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Hi leute ich habe vor 2 Tagen mit meinem Vater das Auto getauscht ich gab ihm ein passat und er mir einen e30 325i den ich schon immer haben wollte denn mein vater ist der erstbesitzer.
Ich habe ein paar fragen zu motor.
THX schonmal im vorraus.
1:Der Motor hat 166000km wir haben gerade die Ventile neu eingestellt, 0,30einlass und 0,25 Auslass.Leider find ich ,,takkert oder nagelt" der motor ein bischen ist das normal?
oder könnte es daran liegen das wieder ölwechsel fällig ist das öl ist jetzt 10000km dir 10W40.
2:Der motor wurde von meinem Vater in den letzten jahren kaum mehr über 3000umdrehungen
bewegt, jetzt möchte ich den motor wieder frei fahren ohne ihn dabei zu verheizen was könnt ihr mir zum freifahren empfehlen, es gibt da von LM ventil sauber und Motor reiniger ist das gut? und wie soll ich ihn am besten freifahren?
3: meine nebelscheinwerfer funktioniere nicht mehr alle beide und die sicherungen sin nicht hin woran kann das lieden,wasser ist auch kein in den scheinwerfern.
4: Der wagen hat einen Kaltstartregeler(euro2),und eine K&N plattenluftfilter, habe ich durch eines der beiden dinge einen leistungsabfalle zu befürchten?
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 27.01.2008 20:32:57Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 27.01.2008 20:48:47
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sonict_e30_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ein paar fragen zum 325i"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Klackern oder Nageln ist bei dem Motor normal, da der noch Kiphebel hat.
Aber nen Ölwechsel solltest schon machen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
1. Ölwechsel machen ---> 15W40
2. Ventilreiniger kannst dir sparen, tank zweimal V-Power oder Ultimate, des reinigt die Ventile auch.
3. Zum Freifahren, einfach mal auf die Autobahn.
die ersten 100km etwa mit 3500 U/min
die nächsten 100km dann etwa 4000U/min
dann 100km 4500U/min...
immer schön langsam steigern und net vollgas geben...
so nach etwa 500km müsste er soweit frei sein.
Und immer schön warm fahren :)
Wegen den Neblern: Da könnte der Schalter kaputt sein.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
1. Ein leichtes takkern ist wegen den Kipphebeln normal, wie burny schon gesagt hat.
Auf jeden Fall einen Ölwechsel mit mineralischem 15W40 machen, da das für den Motor freigegeben ist. Auf der Seite motorrevision.de kannst Du was zu dem Thema synthetisches Öl und Zylinderkpfrisse beim m20 Motor lesen und das Öl soll maßgeblich dazu beitragen.
2. Lass es auf jeden Fall langsam angehen.
Mindestens 10km warmfahren und dann allmählich an`s Gas gewöhnen. Mach das mal über 200-300km und dann sollte das gut sein.
P.S.: Das ist meine persönliche Meinung.
3. Mach die Nebler mal auf und check die Birnen. Sind die O.K. mess mit einem Spannungsprüfer ob die 12 Volt ankommen.
Falls nicht und die Sicherungen sind ganz liegts am Schalter. Den kannst Du ausbauen, mit einem Prüfstift öffnen, die Kontakte mit einer Kontaktpfeile oder feines Schmirgelpapier reinigen, wieder zusammenbauen und gut sollte es sein.
Noch eins, da hast Du einen guten Tausch gemacht !!!
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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67 Beiträge
Danke es war schon immer mein traum ein e30 325i zu fahren ich bin jetzt 18 und habe 5 monate meinen führrerschein mein vater wollte ihn mir für den anfang nicht geben deshalb war der passat mein anfängerauto.
Is 15W40(welches könnt ihr mir empfehlen) das beste öl für den M20 und was haltet ihr von Motoröl aditiven? ich frage aus dem grund weil ich noch ca 10liter 10W40 Hd von LM dheim stehen habe und es doch schade währe wenn ich diese nicht mehr verwänden könnte.?
und gibt es ein öl das ihr mir empfehelen könntet mit oder additiv(dazukaufen),mir ist wichtig das ich mit dem öl auch mal hohe drehzahlen fahren kann.
danke für eure hilfsbereitschaft.
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 27.01.2008 21:56:25
Liqui Moly, Valvoline, Motul, Castrol kannst Problemlos reinkippen solangs n 15w40 ist,
Wir hatten vor kurzen hier "ma wieder" ne Diskussion über Öle im M20 Motor, wennst ma 10 minuten über hast lies dir das ma durch.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Da du ja mit deinem Vater getauscht hast, gib ihm des 10W40.
15W40 nimmst am besten von Castrol.
Öladditive sind unsinn. Bei Markenölen sind schon n haufen Additive mit drin.
Hohe Drehzahlen sind kein Problem... solltest aber trotz allen net unbedingt länger als 10 Minuten vollgas fahren. Jedenfalls net am Anfang.
Empfehlenswert wäre vielleicht noch die Nachrüstung einer Öltemp-Anzeige, dann siehste nämlich schön, wann du Gasgeben kannst und wann du wieder langsam machen solltest.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Auch hier ist das mit den Additiven wieder eine Glaubensfrage.
In den guten Ölen sind schon Additive beigemischt, wie E30massder gesagt hat.
Ich persönlich bin ein großer Verfechter von Slick 50.
Da gibt man dem Motoröl einen 3/4 Liter SLICK 50 Motorbehandlung bei. Das reduziert die Reibung, Hitze und den Verschleiß, vor allem während des Kaltstarts.
Die Behandlung reicht für 80.000km und bleibt trotz weiterer Ölwechsel im Motor, da es sich wie eine Schutzschicht um die Lager und die Metallteile legt.
Sicherlich geht es auch einfacher, aber ich persönlich mache das so und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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239 Beiträge
Bei 166000tkm auch mal an den Zahnriemen denken:)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
Gaaaanz wichtig !!!
Alle 80TKm incl. Spannrolle wechseln. Viele machen die WAPU gleich mit, wenn man einmal dran kommt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
luckybyte: ich will dir deine Illusionen wegen dem Slick 50 ja net nehmen, aber ich halte des ganze für unnötig.
Mal abgesehen davon, des zeug legt sich ja auch in den Zylinderlaufbahnen ab.
Und die haben ja von Werkseite her durchs hohnen eine gewisse gewollte rauhheit, damit des Öl besser haftenbleibt.
Wenn man diese fläche aber mit Keramik/Nano/was weiß ich was Zusätzen glättet geht dieser Hafteffekt des Öls auf der Rauhen Fläche aber verloren, bzw. wird stark gemindert. Ob des dann für den Motor auf die Dauer der Hit is, wag ich doch zu bezweifeln.
Aber ich will hier etz keine Additiv Diskussion lostreten.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
@sonict: wegen dem Plattenfilter oder der KLR haste keine Leistungseinbuße.
Welche Art von KLR haste denn drin? Den über unterdruck oder den elektronischen von HJS?
Durch den elektronischen kann's sein, dass der Spirtverbrauch um etwa 1L/100km ansteigt.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Nimm wirklich das 15W40. Tust deinem Motor mit dem 10W 40 nichts gutes. Die Motoren wurden halt damals für mineralische Öle konzipiert. Additive sind Geldschneiderei. Ich stecke bei meinem KLR nur den Schlauch drauf, wenn ich zur AU muß. Ansonsten einfach ne Schraube reingedreht und fertig. Dann stellt sich die Frage nach eventuellem Mehrverbrauch, oder unrundem Lauf garnicht erst.
Mitglied seit: 30.11.2007
Straßkirchen
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207 Beiträge
Hi. Habe auch nen 325i.
15W40 ist auch freigegeben UND 10W40 auch. Habe ich neulich auf der internen BMW-Seite gelesen (Bin BMW`ler).
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
Wegen dem Motoröl: Kauf von LM 15w40 Mineralisches öl! (ATU) Wegen den Nebelscheinwerfer: Den Schalter Nebelscheinwerfer ca 50- 100mal ein und ausschalten dann gehen die meist wieder! Oder Den Schalter zerlegen und "Kontact60" rein. Von den K&N Halte ich nicht´s, weder vom Pilz noch vom Plattenfilter. Diese sind meiner meinung nach zu grobmaschig und lassen zu viel "Schmutz" durch. Die Originalen Papierfilter sind besser! (Meine Meinung)
Ab mitte 2008 nur noch Super Plus tanken, da im Normal und Super Benzin der Ethanol anteil um 5% erhöht wird und es keine Freigabe von BMW dafür gibt. Super Plus bleibt der Ethanolanteil bestehen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Danke für eure Antworten,
1:Ich werd mir 15W40 kaufen und den Ölfilter gleich mit wechsel,gibt es da eine Din oder freigabenummer auf die ich beim kauf de Öles achten sollte?
2:Ich tanke nur noch in Luxemburg dort tanke ich immer ARAL ULTIMATE 98 mehr oktan gibts da nicht und der sprit is nur 1 cent teuerer als das super dort.
3:Den Kaltstartregeler den ich habe is mechanich wie kann ich ihn ausschalten,so das er ganz aus ist und nicht noch halb funktionier,an den KLR geht so ein schwarzer schlauch dran der KLR is soweit ich weis von Twintec.
4:Mein Vater hat bis vorm letzten Ölwechsel immer Castrol GTX3 15W40 öl gefahren und von LM das Motoröl aditiv genommen,Brauche ich also keine zusätzlichen additive ins Motoröl zu kippen, schmiert das auch noch gut wenn ich mal heize?
5:Nebelscheinwerfer werd ich den schalter ausbauen und mit Kontaktreiniger saubermachen.
6: Ich finder der K&N filter einsatzt hat en gute sound wie macht man die sauber kann ich den mit Druckluft ausbrasen?
und mein Vater hat gesagt er hätte den Zahnriemnen bei ca 130000 gewechselt dann kann ich ja ruig bis 200000km fahren.?
7:und auf was sollte ich achten bzw wie erkenne ich ob ich ein Zylinderkopf riss habe?und was muss ich tun damit mir sowas erst gar nicht passier?
8:Ich werd mir noch ne Öl Temp Anzeige kaufen
ab wieviel grad Öl Temp darf man gas geben und wann sollte man wieder weg vom gas?
9: ich wollt mir von LM Ventil sauber kaufen wenn ich den Motor freifahre damit die richtig sauber werden, is das gut?
Ich weis ich hab viele fragen ich hoffe ich nerfe euch net damit bin nur ganz begeister von dem BMW 6 Zylinder, und will net das der schöne motor schaden nimmt.
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 28.01.2008 18:16:47
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 28.01.2008 18:18:44
Du nervst nicht damit, aber ab und an die Suche benutzen wäre nicht verkehrt.Und man hilft sofern machbar is gern hier ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Also zu K&N kann ich dir nur sagen ,,Finger weg von der Luftpistole!!!´´
Damit machst du das Baumwollgewebe kaputt, es gibt extra von K&N ein Reinigungsset kostet ca. 15€ aber kommste ewig mit hin, da ist ein reinigungs spray und das Ölspray mit dabei.
Klick mich
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Zitat:
Danke für eure Antworten,
1:Ich werd mir 15W40 kaufen und den Ölfilter gleich mit wechsel,gibt es da eine Din oder freigabenummer auf die ich beim kauf de Öles achten sollte?
2:Ich tanke nur noch in Luxemburg dort tanke ich immer ARAL ULTIMATE 98 mehr oktan gibts da nicht und der sprit is nur 1 cent teuerer als das super dort.
3:Den Kaltstartregeler den ich habe is mechanich wie kann ich ihn ausschalten,so das er ganz aus ist und nicht noch halb funktionier,an den KLR geht so ein schwarzer schlauch dran der KLR is soweit ich weis von Twintec.
4:Mein Vater hat bis vorm letzten Ölwechsel immer Castrol GTX3 15W40 öl gefahren und von LM das Motoröl aditiv genommen,Brauche ich also keine zusätzlichen additive ins Motoröl zu kippen, schmiert das auch noch gut wenn ich mal heize?
5:Nebelscheinwerfer werd ich den schalter ausbauen und mit Kontaktreiniger saubermachen.
6: Ich finder der K&N filter einsatzt hat en gute sound wie macht man die sauber kann ich den mit Druckluft ausbrasen?
und mein Vater hat gesagt er hätte den Zahnriemnen bei ca 130000 gewechselt dann kann ich ja ruig bis 200000km fahren.?
7:und auf was sollte ich achten bzw wie erkenne ich ob ich ein Zylinderkopf riss habe?und was muss ich tun damit mir sowas erst gar nicht passier?
8:Ich werd mir noch ne Öl Temp Anzeige kaufen
ab wieviel grad Öl Temp darf man gas geben und wann sollte man wieder weg vom gas?
9: ich wollt mir von LM Ventil sauber kaufen wenn ich den Motor freifahre damit die richtig sauber werden, is das gut?
Ich weis ich hab viele fragen ich hoffe ich nerfe euch net damit bin nur ganz begeister von dem BMW 6 Zylinder, und will net das der schöne motor schaden nimmt.
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 28.01.2008 18:16:47
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 28.01.2008 18:18:44
(Zitat von: Sonict_e30_325i)
zu 1.: Nimm einfach Marken 15w40, da machst nix falsch.
zu 2.: dem gibt's nix hinzuzufügen
zu 3.: Wenn alles läuft und keine mucken macht, dann lass es so wie's is.
zu 4.: Castrol GTX3 reicht vollkommen aus, da sind alle nötigen Additive schon drin, wäre rausgeworfenes Geld. Ich glaub aber, des GTX3 gibt's nimmer, des heißt etz glaub ich Mynatec.
zu 5.: OK
zu 6.: Wurde schon beantwortet, keine gute Idee mit der Druckluft.
zu 7.: Selbe Symptome wie bei defekter Kopfdichtung. Gewissheit über den Kopfriss haste nur, wennst den demontierst und abdrücken lässt.
Dass es net so weit kommt: Immer schön warm fahren.
zu 8.: Vollgas ab etwa 75°C. Langsam machen bei etwa 100°C.
zu 9.: Spar dir des Geld. Wenn du eh Ultimate tankst, sind auch da genug Additive drin, die den Motor reinigen.
Wenn du Fragen hast, dann stell se, dafür is des Forum da. Aber nicht einfach wild drauf los posten, sondern erstmal schaun ob du net vielleicht in der Suche scho was drüber findest, was du wissen möchtest :)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Ok Danke für die tollen Antworten :-)
Zitat:
Liqui Moly, Valvoline, Motul, Castrol kannst Problemlos reinkippen solangs n 15w40 ist,
Wir hatten vor kurzen hier "ma wieder" ne Diskussion über Öle im M20 Motor, wennst ma 10 minuten über hast lies dir das ma durch.
(Zitat von: CompactO)
10 minuten du bist gut :D für des aschgwaaf braucht ne stunde dabei isses keine 2 sekunden wert!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung