Hallo stefan3103,
was genau möchtest du tun ?
Du willst eine Batterie laden, ok.
Was genau hast du bisher unternommen ?
Wie hast du die Batterie, die du laden möchtest, denn angeschlossen ?
Willst du zusätzliche Batterie lediglich mit anklemmen ?
Was genau hast du bisher getan?
Das dünne blaue Kabel, das du entdeckt hast, ist das Kabel, das dafür sorgt, das der Generator erst so richtig lädt, den darüber fließt der Vorerregerstrom und der Erregerstrom.
Das dicke rote Kabel, das vom Generator zur Batterie führt, ist das Ladekabel.
Ich habe in einem anderen Thread vor kurzem einen Beitrag verfasst, indem ich den Generator in kurzen Zügen erkläre, wenn es dich interessiert, dann lese es mal in Ruhe durch:
In einem Generator sind drei Spulen.
In diesen Spulen befindet sich ein Magnet.
Dieser dreht sich und der Magnetismus induziert (erzeugt) in den Spulen eine Wechselspannung.
Um diesen Magneten ist eine Spule gewickelt.
Durch diese Spule fließt Strom.
Durch diesen Strom wird die Magnetwirkung verstärkt.
Die Stromstärke nimmt mit steigender Drehzahl ab.
Die Höhe des dadurch erzeugten Wechselstroms hängt von zwei Faktoren ab:
- Der Drehzahl dieses Magneten
- Der Magnetstärke dieses Magneten
Je schneller sich der Magnet dreht, desto höher (stärker) fällt der in den Spulen induzierte Wechselstrom aus.
Bei niedrigen Drehzahlen fällt der erzeugte Wechselstrom niedriger aus.
Um dies zu kompensieren, wird einfach der Strom, der durch die den Mangeten umwickelnde Spule geleitet wird, erhöht.
Dadruch wird die Magnetwirkung erhöht, die wiederum die Induktion erhöht.
Dieser Strom, der durch die Spule fließt, wird als Erregerstrom bezeichnet.
Aus diesem technischen Zusammenhang ist abzuleiten, das ein fehlender bzw. zu schwacher Erregerstrom bei Leerlauf eine zu geringe Generatorleistung zur Folge hat.
Da der Generator bei steigender Drehzahl nicht mehr in dem Maße auf den Erregerstrom angewießen ist wie im Leerlauf, besteht die Möglichkeit, das sich eben die von dir beschriebenen Symptome bei Leerlauf bemerkbar machen, bei steigender Drehzahl jedoch nicht bzw. nicht mehr so deutlich.
In eigener Sache: Ich bin mir vollkommen darüber bewusst, das dieser, mein Post, das Funktionsprinzip des Generators nur sehr, sehr grob verdeutlicht. Um den Generator genau zu erklären müsste ich sehr viel weiter ausholen, jedoch würde ein Post dann zu umfangreich werden. Zu einem Generator gehört noch sehr viel mehr, jedoch möchte ich mit dieser kleinen Exkursion lediglich helfen, den Generator und meinen Post etwas zu verstehen.
Ich denke ihr wisst wie ich und was ich meine.
Nachzulesen hier: Fachforum --> E30 --> Lichtmaschine schon wieder......Wenn du lediglich die zusätzliche Batterie zu der im Fahrzeug verbauten hinzu klemmen möchest, damit diese auch lädt, dann klemme einfach den Minuspol an den Minuspol und den Pluspol an den Pluspol und lass den Motor laufen, wenn du darauf hinaus wolltest.
Diese Methode empfehle ich dir jedoch nicht wirklich, das ist ledigich eine Notlösung.
Kennst du den vielleicht jemanden, der ein Ladegerät hat ?
Du kannst auch folgendes machen: Baue die Batterien um. Also die schwache ins Fahrzeug. Dann den Motor anlassen, notfalls überbrücken, und einfach auf der Autobahn fahren. Dabei alle möglichen Verbraucher wie z.B. Radio oder Licht ausschalten.
Das ist jedoch auch nur eine Notlösung.
Übrigens kann ich aus deinen Posts auch nur erahnen was genau du bisher gemacht hast, ich kann es mir zwar denken, aber es ist nur eine zusammengereimte Vermutung.
Gruß Bardock