also das 0W-30 (Shell Super Helix) hatte ich auch in meinem Motor als ich ihn gekauft habe, war bis zu dem Zeitpunkt Scheckheft gepflegt!!
Völlige Geldschneiderei...mit dem Öl un meiner Meinung nach ungeeignet für den M50!!
2007 mit 51tkm gekauft...seit dem fahre ich Castrol Magnatec 5W-40, fülle bei jedem Ölwechsel (13-15tkm Intervall) bis zur Max Markierung genau 7l auf....u muss auch von Service zu Service nichts auffüllen...Pegel liegt dann zwischen Max u Min...also effektiv 0,5l pro Intervall....!!
Bin zufrieden!
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Mitglied: seit 2005
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Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch e36 328i"!
Gruß
Mitglied seit: 27.04.2008
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2 Beiträge
Ich habe auch mal ne frage...Also ich habe ein Wahnsinns Öl Verbrauch das ist mir schon Peinlich zu sagen aber so ca 4 liter auf ca 1000 km und das ist schon bisschen Hart auf jedenfall und geht auch schon bisschen auf mein geldbeutel... Habe ganz einfaches öl drinn gehabt 10w40 von L&Molly..Kann mir da einer vllt HELFEN..?
Daten:e36 328i mit Chip aut.
Bj95 140.000km gelauf.
Egis LPG Gasanlage
Das ist eindeutig ZU HEFTIG.
Verbrennt er denn das Öl oder verliert er es ?!
Motor unten trocken ?!
Wie hier einige geschrieben haben ist oft ein knackpunkt die KW-Entlüftung.
Ansonsten hatte ich bei meinem alten nen Erfolg als ich von Mineral auf Vollsynthehtic
gewechselt hab. vorher 10w40 und nen verbrauch von 0,5l auf 1000km...mit dem vollsynthetic 5w-40 Motul X-Cess waren es dann 0,5L auf 12.000km...also reichte genau
bis zum nächsten Ölwechsel.
Mineralisches Öl sollte man eh nicht unbedingt fahren.
Aber 4L auf 1000km ist schon verdammt viel. Ich hab meinen Motor jetzt seit gut 3000km drin und da sind maximal ein paar Tropfen weniger drin.
Nimm mal das Auto auf die Bühne und schau ob der Motor verölt ist und schau zb mal unter den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Wenn da so gelber Schmodder dran ist könnte auch die Kopfdichtung platt sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
4 Liter ist viel zu viel!
Wie schon gesagt wurde, schau mal ob der Motor Öl verliert.
In vielen Fällen sind auch defekte Ventilschaftdichtungen die ursache für einen hohen Ölverbrauch.
Qualmt er stark beim Beschleunigen?
Gibt natürlich noch mehr möglichkeiten.
Steige mal auf ein anderes Öl um, vieleicht wird es denn schon besser.
Aber dafür bitte die SUFU benutzen, denn bei Ölfragen teilen sich hier die Geister.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 27.04.2008
Lübeck
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2 Beiträge
Ja also wo ich meine Gas anlage bekommen habe würden ein paar teile auch gemacht weil damals hatte ich ein öl VERLUST jetzt aber habe ich ein VERBRAUCH...Da hat der meister gesagt er hat da ne dichtung oder irgendso ein scheiss teil gewechselt da wo der ölfilter raufkommt oder irgendwie sowas aber keine ahnung was er da meinte aufjedenfall hatte er ab da an kein öl mehr verloren und jetzt verbrennt er das...Wenn ich ihn morgens anmache dann geht er normal an qualmt erstmal ein bisschen eine gute wolke die ich im seitenspiegel beobachten kann...und auch so ein bisschen wenn ich an der ampel stehe und in denn spiegel schaue dann spuckt er so in 2 se,kunden takt ganz kleine wölkchen nenn ich das mal und wenn ich fahre und kickdown durch drück aus der fahrt qualmt das ein mal ordentlich pech schwarz und dann geht das langsam weg...Ein kollege meinte das kann diese Ventilschaftdichtungen sein aber das ist gut viel arbeit und nicht gerade günstig beim 24 ventiler..aber wie kann ich das rausbekommen alles..Danke für eure antworten..
@Ilker.
Eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Starker schwarzer rauch beim Beschleunigen und beim Lastwechsel sind Anzeichen für defekte Ventilschaftdichtungen.
Würde es so schnell wie möglich machen.
Würde aber vorher nochmal die Kompression prüfen, nicht das ein Zylinder nen Schaden hat (Kolbenringe), was auch ne Ursache für hohen Ölverbrauch sein kann.
Riecht das Motoröl nach Benzin?
Um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln muss der Kopf komplett zerlegt werden.
Ist ein bischen mehr Arbeit:-(.
Viel Glück!
MFG Mario
No hope Left!