Bester BMW-Motor zum tunen
E36 ist vom Gewicht eine gute Entscheidung. Einen V8 egal welchen in den E36 zu friemeln ist keine einfache Sache.
20.000,- EUR ist eine Hausnummer. Die nächste und sehr wichtige Frage ist, ob Du es machen lassen möchtest, oder ob Du selbst schrauben willst.
Aber grundsätzlich kann man mit 20.000,- EUR einiges beim S50 machen lassen, da wird Dir Wolpi aber besser Auskunft geben können.
(@wolpi, hinsichtlich Potential, hast Du Infos von denen ich noch nichts weiß?)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bester BMW-Motor zum tunen"!
Gruß
am meisten potential + haltbarkeit wird wohl der 4,4L bieten! siehe alpina oder noelle
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Noelle macht bei dem 4,4 Liter V8 eine Hubraum Erweiterung auf 5,2 Liter mit 380 PS für 25.000 € und das sprengt das Budget, ist übrigens OHNE Einbau, hab da mal angefragt !
Und danach ist dann nixmehr mit gescheitem Kompressor oder gar Turbo im E36, da dort kaum Platz ist für den Motor ansich !
Den E39 M5 läd man in Bezug auf Haltbarkeit nicht so einfach auf, ohne den Block sehr stark zu überarbeiten, was denke ich in Kombination mit dem Kompressor und dem Einkaufspreis des Motors, sowie dessen Ein Um und Ausbau, deine 20t€ Grenze sprengt.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
noelle macht auch nen kompressor umbau auf 4,9L mit kompi
530ps
730nm
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
wennst an einem V8 umbau interesiert bist, freund von mir hat sich einen in den e36 gebaut, fährt seit ca 2 monaten schon damit rum. evtl kann er dir bei interesse auch was bauen.
Speed costs money....how fast can you go?!
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das bekommst du auch aus einem R6 3.0 oder 3.2 M3 motor. und zudem noch günstiger.
was du auch bedenken musst, bei einem M3 motor ist mit saugertuning beim realistischen 400-420PS schluss. da hast du aber auch deine 20T€ los.
die einzige frage die du dir jetzt stellen sollst, ist: Kompressor oder turbo.
da kommst du mit kompressor auf bis ca 550PS
und mit turbo bis auf ca 700PS
um einfach eine hausnummer zu nennen.
(und ich weiss das es auch mehr geht. die zahlen sind nur um bei realistischen angaben zu bleiben und die haltbarkeit einigermassen zu behalten, soweit man hier davon reden kann)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
jo, und durch die hochdrezahl fliegt das ding dir nach paar km um die ohren...
hochdrezhal und auflandung ist einfach nicht haltbar
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wer sagt soetwas?
und aufladung ist nicht gleich aufladung!!!
bin selber 328i mit 7200 umdrehungen und kompressor gefahren... und ab 5500 umdrehungen hat es richtig spass gemacht!
wenn du die innereien richtig machst, dann kannst du auch die serien drehzahlen fahren. aber da fragst du am bessten wolpi.
zur not kann mann die ja auch auf 7500 runtersetzen. man bekommt ja dann auch schon untenrum bums!!!
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Zitat:
E36 ist vom Gewicht eine gute Entscheidung. Einen V8 egal welchen in den E36 zu friemeln ist keine einfache Sache.
20.000,- EUR ist eine Hausnummer. Die nächste und sehr wichtige Frage ist, ob Du es machen lassen möchtest, oder ob Du selbst schrauben willst.
Aber grundsätzlich kann man mit 20.000,- EUR einiges beim S50 machen lassen, da wird Dir Wolpi aber besser Auskunft geben können.
(@wolpi, hinsichtlich Potential, hast Du Infos von denen ich noch nichts weiß?)
(Zitat von: Sven)
eig nichts, was wir ned telefonisch hätten besprochen.
und wenn er es machen lässt, dann kommt er auch mit 20k ned sooooooooo massiv weit. gruppe a motoren werden mit ca. 30-35k gehandelt. evtl bekommt man mal einen für 15k, wenn dieser ne revision braucht.
habe gestern erst mit jemand ausm motorsport getelt, deren motor hatte 342ps (nach 250km einfahren am prüfstand) also wird er wohl irgendwo bei 355-360ps (er meinte auch dass ihr motor im rennen schon sich noch steigern konnte) liegen und diese haben auch einiges gemacht, wobei diese wegen änderungen im kopf nicht die volle drehzahlfahren können, diese regeln bei 8600u/min.
aber mal wieder ein beweis, wie schwer es ist aus nem m3 auf saugerbasis vernünftige leistung zu holen.
beim m3 motor is auch bei 700ps ned schluß, aber die leute, die dir so nen motor baun können, der dann auch technisch durchdacht ist, die kannst an einer hand abzählen und halten soll das ganze ja auch. und es ist ja nicht nur der motor, der geändert werden muss.
btw. zum thema verbrauch: m3 kompressor mit 600ps lässt ca. 30-40l durch bei artgerechter bewegung, geht aber sicher noch mehr
@gal
das problem besteht nicht darin, dass motor oder kompressor das nicht aushalten, sondern ist auf anderen gründen basiert. das heißt das volle maximale drehzahlband beim m3 bringt nichts, weil der verschleiß zunimmt und das steht eben wieder in keiner relation zur leistung, die er in der drehzahl bringt
Bearbeitet von - Wolpi am 20.05.2008 11:48:56
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@wolpi
Nee ich meinte mit den 20.000,- EUR die Aufladung.
Saugertechnisch haben wir ja schon öfters besprochen.
@darksubzero
Turbo-Technik Nord bietet ein 660PS Turbo-Kit für den E36 325 (M50/M50TÜ) für etwa 12.300 EUR + Abstimmung und Eintragung an.
Looki, mich würde mal interessieren wie alltagstauglich das Kit ist.
Bearbeitet von - Sven am 20.05.2008 15:13:36
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Mitglied seit: 24.10.2005
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Ich freue mich, dass mittlerweile so viel zusammen gekommen ist.
Zusammenfassend möchte ich noch mal erwähnen welche Rückschlüsse ich bisher aus unserer Diskussion gezogen habe.
Als Basis bietet sich ein E36 auf Grund des Gewichtes und des Anschaffungspreises an.
Motorntechnisch ist der S50b3/b32 für weiters Tuning zu empfehlen, jedoch nur bedingt für saugertunig geeignet, da die Mehrleistung nicht proportional zum Preis ansteigt.
Weiterhin habe ich aus den verschiedenen Beiträgen geschlossen, dass eine V8-Implantation in einem E36 nicht lohnt, da man mit erheblich weniger Aufwand einen R6 auf selbe Leistung und Kosten bringen kann.
Die Fragen die sich mir noch stellen sind was in meinem Fall geeigneter für mich wäre;
zum einen ein b3 oder b32 und zum anderen Turbo oder Kompressor.
Bisher tendiere ich ehr zum Kompressor bedingt durch den geringeren Verbrauch, gleichmäßigere Leistungsempfaltung und der erhöhten Haltbarkeit gegenüber des Turbos.
Falls ich irgendwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe bitte ich um Korrektur.
Bearbeitet von - DarkSubZero am 20.05.2008 15:28:47
Naja der Kompressor hat nicht UNBEDINGT einen Verbrauchsvorteil, allerdings ist ein Kompressorumbau "einfacher" und billiger als ein Turboumbau, andererseits kann man mit dem Kompressor nicht so hohe Leistungen erzielen.
Naja und ich würde mal sagen der Verbrauch hängt in erste Linie von der Leistung ab, denn die kommt letztendlich aus dem Benzin ;-)
Aber wenn du deine Leistung nur in hohen Drehzahlen ansiedelst und dann eher untenrum fährst und sie nicht abrufst, dann kannst du eventuell mit einem minimalen Mehrverbrauch rechnen, egal ob Turbo oder Kompressor.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Ich freue mich, dass mittlerweile so viel zusammen gekommen ist.
Zusammenfassend möchte ich noch mal erwähnen welche Rückschlüsse ich bisher aus unserer Diskussion gezogen habe.
Als Basis bietet sich ein E36 auf Grund des Gewichtes und des Anschaffungspreises an.
Motorntechnisch ist der S50b3/b32 für weiters Tuning zu empfehlen, jedoch nur bedingt für saugertunig geeignet, da die Mehrleistung nicht proportional zum Preis ansteigt.
Weiterhin habe ich aus den verschiedenen Beiträgen geschlossen, dass eine V8-Implantation in einem E36 nicht lohnt, da man mit erheblich weniger Aufwand einen R6 auf selbe Leistung und Kosten bringen kann.
Die Fragen die sich mir noch stellen sind was in meinem Fall geeigneter für mich wäre;
zum einen ein b3 oder b32 und zum anderen Turbo oder Kompressor.
Bisher tendiere ich ehr zum Kompressor bedingt durch den geringeren Verbrauch, gleichmäßigere Leistungsempfaltung und der erhöhten Haltbarkeit gegenüber des Turbos.
Falls ich irgendwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe bitte ich um Korrektur.
Bearbeitet von - DarkSubZero am 20.05.2008 15:28:47
(Zitat von: DarkSubZero)
dem motor wirds herzlich sein ob 1 bar vom turbo oder vom kompressor kommen
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Was mir noch einfällt, welches M3 Modell ist denn zu empfehlen?
Ab 97 hatte die ja das SMG wovon ich nicht so viel positives gehört habe.
Wäre für ein späteren Kompressorumbau nun der b3 oder b32 geeigneter, ich weiß nicht in wie fern es Probleme mit dem VANOS geben könnte.
So mein 3000GT ist jetzt weg und ich brauche möglichst schnell ein Ersatz.
Bearbeitet von - DarkSubZero am 22.05.2008 23:08:16
Zitat:
Was mir noch einfällt, welches M3 Modell ist denn zu empfehlen?
Ab 97 hatte die ja das SMG wovon ich nicht so viel positives gehört habe.
Wäre für ein späteren Kompressorumbau nun der b3 oder b32 geeigneter, ich weiß nicht in wie fern es Probleme mit dem VANOS geben könnte.
So mein 3000GT ist jetzt weg und ich brauche möglichst schnell ein Ersatz.
Bearbeitet von - DarkSubZero am 22.05.2008 23:08:16
(Zitat von: DarkSubZero)
und du beantwortest keine frage konkret, was is es dir wert!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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wieviel NM vertragen eig. SMG II und III ?
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Ich verstehe deine Frage nicht Wolpi.
Wolpi meint, dass Du mal ne Hausmarke nennen sollst, was Du für die Leistungssteigerung investieren möchtest und kannst!
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
Ich verstehe deine Frage nicht Wolpi.
(Zitat von: DarkSubZero)
na er will wissen wiviel kohle du in der kriegskasse für dein projekt hast. denn.. es ist zeitverschwendung über motoren zu schreiben die kosten von 20tsd verursachen wenn das sowieso dein budget übersteigt.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 23.05.2008 12:39:39
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mir kommt das ganze schon komisch vor. Nen einfach mal was du so investieren kannst. Sonst schreiben wir uns die Finger Wund und bringen tuts eh nix.
Mfg Mathias