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Hallo alle miteinander! Mich interessiert dringend der Ölverbrauch eines e36 328i! Da ich des öfteren nachkippen muss! Wieviel Ölverbrauch ist normal und wieviel nicht!
1 - 1,5 Liter auf 1000km zu viel?
Danke im Vorraus für eure ernsthaften Informationen!
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Hallo mdrofi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch e36 328i"!
Gruß
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hi
wieviel km hat er schon runter?
hatte mal ein ähnliches problem ,meiner brauchte knapp nen liter auf 1000km dann hab ich es mal mit nem teflon additv von
www.qmi.de versucht seid dem brauch ich nen halben liter weniger spritt und der ölverbrauch ist auf ca nen halben liter von ölwechsel zu ölwechsel zurückgegangen. schaden kanns ja nicht.
mfg
.....Speedy
Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Also 1 - 1,5 l auf 1000 km ist schon ganz schön viel. Die meisten Autohersteller sagen zwar bis 1 l auf 1000 km sind normal, aber bei 10 l Benzin-Verbrauch auf 100 km verbrauchst dann soviel Öl wie ein Zweitakter. Nur mal so als Vergleich.
Mit Additven jeder Art wäre ich vorsichtig, aber wenn Speedy damit gute Erfahrungen gemacht hat warum nicht.
MfG Moppi
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Also Speedy, meiner hat knapp 160tkm gefahren! Ich werd mir die Seite mal angucken mit den Additiven! Vieleicht liegt es ja auch daran das ich die letzte Zeit viel Autobahn gefahren bin! A2, da ist locker über 200km/h drin!
also meiner braucht so gut wie gar kein öl,höchstens mal nen halben liter zwischen den ölservices
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Mitglied seit: 27.11.2002
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1597 Beiträge
Da kann ich mich nur Speedy anschließen!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Welchem denn? ;-)
MfG Moppi
welches oel haste denn drauf?
das mit dem oelverbrauch nach qmi hat mir auch mal einer erzaehlt worauf ich's mal probiert habe....nada unterschied.
falls du irgendwas mit 0W-30 oder 5W-30 drauf hast mach was dickeres rein....
(bei mir ist seit ein paar wochen castrol rs 10w-60 drauf, werde berichten ;-)
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
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23 Beiträge
Habe 5W40 Öl drauf, bin gespannt auf deinen 10W60-Bericht!
Hatte immer gedacht das je dünner das Öl desto besser für den Motor, da es sich schneller verteilen kann im kalten Zustand!
@speedy
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Irrtum, ich meinte natürlich @stormy
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
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608 Beiträge
@stormy Doch wieder 60er Öl drin? "Daumen hoch!"
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
@mdrofi:
die zahl vor dem W bedeutet wie duenn es ist beim kaltstart und die zahl nach dem W wie duenn wenn der motor warm ist ergo ne hohe zahl nach dem W reduziert den oelverbrauch.....um wieviel weiss ich noch nicht, hab zumindest nach 4 vollgas fahrten noch das oel verbraucht was zu viel drin war (ca 5mm ueber max)
mit 10W-40 hab ich auf 10tkm ca 3,5l nachgefuellt (selten vollgasfahrten)
@jan: anfangs hab ich's nur wegen dem oelverbrauch gemacht, jetzt laeuft er mechanisch (bilde es mir ein) ruhiger und der leerlauf ist besser.
nochma @speedy (hab was vergessen): was passiert wenn du zb die hohn spuren in den zylinderlaufbahnen die eigentlich die aufgabe haben das oel zu "speichern" mit teflon zu machst?
gut meiner hat es auch ueberlebt und das ist mittlerweile 60tkm her (heute knapp 190tkm aufm tacho) war nur nen gedankenanstoss der mir auch zu denken gegeben hat...
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
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23 Beiträge
Wie wäre es wenn ich einfach mal 5W60 probiere? Das heißt wenn es das gibt!?
@stormy Dann müsste die 60 nach dem W dickflüssiger bei warmen Motor bedeuten und somit weniger Ölverbrauch!
Warum machst du denn überhaupt mehr Öl als der Meßstab verlangt in den Motor? Aus Versehen?
das oel wird warm duenner als wenn es kalt ist.....gut war etwas irrefuehrend geschrieben..... ;-)
je hoher die zahl nach dem W desto dicker ist das oel wenns warm ist, wird aber immer duenner als das vor dem W, so wollte ich das schreiben bzw so meinte ich das....
der ich geh mal davon aus das der typ der's gewechselt hat das oel nich lang genug abtropsen gelassen hat....
es gibt:
5W-50 (Mobil),15W-50 (motul), 10W-60 (castrol rs & tws + veedol) 15W-60 (motul)
5W-50 kost abba zuviel (vergleich ma im atu) im vergleich zum castrol rs 10W-60
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
ich hab 10w40 drin und bin sehr zufrieden. ca. 0,5L auf 2000 km. aber ich lass es auch sanft angehen und fahre ihn immer ordentlich warm bevor ich richtig gas geb. und meiner hat auch erst 57.000 km weg.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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23 Beiträge
Hab gestern meinen Ölwechsel machen lassen! Hatte mich erst für Castrol 10w60 RS entschieden!Aber da legt man mal locker 100Euro nur für das Öl auf den Tisch! Also trat Plan B in Kraft! Und der sagte kipp 10W40 rein!
Nun bin ich natürlich froh über deinen Beitrag mit dem10w40@Fry
Warm fahren ist natürlich Pflicht,bevor ich mal richtig Gas gebe! Einen BMW im kalten Zustand zu treten ist meiner Meinung nach pures Gift für den Motor! Ich denke dass sieht ein Gr0ßteil der Syndikatler auch so! Danke nochmal für dein Beitrag FRY!
Gruß Ronny
Hallo
Habe meinen mit 36tkm Jänner 2002 gekauft und nun schon 72tkm auf dem Tacho, wechsle alle 10-12tkm das Öl (RS 10w-60) jetzt steht bald der vierte Ölwechsel an und Ich kann nur sagen er braucht überhaupt kein Öl zwischen den Ölwechselintervallen.
mfg
hi
@stormy
zu dem verschließen der hohnriefen gibt es geteilte meinungen aber aleine das fazit das der öl und kraftstoffverbrauch runtergeht kann ja nichts negatives bedeuten weniger öl=mehr passgenauigkeit der einzelnen motor komponenten und weniger karftstoffverbrauch lässt auf weniger reibung schließen womit der verschleiß denk ich mal auch begrenzt wird. wenn die hohnriefen mit teflon zu sind und da kein öl mehrdran ist wäre es nur beim start nachteilig aber das teflon ist ja da und wesntlich höhere notlaufeigenschaften wie öl. sobald der motor läuft ist es ja dann egal weil der ölkreislauf wieder geschlossen ist . aber zb wenn jetzt das auto von mir aus mal ein jahr steht und dann gestartet wird ist ohne teflon erstmal metal auf metal angesagt und erst nach ein paar sekunden wieder geschlossen was das teflon überbrücken würde . zu qmi kann ich nur sagen das es der ganz geanu gleiche inhalt wie die produkte von slick sind nur billiger weil sie glaub ich in frankreich abgefüllt werden und dann nach deutschland kommen bei slick wird es von den staaten importiert was sich auf den preis niederschlägt . zb das auto meiner mutter ein 1,6 corolla kombi den man eh immer bleifuß fahren muß das er sich überhaupt bewegt hat von anfang an additive bekommen und mittlerweile 270000 km runter ohne jeglichen ölverbrauch und schnurrt immer noch ganz ruhig. schlecht ist es glaub ich nicht aber es bleibt jedem selbst überlassen was er reinkippt
mfg
.....Speedy
Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
hallo zusammen,also mein 2,8 hat 10W40 drauf und ich habe noch nie ein tropfen nachfüllen müssen!!! fahre den wagen schon fast 1 1/2jahre und ca 30tkm !! das selbst bei sportlicher fahrweise =)
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
meiner hat ne zeit lang mal relativ viel öl verbraucht, ähnlich wie bei dir. aber ich muss sagen, zur zeit verbraucht er nur wenig. hab aber nichts geändert. hab 5w50 castrol drin. aber schon die ganze zeit.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo, mein 2,8 hat ca 183 tkm runter , der Öl verbrauch liegt bei Ca 1, 5 l pro 2000km , meistens zieht er sich das Öl durch wenn er auf der Autobahn frei drehen darf.
Ein bekannter von mir sagte auch mal das es auch Qualitäts unterschiede bei Synth ölen gibt, manche würden ihre wasser bindungen lösen wenn sie sehr heiss werden und somit hätte man dann ein geändertes volumen( ich kanns nicht besser erklären)
Gruß Pat