Lambdasonde ? Motor ruckelt ab und an ?
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Hallo, habe da mal eine Frage an euch Experten.
Es handelt sich um einen 323ci e46, Bj.8/99 M52TU 75tkm.
Es fing damit an das, dass Fahrzeug ab und an anfing zu ruckeln. So
als ob halt ein Zylinder weg ist.
Im Fehlerspeicher steht Lambdaregelung Bank 1 u. 2 Regelanschlag Gemisch zu fett. Desweiteren Verbreunngsaussetzer Zylinder 4,5,6 sporadisch.
Am Tester ist auch auf diesen Zylindern eine Laufunruhe zu sehen.
Bei der Lambdaregelung ist am Tester auch kein Unterschied zu sehen, anzeige bleibt konstant.
**Ein Vergleich mit nen 5´er mit dem selben Motor ist an dieser Stelle eine permanente Regelung zu sehen.**
Testeweise tauschten wir dann auch mal den LMM untereinander aus (selber Hertseller und Daten waren gleich) kein Unterschied zu merken.
Naja...und der 3'er ist im Anzug nicht so wie er sein sollte.
Ist es möglich das beide Vorkat Sonden defekt sind? bzw spricht dies dem Fehlerbild. Verzweifele grade :-(.
Weiteres Problem...ich muss auch nur zur AU/HU, aber damit bestehe ich die AU
bestimmt nicht.
Anmerkrung am Rande habe die Zünkerzen erneuert und die Zündspulen auch schon untereinander getauscht um dies aus zu schließen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfenn.
Gruß
Marco
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 22:31:33
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Hallo marco323ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lambdasonde ? Motor ruckelt ab und an ?"!
Gruß
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hat denn niemand eine idee?
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hallo, das ruckeln kann von den lambda sonden kommen. aber ich kann mir gar nicht vorstellen das die bei 75tkm kaputt gehen. ich hab auch einen 323ci baujahr 99 mit 103tkm und der zieht normal.die kats sitzen beim 323ci ja direkt an den auspuff krümmern.
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hi
habe einen 316ti bj 2001
habe meine "vorkat" sonde vor 2 wochen getauscht (hatte fehler bank 1 bank 2 min.)
jetzt läuft die karre wieder supper ! ! !
laut meine werkstatt ist das eine bmw schwachstelle (wie auch die querlenker)
gruss
andi
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Hallo,
das hört sich ja schonmal recht gut an. Will nur hoffen das die zwei Vorkat sonden bald kommen und ich endlich wieder freude am fahren haben kann ;-)
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Ich tippe eher auf Falschluft. Bei diesen Motoren kommt es oft vor dass die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, vor allem der obere der Parallel zu der Einspritzleiste verläuft, gummig und undicht werden und somit Falschluft angesogen wird. Ist ein bekanntes Problem und es gibt einen kompletten Umrüstsatz für die Schläuche. Ich würde das auch mal sicherheitshalber kontrollieren.
Mitglied seit: 14.08.2005
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die lamda regelt die mischung zwischen luft und spriz,
wenn die hin ist kann der motor natürlich zuviel oder zuwenig luft bekommen
gruss
andi
Zitat:
die lamda regelt die mischung zwischen luft und spriz,
wenn die hin ist kann der motor natürlich zuviel oder zuwenig luft bekommen
gruss
andi
(Zitat von: andibry)
Ja das ist schon klar, aber wie gross muss der Zufall sein dass gleich beide Lambdasonden auf einmal den Dienst quittieren? Wenn der Motor nämlich Falschluft zieht dann ist es ja klar dass die Sonden nicht mehr regeln können weil sie eben am Anschlag sind. (siehe Fehlermeldung)
Mitglied seit: 14.08.2005
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beide sonden nicht, nur die vor dem kat. die heist auch regelsonde ! ! !
Zitat:
beide sonden nicht, nur die vor dem kat. die heist auch regelsonde ! ! !
(Zitat von: andibry)
Da der Marco einen Sechszylinder hat und du nur vier, hat er eine zweiflutige Abgasanlage und somit ZWEI Vorkat oder von mir aus Regelsonden, darum kann ich mir nicht vorstellen dass beide Sonden auf einmal kaputt gegangen sind!!!!!!
Wann genau ruckelt der Motor denn?
Unter Last? Bestimmte Gänge? Bestimmte Drehzahl? Warm, Kalt?
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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Hallo,
meistens habe ich die Probleme im Leerlauf, bzw da fällt mir halt das ruckeln auf.
Neue Vorkat Sonden sind geordert... Wenn es die nicht sind wird das Auto zum freundlichen gebracht.
@steinbock
meinst Du den schlauch der unter der abdeckung der ansaugbrücke liegt?
müsste ich da nicht ein pfeifen hören wenn
ich Gas gebe?
Bearbeitet von - marco323ci am 12.06.2008 22:35:01
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So, heute war es soweit...
2neue Vorkat Lambdasonden wurden
verbaut....leider immer noch eine
zu fette Gemischaufbereitung im Fehlerspeicher und ein leicht unrunder Leerlauf, welcher auch in der Diagnosesoftware zu sehen ist.
Eben ist mir noch ein leichtes Pfeifen in Bereich der Ansaugbrücke aufgefallen.
Ölabscheider oder ne defekte dichtung der Ansaugbrücke?
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Update:
hier mal der genaue Wortlaut im Ausdruck:
- Lambdaregelabweichung Bank 1 zu groß, Abweichung fett
- Lambdaregelabweichung Bank 2 zu groß, Abweichung fett
- Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag, Abweichung fett
- Lambdaregelung Bank 2 Regelanschalg, Abweichung fett
- Verbrennungsaussetzer Zylinder 4,5,6
Laut Tester....Heizung der Sonden voll Power, Lambdaspannung 0,06V
Hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen....
eigentlich besagt das doch, das dass gemisch zu mager ist und er versucht anzufetten....oder iege ich da falsch?
Gruß
Marco
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Update:
Die Theorie Falschluft hat mir nun doch keine ruhe gelasen.
Also raus in die Garage, bewaffnet mit Bremsenreiniger.
Alles im Ansuagbereich abgesprüht, vom LMM bis hin zur Drosselklappe.
Nachdem ich dann endlich das Mikrofiltergehäuse ab hatte konnte ich
die Abdeckung im Bereich der Ansaugbrücke (die rechte) Abmontieren.
Nachdem dieselbige ab war, lächelte mich da ein schlauch an, der
schön am pfeifen war....2cm langer riss...
Bremsenreiniger drauf und drehzahl ging in den keller, kurz vorm absterben...
Kann dies die Ursache für den Regelanschlag der Lambdasonde sein?
Montag wird beim :-) direkt ein neuer schlauch geholt....weis vielleicht jmd. wie dieser sich schimpft??? Kurbelwellengehäuseentlüftung??
Gruß
Marco
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Düren
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209 Beiträge
Hallo,
ich habe heute die Entlüftungsleitung
Kurbelwellengehäuse (unter der Abdeckung
Ansaugbrücke/Einspritzventile)
getauscht. Da mein Händler diesen
nicht vorrätig hatte, haben wir einfach
Hitzebeständige Benzinleitung genommen mit dem
selben Durchmesser und selben länge.
Schlauch eingebaut, Fehlerspeicher sowie
Adaption gelöscht und gefahren.
Erster Eindruck: zieht besser, läuft ruhiger,
verbrauch laut BC 2,4liter weniger....
Fehlerspeicher ausgelesen:
Kein Fehler mehr vorhanden....Laufunruhe
ist weg und Lambdasonden regeln wieder wie sie
sollen....
Problem gelöst!!
Gruß
Marco
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hi,
war ganz schön kostenspielig das problem,was?
hammer,wie verkehrt ein fehlerspeicher sein kann,oder in die irre führen kann.
MfG
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Düren
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kostspielig? nunja es geht... Lambdasonden Stück 100Euros...
Fehlerauslesen mache ich selber....
Das Problem war: die luft die durch den riss angesaugt wurde, konnte durch den LMM nicht erfasst werden.
DME meint dann das der Motor zu mager läuft, deshalb regelanschlag abweichung fett (bedeutet nicht das er zu fett läuft, sondern das er mager läuft).
Nunja...nach langem suchen endlich gefunden...
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Tja die Lambdasonden hast du leider für nichts getauscht, wie gesagt diese Schläuche sind ein Problem bei diesen Motoren. Ich hatte dir ja gesagt dass es Falschluft ist. Den Fehler wirst du wohl nicht mehr machen:-)
Mitglied seit: 02.06.2008
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17 Beiträge
kannst du mir sagen wie ich da rankommen sollt??...bzw nen foto machen was weg muss um das zu sehen??..
bei mir hats auch was mit der kurbelwellengehäuseentlüftung..
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Mitglied seit: 21.06.2007
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Hallo,
du musst den Mikrofilterkasten abbauen...
3Bajonetverschlüsse öffnen, deckel abheben und Filter raus holen. 4 Torxschrauben (30´er) entfernen und Gehäuse raus heben.
Wenn Du vor dem Auto stehst die rechte Motorverkleidung (die kleinere) abbauen....dann lacht dich der Schlauch sofort an.... liegt dann links neben den Einspritzdüsen.
Gruß
Marco
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