Paar Fragen zum Fächerkrümmer
Hallo Marcel , der krümmer passt mit sicherheit !!
Die ganzen Tuner Z. B. Hamann , hartge), schnitzer hat sogar den kurzen fächer verbaut ( der heute als "billig" krümmer auch noch im ebay verkauft wird) haben genau diesen Typ krümmer verkauft, meistens als Export teil!!
Es würde mich wundern wenn er sehr schlechtt passt!
Ich behaubte sogar das der supersprint krümmer aus der gleichen fertigung stammt wie die günstigen , nur das ca 500% gewinn drauf sind.( motorbaks aus china)
Die krümmer von Alpina sind aus deutscher fertigung soweit man mir das mal sagte ( boyesen) , und die Tuning pro ( ehemals tezet)kommen aus der schweiz?.
Gruß Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Paar Fragen zum Fächerkrümmer"!
Gruß
billiger Müll!!
Zum kurzen Verständniss, ein Fächer ist dazu da um die Abgase zu synchronisieren , darum sind auch alle Fächerrohre gleich lang!!
Jetzt schau Dir mal die ganzen Ebaybilder an.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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@pat.zet: Ich hoffs auch, dass er passt, aber das werd ich ja dann sehn! Weißt du zufällig wie des mit den Lambda-Anschlüssen ist? Und danke nochmal für deine Tips!
(Meine PN wegen dem M3 Fächer ist jetzt leider hinfällig geworden, sorry!)
@BMW-Streetracer: Ist leider nicht jedern Millionär! Ich weiß auch, dass die Markenprodukte mit Sicherheit besser sind, aber ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist???
Und was ich jetzt gekauft hab ist ja jetzt kein typischer ebay-Müll! (Kostet 400eus bei racetech-development) Ist also eher sone Art Kompromiss. Wie die Qualität dann wirklich ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich das Teil in der Hand halt!
klar hey keine rhat das geld so locker sitzen so war das nicht gemeint bzw sollte das nicht rüber kommen!
nur auch wenn man "weniger" bezahlt ist es am ende teurer weiler dir nichts bringt so meine ich das
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Ja kein Thema, so sensibel bin ich net - passt schon!
Vlt hast ja au recht und des Teil ist echtn Scheiß... Aber die Gelegenheit war halt da und so günstig krieg ich den so schnell nimmer und wenn er nix ist vercheck ich den halt weiter und bin um eine Erfahrung reicher!
Es ist halt auch so, dass in irgendwelchen Foren so neunmalkluge Theoretiker (damit mein ich nicht dich!) gern klug daher reden und eigentlich null Ahnung haben...
Deshalb muss ichs einfach selber ausprobieren, sonst denk ich später die ganze Zeit "hätt ich doch...".
Verstehst du was ich meine?
ich verstehe dich!!!!
viel glück
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Finde ich gut das du den trotz der negativen Äusserungen gekauft hast.
Viele geben nur das wieder, was sie mal irgendwo irgendwann gelesen/gehört haben ohne das teil mal selbst gesehen bzw. getestet zu haben.
Und wenn man nie was neues oder unbekanntes probiert....dann bleibt die entwicklung ja auch auf der Strecke usw.
Bin auch kein Fan davon de großen überteuerten Herstellern das FGeld in den Rachen zu werfen....nur wil MANCHE Sachen günstiger sind, müssen sie nicht schlecht(er) sein als die teurere Konkurenz.
Wünsche dir viel Erfolg und viel Glück mit deinem neuen Fächer.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
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Hi darksoul, ich hab gesehn du verstehst wovon ich spreche=)
HAllo, meinen Glückwunsch Marcel ,
das genau sag ich immer es gibt leider zu viele leute die nur nachquatschen und dann auch legendenverbreiten die keinen sinn haben!
@ street racer der Supersprintkrümmer unterscheidet sich nur im preis vom von marcels krümmer.
Ausserdemn "Synchronosiert ein fächer nicht die abgase!!
das ist unrichtiges geschwätz.
Leider finde ich den Thread nicht mehr in dem SVEN erklärt wie die Abläufe bei einem Fächer Physikalisch sind!!
@alle
Allerdings ist es ja mit den Fächern ja eh so das sie eigentlich nur etwas sinnvolles bringen wenn andere nocken und die ansaugseite modifiziert wird.
Ansonsten sinds mehrleistung 1-3 ps obenrum, und im unteren bereich fühlt sich der Motor stärker an.
Gruß Pat
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Ja danke pat.zet, diese Papageien nerven mich au, vor allem weil du nie genau wissen kannst wer jetzt Recht bzw. Ahnung hat, wenn du dich selbst noch net mit dem Thema beschäftigt hast!
Und wegen der Mehrleistung, ist mir schon klar, dass man da net viel erwarten kann, aber ich hab vor nach und nach das Ganze zu vervollständigen, wenn ich mal was über hab.
Und irgendwo muss man ja mal anfangen!
Zitat:
HAllo, meinen Glückwunsch Marcel ,
das genau sag ich immer es gibt leider zu viele leute die nur nachquatschen und dann auch legendenverbreiten die keinen sinn haben!
@ street racer der Supersprintkrümmer unterscheidet sich nur im preis vom von marcels krümmer.
Ausserdemn "Synchronosiert ein fächer nicht die abgase!!
das ist unrichtiges geschwätz.
Leider finde ich den Thread nicht mehr in dem SVEN erklärt wie die Abläufe bei einem Fächer Physikalisch sind!!
@alle
Allerdings ist es ja mit den Fächern ja eh so das sie eigentlich nur etwas sinnvolles bringen wenn andere nocken und die ansaugseite modifiziert wird.
Ansonsten sinds mehrleistung 1-3 ps obenrum, und im unteren bereich fühlt sich der Motor stärker an.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
so meinst du, das wäre geschwätz, dann kläre mich doch bitte mal auf was daran geschwätz ist ????
womit du rechts hast ist das ein fächer alleine nichts bringt, dass ist korrekt.
wenn muss man das komplette programm verbauen von fächer, nocke, metall kats und Esd und das ordentlich abstimmen lassen.
mal zur erlärung:
Grundsätzliches Fächerkrümmer:
Ein Fächerkrümmer ersetzt den Gusskrümmer am Zylinderkopf und ist für die Ableitung der entstehenden Verbrennungsgase zuständig. Im Gegensatz zu einem Gusskrümmer, bei dem die Rohre relativ schnell in ein bzw. zwei Sammelrohre münden, die dann in die sog. Hosenrohre übergehen, hat hier jeder Zylinder solange wie möglich ein eigenes Rohr. Diese Rohre sind für jeden Zylinder absolut gleich lang.
Dem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 2 physikalische Gesetze zu Grunde:
Arbeitsweise eines Fächerkrümmers:
Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig . Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen).
Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann sich der positive Effekt bemerkbar macht.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Das
hast du aber jetzt schön rezitiert!!
Wie gesagt hätte ich den den Link zu Svens ausführung noch würde ich ihn reinstellen.
Nur deine Aussage das der krümmer die Abgase Synchronisiert ist falsch ausgedrückt, das eine Fächer eine Bessere Zylinderfüllung ermöglichen hat ja niemend bezweifelt.
Trotzedem sage ich es nochmal ,der OE krümmer ist gut für Topendleistung.
Ein fächer benutzt man um durch z. B. "schärfere NW + edk " untere drehmomentverluste auszubügeln.
Baust du einen Fächerkrümmer auf einen Motor, der zu lange Rohrlängen pro zylinder hat ( M3 auf M52)gewinnst du zwar gefühlten druck im unteren drehzahlbereich aber im oberen drehzahlbereich verliert man die Drehfreude ( ausdrehvermögen) die man mit einem kürzeren krümmer gehabt hätte.
Wenn man eh nur drehmoment nocken verbaut hat ( z. b: OE 328 i 228 °) brauch man keinen fächer das ist die arbeit nicht wert( das geld auch nicht )
Aber im endeffekt muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.
Gruß Pat
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Hey ich wollt jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Fächerkrümmer entfachen...
Vlt hat man ja nbissl mehr Leistung wenn man ganz ganz fest dran glaubt ;-)
Gruß Marcel
wieso willst du den fächerkrümmer eintragen?
mach ihn drauf und fertig...
kein bullle nimmt dein motor auseinander oder schaut nach fächerkrümmer ob er eingetragen ist oder nicht...
Bearbeitet von - DonLuan am 25.05.2008 19:53:49
BMW M3 Cabrio Stuttgart
@pat
meintest Du diesen Beitrag?
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=101197@alle
Von einem Fächerkrümmer alleine würde ich mir hinsichtlich Nennleistung nicht allzuviel versprechen. Die Edelstahlkrümmer vom M52 sind schon relativ brauchbar, so daß das Potential der Fächerlrümmer im Vergleich zu anderen Motoren vergleichsweise geringer ausfällt (im Nennleistungsbereich <3kW).
Mit diesem Teil von Marcel01 habe ich direkt noch keine Erfahrungen gemacht, aber vom Aussehen insbesondere der Länge der Rohre, schätze ich, daß diese Krümmer auf den mittlereren Drehzahlbereich ausgelegt sind und dort für das größte PLus an Leistung und Drehmoment sorgen. (Dem Anschein nach sind die Rohre nur innerhalb der Bank 1 bis 3 und innerhalb 4 bis 6 gleich lang, also auch nicht ganz optimal).
Noch einige Worte zur Qualität. Qualität ist nicht nur, daß ein Krümmer sauber geschweißt und passgenau ist. Vor allen Dingen ist das verwendete Material (Legierung) und Materialstärke entscheidend.
Gute Qualität zeichnet sich dadurch aus, daß auch nach 100.000km der Krümmer einwandfrei passt, mängelfrei ist und durch den man auch mal durch eine tiefe Pfütze fahren kann (Spritzwasser) ohne sich um seinen Krümmer zu sorgen.
Bei Billigprodukten zeigt sich leider häufig, eben weil minderwertigerer Stahl mit "schlechteren" Legierungsanteilen und einer dünneren Materialstärke verwendet wurde, daß Teile verzogen sind oder einfach Risse bekommen. Gerade die Turbofahrer können davon ein Lied singen. Beim Saugmotor ist es nicht anders, es dauert nur länger bis es auffällt...
Ob jetzt speziell diese Chinakrümmer (sofern sie auch tatsächlich sind) qualitativ schlecht oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.
Aus anderen Bereich kann ich jedoch sagen, daß die Chinesen noch einiges zu lernen haben und nach wie vor deutsche und mitteleuropäische Produkte im Bereich Maschinenbau sich durch sehr hohe, von Billigländern unerreichte, Qualität auszeichnen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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@DonLuan: Schon klar, aber was machste beim TÜV?
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@Sven: Ich hab kein M52 sondern M50B25. Meiner hat ja eh ne ziemliche ich sag mal Anfahrschwäche. Dass heißt unten rum tut sich nix! Deshalb denk ich, dass der Fächer zumindest subjektiv ein bisschen was bringen könnte?!
Hallo, dein fächer passt definitiv an den M50!!
Da fast gleiche Köpfe zum m52.
Bei einem M50 hättest du auch einen M3 ece Anlage nehmen können, da die langen Rohrlängen noch mehr drehmoment " untenherum " produzieren , nur würde warscheinlich im oberen drehzahlbereich etwas weniger gehen , Allerdings hat der M50 b25 etwas andere (schärfere steuerzeiten), da wäre der M3 vieilleicht nicht sooo schlecht gewesen, mit kompletter kat anlage.
gruß pat
@Marcel01: ganz einfach, wenn tüv danach frägt dann sag ihm dass es das original fächerkrümmer ist,
oder so ähnlich, nicht jeder fällt drauf ein aber es gibt ja viele (tüv) davon,
wie salz am meer...
der eine ist so und der andere so.
BMW M3 Cabrio Stuttgart
@Marcel01
Die Gußkrümmer vom M50 sind soviel schlechter auch nicht. Es geht ja hauptsächlich um die Rohrführung und Geometrie.
Der Vorteil des Edelstahlkrümmers vom M52 liegt hauptsächlich darin, daß durch geringere Wärmekapazität des Edelstahls mehr Wärme vom Motor weg geführt wird, was
a) eine schnellere Kataufheizung ermöglicht und
b) weniger Wärme an den Motorraum und Zylinderkopf abgegeben wird ---> dadurch niedrigere Temperaturen der Abgase.
Aber wie geschrieben, ein Fächerkrümmer wird Dir Vorteile bringen, ohne Zweifel. Die Frage ist immer ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt und was Du willst.
Auch wie geschrieben wird gemäß meinen Erfahrungen zum Thema Fächerkrümmer, mit dem von Dir genannten Fächerkrümmer im unteren Drehzahlbereich (fächerkrümmerspezifischer Vorteil) und mittleren Drehzahlbereich (Länge der Rohre) mit mehr Drehmoment und mehr Leistung zu rechnen sein (vielleicht zwischen 2kW und 4kW). Für den oberen Drehzahlbereich, dort wo es für die Nennleistung wichtig wird, wirst Du sicherlich weniger Mehrleistungsgewinn verzeichnen können (um 1kW bis 2kW)... aber bitte nicht auf diese Zahlen festnageln... ich kenne den Krümmer nicht.
Bearbeitet von - Sven am 29.05.2008 09:26:45
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