Motor ruckelt wenn er kalt ist.
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Hallo erstmal zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vorgestern habe ich mir einen 318 ti, BJ 90 für 700 € gekauft. Beim anfahren, wenn er kalt ist, ruckelt er die ersten 800 m und zieht kaum.
Nach den 800 m oder knapp einem Kilometer fährt er ganz normal. Gestern dann der Schreck, der Zeiger für die Temperatur war im roten Bereich. Die Wasserpumpe ist leck. Kann es sein das Kopfdichtung einen abbekommen hat und das ruckeln daher kommt? Ich hätte schon stutzig werden müssen, als beim "Händler" kein Wasser im Kühlbehälter war.
Ich habe gestern den Vorvorbesitzer angerufen (die Vorbesitzerin finde ich nicht im Telefonbuch!), der sagte mir das der Wagen vor 2 Jahren bei einem Kilometerstand von 200.000 einen AT-Motor bekommen, wobei auch der Zahnriemen und Umlenkrolle ersetzt wurden. Bis dahin wurden auch alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt.
Jetzt hat er 219.000 auf dem Tacho.
Bearbeitet von - Sport-Freak am 26.04.2008 16:32:36
Ich brauche keinen Sex, mich fic** das Leben jeden Tag!
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Hallo Sport-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor ruckelt wenn er kalt ist."!
Gruß
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Hallo,
ich dachte mich eigentlich bei BMW´s auszukennen, aber was ist denn ein 318 ti Bj. 90? Ist das Deine Schreibweise für touring? Ohne Wasser gefahren? Kann sein daß die Kopfdichtung was abhat, muß nicht sein. Mach eine neue Wapu rein, laß das Öl mal ab und sieh nach wie es aussieht. Ebenso das Wasser, soweit noch vorhanden.
Und dann fahr mal. Kann sein daß das Ruckeln schon weg ist. Wenn da ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf ohne Wasser war und eine falsche Temp. gemeldet hat, war das Gemisch in der Nachstartphase zu mager. Hatte das mal am Honda CRX, der Motor sägte nur noch.
Und wenn Du mamit fertig bist, lass mal hören.
Tschüß,
Bernd
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@ e30VFL1984,"fest schrauben?"
Wie meinst Du das denn?
Also, neue WP ist eingebaut.
Der Kühler hat auch noch ein Loch, das ziemlich ungünstig liegt. Also noch einen neuen Kühler einbauen. Die Kopfdichtung ist in Ordnung, er ruckelt aber trotzdem noch wenn er kalt ist.
Zündkerzen und Stecker sind in Ordnung.
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So vor ca. 14 Tagen habe ich einen gebrauchten bei ebay geschossen und eingebaut.
Erst sah es danach aus das der Kühler in Ordnung ist. Ich habe erstmal um zu testen nur Wasser eingefüllt. Vor 10 Tagen nachdem wohl alles dicht war, habe ich das Kühlwasser abgelassen und richtiges Kühlmittel von ATU aufgefüllt. Gestern habe ich "aus Spaß" mal nach dem Kühlwasser geguckt. In der Zwischenzeit bin ich etwa 300 Kilometer gefahren, die Kühlflüssigkeit war weit weit unter der Markierung. Habe dann bei laufendem Motor und offener Entlüftung, ca 0,5l Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Also bis aus dem Loch der Entlüftungsschraube etwas Kühlflüssigkeit wieder raus kam. Vorhin vor dem Start nachgeguckt, der Ausgleichsbehälter war etwas über der Markierung "Cool". Nach 3,5 Kilometer Stadtfahrt war der Küler wieder völlig nass, im Auffangblech unten stand verdammt viel Kühlflüssigkeit. Es sieht so aus als ob die Kühlflüssigkeit oben am Stutzen für den Schlauch rauskommt.
Was kann das denn wieder sein?
Hat der mir nen defekten Kühler angedreht?
Fotos vom Kühler.Bild 1, vor der Abfahrt.
Bild 2,3,4 und 5 nach den 3,5 Kilometern.
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es gibt erst mal keinen e30 ti...das erst mal vorweg um missverständnisse aus dem weg zu gehen...
sinst denn alls schläuche richtig fest gezogen?? schlauch auch dicht oder vielleicht vom marder angeknabbert??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Den Schlauch habe ich mit einem weißen Lappen gecheckt, da kommt keine Flüssigkeit raus.
Die Schraubschellen habe ich nach dem Einbau zweimal überprüft, alles dicht!
Was mich wundert ist, das beide Kühler oben in der Nähe des oberen Schlauchs am Ausgleichsbehälter Flüssigkeit rausdrücken.
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BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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So....., ich habe ihn abkühlen lassen und nachgeschaut wie viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Er war zu knapp 1/3 voll, also unter der Kaltmarkierung.
Bin dann ca. 20 Kilometer durch die City und über die Stadtautobahn gefahren. Da hat der Kühler nichts mehr raus geworfen.
Was kann das nur sein?
Ich traue mich ja kaum noch weitere Strecken zu fahren, aus Angst das der Motor plötzlich überhitzt.
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vielleicht war er doch nicht richtig entlüftet (mit Heizung etc.) und hatte durch zuviel Luft eine Druckerhöhung, die über das Überdruckventil im Verschluß rausgedrückt hat.
Mann was ein deutsch...
Oder der Verschluß ist defekt.
teste mal, ob sich bei laufendem Motor ohne Kühlerverschluß drauf Druck aufbaut, dann pfeift die ZKD ab.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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teste mal, ob sich bei laufendem Motor ohne Kühlerverschluß drauf Druck aufbaut, dann pfeift die ZKD ab.
?????
Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst mit ZKD Zylinderkopfdichtung?
Wie entlüftet man eigentlich richtig?
Habe da mehrere Versionen gehört.
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Zitat:
So....., ich habe ihn abkühlen lassen und nachgeschaut wie viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Er war zu knapp 1/3 voll, also unter der Kaltmarkierung.
Bin dann ca. 20 Kilometer durch die City und über die Stadtautobahn gefahren. Da hat der Kühler nichts mehr raus geworfen.
Was kann das nur sein?
Ich traue mich ja kaum noch weitere Strecken zu fahren, aus Angst das der Motor plötzlich überhitzt.
(Zitat von: Sport-Freak)
Fuck! Gestern Abend hat er nichts mehr rausgeworfen. Bin musste eben 10 Kilometer durch die City und der Kühler lässt wieder oben Kühlflüssigkeit ab....!?
Wo sitzt eigentlich das Überdruckventil?
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In der Werkstatt eben 2 ATM Druck drauf gegeben, da sprudelte es förmlich aus einer Zarge von der Verbindung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter.
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