M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32
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Hallo zusammen,
wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Motor zum aufladen mit dem auf 400PS++ kommen kann.
Nach längerem vergleichen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ein E36 M3 mit einem S50 am geeignetsten für mein Vorhaben wäre.
Nun möchte ich nochmal die Vor- und Nachteile eines S50B30 im Vergleich zum S50B32 erfahren, sowie Vor- und Nachteile eines Kompressors im Vergleich zum Turbo.
Bisher tentiere ich zu einem S50B30 1992-1996, sprich ohne SMG und einem ASA TM17/20 Kompressor.
Als Gesamtbudget stehen rund 20.000€ zur Verfügung.
Ich bedanke mich bei allen Mitlesern und hoffe, dass sie möglichst viel ihrer Erfahrung mit mir teilen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2008 18:20:41
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Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32"!
Gruß
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da der b30 dickere zylinderwände hat unter anderem. nebenbei machen bei viel ladedruck die 0,2 liter das kraut nimmer fett
ich würde dir empfehlen auf turbo umzubauen, denn für dieses budget bekommste wirklich das feinste vom feinsten, wo standhafte 800ps drinn sind.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe würde ich mit den 20t gerade so knapp auf 400-450PS kommen.
Was ist denn für dich das feinste vom feinsten und zu welchen Preisen soll das denn realisiert werden.
Haltbare 800PS (wenn überhaupt) würden meines Wissens weit über 50t€ kosten.
@BMW_Pilot_austria: 800Ps im S50B30 Standhaft für 20t€ ? Das glaubst du doch wohl selber nicht oder?
Mfg Mathias
ich glaubs nicht, ich weiß es. 50 tausend euro... für einen s50 motor. wo sind wir denn da...
mit 20tsd bekommste den motor standhaft auf diese leistung.
guter s50 ca. 4tsd?
MLS dichtung ARP schrauben sputter lager ca. 1tsd euro
lader nehmen wir mal den gt4088 ca: 1300 euro
krümmer, passendes 60er wastegate: 1400 euro
schmiedekolben zb. je pistons inkl gapless ringen etc 1200 euro
H-shaft pleuel ca 1tsd euro
steuergerät inkl programmierung ca 3tsd.
wenn man will: aluairbox, ca 600 euro
platte zw. ölwanne und block zur versteifung: ca 300
ladeluftrohre inkl LLK und BOV sagen wir mal 600 euro.
rechnet euch mal alles zusammen ;)
das sind mal nur die ca. preise die ich im kopf hab.
wers nicht glaubt:
www.pure-pf.com da kann man das wie im bausatz für seinen s50 bestellen.
und ich glaub eher weniger das ich ein unwissender schwätzer bin wie soviele andere. wenn mein motor nur annähernd 20tsd gekostet hätte, dann hätte ich das projekt fallen gelassen.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 24.05.2008 17:37:39
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Ich möchte hier keine Streit- oder Grundsatzdiskussion anfangen, deshalb bitte ich dich eine Liste von den deiner Meinung nach zu verwendeten und benötigten Teilen zu posten mit ungefähren Preisen und ggf. Arbeitsaufwand.
hab ich schon.. streiten tuh ich nicht... ich kann dir sogar eine telefonnummer von einem aus norwegen geben der sich einen s50 turbo baute, den kenn ich bissle besser. mußte hald englisch reden :)
ich rede ja auch ausschließlich vom motor! das heist antrieb, kraftstoffversorgung etc sind nicht dabei.
es kommt darauf auch an wie weit du im stande bist alles selber zu bauen. denn über eine firma den zu bauen lassen wird so richtig teuer, da würde ich lieber gute leute suchen die dir den motor privat bauen.
geh einfach mal auf den link den ich vorhin postete. zieh 2 nullen von den preisen ab, dann haste ungefähre europreise, wennste was kaufen willst kann ich dir weiterhelfen bekomm dort schon guten rabatt :)
um nochmals auf die 400ps für 20tsd zu kommen. auch im forum fährt jemand einen echt guten s50 kompressor. und zwar im e30 m3, schreyer sebastian. der verbaut auch nur das feinste. der kann dir auch sicherlich gute tips geben.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 24.05.2008 18:13:28
Speed costs money....how fast can you go?!
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Du hast es nachträglich reineditiert du Fuchs ;)
Also ich bin auf ca 20t€ gekommen wenn ich die von dir empfohlenen Teile zusammenrechnen würde mit den Anschaffungskosten eines M3s hinzu kommen noch so Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, etc. und Arbeitsaufwand.
Zitat:
Du hast es nachträglich reineditiert du Fuchs ;)
Also ich bin auf ca 20t€ gekommen wenn ich die von dir empfohlenen Teile zusammenrechnen würde mit den Anschaffungskosten eines M3s hinzu kommen noch so Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, etc. und Arbeitsaufwand.
(Zitat von: DarkSubZero)
sag ich doch. du kannst auch den andreas arthursson fragen. der chef von pure-pf. der baut dir auch den motor komplett.
Speed costs money....how fast can you go?!
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Ich würde nochmal gerne auf die ASA Kompressoren eingehen und erfahren was die grundlegenden Unterschiede zu einem Turboumbau sind.
Ich werde mich jetzt nach einem E36 M3 mit einem S50B30 Motor umschauen und hoffe, dass bis ich ein finde mehr über Aufladungen und Motortuning erfahren werde.
Zitat:
Ich würde nochmal gerne auf die ASA Kompressoren eingehen und erfahren was die grundlegenden Unterschiede zu einem Turboumbau sind.
Ich werde mich jetzt nach einem E36 M3 mit einem S50B30 Motor umschauen und hoffe, dass bis ich ein finde mehr über Aufladungen und Motortuning erfahren werde.
(Zitat von: DarkSubZero)
endlich mal einer der gut überlegt an die sache ran geht... so wie es sein sollte :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich kenne die ASA Kompressoren Umbauten leider nicht, aber genrell fallen mir 2 Punkte ein die dagegen sprechen.
1. Mehr Rotierende Masse am Motor
2. Der aus der Masse resultierende Schlupf am Antriebsriemen.-> Schlechtes Ansprechverhalten, teilweise sogar ruckelige Beschleunigung. Hoher Verschleiß am Riementrieb, Wartungsaufwand
Korregiert mich wenn meine Überlegungen falsch sind, aber diese Probleme kenne ich noch aus meiner G60 Zeit.
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Zitat:
endlich mal einer der gut überlegt an die sache ran geht... so wie es sein sollte :)
Danke für die Blumen :)
Es geht halt um viel Geld und ich wills nicht einfach zum Fenster rausschmeißen, dafür solls aber wenn dann richtig gemacht werden ;)
Zitat:
1. Mehr Rotierende Masse am Motor
Zitat:
2. Der aus der Masse resultierende Schlupf am Antriebsriemen.-> Schlechtes Ansprechverhalten, teilweise sogar ruckelige Beschleunigung. Hoher Verschleiß am Riementrieb, Wartungsaufwand
Für mich hört sich das mehr nach einer Turbobeschreibung und die ASA Kompressoren sind Wartungsfrei, es sei denn du meinst den kompletten Motor der nach dem Umbau generell mehr Achtung bracht.
Mich würden auch mehr die Unterschiede zwischen Turbo und Kompressor interessieren als allgemeine Auswirkungen einer Aufladung.
Trotzdem vielen Dank für den Beitrag.
Zitat:
Schlechtes Ansprechverhalten, teilweise sogar ruckelige Beschleunigung. Hoher Verschleiß am Riementrieb, Wartungsaufwand
diese punkte kann ich nicht bestätigen und fahre auch nen asa kompressor
gruß flo
Hallo Leute,
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen. Ich fahre auch nen M3 E 36 3.0. Woher weiß ich denn ob das S50, S30 oder was is? Was sagt das genau aus?
Bin an dem ganzen Thema hier auch sehr interessiert ;)
LG
Man kennt das ja.
Große Klappe, GTI Aufkleber und dann - 70 PS TDI dahinter!
Ich möchte jetzt auch einfach mal behaupten, das man die (teilweise problematischen) G-Lader nicht mit zb nem ASA Kompressor vergleichen sollte.
Hab noch nix davon gemerkt/gehört, das die Leute mit solchen Sympthomen zu kämpfen haben.
@DarkSubZero:
Die Vorteile des Kompressors liegen zum einen im direkteren Ansprechverhalten, dem schneller zu Verfügung stehendem Ladedruck und dem, im Vergleich zum Turbo, geringeren Einbauaufwand.
Dem gegenüber stehen geringere Ladedruck und daraus resultierend weniger maximal erziehlbare Leistung als bei nem Turbomotor.
Und auch die Preise der renommierten Anbieter sind für die Kompressorkits mehr als gesalzen.
Und ich sag mal, wenn du wirklich die 20k€ hast für so nen Umbau würd ichs machen wie BMW_Pilot_Austria geschrieben hat.
Ein Turbomotor hat einfach was :)
Aber habe ich richtig gelesen, du suchst nicht nur den Motor sondern auch die richtige "Hülle" außen rum? Dann wirds allerdings eng mit den 20k€ für Auto und Umbau.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden....
Ich sage ja nicht das Kompressorumbauten schlecht sind, nur weil ich mal schlecht Erfahrungen mit nem G60 gemacht habe.
Allerdings funktionieren beide recht ähnlich. Wir haben bei beiden Systemen einen mechanischen Verdichter der mechanisch über einen Keilriemen angetrieben wird. Der technische Aufwand eines Kompressorsystems ist leider relativ hoch. Man braucht einen Zusatzlichen Keilriemen, mit entsprechenden Umlenkrollen die gelagert werden müssen, federbelastete Spanner, der Kompressor ist zusätzlich mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet und so weiter. Alles Mechanik, und wo mechanik arbeitet hat man zwangsläufig auch Verschleiß. Noch dazu kommt die Leistung die am Motor verloren geht umd diese ganze Mechanik erstmal anzutreiben. Stichwort: Wirkungsgrad
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll....Aber meine Überlegungen können so falsch nicht sein, wenn man mal überlegt warum 90% aller aufgeladenen Serienautos mit Turbo ausgerüstet sind.
Ich will das ganze ja auch nicht schlecht reden. Die Vorteile des Kompressors liegen eindeutig in der Leistungsentfaltung.
Nur bei einem Turbolader hat man mehr potential nach oben in der Leistung weil man den Ladedruck leichter beeinflussen kann, und das ganz funktioniert nach dem Einbau nahzu verschleißfrei.
Beim Kompressor wirst du auf kurz oder lang immer mal ne Umlenkrolle, nen Spanner und nen Keilriemen investieren müssen. Je nach Qualität des Umbaus mal mehr mal weniger...
Über die Langlebigkeit eines Mechanischen Verdichters will ich mich jetzt hier nicht auslassen. da gibts gute und schlecht Qualität....Sollte man aber auch mal drüber nachdenken....
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hi!
das mit den umlenkrollen: bei mir sind es zwei stück. sind originalle BMW teile und kosten glaube ich 17 euro.
ich habe schon viele stories über kaputte turbos gelesen, aber noch keine über kompressoren (asa/rotex).
leistung kosten beide: turbo und kompressor.
beide auf ihre weise.
mit kompressor kannst du auch mittlerweile über 1bar aufladen. würde da aber auch zum turbo tendieren. riemen habe ich fast 30.000km drin gehabt und der war noch ok.
ausserdem musst du den auch bei serien autos tauschen.
also ist es eine geschmacksfrage: turbo oder kompressor.
das eine hat bums obenrum und das andere zieht wie ein grossvolumiger sauger sauber durch.
ausserdem fährt z.b mercedes, alpina und vw kompressor, um mal paar zu nennen!!!
und setze dich mal mit g-lader und Radialverdichter ausseinander. das sind genauso welte dazwischen. das einzige gemeinsame ist das sie saugen, drücken und über flachrimmen angetrieben werden... das wars schon... :)
Bearbeitet von - Blackengel am 27.05.2008 11:33:06
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Also wie ich das jetzt verstehe sind Turbos ehr dann zu empfehlen wenn man sehr hohe Leistungen fahren möchte.
Allgemein scheint ja mehr für den Kompressor zu sprechen und da ich nicht mehr als 500PS benötige werde ich auch den Ladedruck wohl deutlich unter 1 Bar halten können. Da denke ich auch, dass ein Kompressor geeigneter für meine Zwecke wäre.
Gewisse Wartungen muss man bei beiden Varianten in Kauf nehmen, aber ein Kompressor meiner Meinung nach schonender für den Motor ist.
Fragt sich nur noch wie viel Geld über bleibt nach dem ich einen geeigneten M3 gefunden habe. Viel mehr als 10k wollte ich eigentlich nicht zusätzlich für die Aufladung und alles was dazugehört investieren.
@ Blackangel
Der Funktionsweise eines Radialverdichters und eines G-Laders sind mir bekannt.
Ich denke mal meine Argumentation ist technisch gesehen schon richtig. Wenn der Umbau und die Teile eine entsprechende Qualität haben, hat man natürlich wenig Probleme. Da gebe ich Dir Recht.
Letztendlich ist es wohl wirklich eine Geschmacksfrage. Geld kostet Tuning sowieso, und das man auch schon mal schnell vor unvohergesehen Problemen steht kennen wir wohl auch alle.
Bleibt noch die Kostenfrage.....
Was kostet ein 400 PS Turbo kit im Vergleich zum Kompressorkit ???
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Zitat:
Was kostet ein 400 PS Turbo kit im Vergleich zum Kompressorkit ???
Das ist eine gute Frage und vor allem welche der beiden Optionen wäre haltbarer bzw schonender.
Von der Charakteristik her wüsste ich ja wüsste ich ja was ich nehmen würde da ich im Grunde Saugerfan bin.