Motor reagiert nicht auf Lambdasonde abstecken ?
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Wilnsdorf
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Hallo Jungs,
nachdem ich nun das Problem mit dem Überhitzen beseitigt habe, habe ich festgestellt, das die Lambdasonde nicht arbeitet. Ich habe den Stecker abgezogen, aber der Motor läuft weiter wie als wäre nichts passiert. Ich habe daraufhin eine neue Sonde eingebaut, jedoch immer noch das selbe Phänomen. Den kleinen Luftschlauch an der Ansaugbrücke habe ich auch schon ersetzt, da dieser Kaputt war und der Motor läuft nun ruhiger. Wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffne, ruckelt der Motor auch kurzzeitig.
Wo kann das Problem da noch liegen?
Gruß Niklas
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2011 um 11:10:38
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Hallo Zünni,
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Gruß
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Wenn der Deckel vom Öleinfüllstutzen geöffnet wird, laufen alle Motore unrund, das ist normal.
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Mitglied seit: 21.01.2011
Wilnsdorf
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Nein, tun sie nicht, wenn der Motor Falschluft zieht, dann wird man keine Veränderung merken, wenn dieser Deckel geöffnet wird. Das war nur um klar zu machen, das der Motor eben keine Falschluft zieht.
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
was hast du denn für ein Motor ? bei meinem 325 merkst du direkt kein unterschied, ich hatte mal den Kat weg und nach dem einbau vergessen den Stecker von der Lamda wieder draufzustecken, bei der Probefahrt hatte ich nichts gemerkt, habs erst durch zufall gesehen daß der Stecker noch rumhängt, beim E30 greift die Lamdasonde noch nicht dramatisch in die Motorregelung ein wie bei einem neuen Fahrzeug. Die Abgaswerte stimmen nicht und er säuft mehr, laufen tut er aber trotzdem.
Und das mit dem Öldeckel ist normal, wenn den Aufmachst dann läuft er unrund, dann zieht er über den Ventildeckelentlüftungsschlauch falschluft.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2011
Wilnsdorf
Deutschland
13 Beiträge
Ich habe einen 316i mit dem m40 Motor! Okay wenn du das so sagst! habe die Sonde auch eben mal gemessen und festgestellt, das die Heizung der Sonde läuft, nur die Sonde selber läuft die ganze zeit so auf 0,1 - 0,13 Volt. Ist das Normal?
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
keine Ahnung ob das normal ist, kann dir nur sagen bei mir merk ich kein unterschied und bei der AU bin ich auch jedesmal ohne Problem durch (natürlich mit eingeswteckter Sonde :-). Hast du mal die Abgaswerte messen lassen ? wenn die ok sind ist deine Lamdaregelung auch ok
Mitglied seit: 03.02.2008
Ludwigshafen
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84 Beiträge
Du müsstest mit einem Ozilloskop das Signal prüfen. Dazu musst du nur mit einer geeigneten messspitze die signalleitung anstechen (anklemmen) und masse brauchst du auch noch. Danach sollte der Wert zwischen 0,2 V und 0,9 V Pendeln ( Kommt auf die Sonde drauf an Sprungsonden= 3mal pro sekunde von 0,2V bis 0,9V, bei der breitbandsonde sollte mindestens einmal pro sekunde von 0,2V bis 0,9V eine regelung sein) Allerdings merkt man wirklich nichts wenn man den stecker von der Sonde abzieht. Warum auch? Das Steuergerät nimmt sich einen mittelwert was bedeutet das dein Motor Fetter Verbrennt also mehr Verbraucht.
Gruß Jan
BMW = Freude am Fahren
Mein Vorredner ist einer der wenigen hier die wohl Ahnung haben ;)
Wenn die Lampda defekt oder abgesteckt ist wirst du es nur am erhötem Spritverbrauch merken oder durch auslesen vom SG. Bei einem Defekt oder abstecken nimmt das SG einen Ersatzwert. Dieser wurde von BMW auch damals schon so gut programmiert das du es nicht wirklich merkst wenn du sie ab hast. Wenn jemand über ein sehr gutes Popometer verfügt kann er im direkten Vergleich einen kleinen Unterschied feststellen gerade beim ausdrehen ab 4kupm+.
Nur mal so ....
Wir haben mal einen test gemacht mit einem ford focus bj um die 95 oder so .... wir wollten mal wissen was dan passiert wenn man den stecker abzieht, also stecker mal abgezogen> asu durchgeführt ohne probleme durchgekommen.
das gleiche bei aufgestecktem stecker ..... klar gabs ne fehlermeldung aber er ist trotzdem durchgekommen
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)