Ölverbrauch 328i Touring 1Liter Öl auf 1000km
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Hi @ all,
ich habe ein riesen Problem mit dem Ölverbrauch.Mein 3er ist Bj.´96 und hat ca. 150.000km runter. Er hat ca. 1Liter Öl auf 1000km verbraucht, woraufhin ich ihn zum Händler gebracht habe(freie Werkstatt). Dieser hat einen Drucktest gemacht um festzustellen ob es an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen liegt - mehr Möglichkeiten gibt es anscheinend nicht?! Bei diesem Test kam heraus, das der Motor nach unten hin dicht ist, und es an den Schaftdichtungen liegt. Gesagt getan, die Schaftdichtungen wurden getauscht und eine Motorreinigung mit einer Klärschlammspülung wurde vorgenommen um auch den Motor innen von alten Ablagerungen zu befreien. So weit so gut, das Problem ist jetzt nur das der Motor genausoviel Öl wie vorher benötigt - gefühlsmäßig sogar etwas mehr, Tendenz Richtung 1,5l. Laut meinem Händler, der sich beim BMW Service informiert hat, kann man dann nix anderes mehr machen als einfach Öl nachfüllen - wahrscheinlich sind es dann doch die Kolbenringe.... na toll! Außerdem sei laut BMW bei diesem Fahrzeug mit der KM-Leistung so ein Ölverbrauch durchaus im Rahmen.... kann ich ja fast nicht glauben, wer füllt den schon bei jedem Mal tanken ÖL nach ???? Was meint ihr zu dem Ganzen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer den Ringen und den Dichtungen von der der hohe Ölverbrauch herrührt? Kann mann beim Einbau der Schaftdichtungen etwas falschmachen das es soviel Öl verbraucht, oder sind es tatsächlich die Kolbenringe obwohl der Motor nach unten dicht war? Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen, denn das Auto bringt mich um den Verstand. Achja er hat mir dann noch empfohlen anstatt 10W40 15W40 zu verwenden dann würde der Verbrauch auch zurückgehen...
Schonmal vielen Dank an alle
Black
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 08:30:57
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Hallo blackvelden,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch 328i Touring 1Liter Öl auf 1000km"!
Gruß
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Ganz ehrlich, glaube der Verbrauch liegt wirklich noch im Rahmen, benötige für meinen 2,8er mit 222000KM auf der Uhr ca. 1,5L auf 2000KM und die haben auch zu mir gesagt das es normal ist.
Eine Frage: Was hast du für den Tausch der Schaftdichtung bezahlt?
Mein freundlicher meinte das soll ca. 1000€ kosten, da der Zylinderkopf runter muss.
Bearbeitet von - shgfa am 19.01.2008 10:38:52
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Kommt bei DIr so ab 4.000 U/min blauer Rauch aus dem Auspuff?
Wenn ja. Sind es die Kolbenringe. EIne Kompressionsprüfung müsste das dann auch sagen.
Ich brauche zwischen 2 Ölwechselintervallen (alle 10tkm) ca. 1,2l. Daher sind 1,5l /1000km schon über Durcschnitt.
E36 - IS IT LOVE?
Über Durchschnitt ist sicher richtig. Nur wie gesagt der freundliche, der ansonsten wirklich sehr kompetent ist,sagt es kann gut sein bei der Laufleistung und ist wohl auch nicht so selten.
Er schliesst aber auch nicht aus das meine Ventilschaftdichtungen hin sind und das trägt da natürlich auch mit rein.
Nur bevor ich 1000€ für die Reparatur ausgebe kaufe ich leiber ab und an etwas Öl.
Der Ölverbrauch ist auch erst so extrem angestiegen als ich von 10W 60 auf 5W 40 umgestiegen bin.
Werde beim nächsten Wechsel wieder zurück auf 10W60 oder 10W 40 gehen und dann mal sehen ob es wieder weniger wird mit dem Verbrauch.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
also ich muss sagen das mein 328iA touring keinen tropfen braucht,fahre den jetzt schon 35tkm und musste nie was nachfüllen .
bin ich glaube aber auch der einzigste im
syndikat =)
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Mitglied seit: 10.02.2007
Karlsruhe
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78 Beiträge
also ich brauche auch kein Öl. Ich schaue alle paar tausend Kilometer...ich kann aber nicht feststellen, dass meiner Öl braucht.
Meiner hat jetzt auch 144tKm
MFG
Ist halt von auto zu Auto unterschiedlich und wie gesagt bei mir wird es wohl auch mit an den Ventilschaftdichtungen liegen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
Die brauchen alle öl! etwas zumindestens.
denke bis zum liter auf 1000km geht noch in ordnung bei strammer fahrweise.
mein couseng der hat einen M5 e39
der verbraucht bis zu 1,5L auf 1000km
laufleistung 60000km
steht sogar im serviceheft das das normal ist.
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Hallo
ich fahre als Winterauto auch ein 328i touring und hatte sowohl 0W40 als auch 10W40 drinne.
Zurzeit Fahre ich Shell 10W40.
Allerdings hatte ich mit dem 0W40 auch keine Probleme.
1,5L Auf 1000km ist schon ganz ordentlich.
Ich habe von einem guten Bekannten mal einen Tip bekommen das man bei zuhohen Ölverbrauch usw , mal Mathys Ölzustaz verwenden könnte.
Dieser Zusatz kommt aus der Oldtimerscene und wurde schon etliche mal als gut getestet.
Allerding habe ich selber dies noch nicht getestet.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich es allerdings ausprobieren.
Hier mal der Link zum selber nachlesen.
http://www.mathy.de/mfg MicK
Mitglied seit: 10.12.2005
Waldthurn
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56 Beiträge
Hi Leute,
also mein Motor mit 213tkm braucht auf 10 000km im höchstfall nen halben Liter!
Also ich finde den Ölverbrauch schon ziemlich hoch..
Öl hast aber nicht im Kühlwasser oder?
Hey Leute.
Also für 150.000km iss das definitiv zu hoher Verbrauch.Ich Fahr meinen Compact von ölwechsel zu Olwechsel ohne nachzufüllen.Mein Ex 320 Touring (Bei Schaden 200.000km)hatte das Problem auch ich hab alle 1000km 1 Liter Öl nachgefüllt.Mein Freundlicher meinte das das normal wäre und ich schön weiter fahren sollte.Tja das ging 1.5Jahre gut und dann auf der Autobahn bei 4000 Touren fing er an zu stottern und dann BUMM.....Ziehte ne Rauchwolke wie ein Düßenjet hinter mit her.....!Bin dann auf 5 töpfen im notlauf Heimgefahren.So dann Kompression geprüft....5 Töpfe volle 12 bar und der 4. fast null.Naja Motor zerlegt,angeschaut....loch in der Laufbuchse.Naja als wir den zerlegten Motor so betrachteten kamen wir zu den entschluß das die Pflege des Vorbesitzers schuld war....Viel ablagerungen am Kolben etc.An der nockenwelle sah man auch schönes Verschleißbild.....tja das Passiert wenn solche PROLLS nie öl wechseln und die Karre Nageln wie Sau...Also nehm das mit dem Verbrauch ernst....wenn ein M52 Motor viel öl brauch iss was Faul.Macht dein Motor wenn das öl schön heiß ist klappergeräusche??
BMW=Leidenschaft
www.bmw-scene-coburg.de
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Mitglied seit: 25.11.2007
Deutschland
5 Beiträge
Danke für die zahlreichen Antworten....
Ich habe für den Tausch der Ventilschaftdichtungen knappe 1000€ gelöhnt.
Ob ich Öl im Kühlwasser habe weiß ich nicht muß ich mal schauen. Was wäre dann die Ursache ? Klappergeräusche hab ich eigentlich keine, kann akustisch keinen Unterschied zwischen hohem und niedrigem Ölstand erkennen. Die Frage ist:Was mache ich jetzt?
Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht, da ich die Schaftdichtungen ja schon getauscht habe.
booohhhr 1000 euro ??? hast beim freundlichen gemacht ??? ist ja nen hammer kurs =)
das problem bei dir ist das der druck test positiv ausgefallen ist, hätte da jetzt auch keine ahnung was du noch machen kannst .
weil auf blauen dunst hin kolbenringe in deiner wucher werkstatt machen zu lassen wäre verdammt teuer =)
mfg felix
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.01.2008 20:50:50
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Also meiner verbraucht auch nichts! Hat mittlerweile 166tkm aufa uhr und zwischen den ölwechselintervallen (alle 10tkm) muss ich ni nachfüllen,,,
War sicher keine Wucherwerkstatt, wenn die Ventilschaftdichtungen gemacht werden müssen, muss der Kopf runter und natürlich anschließend auch die Kopfdichtung neu. Kannst dir das ja selber mal ausrechnen, wenn bei BMW die Werkstattstunde für Mechanikarbeiten an die 90€ kostet.
Wie vorher schon gesagt, mein Ölverbrauch liegt grösstenteils an den defekten Ventilschaftdichtungen.
Bearbeitet von - shgfa am 20.01.2008 10:14:05
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 22.01.2008
Duisburg
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
also ich muss sagen das mein 328iA touring keinen tropfen braucht,fahre den jetzt schon 35tkm und musste nie was nachfüllen .
bin ich glaube aber auch der einzigste im
syndikat =)
mfg felix
(Zitat von: V8-Fetischist)
Hi..Schau doch mal nach, ob überhaupt öl drin ist.
Nur schnell macht richtig Spaß!
Zumindest beim fahren!
Alles, was über einen Liter/1000 km hinausgeht, ist zuviel. Ich brauche ca. 0,2 l/1000 km bei einer Laufleistung von 274 000 km.
Ich persönlich würde in deiner Situation auf Billigöl umsteigen. Neues Öl schmiert immer gut und es wird ja permanent erneuert. Außerdem würde ich die Ölwechselintervalle strecken.
Eine teure Reparatur lohnt sich nur, wenn du das Auto noch sehr lange fahren willst. Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn sich fehlende Kompression spürbar durch Leistungsverlust und erhöhten Benzinverbrauch bemerkbar macht.
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
der ölverbrauch ist überdurchschnittlich!!der würde bei nem turbomotor zutreffen aber nicht bei nem sauger!!hatte das (nur nicht ganz so schlimm)mit dem Castrol Slx 0W30!)umgestiegen auf Castrol 10W60 und dann war gut!keine freigabe von BMW für TWS!!!ich selber habe nur gute erfahrungen mit diesem öl gemacht!verbrauch habe ich ca 200ml zwischen den ölwechseln bei 146000KM!
@Blackvelden;was hast du für ne kompression?hast genaue werte von ner genauen messung?1000euro liegen bei der arbeit im absoluten rahmen!!wir liegen so bei 800-!hoher ölverbrauch liegt des öfteren und vor allem bei BMW am mangel in vorm von ordentlichen WARMFAHREN!!!!die druckverlustsprüfung gibt erst dann wirklich aufschluss wenn man eindeutig hört bzw spürt wo der druck verloren geht,die kompressionsprüfung ist der erste weg!hast du werte??
Und zu diesem sch...additiv!:2 kunden von uns mit dieser gülle(anderts kann man es nicht sagen)hatten bei 130000KM nen Motorschaden!jetzt denken bestimmt die meisten das kann es geben:-)aber nicht bei diesem motor der im schnitt gute 500000KM läuft ohne auch nur grosse probleme zu machen!!!!finger weg von dieser sch...!!dieses additiv wurde für oldtimermotoren entwickelt und verträgt sich mit alten dichtungsstoffen!neue motoren beginnen damit das siffen aus jeder ritze!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Hatte bei meinem 323i der 225tkm runter hatte 0 Ölverbrauch!
Bevor mir die Zylinderkopfdichtung einging bei meinem s350 hatte ich auch etwa ein Ölverbrauch von ca 1 Liter!
Würd das nochmal anschaun lassen!
lg
Also definitiv...der erste schritt wäre für mich das 10W-60 von Castrol zu kaufen un schauen ob der denn immer noch soviel verbraucht...!!
Irgendwo muss das ganze Öl ja hin...wenns verbranntw erden würde müssten auch die Abgsaswerte sehr schlecht sein..(also vielleicht mal ne AU machen)...ansonsten müsste der Motor ja total nass (verölt) sein...!!
Bei meinem 94 Coupe..81Tkm...hatte ich zwischen dem letzten Ölwechselintervall, 15tkm, mit 5W-40 Castrol Magnatec nen verbrauch von viellei 200ml..musste also nicht nachfüllen....!!
Das warmfahren sollte ja sowieso standard sein...!