1. Es gibt verschiedene Krümmer, 4-2-1 ist wie oben angesprochen für obere Drehzahlen, es gibt aber auch 4-1 Varianten, welche wie von M3 Haitzer beschrieben unten Leistung bringen.
2. Man kann nie pauschal sagen wieviel Leistung ein Fächer bringt. Es kommt auch sehr auf den Strömungsverlauf der Rohre an. Bei vielen älteren (<98er) Japaern bringen sie z.B. enorm viel, da diese um in günstige Steuerklassen zu kommen bzw. hiesige Abgaswerte zu erreichen, durch unterdimensionierte Abgasanlagen 'gedrosselt' wurden. Der Almera eines Bekannten 1.4 75PS (echte 84) hatte nach dem Fächer und ner Edelstahlanlage 19 PS mehr. Und erzählt mir nix von Schleppmoment beim Prüfstand manipulieren...
3. 10% Leistungsgewinn ist total realistisch!!! Aber das ist trotzdem kein Pauschal-Wert...denn jeder Motor+Abgassystem ist anders konstruiert und Tuning wirkt sich demnach nie im gleichem Maße aus. Ein hochgezüchteter M3 und von der M Motorsportschmiede optimiert, wird durch einen Fächer sicher schwieriger Mehrleistung erzielt. Anders wiederum bei einem 320i wo auf Haltbarkeit, Komfort (Geräusche), Kosten u.ä. geachtet wurde.
Oder warum denkt ihr eigentlich, warum ein Fächer im Motorsport erste Wahl ist!!!
4. Zum Ausdruck beim Leistungsprüfstand: Echt lächerlich was hier einige Ablassen, weil sie keinen Plan haben. Jeder Geschäftsmann versucht Geld zu verdienen. Es gibt solche die von vornherein 70€ nehmen und den Ausdruck inklusive haben, aber auch welche wo der Preis gestaffelt ist...denn so ein Ausdruck ist für die meissten, die ihr Auto auch messen lassen eine Art Bestätigung. Die Nachfrage alo hoch. Millionär werden die sicher nicht, denn Unterhaltskosten und Anschaffung müssen auch bezahlt werden.
Beste Grüße...
Tuning - aber bitte mit Stil
Mitglied: seit 2005
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Hallo iNsAnItY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TA-Technix Fächerkrümmer"!
Gruß
Servus,
Ich habe ja einen Hamann HM3.0 und bei diesem Motorumbau ist der Hamann Fächer inkl.
Es werden alle Hamann Auspuffanlagen und Fächer usw werden von Supersprint in Italien speziell für Hamann Motorsport hergestellt. Ich kann nur sagen das dieser Krümmer bei meinem Motorumbau sehr viel gebracht hat. Den der Motor bringt mir mit 3L Hubraum gute 335NM Drehmoment und das ist schon mal nicht schlecht. TÜV hat der Fächer auch und ist somit auch bei mir Eingetragen. Eine Export Abgasanlage ist auch dran, welche Strömungsoptimiert ist.
Was mich jetzt noch stört sind die Kats. ;-)
Zu den Ebay Krümmer kann ich leider noch nix sagen.
Nur wenn ich meinen E36 320 Winterfahrzeug habe, werde ich sicherlich
auch so einen Verbauen. Den ich finde bei 200€ kann man nix falsch machen.
Wenn er keine leistung brint, dann kostet er schonmal nicht weg *G*
Bin mal gespannt wie der sich so macht...
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Material der TA-Technix Krümmers ist wohl Edelstahl V2A, also hochwertig...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 20.06.2005
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219 Beiträge
aus meinem club hat sich jemand in seinen e34 einen fächer von ta-technix gekauft und eingebaut. super passform, und gute verarbeitung. haltbarkeit merkt man erst nach einer weile, aber für die ersten 5tkm was das ding runter hat ist er sein geld mehr als wert!
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Ersteller dieses Themas
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203 Beiträge
Also ich wollte hier wirklich keine werbung machen bin auch kein verkäufer sondern verbraucher aber ich finde den krümmer einfach nur geil es hat sich wirklich gelohnt 200 euro auszugeben und mit dem tüv gabs heute auch überhaupt gar kein problem alles super gelaufen meine anderen kollegen haben für ihre bmw s auch sofort zugeschlagen auf jeden fall zählt für mich nicht alles billige ist scheiße teure sachen können noch viel beschissener sein naja mfg
Viele vergessen, dass verschiedene Firmen das ein und das selbe Produkt unter verschiedenem Namen verkaufen können!
Selbstkostenoptimierung geschieht durch eine relativ hohe Produktionsleistung! Es werden viele Krümmer eines Typs in kurzer Zeit produziert. Die sind identisch...werden aber von verschiedensten Unternehmen vertrieben. Die einen lassen ein Gutachten anfertigen (Preis steigt), die anderen auch nicht. Andere verkaufen ihren Namen und teuren Ruf...andere auch nicht. Jedenfalls sinken die Produktionskosten bei vielfacher Produktionsmenge enorm. Es können also auch noname Produkte sehr gut sein, da diese oftmals nur Produktionsüberschüsse nahmhafter Unternehmen sind. Teilweise gründen sogar Unternehmen eine Vertriebsgesellschaft unter anderen Namen, um die eigenen Überschüsse Kostendeckend (sehr billig, ohne Gewinnmarge)zu verkaufen, um durch die Einsparungen bei der Produktion, die folglich höheren Gewinne bei den Markenprodukten einzufahren. Ein ähnliches Prinzip (!!!) verfolgt ALDI ja sehr erfolgreich...nur von der anderen Seite als Vertriebsgesellschaft.
Was ich damit sagen will...der Preis ist selten Aussagekräftig.
Tuning - aber bitte mit Stil
Achja und das bekannte AEG ist nicht erst seit gestern Bockmist. Irgend nen Fernost Klitsche hat vor ein paar Jahren die Namensrechte gekauft und vertreibt allen möglich Elektronikschrott unter diesen ehemals guten Namen. Wir leben nunmal zu Zeiten der Globalisierung....AUFWACHEN und Augen auf!!! GELD GELD GELD....Kapitalism!!! *headbang*
Die Dynamik durch geiz ist geil und andere Aktionen ist eh sehr interessant anzuschauen. Ehemals frustrierten Pfennigfuchsern wird dann das Geld aus der Tasche gezogen, weil ja Teuer gut sein muss, denn billig war ja schlecht...
Tuning - aber bitte mit Stil
Habe mir letztes Jahr im Dezember einen Fächerkrümmer von TA-Technix für meinen e30 325i gekauft, und habe ihn nicht montiert, weil die Passgenauigkeit total schlecht war, habe den aber bei ebay wieder vertikt, und er hat mir mehr eingebracht als ich gezahlt habe.
Ich finde den Krümmer gut ;-) *duckundweg*
PS.: die Flansche und Schweißnähte waren übrigens Magnetisch.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Zitat:
PS.: die Flansche und Schweißnähte waren übrigens Magnetisch.
OK, das disqualifiziert den Krümmer absolut... wird unter diesen umständen nicht lange halten...
Danke, hatte mit dem gedanken gespielt das Ding für 200 Euro einfach mal zu testen. Währe dann +/- 0 bei eBay verschwunden wenn er mir nicht zugesagt hätte. Aber unter den Umständen hat sich das erledigt!
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
1. Es gibt verschiedene Krümmer, 4-2-1 ist wie oben angesprochen für obere Drehzahlen, es gibt aber auch 4-1 Varianten, welche wie von M3 Haitzer beschrieben unten Leistung bringen.
(Zitat von: iNsAnItY)
Ich würde mal sagen, weder ein 4-2-1 noch ein 4-1 Fächerkrümmer wird am E36 320i nur schwerlich passen und ein 6-1 gibt´s dafür auch nicht! ;-)
Zitat:
Echt lächerlich was hier einige Ablassen, weil sie keinen Plan haben. (Zitat von: iNsAnItY)
Ja finden wir auch! :-)
Gruß Dr. Nardo
Achso, geht ja hier um den e36! Also das bezog sich natürlich auf 4 Zylinder...
Bei den 6-Zylindern hab ich keine Erfahrung, aber wird wohl schon so sein, dass die unterschiedlichen Rohrlängen bzw. -biegungen die Charakteristik des Motors auch verschieden beeinflussen. Aber die Grundaussage bleibt ja die Selbe...Fächerkrümmer bringen Leistung und vorallem nen AGGRO-Klang!
Tuning - aber bitte mit Stil
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
für welchen bereich ist nun der Fächer von vorteil? unten + mitte?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung