M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32
Also um dem Motor 80PS mehr zu gönnen, wäre ein Turbo ja quasi Verschwendung.
Also ich meine auch hier schon gelesen zu haben, das 500PS beim S50B32 nicht einfach so zu realisieren sind. Da muss dann schon mehr gemacht werden, so in die Richtung was BMW_Pilot_Austria aufgezählt hat.
@FrankyatHSK:
Du solltest bei deinen Betrachtungen auch bedenken, das es sicherlich mehr als nur einen guten Grund dafür gab, warum VW die G-Lader Geschichte nicht lange mitgemacht hat ;)
Wo hingegen Mercedes und Alpina hohe Laufleistungen mit ihren Kompressormotoren erzielen.
Denn ein via Kompressor aufgeladener Motor ist auch ne Spur alltagstauglicher als ein richtiger Turbomotor.
Auch die Aussage das durch nen Kompressor dem Motor "mehr" Leistung verloren geht als bei nem Turbo stimmt so nicht wirklich.
Die aufgewendete Energie, um die Lader zu drehen ist bei beiden gleich. Nur der Wirkungsgrad des Turboladers ist bei höheren Ladedrücken besser.
Zum Kostenvergleich:
Bei Infinitas hat meines Wissens nach ein Kit für ca. 80PS mehr inkl. Einbau und Abstimmung 7000€ gekostet (will mich da aber nicht festlegen, finde die Preise nimmer).
Und bei nem Turbo brauchst du erstmal ne ganze Menge mehr an Teilen (Turbo, Krümmer, LLK, usw) und dann noch jemand der dir das ganze abstimmt.
Und wenn man von gleichen Ausgangslagen ausgeht, also das jeweils die Lader von einer Firma verbaut werden, dann schlagen Turboumbauten (zb bei turbotechnik-nord) bis locker 10000€ zu Buche. Wobei dann aber auch mehr Leistung zur Verfügung steht.
Aber jeder hat so seine Vorlieben, was ihm vom fahren her besser gefällt oder was er haben mag.
Der eine steckt tausende von Euro in klassisches und sehr aufwendiges Saugertuning, der andere möchte Schub von unten raus mit einem noch relativ humanen Preis/Leistungsverhältnis oder der Rest steht auf den brutalen Schub wenn der Turbo dampf macht ;)
Diese Leute dürfen sich dann aber auch auf grundlegende Umbaumaßnahmen und plug&play lose Zeiten freuen ;)
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32"!
Gruß
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7000€ für 80PS finde ich etwas übertrieben das sind ja fast 100€ pro PS!
Ich habe ja vor einen S50B30 zu verwenden und mit +80PS werde ich wohl kaum auf meine angestrebte Zeit von deutlich unter 5Sek auf 100 kommen, dafür brauch ich mindestens das doppelte davon.
BMW_Pilot_austria sprach ja von 800PS für fast das gleiche Geld. Da müsste doch 300PS weniger doch auch ein "Stück" weniger kosten.
Ich bin noch etwas unschlüssig was die Aufladung betrifft. Jeder hat eine andere Meinung und andere Preise.
Wie gesagt, das ist ein Komplettpreis, also inkl Einbau, Abstimmung und TÜV.
Und das die Firmen bei den Einbaukosten und der Abstimmung ordentlich zulangen ist ja bekannt.
Es gibts ja auch den Weg über weniger bewegliche Masse und geringeres Fahrzeuggewicht, verbunden mit ner kürzeren Übersetzung auf solche Zeiten zu kommen.
Wenn du genau sagst, was du dir wie vorstellst kann man auch konkretere Beispiele aufzeigen.
Wenn es dir rein darum geht irgendwie die 5 Sekunden Hürde zu knacken, dann hol dir ein rostfreies E36 Coupe, räum das leer, häng da nen mechanisch überarbeiteten S50 mit leichter Schwungscheibe, evtl abgedrehten Kurbelwelle und zb den Drehzahlbegrenzeranhebung rein. Dazu noch ein kürzeres und gesperrtes HAG.
Dann hast schonmal was schnelles. Und die Kosten übersteigen mit Sicherheit auch nicht die 20000€.
Wenn du allerdings nen orginalen M3 und nicht auf die Ausstattung und den Komfort verzichten magst, dann wirst du um ne Aufladung nicht drumrum kommen.
Auf dem Treffen in Würzburg war ein M3 GT mit Kompressor. Der hatte, meiner Erinnerung nach, prüfstandbelegte 560PS mit der Kiste.
Aber da wurde mit Sicherheit einiges an Geld in den Motor selbst gesteck um auf die Leistung zu kommen.
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Zitat:
7000€ für 80PS finde ich etwas übertrieben das sind ja fast 100€ pro PS!
(Zitat von: DarkSubZero)
sorry, aber da muss ich jetz bissl lachen. du jammerst über 100euro/ps?
desweiteren lässt nen b32 erstmal aus technischer sicht gar ned mehr wie 1bar ladedruck zu...und ich denk nen b30 wird da ggf ned stark anders sein.
ah und noch was, bedenkt auch mal, dass die entwicklung der kits geld kostet!
Bearbeitet von - Wolpi am 27.05.2008 14:33:52
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grundsätzlich heisst es zwischen 90-150 Euro/PS... je nach basis.
ich denke mal das die 800ps nur für den motor und turbo+krümer und co gedacht waren. ohne auto und alles machen lassen.
du kommst aber auch evt mit 10.000 hin. musst aber sehr viel selber machen.
dann hast du aber ein auto und ein 800ps motor. was dir dann noch bleibt: getriebe, diff, bremse, fahrwerk, tüv.
wenn du wirklich alles machen lassen willst, dann rechne mal für 800ps auto mit allem drum und dran ca 25-30T€.
wenn du viel selber machst und gute kontakte hast dann ca 10 weniger.
für 10T bekommst du einen kompressor mit dem du ca 150ps mehr rausholst. das ist dann aber auch max. was die serienteile vertragen. ab da brauchst du schmiedekolben, pleul, MLS-kopfdichtung und kopfbolzen. (das sind ca 3000euro extra, ohne einbau)
es gibt auch leute die fahren kompressor in einem M3 3.2 und blasen den auf über 700PS auf. wie gesagt, die neue kompressoren haben änliche geometrie wie ein turbolader und mit einer passenden übersetzung drehen diese auch 120.000 umdrehungen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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BMW_Pilot_austria schrieb
MLS dichtung ARP schrauben sputter lager: 1000€
lader nehmen wir mal den gt4088: 1300€
krümmer, passendes 60er wastegate: 1400€
schmiedekolben zb. je pistons inkl gapless ringen: 1200€
H-shaft pleuel: 1000€
steuergerät inkl programmierung: 3000€
wenn man will: aluairbox: 600€
platte zw. ölwanne und block zur versteifung: 300€
ladeluftrohre inkl LLK und BOV sagen wir mal: 600€
Wenn man die Beträge nun zusammenrechnet kommt man auf rund 10.000€ + Einbau
Das wären +500PS was wiederum 20€/PS ergibt.
Nach dieser Aufzählung ist es doch klar, dass ich anfange zu jammern wenns auf einmal 100€/PS heißt, oder?
Mir würden jedoch +150PS schon ausreichen um auf ca. 4,8 sek mit voller Ausstattung zu kommen, denn ich möchte nicht auf den Komfort verzichten.
Ich weiß jetzt nicht ob man bei 450PS unbedingt ein neues Diff und Getriebe im M3 braucht. An Bremsen und Fahrwerk habe ich natürlich gedacht, aber das wird wohl auch das geringste Problem darstellen.
Nur am Rande zum Thema Kompressor vs Turbo. Es ist in etwa so wie Stefan323ti bereits schrieb. Hier noch einige Ergänzungen.
Ein Kompressor hat bei niedrigen Ladedrücken, sofern das System ordentlich ausgelegt ist, sogar einen besseren Wirkungsgrad als ein Turbo.
Auch wenn wir es schon mal hatten, die Energie mit welcher der Verdichter angetrieben wird, gibt es beim Tubo nicht umsonst, selbst wenn er einen Teil der Abgasenergie nutzt, welche beim Kompressor ungenutzt bleibt.
Allerdings hat ein Motor mit Turbo den Riesennachteil, daß abgasseitig der Turbo einen Widerstand darstellt, welcher folgende Einflüsse hat
1) die Volumenausschiebearbeit des Motors herhöht (mechanischer Verlust)
2) eine geringere Wärmeabfuhr über die Abgase
3) auch wegen 2) höhere Klopffähigkeit des Motors und höhere Brennraumtemperaturen
4) etwas höhere Ladelufttemperaturen
5) kein saugmotorisches Ausnutzen der Abgasschwingungen, was ein weiterer Nachteil hinsichtlich Abführen der Abgase im Vergleich zum Kompressor bedeutet.
In der Summe bedeutet dies, daß bei einem Kompressormotor im Vergleich zum Turbomotor bei gleicher Verdichtung ein höherer Ladedruck gefahren werden kann bevor Klingeln eintritt.
Bei niedrigen Ladedrücken ist bei richtiger Abstimmung der Wirkungsgrad wie auch die Endleistung bei einem Kompressormotor höher.
Letztlich, Spirallader (G-Lader) ist nicht mit einem Radialverdichter zu vergleichen... im Übrigen gibt es auch die Möglichkeiten einen Kompressor ohne Fliehkrfaftkupplung zu betreiben und Turbolader unterliegen auch einem Verschleiß ;-)
Letzlich hängt es vom Motor ab, aber um mal eine Hausnummer zu nennen, alles was über 0,5bar Ladedruck geht und der Arbeitsaufwand keine Rolle spielt, ist ein Turbolader sicher die vielversprechendere Variante hinsichtlich Leistung, weil darüber hinaus die mechanische Leistungsaufnahme der Kompressoren größer als die "Verluste" durch Turboaufladung werden... wobei auch mit Kompressor ohne weiteres 1,5bar Ladedruck und mehr möglich sind (entsprechende Änderungen am Motor vorausgesetzt). Nur darf mann dann keine "kleinen" Kompressoren wie C30 oder TM12 nehmen ;-)
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@DarkSubZero
ich behaupte jetzt mal ganz frech das es finanziel nicht mehr viel unterschied ist ob du jetzt aus dem motor +200PS oder +400PS rausholst.
die ganzen teile in der liste brauchst du sowohl für +200ps wie auch für +400PS.
daher wird der gekaufte PS ab einen bestimmten punkt wieder billiger (gilt aber nur bei der aufladung).
sprich, wenn du dich dafür enschlissen sollst dann hast du grob gesagt eine grenze wo es nicht ganz so teuer ist und die liegt bei ca 400PS. Da kannst du noch die serienteile fahren. ab da musst du ans angemachte und es wird teuer, dann ist es aber egal ob du auf 500 oder 700ps gehst.
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Das unterschreib ich so :)
Du kannst dir quasi die Kosten wie ne Art Treppe vorstellen.
Für nen gewissen Leistungsbereich sind die Kosten gleich, darüber muss dann anderes Verstärkt/getauscht werden, was wieder Kosten verursacht.
Deswegen wie schon gesagt, wäre es interessant zu wissen, was genau dein Ziel ist und auf welchem Weg genau du das erreichen willst.
Nur reine Leistung + Komfort, Leistung + Gewichtsreduzierung, ein bisschen Leistung + leeres Auto ...
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Danke für den Gedankenstoß, das klingt für mich sehr nachvollziehbar.
Also werde ich erstmal die ersten paar Stufen mühselig aufsteigen und ab einem gewissen Punkt nehme ich dann die Rolltreppe für die letzten Meter.
Damit sich jeder besser vorstellen kann was ich erzielen möchte sage ich einfach mal, dass ich die Fahrleistungen eines M6 mit dem gebotenem Komfort des M3 erreichen.
@BMW_Pilot_austria wieso hast du einen GT4088 empfohlen und nicht ein größeren Turbo von Garret? Auf deren seit steht das der 4088 bis max 700PS ausgelegt ist, da könnte man doch ein größeren nehmen um möglicher weise für später mal mehr Potential zu haben, oder sehe ich da was falsch?
der 4088 reicht für bis ca 800ps.
800PS sind schon gewaltig. um mal zu sagen zwischen echten 600 und 800ps am rad merkste mit straßenreifen sowieso nahezu keinen unterschied mehr.. die reifen fliegen einfach.
klar kannst du dir noch einen größeren verbauen. aber umo größer der lader umso schneller spricht er an, umso kleiner ist das turbo loch. das heist wenn du die "mehrleistung" des größeren turbolader sowieso nicht nutzt.. dann ist es eher ein rückschritt.
bezüglich ladedruckverträglichkeit der s50. b32 weiß ich leider nciht.. wird warscheinlich ohne grund mit starker aufladung nicht zu sehen sein. der B30 aber hält "SICHER" über einen bar druck aus.
ein sehr bekannter wagen aus schweden dückte den sogar schonmal auf um die 2 bar.
hier kannste dir gern mal impressionen holen ;)
www.limmet.se
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Zitat:
klar kannst du dir noch einen größeren verbauen. aber umo größer der lader umso schneller spricht er an, umso kleiner ist das turbo loch. das heist wenn du die "mehrleistung" des größeren turbolader sowieso nicht nutzt.. dann ist es eher ein rückschritt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hubsi meinst du nicht eher, umso kleiner der Lader ist? ;-)
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dachte ich mir auch grad weil mein kumpel nen vr6 mit nem gt35 fährt und der seehr spät kommt
gruß flo
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Wenn ich den Umbau durchführen würde und auf 700-800 kommen würde mit welchen Zeiten könnte ich den rechnen 0-100, 0-200, 1/4 Meile, Vmax.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man mit einem ASA TM20 Kompressor auch auf ca. 700PS kommen kann bei 0,7-0,8 bar
Welche der beiden Optionen wäre den für den Motor schonender und mit welcher würde ich bessere Zeiten fahren?
Kostentechnsich dürften da nicht all zu große Unterschiede sein wenn man viel selber macht.
Das mit den Zeiten kann man ebenfalls nicht pauschal sagen.
Wenn du am Antrieb was änderst, hast du zig Möglichkeiten wie du das machst.
Du kannst die Kiste zb richtig kurz übersetzen, aber dann sind die Räder nur noch am durchdrehen und du bringst die Kraft nie auf die Strasse.
Aber allgemein würd ich sagen, das die Leute, die hier im Syndikat mit 700+PS unterwegs sind an zwei Händen abzuzählen sind.
Und ob die dann exakte Daten für sämtliche Werte haben ist das nächste.
Wo hast du das mit dem ASA Kompressor denn gelesen. Weil bei 0,8bar muss auf jedenfall von Haus aus schon verdammt viel Dampf da sein, damit man auf die 700PS kommt. Welcher Motor ist nen da die Basis?
Zu deiner Frage was schonender und/oder für bessere Zeiten gut ist:
Also solche Umbauten mit 700PS und mehr und die Verwendung des Wortes schonend, das passt irgendwie nicht ;)
Der Motor wird bei hohen Ladedrücken immer gut zu tun haben, da ist egal ob der Druck vom Kompressor oder Turbo kommt ;)
Was die besseren Zeiten angeht, da kommts dann auch wieder drauf an, welche Zeiten du genau meinst. Auf der Viertelmeile könnte ich mir nen Kompressor als idealer im Vergleich zum Turbo vorstellen.
Aber pauschal sagen kann man sowas leider nicht, weil es kaum vergleichbar aufgebaute Motoren gibt.
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Zitat:
Wo hast du das mit dem ASA Kompressor denn gelesen. Weil bei 0,8bar muss auf jedenfall von Haus aus schon verdammt viel Dampf da sein, damit man auf die 700PS kommt. Welcher Motor ist nen da die Basis?
Ich rede immer vom S50B30, denn andere Motoren kommen mittlerweile gar nicht mehr in Frage.
Eigentlich ist es mir auch egal ob ich non 12 oder 13 Sekunden für die Viertelmeile brauche, es soll halt dem Motor so gut wie möglich gehen.
Ich bin gerade dabei mir eine genaue Liste zu erstellen mit den Teilen die ich verbauen könnte.
Bisher weiß ich schon wo ich Kolben, Kolbenringe, Pleuel und bolzen holen werde
KlickDazu Wollte ich noch eine 296° Nockenwelle von Schrick nehmen, Zylinderkopfdichtungen von MLS und das HKS SSQV Blow Off Ventil.
Für weitere Vorschläge, Links, Preise, etc wäre ich sehr dankbar.
PS: die Frage ob Turbo oder Kompressor schiebe ich erstmal auf ich möchte erstmal den Motor für eine solch hohe Leistung "standfest" bekommen. Mir ist auch bewusst, dass man nicht 100%ig alle Teile genau benennen kann bevor man nicht genau weiß welche Aufladung genau reinkommt, aber die Basics könnte man doch schon mal aufzählen. Einen guten Anfang hat BMW_Pilot_austria ja schon gemacht.
Bearbeitet von - DarkSubZero am 29.05.2008 17:35:52
Zitat:
Zitat:
klar kannst du dir noch einen größeren verbauen. aber umo größer der lader umso schneller spricht er an, umso kleiner ist das turbo loch. das heist wenn du die "mehrleistung" des größeren turbolader sowieso nicht nutzt.. dann ist es eher ein rückschritt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hubsi meinst du nicht eher, umso kleiner der Lader ist? ;-)
(Zitat von: stefan323ti)
*muahhaaaaaaa* ja natürlich.. habs eh so gemeint... :)
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296° Nockenwelle????
bist du dir da sicher??? *g*
denn wenn die überschneidungszeiten von ein- und auslassventilen zu gross sind, blässt dir das gemisch unverbrant in den auspuff, was sicherlich zu schönen flammen führen wird, aber leider keine leistung bringt ;)
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Ja, aber Flammen ausm Auspuff sind doch auch was feines ;)
Man muss ja auch sehen das Leistung da ist.
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Also Flammen wären schon cool :)
Es muss ja nicht unbedingt eine 296er sein, eine 276er würde vielleicht auch schon reichen, ich kenne mich mit Nockenwellen nicht wirklich aus.