E39 Undichte hintere Seitentüren neu abdichten
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Hallo Gemeinde,
hatte vor kurzen nach dem Besuch einer Waschstrasse Wasserlachen innen auf dem Türschweller entdeckt. Klarer Fall von Wassereintritt hinter der Türinnenverkleidung. Ab zum "Freundlichen" und versucht eine s. g. Butyl Klebstoffschnur 6 mm Durchmesser und ca. 6 m Länge (für beide hinteren Türen), Teile Nr. 83 19 0 000 537 käuflich zu erwerben.
Der "Freundliche" hatte leicht geschmunzelt und etwas von einer 20 Meter Rolle mit 6 nebeneinander liegenden Butyl Klebstoffschnüren erzählt. Nun gut, ich musste zugeben das ich nicht wirklich die 20 Meter brauchte und mir eigentlich 1 Meter mit den 6 Schnüren reichen würde. Der "Freundliche" war SUPER freundlich und hat mir den Meter einfach geschenkt. Hhmm Sachen gibts (:-))
Nun ja, da die Türverkleidung abgezogen werden muss, können schon mal die 12 Jahre alten Plastikklipse (Teile Nr. 51 41 1 973 500) brechen und habe mir diese auch gleich mitgenommen.
So, nun geht es aber los mit der Bildbeschreibung.
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wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 06.09.2009 um 11:36:39
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Hallo wer_pa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 Undichte hintere Seitentüren neu abdichten"!
Gruß
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Gute Arbeit ... ab ins "Nice2Know" damit, muss dort unbedingt aufgenommen werden.
MFG
rumpel666
wer_pa, jetzt bist du mir schon zum zweiten mal äußerst positiv aufgefallen.
vielen herzlichen dank für deine mühe, genau solche leute brauch der e39-bereich, sehr saubere tolle arbeit.
ohne schleimen zu wollen: bin stolz auf deine arbeit.
"Also ich hab volgendes problem bei mein e46 im bremslicht sind fliegen drin tote!"
Zitat:
Hallo Gemeinde,
hatte vor kurzen nach dem Besuch einer Waschstrasse Wasserlachen innen auf dem Türschweller entdeckt. Klarer Fall von Wassereintritt hinter der Türinnenverkleidung.
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Das das Thema undichte Schallisolierung ein Problem beim E39 ist wissen wir ja alle aus leidvoller Erfahrung.
Nur wie sieht es eigentlich mit Kulanz für diesen eindeutigen Fabrikationsmangel aus?
Meiner hat jetzt 77.000 km ein 525d Touring, Baujahr 04/2001. Er wurde bereits das erste mal vor 2,5 Jahren beim :-) repariert (noch vom Vorbesitzer) und nun kann man wieder schwimmen.
Beim Vorgänger 535i Limo, Bj. 98 das gleiche, bloss dass nur der Schweller nass war ohne Wassereintritt nach innen, lag aber wohl eher an der ebenen Parkfläche.
Hat sich da noch niemand offiziell bei BMW beschwert, gibt es dazu keine offiziellen Kulanzanweisungen?
Würde mich echt interessieren.
Danke schonmal LG Marko
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Wie nicht anders zu erwarten, hat es auch mich getroffen. Wassereinbruch hinten rechts. Ich habe mir aber keine "Spezialschnur" beim :-) geholt, sonder die Verkleidung mit Betyldichtstoff aus dem Dachdeckerbedarf abgedichtet. Das Zeug gibt es in einer Silikonkartusche und das klebt und dichtet hervorragend und kostet gerade mal 6-10 Euro. Werde mal den Langzeittest abwarten.
Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Warum kenne ich diesen Beitrag nicht, und vor allem warum steht der immer noch nicht im "Nice to know" ?
Danke wer_pa!
xxx MOD ALARM xxx
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Habe letztens auch bei mir diesen Mangel abgestellt und auch rund 10 € beim freundlichen bezahlt. Habe auch soviel Schnur bekommen das ich 2-4 lagig nebeneinander kleben konnte...
Die Frage ist aber ob das Zeug vom Dachdecker länger hält wie das Zeug vom freundlichen - denn dann wäre es ne gute Alternative (abgesehn von der warscheinlich besseren Handhabung)
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Zitat:
Habe letztens auch bei mir diesen Mangel abgestellt und auch rund 10 € beim freundlichen bezahlt. Habe auch soviel Schnur bekommen das ich 2-4 lagig nebeneinander kleben konnte...
Die Frage ist aber ob das Zeug vom Dachdecker länger hält wie das Zeug vom freundlichen - denn dann wäre es ne gute Alternative (abgesehn von der warscheinlich besseren Handhabung)
Gruß.
(Zitat von: Black-Rose)
Ich habe die Dichtungen vor einem Monat in der BMW Werkstätte machen lassen. Das beste war, als mir der Meister gesagt hat, dass sie nicht die Original Ersatzteil Buthylschnur verwenden, sondern ein Produkt von Würth, weil das besser klebt.
Das sollte man vielleicht den Leuten bei der Ersatzteilbeschaffung auch unter die Nase binden.
Grüsse Marko
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Da is was dran. War aber eh bei nem Idiot. Weil da wo ich z.Z. bin gibt es keinen anderen....
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Rändern mit der Tür verklebt. Seit dem Tag ist ruhe (schon ca. 1 Jahr her). Nach und nach kommen aber die anderen Türen, die nur diese Knete da dran haben. Ich halte da echt nicht so viel von dem Butylband.
Werde wohl mal an einem Samstag alle Türen mit dem Aluband verkleben.
2003er 525i Highline Sport
eLight Professional
Prins VSI LPG Anlage
na da werde ich mal bei Würth in den Katalog schauen, hab ja da noch ein Kundenkonto und bei Gelegenheit auch gleich die vorderen Türen machen. Da dann aber gleich neue Boxen mit einsetzen, die orginalen sind etwas schwach auf der Brust
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Hinweis:
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So...nach einem Winter die erfolgreiche Meldung, der Dachdecker-Dichtstoff hält hervorragend dicht.
Jetzt hat es auch meinen Bruder erwischt 530d Touring EZ 2003. Da hielt fast nix mehr von dem blöden Betylband. Die beiden hinteren Türverkleidungen nass und schon leicht schimmelig. Habe wieder mein Super-Kleber eingesetzt und es hat funktioniert. Das Zeug klebt einfach genial...
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Hallo,
was soll das für ein Zeug(Dachdeckerkleber) sein?
evlt. Bilder oder wo man das kriegen kann?
gruss
Gibt es in jedem Baustoffhandel. Bitumen-Dichtmasse in der Kartusche für die Silikonpistole. Ich habe es aus einem I&M (Interpares & MoBau) ist deren Hausprodukt. Klebt besser als Silikon, ist aber ein Dreckzeug, wenn Du es einmal an die Finger bekommst. :-))
Habe am Samstag auch meine beiden Vordertüren gemacht und dabei gleich die Tieftöner (Lautsprecher) gewechselt. Jetzt habe ich dichte Türen und einen wesentlich besseren Klang und das für nur 45,- und 2 Stunden Arbeit.
Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Frohe Ostern und schöne Feiertage
Hallo wer_pa
wollte mal fragen op es bei den aushängen des Seilzuges nen Trick gibt oder ist das soweit gans einfach da ich den spaß gleich an beiden Hecktüren vor mir habe.
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
904 Beiträge
Hi Mario,
bezüglich "Seilzug aushängen" gibt es keine gesonderte Problemstellung (:-))
Gruß
wer_pa
Hey,
typisches E39 Problem mit dem miesen Wassereintritt.
Hatte ich auch.
Türverkleidung wegmachen,Dichtung ersetzen,wieder anschrauben.
Dauer ca.20min.
MfG Reihen6er
Hallo wer_pa
hab heute dank deiner Hilfe meine Türen gemacht hat auch alles soweit geklappt, die Sache mit den Seilzug war gans einfach hab ihn einfach dran gelassen und
mit sammster Schale durchgefedelt. Bei Modellen mit e-Fensterhebern hast nur eine
schraube die im Türgriff. unser freund Reihen6er hat wol geschraubte Verkleidung und keinen kleber abzumiemeln ich bin jedenfalls nicht mit 20 Minuten hingekommen aber war ja auch das erste mal. Wie es auch sei ich dank dir noch ma für die gute Hilfe!
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
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Mitglied seit: 12.08.2008
Köln
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4 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe eine 525 D touring BJ. 2003 und auch bei sehr starken Regen Wasser im hinteren Fußraum. Ich habe es vor ca. 2 Jahren bei BMW reklamiert und dort wurde es behoben. Der Freundliche hat mir erklärt, das sich in der Türverkleidung eine Isolierplatte gelöst hat und somit die Tür zum teil voll läuft und dann das Wasser in den Inneraum.
Jetzt hat es wieder sehr stark geregnet und ich habe wieder Wasser im hinteren Fußraum. Ich denke ich werde das Problem dank der fantastischen Beschreibung mal selbst angehen.
Gruß
Bodo
Lieben Dank für die tolle Anleitung, seitdem ist wieder alles dicht :)
Hinweis:
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Mitglied seit: 12.08.2008
Köln
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4 Beiträge
Ich habe mittlerweile die hinteren Türen mit der Dachdecker Dichtmasse abgedichtet. das Zeug hat zwar ca. 2 Wochen gestunken. Aber alles ist dicht.
Vielen Dank für den tollen beitrag und der super Beschreibung.