Bester BMW-Motor zum tunen
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Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welcher Motor die besten Preis/Leistungsverhältnisse für ein tuning mitbringt.
Ich habe mich dabei auf folgende Modelle beschränkt.
E36 325/328i, M3 3.0l/3.2l
E46 330ci, M3
E39 540i, M5
E60 545/550i, M5
E92 335i, M3
Ziel soll ein haltbarer Motor sein der möglichst wenig wiegt und viel Leistung bringt dabei sollte der € in möglichst guter Relation zu den PS stehen.
Ich weiß, dass es schwer ist pauschal einen Motor zu empfehlen ohne genau Kosten, Leistungsanforderungen und Aufwand zu haben. Mich würde nur generell interessieren in Welchem Motor es sich lohnen würde zu investieren.
Lieben Gruß
Christain
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Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bester BMW-Motor zum tunen"!
Gruß
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Man kann das ganze recht gut mathematisch betrachten...
Das Problem an der Geschichte ist, dass Du mit den 3 max. Forderungen ein Dreieck spannst und alle Ecken versucht in einem Punkt zu verbinden, man aber nur einen Punkt innerhalb dieser Fläche wähle kann.
D.h. man muss Prioritäten setzen. Lediglich mit hohem Kostenaufwand lassen sich die Schenkel des Dreiecks kürzen.
Ich würde aber immer zu einem S50B30 in Verbindung mit S50B32 Antriebsstrang tendieren...als Basis für weitere Leistungssteigerungen.
Mfg
Jan-Henrik
Bearbeitet von - Looki am 16.05.2008 11:07:49
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Besser kann man es nicht ausdrücken, Looki :-)
@DarkSubZero
Hinzu kommt zu dem was Looki schrieb, Dein Vergleich ist alleine schon deswegen so schwierig, da die Wagen preislich überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind und bei den E92-Kandidaten zu neu sind, als das man von Haltbarkeit sprechen kann (z.B. Turbolader beim 335i sehe ich als sehr kritisch) und es bleibt noch abzuwarten was für Möglichkeiten man tatsächlich hat, d.h. Teile welche man einbauen kann werden noch gebaut/ entwickelt.
Ebenso lassen sich die Wagen auf Grund des Gewichtes und der Ausgangsleistung überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Ein relativ leichter E36 M3 3,0l wird bei ähnlicher PS-Zahl immer einen E39 540i davonfahren.
Oder was nützt Dir ein gemachter E36 328i mit ca. 235PS, wenn Du immer einen E36 M3 3,2l hinterhersabberst.
Auch stellt sich die Frage ob Du Aufladung oder Saugertuning.
Aber wenn man jetzt rein von der Ausgangsleistung ausgeht, welche man prozentual steigern kann, dann ist der E36 328 der bester Kandidat, da er prozentual zur Ausgangsleistung das größte Potential hat und mit sehr wenig Aufwand mit vorhandenen Teilen auf um 220PS gebracht werden kann... und das ohne große Einschränkung hinsichtlich Haltbarkeit. Bei keinem anderen der genannten Motoren lassen sich so leicht etwa 15% Mehrleistung herausholen. Nur reichen die 220PS???
Danach käme rein aus technischem Aspekt der E39 540i da auch dieser Motor aus meiner Sicht "entdrosselt" werden könnte. Das Problem hierfür gibt es keine Teile von der Stange, also preislich ein Massengrab... und V8 ist ohnehin teuer...
Die M3/ M5 Motoren laufen grundsätzlich bereits auf einem sehr hohen Leistungsniveau, d.h. hier lassen sich Mehr-PS nicht mehr so einfach entlocken und es kostet dahingehend mehr Geld. Den M3 3,0l sehe ich da auch als sehr solide Basis. Wenn Geld keine Rolle spielt den V10.
Der E36 ist dem E46 vorzuziehen, da leichter, wenn Geld keine Rolle spielt der E92 dem E46, da zwar auch wieder schwerer, aber Leistungstechnisch in ganz anderen Ligen mitspielen kann (serienmäßig). Aus sicherheitstechnischen Aspekten, Straßenlage und Aerodynmaik ist der E92 die bessere Wahl, gerade wenn man auf Hochgeschwindigkeit optimiert.
5er und 3er miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn, da der 3er von Gewicht, Größe, Radstand usw. viel spritziger und agiler ist.
Betreibst Du Aufladung werden die KArten wieder neue gemischt. Hier zählt dann vornehmlich der Hubraum.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Ich danke euch für die sehr ausführliche Beratung, gerade weil ich weiß wie schwer es ist über ein so undefiniertes Thema eine kompetente Meinung abzugeben.
Ich möchte die Hypothese jedoch weiter definieren und folgendes hinzufügen:
Es soll hierbei nicht um den Vergleich zwischen 3er und 5er gehen sondern nur um die verbauten Motoren.
Die Argumente zu den E92 Modellen klingen für mich sehr logisch und finde auch, dass man sie erstmal vernachlässigen könnte. Ferner bin ich zu der Auffassung gekommen das ein V10 Triebwerk die Kosten mit der Leistung nicht relativieren kann und daher auch außer Acht gelassen werden kann.
Den Einwand mit den 220 PS eines 328er fand ich auch sehr treffend, denn sie würden in der Tat nicht ausreichen.
Die "kleinen" 6-Zylinder habe ich auch nur aufgeführt um einen Vergleich zu den V8 bzw M-Modellen zu schaffen.
Als Anforderung habe ich noch vergessen aufzuführen, dass der Wagen letztendlich in unter fünf Sekunden auf 100 Km/h kommen muss.
Logische Schlussvolgerung dabei ist, dass z.B. ein 328er zwangsbeatmet werden müsste.
Das führt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück mit welchem Motor man die angepeilten Fahrleistungen erreicht und dabei am günstigsten weg kommt.
Ich freue mich auf eine weiterhin anregende Diskussion
Mitglied seit: 09.02.2006
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am günstigsten unter 5 min.....
da hast du aber die andere ecke von dem dreieck von looki ausser acht gelassen: die haltbarkeit...
soll das auto auf der 1/4 meile bewegt werde oder stundenlang vollgas über die autobahn...
das nächste ist: in welcher karossarie das bewegt werden soll? vollaustatung? oder leergeräumt?
was dir klar sein muss: wenn du umbaust, egal was für ein motor, bist du bei min 10.000euro für 5.sek auto dabei...
wenn es "nur" bei 5sek bleiben soll, dann kannst du einen M50 325i nehmen und auf turbo umbauen. 6gang und kurze achse.
beim 328i ist es genau so, bzw kompressor aber min. 0,5bar. komme so bei meinem auf 5-5,5sekunden gemessen auf 100km/h (gps, drift-box). muss aber bis 100 zwei mal schalten. und habe ca 330ps...
oder du nimmst ein auto, räumst es aus und dann M3 motor. sollst dann auch auf +/- 5 sekunden kommen.
die ganzen geschichten sind so lange "günstig" bis es ans angemachte geht, sprich kolben, pleul, verdichtung... und getriebe, bremsen, achsen,... nicht vernachlässigen.
der verschleiss nimmt auch enorm zu, und die unterhaltskosten sind auch nicht ohne.
so kostet z.b. alleine der ölwechsel schon ca 130euro und alle 12000-15000km neu kerzen schlagen auch mit 80 euro zu buche. und jedes jahr satz reifen. und ein verbrauch von 12-30liter super+ will auch bezahlt werden ;)
wie gesagt, günstig ist relativ.
achja.... denke an den tüv... und zwar im vorraus ;)
der kann dir den spass sehr schnell nehmen...
Bearbeitet von - Blackengel am 16.05.2008 14:25:41
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Ok, möchte mal das Thema von einer anderen Seite "anpacken".
Wenn Dein obertes Ziel es ist unter 5 sec von 0 auf 100 km/h zu kommen, dann spielt das Gewicht eine große Rolle und ausgehend vom Fahrzeuggewicht brauchst Du eine gewisse Leistung. Ausgehend von der benötigten Leistung wird sich dann die Frage stellen, ob venünftig und mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann.
Also angefangen E36 Compact/ E36 Z3, welche zu den leichtesten Vertretern gehören.
Hier brauchst Du etwa die Größenordnung 350PS++ je nachdem wie schwer Dein Auto wird.
Lösung M3-Motor Saugertuning oder M3-Motor mit Kompressor.
Ob es Sinn macht einen M52B28 soweit aufzuladen, daß der auch stabil bleibt ist so eine Sache, zumal das sehr viel motorsteurungstechnisch geändert werden muß, was die Sache teuer und zeitintensiv macht.
E36 328i
380PS++
Geht wohl nur über einen M3-Motor. Saugertechnisch beim 3,2l basierend auf dem Serienmotor der Grenzbereich. Bei größeren Umbaumaßnahmen sind auch mehr drin, wenn man über die Drehzahl geht.
Sonst Aufladung, da finde ich den 3,0l besser.
E36 M3
siehe 328i
E46 330i und M3
ähnlich wie bei E36, nur daß der einen Tick schwerer ist und man ca. 20PS mehr braucht.
E39 450PS++
geht nur über M60/M62 mit Aufladung oder einen M5-Motor.
usw.
So würde ich die Sache beleuchten und dann kann man sich fragen was einem am meisten zusagt...
Achtet die Vergangenheit,
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Ich danke für die raschen Antworten.
Also als Basis könnte ich mir ein E36 oder E46 QP vorstellen. Rein optisch würde mir auch ein E39 gefallen, aber dann müsste ich viel an Sportlichkeit einbußen. der Wagen sollte ferner alltagstauglich sein. Als Gesamtgewicht sollte mit ca. 1,5t gerechnet werden, da auch noch eine Anlage etc. verbaut werden sollte.
Zur Zeit habe ich ein 3000GT mit 450PS als Spaßmobil der in 4,7 Sek. auf 100 ist und 330 auf der Bahn bringt. Als Show- und Alltagsauto habe ich ein E36 4-Zyl. Lim.
Mein Problem ist nur, dass ich die Eigenschaften der beiden Autos kombinieren möchte (damit meine ich nicht den Verbrauch eines 316er mit der Leistung eins GTs).
Größtenteils würde ich den Wagen auf Landstraßen bewegen wollen, aber halt auch mal zum einkaufen oder kürzere Autobahnstrecken.
Es gibt für den E39 540 ein Kompressorkit von Esstuning, das hat auch ein Forumuser verbaut, das ihn im Serienzustand auf 410 PS bringt und mit Schaltgetriebe in 4,7 Sekunden von 0 -100.
Kostenpunkt 6000 € + Einbau.
Mit M5 Differential und anderen Kleinigkeiten am Auspuff und Ansaugtrakt ist man natürlich noch ein bisschen fixer.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ist zwar nicht aufgelistet aber der S38B36 müsste gut sein !
bevor ich einen M52B28 kaufe und den dann auf 240PS tune/tunen lasse, da kann ich mir für gleiches geld schon einen S50B32 mit 321PS kaufen und hab noch mehr leistung.
da kann ich irgendwie den sinn nicht nachvollziehen.
sinnvoller wäre meiner meinung nach die frage: "wie komm ich am billigesten an einen 300PS motor? - fertig kaufen oder schwachen motor tunen?"
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Ich danke für die raschen Antworten.
Also als Basis könnte ich mir ein E36 oder E46 QP vorstellen. Rein optisch würde mir auch ein E39 gefallen, aber dann müsste ich viel an Sportlichkeit einbußen. der Wagen sollte ferner alltagstauglich sein. Als Gesamtgewicht sollte mit ca. 1,5t gerechnet werden, da auch noch eine Anlage etc. verbaut werden sollte.
Zur Zeit habe ich ein 3000GT mit 450PS als Spaßmobil der in 4,7 Sek. auf 100 ist und 330 auf der Bahn bringt. Als Show- und Alltagsauto habe ich ein E36 4-Zyl. Lim.
Mein Problem ist nur, dass ich die Eigenschaften der beiden Autos kombinieren möchte (damit meine ich nicht den Verbrauch eines 316er mit der Leistung eins GTs).
Größtenteils würde ich den Wagen auf Landstraßen bewegen wollen, aber halt auch mal zum einkaufen oder kürzere Autobahnstrecken.
(Zitat von: DarkSubZero)
wenn du das schafst haste deine finanziellenprobleme gelöst! denn dann laufen dir die autofirmen hinterher
abgesehen davon, dass ich mich mit den 330km/h bei 450ps ned wirklich anfreunden kann, ich kanns ned widerlegen und steht auch ned zur debatte.
zum thema welcher motor besser geeignet ist sollte man sich erstmal auf die motoren konzentrieren.
wenns ins eingemachte gehen sollte würde ich bei den m3 motoren 3.0 und 3.2 eine mischung vorschlagen. der 3,2l kopf hat gegenüber dem m3 3.0 kopf keine wirklichen nachteile! lediglich die vanos, und die ist selbst relativ unkritisch, denn wenn man solche dinge vor hat, dann darf einem ne vanos nicht abschrecken! zu den kosten.
@ looki,
ich würde sogar teilweise, je nach leistungswunsch auf e46 m3 antriebsstrang gehen, aber das ist schon zu sehr im detail.
bevor man hier große ratschläge gibt:
was willste ausgeben. danach kann man mal schaun, was sinnvoll ist, alles andere is in dunklen räumen nach dem lichtschalter suchen
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Zitat:
sinnvoller wäre meiner meinung nach die frage: "wie komm ich am billigesten an einen 300PS motor? - fertig kaufen oder schwachen motor tunen?"
Diese Frage stelle ich mir doch nur nicht mit 300PS sondern ehr 400PS+.
Zitat:
abgesehen davon, dass ich mich mit den 330km/h bei 450ps ned wirklich anfreunden kann, ich kanns ned widerlegen und steht auch ned zur debatte.
Ob es echt 330 Km/h sind kann ich dir leider nicht sagen, der Tacho geht nur bis 290 und die Nadel geht dann weiter bis zum Anschlag.
Meines Erachtens nach bleiben demzufolge noch die M-Motoren und und der V8 über.
Zu dem Vorschlag mit dem Kompressor möchte ich sagen, dass sich das gut anhört nur denke ich, dass man sich überlegen müsste ob es nicht vorteilhafter wäre die 6000€ statt für den Kompressor für einen 540 in ein M5 zu investieren. Somit hätte man auch mehr Spielraum nach oben, falls man mit der Leitung mit der Zeit doch nicht glücklich werden sollte.
Was noch interessant zu wissen wäre ist, was für Vorteile ein E46 M3-Motor gegen über dem des E36 hat und dann müsste man noch abwägen ob man einen M3 oder einen M5 Motor wählt.
Zitat:
Was noch interessant zu wissen wäre ist, was für Vorteile ein E46 M3-Motor gegen über dem des E36 hat
(Zitat von: DarkSubZero)
Keine
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Zitat:
Diese Frage stelle ich mir doch nur nicht mit 300PS sondern ehr 400PS+.
das wird dann aber ein sehr teurer spass! da würde ich einen 540i handschalter nehmen und den mittels kompressor aufladen oder gleich nen M5 kaufen. aber wie schon gesagt, du müsstest schon mal eine realistische preisvorstellung abgeben, damit dir jemand helfen kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Der M5 Motor ist dem 540 Kompressor unterlegen, und das man für 13000 € nen vernünftigen M5 bekommt waage ich mal zu bezweifeln !
Außerdem wurde schon erwähnt wieviel kostspieliger das M Tuning ist und dem 540er Kompressor entlockt man relativ leicht mit Veränderungen im Ansaugtrakt und einer anderen Abgasanlage noch 20 bis 40 PS mehr.
Desweiteren kann man auch höheren Druck fahren um mehr Leistung zu erzielen, dann sollte man aber schon über Verbesserungen am Block nachdenken, Kopfdichtung und co.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit günstiger fährt als mit dem M5 + Tuning.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
du hast ja nicht die Einbaukosten dazugerechnet die sich auch auf etwa 2000€ belaufen werden und für 15000€ bekommt man schon einen ordentlichen M5.
Der 540 Wäre dann auch rein vom Motor überlegen der M5 hat ja auch noch andere sportliche Komponente verbaut. Den Kompressor kann man nachträglich immer noch einbauen wenn man lust und das nötige Kleingeld hat.
Die Gesamtkosten dürften sich auf etwa 20000€ belaufen.
Ich habe auch einige Tuner gesehen die sehr interessante Kompressorumbauten für den E36 M3 anbieten mit bis zu 550PS! Weiß jemand wie viel der Spaß für so ein tunging kosten würde und wie haltbar es wäre?
LG
Christian
Bearbeitet von - DarkSubZero am 17.05.2008 13:05:29
Zitat:
und für 15000€ bekommt man schon einen ordentlichen M5.
aber nur den motor ohne auto.
einen gescheiten M5 gibts nicht unter 20.000€.
mfg FRY
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Wie Wolpi schon schrieb ist es sehr schwierig Deine Vorderungen miteinander zu vereinen.
Insbesondere die Zielvorgabe um 1500kg mit Anlage zu bleiben wird für Dich eine Herausforderung, zumindest mit dem E46, da z.B. der 330i um 1500kg wiegt und beim E46 M3 nochmal gut 70kg dazukommen (BMW Werksangaben).
Aus meiner Sicht wird das eine Bauchentscheidung für Dich nämlich welches Fahrzeug Dir am ehsten zusagt und was Du Dir wie vom finanziellen leisten möchtest.
Mit entsprechendem Geld ist vieles möglich. Klar ist, je größer das Auto wird, desto schwerer wird es und umso mehr PS brauchst Du. Umgekehrt, je größer das Auto wird, desto mehr PS lassen sich von der Sache her verbauen ohne, daß jede Fahrt zu einem Abenteuer wird und Du mit Schweißplacken unter dem Armen aussteigst, wenn Du z.B. 280 km/h gefahren bist...
Aber wenn Du nen 3000GT fährst kennst Dich ja sicher besser aus :-)
Achtet die Vergangenheit,
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Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es ein E36 wird. Auf jeden Fall wird meine frau ein 325 oder 328 Coupe bekommen. Für mich wirds entweder der M3 weiß noch nicht ob 3 oder 3,2l oder auch ein ein E36 Coupe mit E39 M5 Motor. Später soll auf mein Coupe noch ein Kompressor oder Turbo kommen, bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig.
Zitat:
Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es ein E36 wird. Auf jeden Fall wird meine frau ein 325 oder 328 Coupe bekommen. Für mich wirds entweder der M3 weiß noch nicht ob 3 oder 3,2l oder auch ein ein E36 Coupe mit E39 M5 Motor. Später soll auf mein Coupe noch ein Kompressor oder Turbo kommen, bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig.
(Zitat von: DarkSubZero)
den e39 m5 bekommste ned so einfach in den e36. zumal man aus einem e39 motor weniger leistung holen kann wie aus nem b30 oder b32.
was is dein preisrahmen, dann kann man auch vernünftig kalkulieren, solange du nur sagst, das will ich gern und das, das sind keine vorraussetzungen
du gehst ja auch ned zu nem architekten und sagst, ich hät gern haus mit 4 wänden und nem dach, oder?
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Habe ich das richtig verstanden, dass ein b3 oder b32 mehr potential als ein M5-Motor hat?
Wie schon gesagt die Kosten sollten in etwa 20t betragen.
Dann sollten aber auch 4,5 sek. drin sein.