Paar Fragen zum Fächerkrümmer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 um 11:18:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
wie siehts aus, denkt ihr, man bekommt den eingetragen??
FächerkrümmerUnd wie siehts mit der Montage aus? Muss da geschweißt werden?
Danke schonmal im voraus!
Gruß Marcel
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 11:18:10
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Hallo Marcel01,
schau mal hier
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Gruß
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Ich Persönlich halte nichts von diesen "Billigen" Fächerkrümmern. Meist schlechte Materialien, schlechte Passgenauigkeit und auch die Rohrlängen und Biegeradien passen meist nicht bzw sind nicht Leistungsteigernd.
Mfg Mathias
wenn da kein gutachten bei ist wirst den wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen...
schweißen?? ne denke ich nicht..
aber ohne gutachten kriegs die bei ebay auch günstiger..
da is son verkäufer der hat auch ne icq nr drin.. kanns den anschreiben der geht auch sicherlich 20% vom ebay preis runter
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@M3 Matze: Habs halt zur Zeit net so dicke, weil ich wieder auf die Schule geh. Aber von der Bauform sieht der Fächer genauso aus wie der Hamann-Supersprint.
VergleichDa sind Bilder von beiden! Und was die so drüber sagen hört sich eigentlich au gut an.
Dass aus dem Auto damit keine Rakete wird ist mir auch klar! Aber man muss hat mal klein anfangen, außerdem solla ja auch soundmäßig nbissl was bringen!?
Und wenn mans net schweißen muss, dann kann ich den Krümmer ja einfach immer ausbaun bevor ich zum TÜV geh und gut!
Was haltet ihr andern so von dem Krümmer? So schlecht wie der Ebay-Müll ist der denk ich mal net! Kostet ja auch das doppelte!
Und vergleicht den mal rein vom äußerlichen her mit dem Hamann-Supersprint, der dürfte ja au net so schlecht sein!?
Das der Krümmer kaum oder nur äußerst geringfügig Leistung bringt ist mir auch klar, aber ich wär schon froh, wenn er untenraus nbissl spritziger werden würde...
@Marcel01: Das ist ja nicht schlimm, nur möchte ich mit meinen posts nur vermeiden das du unnötig Geld zum Fenster Rauswirfst.
Klar sehen sie gleich bzw fast gleich aus, das Rad kann ja auch nicht mehr neu erfunden werden ;-)
Vom Sound wird das ganze leiser mit Fächer, da die Abgasgeschwindigkeit zunimmt.
Mfg Mathias
ich sags dir ganz ehrlich das ding kannst du in die tonne treten. hab den fächer einmal verbaut, musst ihn massiv nacharbeiten (heiß machen und biegen) dann den motorhalter etwas ausfräsen und am ende auch noch mit dem kat verschweissen weil die anschlüsse überhaupt nicht passten.
absoluter müll...
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Zitat:
ich sags dir ganz ehrlich das ding kannst du in die tonne treten. hab den fächer einmal verbaut, musst ihn massiv nacharbeiten (heiß machen und biegen) dann den motorhalter etwas ausfräsen und am ende auch noch mit dem kat verschweissen weil die anschlüsse überhaupt nicht passten.
absoluter müll...
(Zitat von: Masterpiece)
da muss ich dir leider widersprechen.
hab den gleichen krümmer bei mir verbaut. passgenauigkeit ist gut, ledeglich am motorhalter wirds eng. aber es geht.
das einzig negative was man sagen kann sind die verbindungsstücke. sie passen zwar zum rohrdurchmesser, du musst aber vorne wie hinten auspuffdichtmasse drunterbringen sonst bläst er minimal raus.
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Ich weiß jetzt au net, manche sagen ja der ist gut und andere wieder ne der ist scheiße und passt net!?
Weiß jetzt au net so wirklich, was ich davon halten soll!?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Krümmer gemacht?
Ich könnt den halt evt. etwas billiger bekommen, muss mich aber bis heut mittag entscheiden...
Also !
Du willt ihn vorm TÜV rausmachen und danach wieder rein !
Ich nehm mal an du hast noch nie den Krümmer weggeschraubt !
Ansonst schraubst du das ding nie mehr raus !
Ist ne üble Fummelei !
Ach und ich rate auch zu nem MarkenKrümmer , oder lass es !
Gruß
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@Masterpiece und 6-Zylinder-Freak: An welchen Motoren habt ihr den Krümmer jeweils verbaut? Vlt liegts ja daran, dass er beim einen passt und beim andern nicht?!
Ich hab auch kein Bock mirn Krümmer zu kaufen und den dann erstmal noch "hinpfuschen" zu müssen damit er passt!
Hab auch kein Schweißgerät!
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@BMW-Boni: Hast recht habs noch nie gemacht, aber ich würd schon einiges an Fummelei auf mich nehmen, mach eigentlich aber sonst alles auch selber, also es ist nicht so, dass ich gar kein Plan hab..
Was für einen empfehlst du?
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@Masterpiece: Wahrscheinlich liegts daran!?
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Und wie war des Teil sonst so von der Qualität und so? Ist des son dünnwandiges Rohr oder hält des was aus?
ich hab den fächer auch vom durchmesser her innen bearbeitet das er mehr durchlässt.
ob m3 oder 328 beide reihen 6 zylinder also egal. evtl vom durchmesser dann bei racetech anders aber die vorm is die selbe.
Hallo, ich bin der von dem du die vergleichsbilder hast!
Der Krümmer passt gut auf den m52 !!
Ich verkaufe den Krümmer mit gekürztem KAT
(Habe auch noch ECE 3,0l M3 fächer)
Der krümmer wird unter dem Auto zusamme geflanscht , ist einfach , nur passt er halt nicht an M3 ECE oder US KAt anlagen sondern NUR GUT an M52 b20-28.
Wenn interesse besteht bitte per PN
Einbau des Krümmers ca 5std.( mit Bühne) 11er Ringratschen schlüssel mit knickkopf von vorteil.
Sound eher etwas leiser aber giftiger leichter drehmoment zuwachs um 3000 u min.
@ Masterpiece ich habe dir ja den OE m3 krümmer angeboten da ich wusste das deine wahl anstrengend war.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.05.2008 16:42:48
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Hi pat.zet, ich hab aber nen m50b25, weißt du da zufällig auch, ob der passt?
ja ich weiss aber ich steh halt auf herausforderungen pat :)
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Habn jetzt gekauft für 186,50€, ich denk da hab ich nichts falsch gemacht!
Bin jetzt mal gespannt, ob alles passt!?
Gruß Marcel
Manche Leute wollen einfach nicht hören. Wünsche dir aber trotzdem viel glück mit deinen Fächer.
Mfg Mathias
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Ja des ist halt immer so theoretisches rumgephilosophiere - aber ich denk manchmal muss mans einfach ausprobieren und gut!
Und wenns nichts ist, dann sind die 180 eus halt futsch, da kann man dann au nichts machen!
Aber danke auf jeden Fall für euer Interesse!
Ich werd euch dann mal bei Gelegenheit drüber informiern, wie meine Erfahrungen mit dem Fächer sind!
Gruß Marcel