Lambdasonde ? Motor ruckelt ab und an ?
Mitglied seit: 08.02.2007
hamburg
Deutschland
66 Beiträge
wechsel doch mal den kraftstofffilter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gingo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lambdasonde ? Motor ruckelt ab und an ?"!
Gruß
Mitglied seit: 28.04.2006
Haßfurt
Deutschland
27 Beiträge
Hallo, ich habe eben das selbe bei meinem E46 318i baujahr 1999 gehabt,das mir der KFZ Meister sagte beim Fehler auslesen das es ein Fehler bei der Lamdersonde ist aber ich glaubte
dem nicht und fuhr zu anderer KFZ Werkstat und sagten das gleiche, aber er meinte es kann nicht sein und hat bei dem "Luftmassenmesser" nachgeschaut und einen anderen angeschlossen und das Poblemm ist sofort weg ich weiß nicht ob das dir was hilft :)
Mitglied seit: 02.06.2008
Klagenfurt
Austria
17 Beiträge
mit mikrofilterkasten ist dann wohl der luftfilterkasten gemeint????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2007
Düren
Deutschland
209 Beiträge
Zitat:
mit mikrofilterkasten ist dann wohl der luftfilterkasten gemeint????
(Zitat von: Fordnox)
Nein,
der Mirkofilter ist der Innenraumfilter...
der Sitzt direkt über der hinteren Schraube... muss den kasten abbauen sonst bekommst du den deckel vom Motor nicht runter.
[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/323Ci-M52/ECE/L/N/1999/08/mg-64/ill-64_0847/][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Mikrofilter
ist direkt an den Scheibenwischern
Bearbeitet von - marco323ci am 27.06.2008 20:53:35
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Mitglied seit: 02.06.2008
Klagenfurt
Austria
17 Beiträge
muss ich da irgendwas beachten wenn ich den mikrofilter abnehme??..bzw was hermschraube??...also besonders anfällige teile??..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2007
Düren
Deutschland
209 Beiträge
Hi...
da brauchste nichts zu beachten...da kann man nichts kaput machen... brauchst halt nur nen 30'er Torx (4Schrauben).
Dauert keine 5min die demontage...
Gruß
Marco
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey Leute!
Hatte auch das Problem mim Motorruckeln. Plötzlich ging nach ner wilden Autobahn fahrt die Motorleuchte an. Ich voll abgefuckt zum Freundlichen gefahren und der Werkstattmeister wusste sofort als ich nur ins Tor fuhr was los ist. Motorhaube auf am Kabel gefühlt und !BAM! Kurbelwellenentlüftungsschlauch gebrochen YEAH dachte ich mir nur. Schlauch bestellt und glecih die komische Dose die rechts an dem Schlauch dranhängt auch weil die meist auch beschädigt ist. So dann ersttmal Fehlerspeichergelöscht, Motorleuchte leuchtet nicht mehr Motor ruckelt fast garnemmer bzw. läuft fast perfekt rund. Ich mich gefreut wie ein Hund, war dann heute (drei Tage nach reparatur) wieder auf der Autobahn aufm Weg nach Hause, wieder mit ungefähr 170 km/h ca 20 min lang. Dann fahr ich von der Autobahn ab und schau noch glücklich auf mein Tachoinstrument und denk noch schön das es dir gutgeht auf einmal seh ich das verfi**te Ding wieder leuchten. Ich bin so ausgerastet denn mittlerwiele hab ich die Karre 1 jahr (E 46 318i Bj. 2001) und das Teil hatte schon alle Kinderkrankheiten die man sich nur vorstellen kann: Fensterheber links vorne; Kühlwasserbehälter geplatzt; Querlenker hinten kaputt; ob ihrs glaubt oder net Scheinwerfer BEIDE obwohl kein Mensch da irgendwas gefummelt oder getauscht.... hat die komplette Fassung runtergebrannt; Domlage oder so kaputt; wie gesagt Motorschlauch; und jetzt anscheinend was anderes.....
übrigens hatte mein Vater das Auto 6 Jahre gefahren und bei ihm war das einzige in der Zeit was kaputt ging die Federn, die er auf Kulanz repariert bekommen hat.
Leute ich weiss enmmer weiter.....
im Prinzip kann es doch jetzt entweder der LMM sein was ich nicht glaube, da ich keienn Offenen Sportlufi hab......die lambdasonde wie hier im thread beschrieben...oder der Nockenwellensensor/geber sein.....
was glaubt ihr??? Leute helft mir!!!!
Bearbeitet von - Raffatello189 am 27.08.2008 22:33:06
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2007
Düren
Deutschland
209 Beiträge
Hallo Raffatello189...
Teste zuerst mal den LMM... im leerlauf mal abstecken und schauen wie sich der Motor verhält... merkst Du keine änderung wird am LMM liegen... den kannste auch erstmal ausbauen und die Fähnchen innen mit Bremsenreiniger einsprühen...(nicht mit den fingern oder ähnliches dran gehen)....
nächste ursache kann der schlauch hinter dem LMM sein...der wird schonmal gerne porös...
Naja...dann halt noch der Nockenwellengeber / Sensor ..aber..kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste er eigentlich auch ab und an mal ander ampel oder so aus gehen...
Lambdasonde ist so ne heikele Geschichte...der Tausch wird teuer..160Euros das Stück... hatte damals 2 auf verdacht getauscht (Vorkat)...
Das einzigste was ich Dir auf jeden fall rate... Fehlerspeicher auslesen!!!
Steht da was drinne von Lambdaregelung Regelanschlag fett bedeutet das das der motor mager läuft und versucht immer weiter anzu fetten und die Lambdaspannung gegen Null geht... Dies ist jedoch ein Indiez auf Falschluft!!
Zündkerzen und Spulen Prüfen falls Verbrennungsaussetzer im Speciher stehen, wobei ich die auch drinne hatte bei der Falschluft...
Nunja...hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnt...
PS: wenn Du denn LMM absteckst wird der im Speicher stehen...
Gruß
Marco
PSS: ...bin müde und mit dem schreiben wird es wohl heute nicht mehr so richtig ;-)
Bearbeitet von - marco323ci am 27.08.2008 22:51:03
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey marco323ci dank dir für die schnelle Antwort! Denke mal das ich morgen zu meinem Händler fahr und das nochmal checken lasse. Werd dann morgen nochmal das Resultat posten...danke nochmal!!!
Gruß
Raffaele
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
hab das selbe problem .. und ich dachte das wär normal weil der wagen von 2001 nicht mehr der jüngste ist..
das gefühl, dass der wagen nicht volle leistung bringt hab ich auch seit längerem.
Nur bei so vielen Teilen dies es sein könnten weiss ich als laie garnicht wo ich anfangen soll zu gucken ?!
könnt ihr mir tipps geben!?
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey Leute!
Hab eben nen Anruf von meinem Freundlichen bekommen! Er sagt das mein Fehlerspeicher "Gemisch zu fett" anzeigt...dann haben die gemeint es liegt an meinem Luftfilter weil der sehr verdreckt sei...es könnte aber auch an meinen Zündkerzen liegen weil die netmehr sooooo fresh aussehen.....
naja hab erstmal nen Tauschluftfilter bestellt von k&n (wollte es eh demnächst machen) und hoffe das der so schnell wie möglich daheim eintrifft. Sollte die verdammte Leuchte dann wieder angehen kommen neue Zündkerzen rein und dann AMEN!!! Sollte das dann immernoch leuchten werde ich mich von meinem Schatzi wohl oder übel trennen müssen weil vielmehr Kohle in Reparaturen werde ich in dieses Auto nicht mehr stecken! Das sehe ich dann irgendwo nicht mehr ein!
Ich werd euch im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen nochmal bescheidgeben obs jetzt am Filter oder an den Zündkerzen oder es vllt (ICH BETE ZU GOTT DAS ES NICHT) an was anderem liegt.
Und nun das Wort zum Sonntag....
...WATCH OUT es kann jeden von euch auch treffen!!!!
In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle betroffenen!
Zitat:
[gray]
Nachdem dieselbige ab war, lächelte mich da ein schlauch an, der
schön am pfeifen war....2cm langer riss...
Bremsenreiniger drauf und drehzahl ging in den keller, kurz vorm absterben...
Beim M54 gibts diesen Schlauch nicht mehr, korrekt?
Hast schon mal daran gedacht das es eventuell der Leerlaufsteller sein könnte?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2007
Düren
Deutschland
209 Beiträge
Den Leerlaufsteller würde ICH für MICH PERSÖNLICH
aus schließen.
Gemscih zu fett steht im Speicher sagt er, das deutet auf
Falschluft!!!!!
Ich würde alle Schläuche hinter dem LMM mit Bremsenreiniger einsprühen und sehen was los ist.
Achso...der Luftfilter kann 100000% nicht die Fehlerursache sein....da ist irgendwas hinter dem LMM im argen...
Rafatello, wenn du aus der nähe Köln kommst, kann ich dir anbieten mal mit Dir zusammen nach dem Problem zu schauen...
Gruß
Marco
Bearbeitet von - marco323ci am 28.08.2008 22:16:40
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey Marco dank dir für dein Angebot aber leider wohn ich in der Nähe von Frankfurt...
Aber ich hab gestern mein Auto abgeholt beim Freundlichen und die haben mir jetzt neue Zündkerzen reingemacht. Der Motor läuft wieder ruhig und verhält sich auch bissi anders finde ich...auf jedenfall besser.
Luftfilter kommt am Montag und dann werd ich mal schaun obs dann funktioniert oder nicht...wenn nicht werde ich dann mal wie du gesagt hast alle Schläuche mal mit Bremsreiniger einsprühen und mal schaun obs daran liegt...das mit Falschluft haben die ausgehschlossen...ich hab extra nochmal nachgefragt...und die verarschen mich net weil ich die ganzen Leute da kenne hab da mal selbst ein Jahr im Service/Verkauf gearbeitet...
...auf jeden Fall hoffe ich echt das Beste weil ich eigentlich mein erspartes Geld in meine M6-Felgen stecken wollte und nicht in die verdammten Reparaturen.
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Tach Leute...
heute morgen kam endlcih mein Tauschluftfilter von K&N...hab ihn gleich eingebaut und siehe da...läuft alles gut....dann entschloss ich mich vro einer halben stunde mal ne längere und schnellere autobahnfahrt zu tätigen......so nach einer viertelstündigen fahrt bin ich wieder runter von der autobahn...alles perfekt....
fahrt durch die innenstadt alles perfekt.....
auf einmal !BLING!....Motorleuchte leuchet wieder.....
nun darf ich am montag wieder zum freundlichen fahren... und so langsam verlässt mich allmählig die lust auf meinen schwer geliebten bmw... traurig aber wahr.....
nun tippe ich eigentlich nur noch auf den luftmassenmesser oder die lambdasonden denn die schläuche sind alle soweit dicht....also falschluft kann es denke ich nicht mehr sein....
übrigens ein freund von mir mit dem ich gerade eben telefoniert habe fährt genau das gleiche auto wie ich nur das er nen 316i hat...wobei sich das nicht viel nimmt wie ich mit ihm herausgefunden hab.....
denn er hatte absolut die sleben probleme mit seinem auto wie ich...
Fensterheber; Kühlwasserbehälter; Domlager; Querlenker; Beifahrerairbag; und die Motorleuchte (gemisch zu fett)....
un seine verdammte motorleuchte leuchtet auch andauernd wieder auf und er hat auch schon diverse sachen reparieren lassen un es hat als nix gebracht.....
Bearbeitet von - Raffatello189 am 30.08.2008 18:27:15
Mitglied seit: 24.03.2008
Dorndorf
Deutschland
83 Beiträge
einfach erstmal die sonde tauschen... ich denke dann ist der defekt weg... so wars bei mir... viel glück....
ande
Neid... ist die natürlichste Form der Bewunderung !!!
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
welche sonde wars bei dir????
vor oder hinterm kat???
Mitglied seit: 27.07.2008
Butzbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey Leutz!
Hoffe das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thread...
War eben bei meinem BMW-Händler...
Fehler nochmal ausgelsen nochmal das gleiche...."Gemisch zu fett"...doch dann...steht auf dem Lesegerät Adaption löschen, da der Fehler sonst erneut Auftritt.
das bedeutet... da mein Entlüftungsschlauch kaputt war, hat der Motor ja falsche Werte gehabt. Diese wurden abgespeichert mussten aber nach dem Fehlersepcieherlöschvorgang nochmal per adaption gelöscht werden.
Adaption laut Lesegerät:
10 min Fahren
10 min im Leerlauf lassen
Werte gelöscht...
ich hab das so gemacht...hab das Ding danach nochmal ne ganze zeit durch die Gegend gejagt...und siehe da alles PERFEKT!
Gruß
Raffaele
Zitat:
Adaption laut Lesegerät:
10 min Fahren
10 min im Leerlauf lassen
Werte gelöscht...
Was bedeutet das? Werden die eingelernten Werte dadurch gelöscht? Dachte, dass man das nur per DIS durchführen kann ...