Lichmaschinenkabel für ladestrom beim M10
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Mitglied seit: 21.11.2007
Erlangen
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445 Beiträge
Ich habe ja schon ein relais von einem Wohnmobil das die baterien von einander trennt.
Wie genau schliesse ich das relais an.
Ich gehe einmal vom relais auf die batterie vorne +.
Dann einmal vom relais auf masse also -
Dann gehe ich vom relai aus nach hinten auf die 2 batterie +
Und dann brauche ich noch den anschluss am relais für den ladestrom der lima.
Nur wenn ich da drauf gehe mit dem dicken kabel der lima liegt am relais dauerplus an und das darf nicht sein weil es sonst nicht trennt.
Das ist mein problem denn mit dem dünnen blauen kabel klappt die schaltung.
Aber warum
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan3103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichmaschinenkabel für ladestrom beim M10"!
Gruß
Zitat:
Auslachen tun nur diejenigen,die das selber nicht verstehen,oder nicht wirklich in der lage sind eine brauchbare antwort zuliefern.Ist komischerweise immer so;)
(Zitat von: ELDIABLO)
Da stimme ich dir nicht zu!
@Stefan3103
Nimm dir einfach ne grössere Ampere Batterie und gut is! Wir alle haben ne Anlage im Auto, aber keiner ( von uns ) hat eine 2te Batterie im Auto
MfG
Murat
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988 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Auslachen tun nur diejenigen,die das selber nicht verstehen,oder nicht wirklich in der lage sind eine brauchbare antwort zuliefern.Ist komischerweise immer so;)
(Zitat von: ELDIABLO)
Da stimme ich dir nicht zu!
@Stefan3103
Nimm dir einfach ne grössere Ampere Batterie und gut is! Wir alle haben ne Anlage im Auto, aber keiner ( von uns ) hat eine 2te Batterie im Auto
MfG
Murat
(Zitat von: Murat86)
War ja auch mehr als ein scherz gedacht.;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
Ich habe ja schon ein relais von einem Wohnmobil das die baterien von einander trennt.
Wie genau schliesse ich das relais an.
Ich gehe einmal vom relais auf die batterie vorne +.
Dann einmal vom relais auf masse also -
Dann gehe ich vom relai aus nach hinten auf die 2 batterie +
Und dann brauche ich noch den anschluss am relais für den ladestrom der lima.
Nur wenn ich da drauf gehe mit dem dicken kabel der lima liegt am relais dauerplus an und das darf nicht sein weil es sonst nicht trennt.
Das ist mein problem denn mit dem dünnen blauen kabel klappt die schaltung.
Aber warum
(Zitat von: stefan3103)
Das mit dem Relais hast Du vorher aber nicht erwähnt. Das ändert wohl ein bischen was.
Wenn ich mich recht entsinne, soll das Trennrelais dafür sorgen, daß nur die zweite Batterie bei Motorstillstand genutzt wird, um die Bordbatterie nicht zu entladen. Wenn der Motor läuft werden aber beide Batterien geladen.
Dann kann man wohl den blauen nehmen, um das Relais anzusteuern.
Dort kommen die 12V nur raus, wenn der Motor läuft. Deswegen geht ja auch die Kontrollleuchte aus. Da wäre es empfehlenswert die LiMa etwas zu tunen, damit die Batterien schneller und vollständiger geladen werden.
Bei Bedarf bekommt Ihr im Netz eine Anleitung oder ich versuche mal das PDF hier reinzusetzen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...