Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Hamm
Deutschland
203 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 um 09:15:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Wollt euch nur mal sagen das ich von vielen gehört habe das die möchtegern fächerkrümmer scheiße sind .... das stimmt nicht er bringt auf meinen 320 unglaubliche 11 ps original hatte meiner aufm prüfstand 155 ps mit fächer 166 ps und das merkt man auch wollte es euch nur wissen lassen bezahlt habe ich 220 euro für den krümmer und material is auch gut und der wagen läuft runder und stottert nicht mehr ^^
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 09:15:15
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3 Haitzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TA-Technix Fächerkrümmer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Gibs dazu auch einen Ausdruck, den man hier mal sehen könnte? Einfach nur rein interessehalber.
Aber klingt ja nicht verkehrt. Freut mich für dich, dass es so gut gelaufen ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Hamm
Deutschland
203 Beiträge
Ausdruck hatte ich leider nicht wollten 20 euro für den ausdruck und die hatte ich nicht aber die kurve is gut was gestiegen
In welchem Bereich geht er denn jetzt (angeblich) besser?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
In welchem Bereich geht er denn jetzt (angeblich) besser?
(Zitat von: shgfa)
ist ein spürbarer unterschied im unteren Drehzahlbereich zu erkennen?
Obenrum ist mir eigentlich egal *g*
und wo hast Du das ding gekauft?
Naja dachte mir schon fast das der Fächer eher untenrum am meisten spürbar ist..haste restlich Auspuffanlage original?
Mitglied seit: 08.09.2007
Magdeburg
Deutschland
614 Beiträge
Mich interessiert vorallem Die Haltbarkeit.Nicht das dir das Teil irgendwann bei 200 um die Ohren fliegt.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Hamm
Deutschland
203 Beiträge
Also der drückt jetzt viel besser von unten wenn ich ihn zb. im 3 gang standgas rollen lasse und dann gas gebe geht er um einiges besser nach vorn als vorker das material is auch bomig und bestellt habe ich ihn bei meinen tuning händler dort arbeitet ein kollege von mir den hat den direkt von ta-technix bestellt aso hab auch noch ne duplex supersport verbaut daduch blechert er mehr aber leistung bringt die glaub ich nix
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Für 220€ kauft man sicherlich keinen Bombigen Fächerkrümmer, zumal der kein TÜV hat und er dir untenrum garantiert keine mehrleistung bringt, mitm Fächer bekommst obenrum mehr Leistung er wird sozusagen Drehfreudiger. Und 20€ fürn ausdruck, das kauft dir doch keiner ab sry. Ein vernünftiger Fäöcher bringt sicherlich mehrleistung aber so ein billig teil sicherlich im absolut nicht merkbarem bereich.
MfG
Stonecold
will deine fahr eindrücke ja nicht in frage stellen aber bin ehrlich gesagt auch eher der meinung wie Stonecold
wenn der fächer für 220euro sooo geil wäre, wären alle anderen doof die fächerkrümmer ab 700euro kaufen
gruß flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2008
Hamm
Deutschland
203 Beiträge
Der hat hat jetzt mehr dampf aufjedenfall und auserdem hat er auch tüv haste den ein von ta technix ne oder also haste davon auch kp so und der ausdruck kostet mich 20 euro siehste davon haste auch kp damit du bescheid weißt meinst wohl auch du wärst der king stonecold
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Sry eine Firma die 20€ fürn läppischen ausdruck nimmt soll seriös sein? Für 220€gibt das ding niemals mit Tüv weils richtig kohle kostet etwas Tüvfähig machen zu lassen aber egal. Hier mal ein auszug von der Website:Der Edelstahl Fächerkrümmer ist hochglanzpoliert und besticht duch seine tolle Optik. Er ist Sehr passgenau! Durch den verminderten Abgasgegendurck, können die Abgase besser und schneller aus dem Motorraum entweichen, dadurch kommt es zu einem besseren Ansprechverhalten und einem optimierten Gaswechsel. !!Somit wird eine Leistungssteigerung erreicht!! Der Krümmer ist ohne TÜV und wird ohne Gutachten geliefert! Also stell mich nicht als lügner hin, wenn du keine ahnung hast.
Mfg
Stonecold
na dann würd ich sagen is es doch eindeutig oder das es kein tüv auf den fächer gibt oder?
Also das mit dem Ausdruck für 20Euro hör ich auch zum erstenmal, bei meinen leistungsmessungen war der immer automatisch dabei
Gruß Flo
Hallo mal Locker bleiben!!
der Krümmer um den es geht wurde in dieser "form" auch von schnitzer verbaut, ausserdem ist das gesabbel teuere Krümmer sind besser Dünnpfiff, es kommt in erster Linie mal darauf an für welchen bereich der Krümmer ausgelegt ist, der Preis ist eher von der Qualität abhängig. ( wobei China ab und zu auch günstig gute quali liefert)
Wenn Ihr euch mal die Susprintkrümmer für den E36 anschaut, ( 900- 1200 € ) OHNE TÜV, und dann mal die Krümmer Z. B. von Racetec development so ist der einzige unterschied der Preis , und evtl die Qualität, schaut mal in s US ebay , dort werden ausschliesslich die Susprint design krümmer für 190 - 290 dollar angeboten, die sind dort erste wahl für m52 - s52.
Dieser Kurze Fächer von M3 Haitzer , der ja eigentlich kein ganz richtiger fächer ist weil die Rohr nicht alle gleich lang sind bringt mit sicherheit bessere ergebnisse im mittleren Drehzahlbereich gegenüber der Serie, wie gesagt dieses Teil hatte schnitzer auch im angebot , die Krümmer die vom aufbau her dem Susprint krümmer ähneln, wurden von Hamann , hartge verkauft.
Durch die Länger rohrführung pro zylinder, eigenen sie sich daher meiner meinung nach ,gut für motoren mit schärferen steuerzeiten , weil die Langen rohrlängen mehr auf unteren - mittlen Drehzahlbereich zielen .
der Krümmer den M3 haitzer hat der Ja auch von Remus, Sebring und bestimmt noch anderen mit Tüv angeboten wird ist gut mit serien wellen zu fahren, wer glaubt je länger der Krümmer desto mehr TOPendleistung der Irrt.
Sie M3 auf M52 = 3PS topleistung und viel unten und mitte.
Ich persönlich halte von der "auassage - billig krümmer taugen nix " nicht sehr viel , da sie zu Pauschal ist....
Zum Thema leistngmessung , bei Chip tunern ist auch nicht immer ein Leistungs messung dabei, bei einem Chipper aus Giessen kostet der Ausdruck auch 35 €
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 14.06.2008 09:54:40
Mich würde allem voran ja mal das Gutachten dazu interessieren und ob die Eintragung problemlos gelaufen ist. Laut eBay Seite ist er mit TÜV, laut deren Onlineshop ohne.
Bearbeitet von - André am 14.06.2008 10:10:46
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Hallo mal Locker bleiben!!
der Krümmer um den es geht wurde in dieser "form" auch von schnitzer verbaut, ausserdem ist das gesabbel teuere Krümmer sind besser Dünnpfiff, es kommt in erster Linie mal darauf an für welchen bereich der Krümmer ausgelegt ist, der Preis ist eher von der Qualität abhängig. ( wobei China ab und zu auch günstig gute quali liefert)
Wenn Ihr euch mal die Susprintkrümmer für den E36 anschaut, ( 900- 1200 € ) OHNE TÜV, und dann mal die Krümmer Z. B. von Racetec development so ist der einzige unterschied der Preis , und evtl die Qualität, schaut mal in s US ebay , dort werden ausschliesslich die Susprint design krümmer für 190 - 290 dollar angeboten, die sind dort erste wahl für m52 - s52.
Dieser Kurze Fächer von M3 Haitzer , der ja eigentlich kein ganz richtiger fächer ist weil die Rohr nicht alle gleich lang sind bringt mit sicherheit bessere ergebnisse im mittleren Drehzahlbereich gegenüber der Serie, wie gesagt dieses Teil hatte schnitzer auch im angebot , die Krümmer die vom aufbau her dem Susprint krümmer ähneln, wurden von Hamann , hartge verkauft.
Durch die Länger rohrführung pro zylinder, eigenen sie sich daher meiner meinung nach ,gut für motoren mit schärferen steuerzeiten , weil die Langen rohrlängen mehr auf unteren - mittlen Drehzahlbereich zielen .
der Krümmer den M3 haitzer hat der Ja auch von Remus, Sebring und bestimmt noch anderen mit Tüv angeboten wird ist gut mit serien wellen zu fahren, wer glaubt je länger der Krümmer desto mehr TOPendleistung der Irrt.
Sie M3 auf M52 = 3PS topleistung und viel unten und mitte.
Ich persönlich halte von der "auassage - billig krümmer taugen nix " nicht sehr viel , da sie zu Pauschal ist....
Zum Thema leistngmessung , bei Chip tunern ist auch nicht immer ein Leistungs messung dabei, bei einem Chipper aus Giessen kostet der Ausdruck auch 35 €
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 14.06.2008 09:54:40
(Zitat von: pat.zet)
Das ist aber wenn ein billiger Nachbau von dem mit dünnen Rohren die warscheinlich nichtmal passgenau sind und billig zusammengebraten wurden. Für 220€ kann man einfach nix tolles erwarten. Naja wenn ein Chiptuner mir für nen ausdruck 20 oder wie du sagst 35€ abnimmt könnte der Sofort mein Auto wieder von der rolle nehmen das ist abzocke, für nen Knopfdruck 35€kassieren will ich auch dann wäre ich Millionär nach einer Woche. Der Krümmer fällt alleine schon schwach weil kein TÜV ist daher nur das material wert von 10€ in meinen Augen. Aber sieht denke ich jeder anders. Klar bringt ein Longtube mehr Drehmonent und Leistung im Mittleren und unterem bereich aber bei ihm ja angeblich 11PS was unrealistisch ist und wenn der die Kurze Version hat hat er untenrum weniger Drehmonent weshalb er schonmal garnicht aus dem Keller gehen kann.
MfG
Stonecold
@ stone cold , das was du schreibst würde ich so nicht unterschreiben.
Ich glaube auch nicht das das teil 11 Ps bringt, da es da einige Tricks gibt auf der Rolle ganz locker 10 PS nur mit veräderten Parametern zu Produzieren, oder bei der Messung des Schleppmoments , mal kurz unbemerkt die Handbremse zu ziehen( bei der Vorher messung)
Ich brauchte auch mal einen Leistungs ausdruck , der mann am Prüfstand fragte mich ob ich die Leistung eher höher oder realistisch haben wollte........., das sagt eigentlich alles .
Ich glaub schon das bei dem Fächer was zu spüren ist , aber das bewertet jeder anders.
Tatsache ist das in Foren viel sülze geschrieben wird , es ist halt immer nur die Schwierigkeit heraus zu finden wer sie schreibt.
Und welche realität dort gilt.
Bei der Argumentation , der Krümmer sei schon schwach weil er keinen Tüv hat , hast du dir eben mal selbst widersprochen, oder wie siehst du den Listen preis des Supersprintkrümmer von 1000€ ohne Tüv, oder die Super angebote eines S50 b32, ohne Tüv ist das schrott?
Fakt ist das die Wenigsten Krümmer in Europa hergestellt werden , ausser OE BMW von Bischoff, Alpina von Boysen, oder Tuning pro ( ehe. Tezet aus der Schweiz der als einziger für den E36 325 i ein TÜv GA hat.)Es gibt auch billige Bratrohre, das ist auch wahr , allerdings solltest du die Qualität nicht Pauschal über den Preis bewerten.
Ich habe hier im Forum auch jemanden der einen 328 zum M3 umgebaut hat von dem Krümmer abgeraten der Ihm von einem Tuner als perfektes Teil verkauft wurde, Leider ist es so gekommen wie ich es vermutet habe schlechte Passform, und Fehlende Messmöglich keiten am Krümmer für jeden Zyl..weil es viele Supertuner gibt die nicht mal den ECE M3 vom US m3 unterscheiden können, und somit die falschen Teile liefern.
Das Rohr design bis zum sammler war eigentlich OK, aber dann passte nix mehr , und der witz ist es hätte fast fürs gleiche geld einen gegeben der das selbe rOHR DESIGN hat UND DIE M3 Kat ANSCHLÜSSE.
Gruß Pat
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
@ stone cold , das was du schreibst würde ich so nicht unterschreiben.
Ich glaube auch nicht das das teil 11 Ps bringt, da es da einige Tricks gibt auf der Rolle ganz locker 10 PS nur mit veräderten Parametern zu Produzieren, oder bei der Messung des Schleppmoments , mal kurz unbemerkt die Handbremse zu ziehen( bei der Vorher messung)
Ich brauchte auch mal einen Leistungs ausdruck , der mann am Prüfstand fragte mich ob ich die Leistung eher höher oder realistisch haben wollte........., das sagt eigentlich alles .
Ich glaub schon das bei dem Fächer was zu spüren ist , aber das bewertet jeder anders.
Tatsache ist das in Foren viel sülze geschrieben wird , es ist halt immer nur die Schwierigkeit heraus zu finden wer sie schreibt.
Und welche realität dort gilt.
Bei der Argumentation , der Krümmer sei schon schwach weil er keinen Tüv hat , hast du dir eben mal selbst widersprochen, oder wie siehst du den Listen preis des Supersprintkrümmer von 1000€ ohne Tüv, oder die Super angebote eines S50 b32, ohne Tüv ist das schrott?
Fakt ist das die Wenigsten Krümmer in Europa hergestellt werden , ausser OE BMW von Bischoff, Alpina von Boysen, oder Tuning pro ( ehe. Tezet aus der Schweiz der als einziger für den E36 325 i ein TÜv GA hat.)Es gibt auch billige Bratrohre, das ist auch wahr , allerdings solltest du die Qualität nicht Pauschal über den Preis bewerten.
Ich habe hier im Forum auch jemanden der einen 328 zum M3 umgebaut hat von dem Krümmer abgeraten der Ihm von einem Tuner als perfektes Teil verkauft wurde, Leider ist es so gekommen wie ich es vermutet habe schlechte Passform, und Fehlende Messmöglich keiten am Krümmer für jeden Zyl..weil es viele Supertuner gibt die nicht mal den ECE M3 vom US m3 unterscheiden können, und somit die falschen Teile liefern.
Das Rohr design bis zum sammler war eigentlich OK, aber dann passte nix mehr , und der witz ist es hätte fast fürs gleiche geld einen gegeben der das selbe rOHR DESIGN hat UND DIE M3 Kat ANSCHLÜSSE.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Mag ja sein das der evtl. was taugt, aber für 220€ erwarte ich persönlich nix prickelndes irgendwo wird da gespart, geht nicht anders. Naja da kann ich nur sagen 1000€und keine TÜV gutachten würde ich persönlich nciht kaufen bei 1000€sollte ein Gutachten schon dabei sein ist ja nicht grade wenig. Ich Persönlich habe leider schon paar mal die erfahrung gemacht wer billig kauft, kauft zweimal. Ich ich sehe keinen Widerspruch darin, das billig meist schrott ist muss nicht sein ist aber fast immer so. Und zum Tuner mit dem tollen Krümmer kann ich nur sagen, es gibt leider auch schwarze Schafe bzw unfähige. Der Threadstarter schriebt in meinen augen leider einfach Müll Stottern ist weg durch nen Krümmer, 11PS mehr und geht untenrum erheblich besser. Sry hört sich an wie dickes Werbetrommel rollen an für seine Firma. Sry aber das ist mir absolut suspekt und unrealistisch. Ich bin auch ehrlich für 220€ erwarte ich kein Gutachten wobei er schreibt es gibt eins was aber nicht stimmt. Und uich denke schon das der Supersprint oder wer die auch immer in glciher bzw ähnlicher bauform herstellt, um einiges Hochwertiger sind aber ohne Gutachten zu 1000€ zu teuer mit Gutachten würde ich sagen wäre der Preis ok.
MfG
Stonecold
Ganz ehrlich alles was über 600€ rausgeht ist für die Leistungs ausbeute rausgeschmissenes geld, ich hab M3 und supersprint hier liegen aber beim Motor UPgrade hab ich keinen verbaut, weil du sie OHNE Ga fast nichteingetragen bekommst , und ohne Ga bist du bei einer Kontrolle evtl der Depp, der einzige Krümmer mit Tüv der in meinen augen OK ist war oder ist der von Tezet, der wiederrum erfordert wie alle aber das Zerschneiden das Kats, und das ist wieder bastelkram.
Für den Supersprint gibts Leider nur für den E39 ein TÜV bericht .
Grüsse pat
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Klar ist alles über 600-700€beim Sauger sein geld nicht wirklich wert ausser man baut auf Turbo oder Kompressor um, das lohnt eh am ehesten wenn man ehrlich ist und Tunen möchte einfacher ist es natürlich gleich die größte Motorisierung zu kaufen, falls diese bezahlbar ist.
MfG
Stonecold
Für mich waren Krümmer immer auf Grund ihrer Preise das absolute rote Tuch. Wenn irgendwas in absolut keinem Verhältniss steht dann ist das son "Fächerkrümmer" der meistens noch nichtmal TÜV hat. Die Hersteller dieser Teile haben das Rad nicht neu erfunden. Da haben sich EINMAL ein paar Leute Gedanken gemacht. Dann wurden son paar Montagelehren gefertigt und ab da sind die Dinger nur noch Rohr und Flachstahl... für 1000 Euro ohne TÜV...
Wenn man guckt was son Krümmer ist kommt bei mir nicht der Gedanke auf das billig = schlecht sein muss, ist ja keine Flex wo dann ein Kunststoffgetriebe drin sitzt oder so... son Krümmer bleibt immer Rohr und Flachstahl...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)