Paar Fragen zum Fächerkrümmer
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@Sven:
Wenn des Teil wirklich so viel bringen sollte wie du sagst, dann wär ich schon mehr als zufrieden, mit so "viel" hätte ich garnicht gerechnet!
Ich werd den Fächer wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal dranbaun, wenn ich Zeit hab und werd euch dann mal informiern, obs was gebracht hat (subjektiv zumindest!)
@pat.zet:
Hattest du eigentlich den gleichen schon? Wenn ja: Was stand bei dir auf dem "Typenschild" für eine Markenbezeichnung?
@alle:
Weiß jemand zufällig die Ausmaße der Gewinde für die Lambdasonden beim m50b25 (Könnte es M20x1,5 sein??)
Dann könnt ich mir wenigstens schonmal die
Schrauben besorgen, mit denen ich die Löcher für die m52er Lambdas abdichten kann...
Gruß an alle
Marcel
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Hallo Marcel01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Paar Fragen zum Fächerkrümmer"!
Gruß
Hallo,
lambdas sind immer M18 x 1,5!
Bei mir steht Hamann drauf und noch eine Teilnummer.
Gruß Pat
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Danke =)
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So ich hab diese Woche endlich mal Zeit gehabt und hab den Fächer eingebaut...
Also erstmal zu Thema Passgenauigkeit:
Der Fächer hat mehr oder weniger gut gepasst, also um ein bisschen Nacharbeit wird man wohl net rumkommen!
Ich musste das Blech vom Motorhalter entfernen/abreißen =)
Dann den Motorhalter zurechtfeilen (zum Glück aus Alu)...
Und schließlich noch alle Bohrungen am längeren der beiden Fächerkrümmer von 9mm auf 10mm aufbohren (-> Scheiß Edelstahl!!)
Der kürzere Teil passte ohne Probleme!
Als ich dann endlich alles soweit hingeschraubt hatte und mich schon gefreut hab, dass alles passt kam dann wieder ein Rückschlag: der beschissenen unteren Querstrebe war der Fächer im Weg =(
Also längere Schrauben+Distanzstücke aus Alu!
Zum Thema Mehrleistung kann ich noch nix sagen, hab zwar ne kurze Probefahrt gemacht, aber da meine Front- und Heckschürze gerade beim Lackierer sind, konnt ich nur hiern paarmal um den Block fahrn...
Zum Sound: Ist auf jeden Fall lauter geworden und auch bulliger, ich hätt eher erwartet, dass er mehr metallisch klingen wird!?
Zur Verarbeitung/Quali:
Ich denk mal die Quali ist ganz gut bis auf die Passgenauigkeit!
Mich würds mal interessieren, ob die Fächer von namhaften Herstellern wie Supersprint und Co. auf Anhieb passen!?
Kann da einer was dazu sagen??
Ansonsten weiß ich net, mit was der mehr als doppelt so hohe Preis gerechtfertigt sein soll!??
Von der Form sind sie ja gleich (identisch??) und das Material wird wahrscheinlich au net so weltbewegend anders sein!?
Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist der Einbau von nem Fächer kein Geschäft von ein paar Minuten, ist schon relativ zeitaufwendig!
Ich will garnet dran denken, dass ich des Teil jedes mal vorm TÜV wieder gegen den Originalkrümmer tauschen muss =(
Gruß Marcel
Hi Marcel ,
dein Fächer wird beim Tüv keiner bemerken, wenn du ihn nicht gerade darauf hin weist.
Der süpersprint geht auch nur ganz knapp am motorträger vorbei , die Strebe ich auch im weg!!
Gruß pat
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Ja ich werds auf jeden Fall erstmal versuchen beim TÜV mit Fächer durchzukommen, aber ich find der Fächer fällt schon ziemlich auf, aber der wird ja sicherlich au noch an Glanz verlieren, dann fällt er vlt. nimmer ganz so arg auf...
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So hab jetzt endlich meine Teile vom Lackierer wiederbekommen -> sieht echt geil aus jetzt =)
(Hab aber leider noch keine Bilder in meine Fotostory geladen, da die Stöpsel für die Schweller noch fehlen...)
Also zurück zum Thema:
Auf jeden Fall konnte ich den Fächer jetzt endlich ausgiebig testen!
Also der Sound hat sich nochmal deutlich verändert, nachdem ich die Verbindungsstellen, an denen allerdings nur minimal Luft austrat abgedichtet hab!
Hört sich auf jeden Fall richtig geil an. Wenn man bei um die 2000 min^-1 so halb bzw. dreiviertel Gas gibt, dann blubberts hinten richtig schön raus =)
Und jetzt zur Leistung:
Also ich bin echt der Meinung, dass er zumindest von unten raus jetzt mehr Druck macht. Obenrum bin ich mir net ganz sicher, ich glaub da hat sich net viel verändert, aber ist schwer zu sagen!?
Sind natürlich alles nur subjektive Erfahrungen von mir, also nagelt mich net drauf fest!
Mein Fazit ist:
Ich kann den Krümmer nur empfehlen, allein schon wegen dem Sound!
Leistungsmäßig mein ich das er LEICHT etwas bringt (->Elastizität!), aber wenn juckts schon, ob er 2 PS mehr oder weniger hat!?
Ist auf jeden Fall net wie die Dinger von ebay für 200 Tacken, die aus 20 kleinen Rohren zusammengeschweißt sind!
Ich denk der Neupreis von 400€... hab 186,5€ gezahlt, der Depp hats net hingebracht den bei sich einzubaun =) ...ist auch in Ordnung, schade ist nur dass man ihn nicht eingetragen bekommt! Oder zumindest nicht so ohne weiteres!
Ich würd auf jeden fall genau den glecihen nochmal kaufen!
Und an alle die auch vorhaben sich einen Fächer zu kaufen:
Lasst euch net von irgendwelchen Klugscheißern hier im Forum zulabbern, sondern machts einfach!
Die meisten von denen haben wahrscheinlich noch nie son Teil in der Hand gehabt!
Gruß Marcel
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Ach ja, Bilder vom Fächer werd ich bei Gelegenheit auch in meine Story laden...
Sag euch dann nochmal Bescheid!
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo miteinander,
ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen!
Und zwar hätt ich gern mal gewusst wie ihr euren Auspuff nach einem Umbau am Abgassystem abgedichtet habt?
Hab jetzt schon ne Weile rumexperimentiert mit verschiedensten Abdichtpasten, aber des Zeug bröselt nachn paar Tagen immer ab, ich denk es ist dort einfach zu heiß?!
Schweißen ist an der Stelle auch schwierig, falls überhaupt möglich, da der Auspuff ja nicht abgenommen werden kann. Wenn man den Auspuff im ausgebauten Zustand schweißt, kriegt man den ja nimmer drunter!
Bin für jede Hilfe/guten Rat dankbar! Die Sache geht mir jetzt schon ne Weile aufn S***! Der Sound ist schon viel zu krass, hört sich an wien 8-Ender!
Hab auch schon überlegt gleich ne komplette M3 3.0 Anlage drunter zu bauen. Die müsste ja vom Lambda-Anschluss passen?!
Wie siehts bei der mitm Eintragen lassen aus?
Hat jemand eine da? Dann her mit nem Angebot!
Ich hoff hier kann mir jemand weiterhelfen?!
Gruß Marcel
Erstmal meinen Glückwunsch daß Du das gemacht hast und bei allen Schwierigkeiten zufrieden bist (hab den Beitrag erst jetzt wieder gelesen).
Zu Deiner Frage, mit Pasten oder Dichtmasse zu arbeiten ist nur bei kleineren "Unebenheiten" zusätzlich zu einer normalen Dichtung dauerhaft zu empfehlen (ob es Spezialpasten vielleicht doch gibt, weiß ich nicht).
Am saubersten ist sich aber einen neuen Flansch zu bauen. Das ist auch dauerhaft die beste Lösung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Dort noch einen Flansch unterzubringen, wird wohl auch nicht so einfach sein!? Die Trennstelle befindet sich kurz vor der Gabelung, an dieser Stelle sind die Rohre ziemlich nah aneinander...
Hab heute mit nem Kollegen gesprochen, der meinte ich könnte das Problem mit Doppelschellen in den Griff kriegen, da ich heut in der Audi geschafft hab und die Dinger nurn paar Meter weiter rumlagen, hab ich mir diese Schellen mal angeschaut, sehen schon recht massiv aus, aber ob die wirklich zu 100% abdichten??!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Doppelschellen?
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War jetzt grad in der Werkstatt und hab mit dem Chef geredet, der hat gemeint, dass die die Dinger au verbauen und dass die auch gut abdichten, hab dann gleich welche bestellt.
Bin jetzt mal gespannt, obs dann endlich dicht ist?!