Bester BMW-Motor zum tunen
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Mitglied seit: 24.10.2005
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Ich habe doch des öfftern erwähnt dass ich ca. 20t€ investieren möchte. Da der 3000GT jetzt weg ist könnte ich zur not auch nur fürs Tuning 10t€ zur Verfügung stellen. Den M3 würde ich mir am liebsten möglichst schnell holen, nur weiß ich nicht genau welchen ich holen soll.
Ich glaube auch, dass mir die SMG-Schaltung nicht so zusagen würde und die meisten b32 haben SMG außer die von 96. Hinzu kommt, dass die b30 günstiger in der Anschaffung sind.
Ich hoffe, dass jetzt alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.
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Hallo DarkSubZero,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bester BMW-Motor zum tunen"!
Gruß
Also hast du für Auto und Tuning zusammen 30t€ zur Verfügung. wenn du nun die 400ps Grenze knacken willst kannst max. 10t€ fürs Auto ausgeben, da dich ein 400Ps+ Motor schon min. 20t€ kosten wird. Von Bremsen und Fahrwerk mal noch gar nicht zu sprechen.
Somit dürfe eh nur ein S50b30 E36 M3 in frage kommen.
Mfg Mathias
20tsd für einen sauger?
für 20tsd kannst dir einen s50 turbo bauen, bei denen dir bei den leistungsdaten schlecht wird :)
Speed costs money....how fast can you go?!
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Mitglied seit: 24.10.2005
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127 Beiträge
Da der Thread für einige scheinbar zu unübersichtlich geworden ist und wir scheinbar aneinander vorbei reden werde ich einen neuen eröffnen. Die Überschrift lautet M3-Motor für Aufladung.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei denjenigen bedanken, die mich soweit aufgeklärt haben und mich meinem Ziel ein Stück näher gebracht haben.
Dankeschön!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
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Hallo Leute, ich bräuchte noch ein paar infos bezürglich eines von mir geplanten Umbaus von 325i auf 325i Turbo. Es sieht so aus das ich den Einbau selber vornehmen wollte nur ein paar infos noch fehlen ich werde nachfolgend die Teile auflisten die ich gedenke zu verbauen und dann brauche ich nur noch infos bezüglich Eintragung was das kostet und Abstimmung wie das läuft und was sowas kostet auerdem weiß ich net so richtig was ich bezüglich des Antriebststrangs ändern muss und ob die Karrosse verstärkt werden muss oder so.
Ich will so ca 500-600ps haben stabil. Verbesserungsvorschläge an der Liste oder ähnliches wie Bezugsseiten etc sind gerne genommen tobt euch aus ;-)
(ps keine anmerkungen darauf das das teuer ist und ich lieber M3 oder so kaufen soll;-) Ich bin bereit so ca 35000€ auszugeben und will was einzigartiges)
Teileliste:
-2x100cpsi Metallkat
-Turbo-Fächerkrümmer Stoß- und Splitpulse-Bauweise
-Blow-Off Ventil 50mm offen
-Alu Ladeluftkühler 600x300x76
-3 Scheiben Rennkupplung von Quatermaster / Tilton in 7.25"
-Motorsteuergerät Link G4 Atom
-Benzindruckregler NUKE
-Nuke High Performance Einspritzleiste für M50
-Einspritzventile 750ccm, Bosch EV1 III, 4-Loch, Hochohmig
-Nuke High-Flow Filter
-Kraftstoffpumpe Aeromotive A1000
-16 Reihen Öl-Kühler
-Austauschmotor M50B25
(Modifikationen:
- vermessen
- gereinigt
- gebohrt und gehont
- Blockversteifungsplatte
- neue gesputterte Pleuellager
- Eagle Pleuele
- neue Hauptlager
- Gapless Kolbenringe
- JE Turbokolben
- neue Wasserpumpe
- Pyramidzylinderkopfdichtung
- ARP Zylinderkopfbolzen
- Ölpumpe gereinigt und geprüft
- Kette und Schienen neu
- neue Ölwannendichtung
- Ölablauf vorbereitet
- Zylinderkopf geplant
- Ventilsitze gefräst
- Ventilschaftdichtugnen neu
- Verdichtung: 8,5:1)
Turbolader Bullseye S376
Wastegate TiAL 38mm
plus diverses anschlussmaterial für den turbo und eine auspuffanlage eigenbau in 2.5 oder 3 zoll und schläuche etc.
Hochleistungs E-Lüfter
D2-6 KOLBEN - 304 x 28 mm RACING Bremsanlage Vorne
D2-4 KOLBEN - 286 x 26 mm RACING Bremsanlage Hinten
KW Gewindefahrwerk
Danke schonmal für Kommentare und Meinungen
Mfg Daniel
Hört sich doch nicht schlecht an, wer hat dir alles zusammen gestellt?
Welchen Antrieb fährst du?
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Mitglied seit: 22.02.2007
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Die Teileliste klingt stark nach dem Komplettmotor vom Schaper....
Orginal- Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......
Mitglied seit: 13.04.2008
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Ich selbst habe mir das rausgesucht meist bei shaper oder HG motorsport. der antrieb im moment ist ein 5gang schaltgetriebe an einem m50b25 der motor von shaper ist ein m50b25tü also mit vanos deshalb auch frage nach dem antriebsstrang wie der geändert werden muss mfg
Und, hast die Teile vom schaper schon? :)
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hi!
Ich habe mich auch mit solchen Gedanken rumgeschlagen.
Ein Muss war Schaltgetriebe, Coupe, alltagstauglich, haltbar, gutes Preis/Leistungsverhältnis bzw. Werterhalt.
Von den E36 328 wird es schwer einen guten als Basis zu finden. Die meisten sind auf oder verbastelt. Habe fast ein Jahr lang gesucht. Auch gute E 36 M3 sind absolut selten. Und bei den guten wäre es absolute Geldvernichtung die Umzubauen. Dazu kommt das beim E36 die Bremse komplett umgebaut werden muss. Beim M3 müssen dann auch Kupplung usw. kommen.
Habe dann einen E46 330 Ci gekauft. Da gibt es einfach eine viel größeres Angebot von originalen. Dann hab ich zugesehen das ich einen kriege mit Sportsitzen und dem M-Fahrwerk.
Meiner hat 120.000 gelaufen. Jetzt tausche ich die Pleullagerschalen aus, und lasse einen Kompressor mit LLK draufbauen und anpassen. So sollten alltagstaugliche und sehr haltbare 340 PS rauskommen. Insgesamt kostet mich der Spass rund 13.000,-- Euro. (Auto + Umbau). Für den Alltagsbetrieb sollte auch die Bremse reichen, evtl. upgraden mit Compound-Belägen, PAGID-Scheiben und Stahlflex.
Und für den Spass hole ich mir ein Seat-Leon-Cupra Ringtool und besuche erstmal Fahrtrainings.
Mitglied seit: 09.02.2006
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@GuNsHoT
Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen:
Nimm noch ARP Bolzen für die Haptlager.
Bremse:
Vorne: 8Kolben 356mm
Hinten: 6Kolben 330mm
Kannst dich auf der Seite von K-Sport umschauen, das sind die Baugleiche wie D2 und haben TÜV.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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@ Blackengel ok danke dann doch lieber die größeren bremsen;-) und welches getriebe und diffi? das vom 325i kann wohl kaum drin bleiben und wie siehts mit antribeswellen aus etc? das ich ne rennkupplung brauche ist wohl klar
@BMW_Pilot_austria noch nicht alle aber die meisten sind schon bestellt;-)
nene.. die Frage war ob du vom eugen schon was erhalten hast?
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noch nichts von shaper oder hg aber die meisten teile die ich brauche um den wieder fit zu machen radlager bremsleitungen und so was halt um dem alter entgegen zu wirken der rest ist nur vorgemerkt und bestellt teilweise hab noch nicht alles an kohle und soll eig auch etwas länger was dran sein zum schrauben;-)
Mitglied seit: 09.02.2006
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das getriebe kannst du von 328i oder m3 3.0 benutzen = 5gang
oder von M3 3,2 E36 oder E46.
Diff würde ich von einem M3 verbauen.
Oder deinen umbauen lassen.
Übersetzung: kommt drauf an ob du 5 oder 6 gang hast.
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und wie macht man das mit der abstimmung?weil wenn ich das alles zusammen baue dann kann ich damit ja wohl kaum iwo hin fahren um das abstimmen zu lassen und nur das steuergerät wegschicken geht wohl kaum bei so einem extrem umbau
Mitglied seit: 09.02.2006
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ganz einfach, du musst dir einen raussuchen der sich mit dem steuergerät auskennt...
der kann dir auf grund deiner angaben steuerkennfelder senden (sehr sicher) dann kannst du mit sagen wir max 3000Umdrehungen dem motor einfahren und zum tuner fahren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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ok also dann besser 6-Gang Getriebe vom e36 M3 3,2 plus welle und diff mit antriebswellen und im innen raum? brauche ich nen käfig?und kann die m50 ansaugbrücke drin bleiben oder besser ne DBilas einzeldrossel? und wie sieht es aus mit der thermischen belastung? der motor hat zwar kolbenboden kühlung aber reicht der kühlkreislauf vom wasser noch aus oder soll ich lieber nen hochleistungskühler verbauen?
ach ja vielen dank für die bisherigen antworten dieses forum ist wahres gold wert und ich bin froh hier so viele hilfreiche kommentare zu bekommen und so freundlich aufgenommen worden zu sein!
so das musste mal gesagt werden!!
mfg
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
ob du einen käffig brauchst? kommt drauf an wie und wo du fährst, ob etwas mehr sicherheit ok ist ;-)
bedenke auch: du brauchst die versteifungsbleche für Diff und für das getriebe, gibt es von BMW von dem M3.
Nur das Diff von M3 kannst du leider nicht übernehmen, somit brauchst du komplette hinterachse. gibt es günstig bei ebay.
Die M50 brücke sollte über 1bar aushalten (Plastil) kann dir das aber nicht bestätigen, ich fahre selber eine von Alpina, die ist aus guss (Schrick ist auch aus guss).
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