M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32
Zitat:
Also Flammen wären schon cool :)
Es muss ja nicht unbedingt eine 296er sein, eine 276er würde vielleicht auch schon reichen, ich kenne mich mit Nockenwellen nicht wirklich aus.
(Zitat von: DarkSubZero)
m3 hat serie schon 284
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3-Motor für Aufladung S50B30/S50B32"!
Gruß
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Dann sind doch 296er ideal oder?
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Zitat:
Zitat:
Also Flammen wären schon cool :)
Es muss ja nicht unbedingt eine 296er sein, eine 276er würde vielleicht auch schon reichen, ich kenne mich mit Nockenwellen nicht wirklich aus.
(Zitat von: DarkSubZero)
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(Zitat von: Wolpi)
du kannst doch bestimmt doch die überschneidungszeit von den serien nocken nennen oder?? die ist glaube auch schon serie recht hoch.
wenn ich überhaupt nocken beim M für die aufladung verbauen würde dann mit mehr hub und grössere ventile...
ist meine meinung...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Weiß einer von euch wie viel Ladedruck der ASA TM20 verträgt und wie viel Leistung er bei dem Druck abgibt?
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der kompressor ist für motoren zwischen 4 und 5,5 liter hubraum ausgelegt.
Entwickelt für maximale Luftmassenströme von bis zu 2.000 kg/h können maximale Motorleistungen von ca. 650 PS erreicht werden.
rest steht hier:
http://www.a-s-a.de/pdf/Datenblatt_tm20.pdf;-)
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Ja, die Herstellerangaben kenne ich auch, aber da der S50B30 nur 3l hat steigt dadurch die mögliche Leistung auf über 700PS. Ich wollte wissen wie viel potential in dem Kompressor steckt und wie sich die Leistung bei den variablen Drücken verändert.
Bei S50B30 brauchst Du aber etwas mehr als 0,8bar Ladedruck um auf Deine 700PS zu kommen. Das geht dann pi mal Daumen in Richtung 1,8bar und mehr...
Zu Deinen anderen Fragen, das läßt sich doch alles im Verdichterkennfeld ablesen... folglich Verdichterkennfelder lesen lernen.
Auch pi mal Daumen würde unter idealen Bedingunen am S50B30 der TM20 kurfristig ca. 1,5bar bei 7000 U/min (Motor) und entsprechender Übersetzung aufbauen können. Tatsächlich wird er Ladedruck aber etwas tiefer liegen.
Den Druckverlauf des gesamten Drehzahlbandes mußt Du Dir jetzt selbst ausrechenen, das kostet mich zuviel Zeit...
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
fur den m3 wurde ich aus personlicher erfahrung asa tm-I 20hd kompressoren empfehlen. die haben eine sehr große leistungsausbeute. bei etwa 0,58bar liegt eine leistung von 420-450ps an. schon bei 0,7bar ist die 520ps-marke geknackt.
Zitat:
bei einem kompressorumbau empfehlen wir dringend wenigstens die lagerschalen durch gruppe-N rennsportlagerschalen zu ersetzen. mit dieser maßnahme verträgt jeder m3 knappe 550ps!!!
Zitat:
wir verbauen ein vollprogrammierbares zusatzsteuergerät, dieses unterstützt das seriensteuergerät und an stelle des LMMs kommt ein '22psi internal map sensor' zum einsatz.
Also lt. diesen Angaben ist ein Ladedruck von 1,5 bar für 700PS gar nicht nötig. Bei 0,88 sollte man schon auf knapp 700PS kommen.
Ich rede hier von einem serienbelassenen S50B30 ohne die Drehzahl anzuheben (bei 7000 U/min). Wenn Du mit der Drehzahl hochgehst und andere Änderungen durchführst ist mehr drin. Ohne Zweifel.
Überleg mal selbst, wenn Du 280PS mit 1,58 multiplizierst komme ich auf 442,4PS. Daß diese Rechnung unzulässig ist sollte klar sein. (Bei Faktor 1,7 sind es 476PS)
Thermodynamischer Wirkungsgrad, mechanischer Wirkungsgrad und vor allen Dingen die Leistungsaufnahme von Kompressor sind da nicht berücksichtigtn. Kenne jetzt die Daten vom TM20 nicht aber bereits in dieser Region schluckt der Kompressor mindestens mal 30PS. Eher mehr. (Je höher der Ladedruck/Luftbedarf wird, desto höher wird auch die mechanische Leistungsaufnahme vom Kompressor.).
Soviel läßt sich über einen Chip nicht ausgleichen, zumal Verluste von Verrohrung und LLK, wie auch Spülverluste nicht berücksichtigt sind (ich rede hier davon was der Kompressor laut Verdichterkennfeld theoretisch liefert und nicht was tatsächlich im Saugrohr anliegt).
Mag sein, daß ich vielleicht mit 1,8bar (pi mal Daumen) etwas zu vorsichtig war. Aber mit Deinen 0,88bar, das will ich bei 7000 U/min und 700PS sehen ;-)
Wenn ich wieder die die unzulässige Rechnung machen würde, bräuchte ich um von 280 PS auf 700PS zu kommen den Faktor 2,5 - was 1,5bar Ladedruck entspräche - da aber wie geschrieben und wie bekannt enorme Verluste vorhanden sind, frage ich mich wie Du das erreichen willst (bei 7000 u/min, selbst bei 8000 U/min wird das mit Deinen 0,88bar schwer)
Jedenfalls wenn Du Dir das Verdichterkennfeld vom TM20 anschaust, wirst Du ablesen können was möglich der Kompressor an Druck theoretisch liefert und Du kannst abschätzen was an Leistung dabei herumkommt.
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aus erfahrung und aus dem bekanntenkreis weiss ich das für die 700ps du min. 1,4-1,5 bar fahren muss. ausserdem muss alles andere stimmen.
wenn du von 1,6-1,7bar ausgehst liegst du auf der "sicheren" seite.
und wenn du diese dann standfest aufbaust, dann reden wir über die anderen sachen wie kupplung, getriebe und co... ;)
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Wie ich sehe verfügst du über sehr viel Fachwissen zu diesem Thema da kann ich nicht im entferntesten mithalten. Ich habe lediglich die Angaben aus einem Anderen Beitrag übernommen und eine Hochrechnung gemacht. Mir kamen die Werte auch etwas optimistisch vor, aber der Mann spricht ja aus Erfahrung. Er bzw der Betrieb in dem er tätig ist führt schließlich derartige Umbauten durch.
Wie weit die Aussagen zutreffen oder vergleichbar sind kann ich jedoch nicht sagen.
@DarkSubZero
Würde nicht immer alles glauben was berichtet wird, sondern grundsätzlich die Angaben mit Verstand hinterfragen oder mit ein Leistungsdiagramm (bei korrekt durchgeführter Leistungsmessung) zeigen lassen...
Die Praxis zeigt:
Viele Tuner geben keine ehrlichen Leistungsangaben, sondern verkaufsfördernde, an.
Viele Leistungsdiagramme sind nicht aussagekräftig, da am Korrekturfaktor oder bei der Messung selbst geschlampt oder absichtlich manipuliert wurde. (Gibt hier im Forum Themen, bei dem von namenhaften Tunern Manipulation nachgewiesen werden konnte...)
Zu den Angbaben. Bei den 420 bis 450PS mag das gerade noch hinkommen (hängt ja dauch davon ab was noch alles geändert wurde). Der Leistungsgewinn ist jedoch nicht linear mit dem Ladedruck. Bedeutet, je größer der Ladedruck wird, desto geringer wird die der Leistungsgewinn je zugewonnenem mbar. Ladedruck.
Das läßt sich vereinfacht wie folgt begründen: Je höher der Ladedruck, desto mehr Leistung benötigt der Kompressor (in der Regel nicht linear) und je höher der Ladedruck, desto höher der Temperaturanstieg der Ladeluft (trotz besserem LLK - wobei man wegen dem Bauraum nicht unbegrenzt große LLK nehmen kann - bedeutet dies auch höher Ladelufttemperaturen). Dies erfordert wiederum mit Verdichtung, Zündung usw. zurückzugehen und ggf. mehr Kraftstoff einzuspritzen. Dann abgasseitige Verluste usw.
Alles bedeutet Leistungsverlust oder anders ausgedrückt, daß die Mehrleistung pro zugewonnenem mbar Ladedruck geringer ist.
@Blackengel
Kannst Du genauere Angaben zu dem 700PS Motor bei 1,4 bis 1,5bar Ladedruck machen? Klingt sehr interessant.
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Also ganz einfach ausgedrückt: Je höher der Ladedruck desto schlechter der Wirkungsgrad des Laders.
Klingt logisch für mich, wieder was dazugelernt.
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hi sven, der 700ps monster gehört einem (ex)mitarbeiter von asa und aufgebaut ist er auf einem M3 e36 3,2 motor. wird in einem e36 compakt spazieren gefahren.
lt. letzten infos die ich habe fährt er mittlerweile über 1,8bar und volle drehzahl. habe mich da lange nicht mehr mit beschäftigt. der kopf soll komplett überarbeitet sein, nocken, ventille, schmiede kolben und pleul, einige bmw motorsport sachen. und und und...
die infos sind leider schon etwas älter (ein jahr alt).
als kompressor wurde ein asa tm20 oder tm24 verbaut weiss es leider nicht mehr.
die infos habe ich aus 3quellen 2davon vetraue ich 100% der andere zu 80%. mit zwei leuten habe ich auch engen kontakt und die fahren selber e36 m3 kompressoren. der eine einen 3.0 e36 m3 mit 450ps und der andere e36 m3 3,2 mit rund 550ps.
aber frag da nochmal den wolpi, der hat auch bilder von der maschine und kennt den mann auch persönlich, vorallem achte dann auf den platz wo der kompressor verbaut wurde ;)
Bearbeitet von - Blackengel am 04.06.2008 14:20:46
Bearbeitet von - Blackengel am 04.06.2008 14:23:37
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hmm, der Compi würde mich auch interessieren :)
Aber ich dachte die B32 Blöcke halten so hohe Ladedrücke (1,8bar) nicht (lange) aus.
Aber interessant klingt das schon.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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die halten nicht weniger, die sind etwas anfälliger :)
wegen vanos und etwas dünneren zwischenwände...
aber einer der sich damit auskennt, bekommt das in den griff...
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erst denken, dann schreiben. Der Block ist ja aus Guß *schäm* :)
Bearbeitet von - stefan323ti am 04.06.2008 21:57:42
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wieso sagen dann alle immer, dass der B30 besser dafür geeignet ist als der B32?
Zitat:
Wieso sagen dann alle immer, dass der B30 besser dafür geeignet ist als der B32?
(Zitat von: DarkSubZero)
ich schrieb bereits in deinem ersten thread die antwort auf deine jetzige frage...
b30 und b32 sind beides die komplett gleichen grundblöcke. den einzigen unterschied den beide haben: 86er bohrung zu 86,4er bohrung.
und jetz kommen wir zu dem punkt, warum ein b30 "block" vorteile gegenüber einem b32 block haben könnte, was er aber nicht haben MUSS! es geht dabei um das was im block drinnen ist und das sind kolben, pleuel und kurbelwelle! das heißt die kritischen kolbengeschwindigkeiten erreicht ein b30 block nicht so schnell.
der b30 hat weniger hub als der b32, ob das nun von vorteil oder nachteil ist einzig und allein ne geldfrage! das andere zeugs steht bereits in der antwort in deinem ersten thread!
Bearbeitet von - Wolpi am 04.06.2008 22:48:17
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Wenn man also Kolben, Pleuel und Kurbelwelle austauscht, dann wäre ein B32 vorteilhafter bzw hat mehr Potential durch mehr Hub wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.