Welcher Motor im 3er zum Tunen?
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Hallo,
ich habe vor, ein Auto zu kaufen, um richtig alles herauszuholen. Und mit "richtig" meine ich auch, dass ich es von Anfang an richtig angehen moechte. Daher beginne ich schon jetzt, vor dem Kauf des Wagens, mich zu informieren, lese euer Forum usw. Das Projekt soll reines Hobby werden, aber ich denke der Wagen sollte schon irgendwie fuer die Strasse zulassbar sein. Weil ich einfach keine Ahnung habe also die Bitte um Rat an euch:
Welchen Motor wuerdet ihr empfehlen, um ordentlich power zu bekommen, sagen wir in einem 3er? Kann man auch ohne Nitrox einen Motor an seine Grenze bringen, was sind die Vor- und Nachteile, welche Skills muss ich dafuer lernen (ich wuerde mir schon professionelle Hilfe holen, ist halt mein erstes Tuning Projekt, aber will auch ordentlich selbst Hand anlegen). Und: was muss ich beim Getriebe beachten bzw. austauschen / neu anschaffen um nichts kaputt zu machen.
Was kann man leistungsmaessig beim Tunen von Serienmotoren im Besten Fall erreichen, welche Alternativen gibt es?
Danke im Voraus,
Dennis
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Hallo DennisDau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motor im 3er zum Tunen?"!
Gruß
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Hallo!
Wie waers mal zuallererst die Suche zu benutzen und da "richtig" alles herauszuholen?
Dann kannst du immer noch detaillierte Fragen stellen.
Gruss
Oder lese Dich erst mal richtig in die Thematik des Motortunings ein. Ist ein weites und großes Thema. Da kann man nicht erwarten, dass man die Erleuchtung durch eine allgemeinen Anfrage bekommt.
-ist nicht böse gemeint- aber so wird das nichts......
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ein paar Eckdaten musst du schon festlegen:
- Budget
- Zylinderzahl
- welcher Kraftstoff
- Aufladung oder Hochdrehzahlkonzept
- Karossentyp wo der Motor rein soll
- Einsatzzweck (Quartermile/Rennstrecke/Slalom/Bergrennen oder einfach nur Straße)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 08:02:40
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Ok Jungs, so weit schonmal danke.
Also dann gehe ich es eben anders an:
Wie bekomme ich moeglichst effizient und effektiv einen Ueberblick ueber das Feld Motortuning?
Was muss ich lesen, um die Basis zu bekommen die richtigen Fragen zu stellen?
Ich habe ueber die Suche keine Einfuehrung zum Thema Motortuning gefunden, falls es hier keine gibt, schlage ich vor, dass ich meine Lernfortschritte mit euch diskutiere, das Ergebnis koennte dann fuer mich und fuer spaetere Neulinge so eine Art Einfuehrung werden.
Natuerlich kann ich selbst Google benutzen oder alle Beitraege hier durchlesen (naja, alle wohl kaum) aber ich suche ja gerade jemanden, der sich auskennt und mir sagt: Liess a, b, c, d, e... und dann sehen wir weiter.
Selber herausfinden ist meiner Erfahrung nach ineffizient. Da ich glaube, dass es hier Experten gibt, fuer die es ein leichtes ist, mich in die richtige Richtung zu weisen, waere ich euch fuer Tipps und Hinweise wirklich dankbar.
Also @Frankie01: wie wird es denn etwas? Wie lese ich mich ein? Welcher Bereich eignet sich am besten, um mit dem Einlesen anzufangen?
@Weiss-Blau-Fan-Rude: Danke! Du hast mir schon weitergeholfen, und ich habe ein paar Punkte, die ich gezielt durcharbeiten kann.
Ich werde mich zum zweiten Teil deiner Liste schlau machen und wieder melden.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2009 08:46:25
HAllo,
in erster Linie must du dichwohl mal fragen was kann st du , was musst du machen lassen, wenn du was machen lassen musst wie viel kannst du investieren in ein altes AUTO ???
Den eines ist klar hast du ein Budget unter 1000€ geht eine Mehrleistung von ~ 30 ps, hast du ein Budget über 5000€ geht bedeutend mehr in richtung Kompressor der dem Saugertuning in effiezienz überlegen ist!
Gruß pat
Zitat:
...hast du ein Budget unter 1000€ geht eine Mehrleistung von ~ 30 ps...
(Zitat von: pat.zet)
Hi,
schau Dir den M44 von
Bulldog an.
Und der hat schon ziemlich viel gemacht für einen alltagstauglichen Motor.
Wie willst Du seine ~30 PS Leistungssteigerung für 1000€ realisieren?
ESD für 300€ bringt 15 PS, oder wie?
Das sind Ebay-PS.
Eher kannst Du mit 100€ pro Mehr-PS als erste Daumenpeilung rechnen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich würde dir erstmal raten sich zum Thema Motorentechnik einzulesen. Am besten besorgste dir ein paar Fachbücher rund um die Motorentechnik.
In Internet Foren steht auch viel drin. Musst nur gezielt nach suchen.
Denn wenn du nicht weisst, was du willst und nichtmal weisst auf was du dich da einlässt, kann man dir nicht helfen.
und die Formel 100€=1PS solltest du niemals außer Acht lassen.
Kleiner Tipp noch. Kauf dir ein runtergekommen Reihensechser, schlachte ihn aus und bau ihn wieder zusammen. So hast du gleich das erlente theoretische Wissen ins praktische umgesetzt.
der einzigste relevante grund bzw frage ist "WAS HAST DU AN GELD UND WELCHE BASIS AN WAGEN WILLST DU NUTZEN!"
immer eine gute basis, was sich auch im rahmen vom preis her hält ist ein M50 zb der e36 325i.
Wenn Du an Aufladung denkst, egal ob Kompressor oder Turbo würde ich Dir den M50B25 oder den M50B25TÜ (e36 325i) empfehlen.
Diese beiden Motoren bekommt man schon relativ günstig und sind ne gute Basis für eine Aufladung.
MFG Mario
No hope Left!
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
Wie willst du "richtig Leistung herausholen"? Aufladung oder Saugertuning?
Was willst du insgesamt an Leistung erzielen?
Mach mal ein paar konkrete Aussagen, sonst kann dir hier keiner helfen!
Und in der Suche findest du richtig viel zum Thema Motorentuning!
Auch im Nice 2 Know gibts viel grundlegendes was du dir aneignen solltest.
Desweiteren bezweifle ich, dass du selber recht groß Hand anlegen kannst, aufgrund deiner beiden Posts... Sorry, aber in meinen Ohren hört sich das so an, als hättest du keinen blassen Dunst von etwas.
Um sich an so ein Projekt zu wagen, bedarf es weit mehr, als mal schnell nen Tag bisschen was durchzulesen, sondern du musst dir über die Grundkonzepte der Motoren und der Werkstoffe wirklich im Klaren sein!
Mitglied seit: 22.06.2007
Szigetvár
Hungary
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Bei saugertuning sind 100PS/Liter realistisch rauszuhohlen beim aufladen 150PS/Liter die Preise gehen in Deutschland ab 100Euro bis 100000Euro.Beim umbau muss man darauf achten Das man auch den kompletten Antrieb sowie Getriebe Kardanwelle Hardy Differential Achsen Bremsen Fahrwerk, wegen den Höheren Leistung taushen muss.
Ein guter basis ist der M50B25 bis 1993 ohne Vanos Stahl motorblock(Kein Nikasil ,Alusil)
Zum saugertuning:
-Facherkrümmer
-Edelstahl auspuffanlage
-Sport Metallkat.
-Sport Endschalldampfer
-Scharfere Nöckenwelle
-Zilinderkopf Kanale polieren
-Schwungseibe+kuplungsatz von zbs 635csi (leichter aber gröser 226mm vs 260mm) 18kg vs 15kg
-einzeldrosselklappenanlage von m3 mit einen adapter auch führ m50 passend + airbox
-piggi back Ecu um alles unter kontrolle halten
Zum Aufladen der m50b25:
-Turbokrümmer
-Turbolader t3/t4 Hibrid
-Ext WG
-Feuerringe (Zilinderkopfdichtung wird nicht rausgepustet)
-Kompressionminderung oder spezielle schmidkolben
-Motor komplett neu dichten
-Komplettes Auspuffanlage
-Silikonslauch
-Intercooler
-BOV
-Grossere Einspritzdüsen
-Benzindruckregler und falls notwendig bessere benzinpumpe (zbs Walbro 255)
-Programierbahre ECU
-Wide Band o2(Lambda)kontroller
-Getriebe von TDS Titan Synchronringe.( nachteil:kurtze übersetzung)
-Lange Differential zbs 2.93 2.64
-Gumilager kompett austauschen im Hinterachse auf PU Lager.
-Kuplungdruckplatte starker machen Sintermetall kuplungscheibe
Schuldigung führ schreibfehler ich bin aus Ungarn
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So weit danke, super viele Antworten und auch hilfreich, habe wieder einiges zum weiterlesen!
Ihr habt Recht, ich habe kaum Ahnung. Habe ja auch nicht gerade versucht, mich als Profi zu positionieren :)
Ihr helft sehr - mein Projekt muss nicht morgen abgeschlossen werden, ich habe Lehrgeld und Rueckschlaege einkalkuliert. Und wenn man sich nicht in ein paar Tagen einlesen kann, dann lese ich mich eben ein paar Wochen ein. Ich hatte ehrlicherweise geplant, das noetige Wissen innerhalb von 4-8 Monaten aufzubauen.
Wie waere es mit einem Budget von ca. 16.000 - 18.000 (Auto muss auch davon gekauft werden, laufende Kosten zaehlen nicht dazu) und einem 328i.
Ok, also dann frage ich anders herum: Angenommen ihr habt 16.000 die ihr fuer Kauf und Aufbau eures ersten Tuningwagens frei verwenden koennt. Welchen 3er holt ihr, welcher Motor ist da drin und was macht ihr daran (am Motor)?
Falls jemand unbedingt einen 5er kaufen wuerde oder so, wuerde ich auch gern wissen, warum. Lerne halt.
Danke euch so weit!
Beste Gruesse
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@bolton325ia
Danke dir, das ist excellent und hervorragend fuer mich!
Versteht ihr, dass ist praktisch wie eine genaue Route, eine Liste bzw. Roter Faden die ich abarbeiten kann und von der ich vorher weiss, dass ich keinen Punkt umsonst lerne.
Best, Dennis
Also für das Geld würd ich mir nen E36 Compact kaufen und in dem nen B25 Motor aufladen (Turbo; über 1,5Bar). Das wär ein unfahrbares Spaßgerät :-)
In den Kleinanzeigen verkauft grad wer nen gemachten B28, welcher angeblich sehr standfest für Ausladung jeglicher Art sein soll.
Allerdings ists mitm Motor alleine nicht getan. Fahrwerk, Bremsanlage ect. muss alles neu gemacht werden!
Zudem ist dasrauf zu achten, dass die Abgasnormen eingehalten werden. Ein alter Motor ist in einer neueren Karosserie mit besserer Abgasnorm nicht eintragbar oder nur mit Hilfe eines Kaltlaufreglers.
Nochmal zu meiner Frage: Was willst du denn an Leistung in etwa rausholen?
Also mit 16ooo euro.
Ein e36 coupe mit einem m50b25/tü motor.
Motor reviesion.
Kompressoraufladung 0,8 bar, natürlich mit entsprechenden Motorkomponenten.
Verstärkte Lagerschalen
Metall ZKD
Verdichtungsreduzierung
Angepasste Abgasanlage (76mm Edelstahl)
Evtl. Wasser Methanol Einspritzung.
Mit der richtigen Abstimmung sollten so 380PS möglich sein.
Wenn Du viel selber machst, ist auch noch was übrig für ne M3 3,2 oder 3,0 Hinterachse und die dazugehörige Bremsanlage für die Vorderachse.
Ist meiner Meinung nach noch Alltagstauglich, auch was den Verbrauch angeht.
MFG Mario
No hope Left!
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Hey,
also an Leistung soll herauskommen, was immer mit diesem Budget moeglich ist. Wie gesagt sollte der Wagen aber nach Fertigstellung dann auch strassentauglich und zulassbar sein.
Also ich weis ja nicht, aber kann es sein das du uns Verarschen willst Dennis?
Mach dir doch erst mal einen Kopf was du dir für ein Auto kaufen willst und kannst. Leistung ist nicht alles. Falls es dir nur auf Leistung ankommt bist du bei der VAG ,Opel usw. besser aufgehoben.
Mfg Mathias
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@M3 Matze
Schau mal, das ist mein erstes Tuning Projekt. Kann sein, dass ich einiges schreibe, was mir morgen schon peinlich ist - dafuer duerft ihr mich gern kritisieren, denn ich will ja lernen.
Und weil ihr doch das Wissen habt, welches mir fehlt, habe ich ja gerade gefragt welches Auto mit welchem Motor ihr kaufen wuerdet - ich tue naemlich im Moment genau das, was du mir empfohlen hast: ich mache mir einen Kopf darueber, welchen Motor das (welches) Auto haben soll, das Budget ist 16.000 und es soll ein 3er sein. Das entspricht doch auch genau dem Titel des Themas.
Wie schon weiter oben ausgefuehrt, lerne ich also jetzt fuer das Projekt und mich interessieren die Meinungen von Leuten, die sich auskennen. Also da Leistung nicht alles ist, worauf kommt es beim Motortuning noch an?
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Zitat:
Also ich weis ja nicht, aber kann es sein das du uns Verarschen willst Dennis?
Mach dir doch erst mal einen Kopf was du dir für ein Auto kaufen willst und kannst. Leistung ist nicht alles. Falls es dir nur auf Leistung ankommt bist du bei der VAG ,Opel usw. besser aufgehoben.
Mfg Mathias
(Zitat von: M3 Matze)
- sorry, der mein letzter Post sollte eine Antwort darauf sein
Erstmal würde ich in diesem Forum viele alte Beiträge lesen, da stehen die wesentlichen Dinge drin... und dann stellt sich mir die Frage ob Du einfach nur schnell fahren willst, oder ob Du schrauben und wirklich selbst tunen willst. Letzteres ist deutlich teurer...
Je nachdem welchen Weg Du einschlagen willst, solltest Du daher nach unterschiedlichen Suchbegriffe suchen.
Ohne eine vollständige List zu erstellen folgende Möglichkeiten und Tipps.
a) wenn Du ein fertiges, "schnelles" Auto suchst mit dem Du vergleichsweise wenig Probleme hast dann wäre bei diesem Budget ein E36 M3 oder M Z3 3,2l das vernünftigste. Das Potential der Leistungssteigerung bei diesem Motor S50 ist vergleichsweise gering, da der Motor seriemmäßig schon gut läuft. Aufladung kannst Du Dir bei dem Motor mit Deinem Budget nicht leisten. Hier wird es bei einem Standardchip, Luftfilter, einer Vmax-Aufhebung und allenfalls mit Nockenwellen bleiben. Der Vorteil, original, "wenig" Ärger, und wenn Du irgendwann mehr Geld hast noch gut Luft nach oben durch Aufladung.
b) als Bastelbude einen E36 328i ab Bj. 10/96. 10/96 deswegen, da die verbaute Technik, gerade die des Motorsteuergerätes die vielseitigste ist (was nützt Dir wenn Du einen alten M50 oder einen der ersten M52 hast, die kaum einer mehr abstimmen will). Der Motor M52B28 (E36 328) bietet das größte Potential an Leistunggsteigerung bei den Motoren in Deiner Preislage und Du kommst einfach und schnell an die ersten Mehr-PS. Darüber hinaus ist der Motor extrem gutmütig und verzeiht Anfängerfehler.
Suche nach
M50-Ansaugbrücke
Nockenwellen
Auspuff
Hubraumerweiterung
Kompressor
Turbo
hier im Forum und danach bist Du sicher ein gutes Stück schlauer.
Beachte, der M52 ist nicht mit dem M52TÜ zu verwechseln.
c) einen E46 330i mit M54B30, hier aber nur mit Kompressor. Saugmotortuning stehr der Motor zu schlecht da und die Möglichkeiten sind konstruktiver Natur vergleichsweise beschränkt. Also bleibt Kompressor. Ich befürchte jedoch, daß Dein Budget nicht ausreicht und der Kompressor sozusagen ein Zukunftsprojekt wäre, zumal ein Kompressor auch nicht für einen Anfänger geeignet ist.
d) und letztlich Alpina-Modelle, wobei die zum Verbasteln zu schade sind...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!