Fahrverhalten mit/ohne DSC
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Mitglied seit: 12.05.2008
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Tach Leute.
Wollte mal eure Erfahrung höhren, wie sich euer E46 mit ausgeschaltetem bzw. herruntergeregeltem DSC ( ESP ) verhält.
Ok eines hinweg mein 316i ist keinesfalls eine Rennsau doch für 105 PS und knapp 1900ccm² Hubraum ist mir aufgefallen dass von 0 - 30 km/h wirklich viel zuwenig geht und die Leistung gegen 3000 Touren stark ansteigt.
Nun Stieg ich mal ohne ESP ( DSC ) sachte aufs Pedal ohne die Reifen zu killen und siehe da mein Kumpel ( Renault Megane Cabrio 1.6i 16V ) durfte mein Kennzeichen begutachten was für normal umgekehrt ist.
Diesen Vorgang wiederholten wir 3 mal und jedes mal war ich gute 15 Meter vorne.
Meine Frage also : Das DSC sollte doch im Normalfall nur das Kurvenverhalten beeinträchtigen und nicht den Leistungsverlauf bei gut traktierenden Reifen.
Wie kommt es dann zu Stande dass mein "kleiner" ohne DSC einen so wesentlich schnelleren Sprint hinlegt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo nismo.2008,
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Gruß
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Beim Strammen anfahren regelt das DSC auch.Die reifen sind kurz vorm durchdrehn.Das DSC merkt das und regelt.Dadurch verlierst du Zeit.Hab meins meistens aus.
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
Stimmt, mit DSC bin ich auch langsamer !
Wenn ich schnell fahren will mache ich es auch aus,
aber bei Regen usw ist es Ständig an !
Es hilf schon sehr viel, besonders auf Straßenbahn schienen bei nässe <.<
Wenn das DSC eingreift, bekommst Du das normalerweise im Armaturenbrett angezeigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 316 beim Beschleunigen auf trockener, griffiger Fahrbahn auch nur in die Nähe des Regelbereiches kommt.
Ich habe das selbst beim 330 höchstens mal bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn.
Nachteil ist wenn du ohne fährst geht halt dein Reifenverschleiss etwas hoch.Aber wer Spass haben will muss halt etwas mehr investieren.
Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???
Zitat:
Hab auch einen 316i aber ich kenn da keinen Unterschied.
Vor kurzem hat mich sogar ein 3er Golf 90 PS TDI an der Ampel verheizt. Vl. liegts an den 18 Zöllern???
(Zitat von: Bergi86)
ja mit den TDI motoren kannste auch nicht mithalten. und 18 zöller sind schon ziemlich gross für einen 316er.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also wenn ich an der ampel das pedal durchdrück und die ersten 2 gänge komplett ausdreh, regelt das DSC bei mir auch.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man mit ausgeschaltetem DSC schneller anfahren (vorrausgesetzt man hat genau das richtige Timing, die Reifen NICHT durchdrehen zu lassen).
Muss ich es komplett auusschalten (Taste gedrückt halten) oder nur "teilweise" (Taste nur kurz drücken) ??
MfG Rechtshänder
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
ich muss es um ganz ab zu schalten lange gedrückt halten !
Dann leuchtet das Orange Symbol und unten rechts noch n Rotes.
Aber wenn ich es nur einmal kurz drücke, dann leuchte nur das Orange ^^
Edit:
Zitat:
@Soic17: Das ist mir schon klar.
Doch reicht es denn es nur "halb" abzuschalten, um schnellstmöglich wegzukommen?
Das kann ich dir leider nicht sagen,
habs nicht ausporbiert ;)
Bearbeitet von - Sonic17 am 15.06.2008 20:11:12
@Soic17: Das ist mir schon klar.
Doch reicht es denn es nur "halb" abzuschalten, um schnellstmöglich wegzukommen?
Komplett aus ist also lange drücken ist am besten.
also wenn ich voll aufs Gas drücke dann regelt DSC immer ab, manchmal echt nervig weil auch die Leistung weg ist und man kommt nicht vom Fleck...
Wenn man es ganz ausschaltet nerven die beiden Lämpchen im Tacho total, fahr grundsätzlich immer auf 1. Stufe aus ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
Die Lampen nerven schon,aber wenn man mal etwas Quer fahren möchte müssen beide brennen :)
ja stimmt, muss mir sowieso neue Reifen (hinten) für die nächste Saison holen, da lass ich es jetzt öfters mal krachen mit so paar Bournis und Drifts auf der Straße ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
Zum Glück hab ich ja noch mein E30.Da gibts ja den Modernen kram nicht ;)
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Mitglied seit: 12.05.2008
Salzburg
Austria
360 Beiträge
Naja Back zum Thema.
@ ronaldo66 : Also ich kann bei meinem sehr wohl beim losfahren die Reifen dermaßen drehen lassen dass sie doch einen Moment brauchen biss sie wieder traktion haben.
@ Bergi86 Also n 3er TDI 90 PS sollte nicht wirklich zum Problem werden da wirds wohl echt an den Felgen liegen.
Zurück zum Thema ich denk dass die erste Leuchte also die Orange nur in gewisser Form den Schlupf regelt und die rote Leuchte sorgt dafür dass im axialen Fahrverhalten alles im grünen Bereich bleibt sprich sie ist für die Bremsung beim unter/übersteuern verantwortlich
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Schön das hier wieder gerätselt wird was das DSC in welcher Stufe macht!
Einfach mal suchen denn das haben wir hier schon zur genüge durchgekaut!
In der BDA (Bedienungsanleitung) kann man (wenn man eine hat) das ganze ganz toll nachlesen und dann weiß man was DSC ist, was es beinhaltet und was man da mit dem Knopf ausschalten kann!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
passend dazu..
kurz und knapp:
stufe 1 (kurzes drücken) schaltet das ESP aus , nur die traktionskontrolle bleibt an. laut betriebsanleitung ist der wagen nun im optimalen vortriebsmodus.
stufe 2 (für alle gummi-auf-der-gasse-lass-freunde lang drücken) schaltet alles aus. jetzt kann man je nach wagen auf der stelle fahren bis man nen slick hat.
so stehts in der betriebsanleitung und nicht anders ;)
wer also ein ampelrennen auf gerader strecke will, hat mit kurzem drücken (stufe 1) also die für sich persönlich besten karten.
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 16.06.2008 01:20:33
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Mitglied seit: 12.05.2008
Salzburg
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360 Beiträge
Roterteufel bringts meiner Ansicht nach am besten auf den Punkt :)