e46 mit größerer Bereifung tatsächlich langsamer?
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Mitglied seit: 07.02.2006
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Hallo, ich hab da mal eine Frage, die immer wieder mal diskutiert wurde bzw. hab ich verschiedenes darüber gelesen.
Macht es tatsächlich einen Unterschied (merklich), was die Fahrleistung angeht, wenn ich von den serienmäßigen 205/55 R 16 auf 225er in 17 Zoll umsteige? Den korrekten/üblichen Querschnitt jetzt mal vorausgesetzt, ich kenn ihn jetzt nur nicht.
Optisch ist's natürlich schon positiv, aber wenn dadurch die Höchstgeschwindigkeit geringer wird, ist's schon wieder weniger interessant.
Oder ist es vielmehr so, dass der Tacho etwas weniger anzeigt, sonst aber alles beim Alten bleibt?
Wer kennt sich da gut aus?
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
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Hallo Chris D.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 mit größerer Bereifung tatsächlich langsamer?"!
Gruß
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beim wechsel von 16" auf 17" wirst kaum was merken. bei 19" oder 20" sieht das schon anders aus, da ist ein unterschied schon spürbar.
Wenn der Reifen breiter wird, hast du auch weniger(kaum merkbar) Leistung. Du hast nicht nur breitere Reifen, sondern auch mehr Gewicht, das heisst mehr Masse die bewegt werden muß. Wenn du wenig PS hast macht es sich aber deutlicher bemerkbar als bei einem PS starken Motor.Ebenso wird dein Spritverbrauch leicht ansteigen.
Im gesamten sollte dann doch schon der gleiche Durchmesser sein (also Felge und Gummi) weil sonst musst du den Tacho wieder einstellen lasse.
Wie Old Men schon sagte: Bei einem PS schwachen Motor macht es schon einen Unterschied ob du größere oder kleinere Felgen fährst.
ich merk bei meinen Motor sogar den Unterschied zwischen Winterbereifung 17Zoll und Sommerbereifung 18Zoll.
In der Beschleunigung, sowie in der Endgeschwindigkeit.
Die Winterreifen drehen gerne mal durch beim Anfahren, bei den Sommerreifen ist es beim Allrad fast unmöglich (Außer man will es unbedingt)
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Breitere Reifen haben einen höheren Luftwiderstand (mehr Fläche) und größere Felgen mehr Gewicht.
Daß man das ganze im Anzug oder der Endgeschwindigkeit bemerkt wage ich mal zu bezweifeln.
Was viel mehr ausmacht ist der Abrollumfang. Der *sollte* eigentlich immer gleich bleiben. Tut er aber nicht. Vorallem wenn man von einer Felge auf ne andere umsteigt kann sich aus Kompromissen und Toleranzen ein anderer Abrollumfang ergeben.
Es gibt sogenannte Reifenrechner im Internet, wo man das ausrechnen kann. Wenns krass fehlt, muss der TÜV sogar den Tacho neu eichen.
Wird das Rad größer, zieht er schlechter, die Endgeschwindigkeit ist aber *theoretisch* besser. Wahrscheinlich ist sie aber eher gleich, weil er schlechter zieht.
Wird's kleiner ist es andersrum. Er zieht viel besser, es kann aber sein, daß Dir am Ende 5-10 km/h an Geschwindigkeit auf der Strecke bleiben weil Dir die Drehzahl ausgeht.
Bearbeitet von - Stefan177 am 06.05.2008 13:02:38
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@ BMW-Diesel-Power du merkst da wirklich einen Unterschied?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen vorallem nicht bei einem 330xd. Aber ist ja alles möglich.
Mit dem Durchdrehen hängt wohl eher mit der Reifenbreite und mit der Gummimischung zusammen.
Bei meinem uralten e36 318i rannte er mit 205/15 in den Begrenzer. Mit den Sommerrädern 225/45/17 war zwischen 190 und 200 Schluss. Und auch das nur mit sehr viel mehr Anlauf.
Bei meinem nächsten Wagen e46 320d 150PS waren mit Winterreifen locker Tacho 230 drin (205/16), mit Sommerreifen (225/17 v 245/17 h) nur noch so rund 220-225. Mit den nächsten Felgen 225/18 und 225/18 nur noch 215-220. Alles auf möglichst ebener Strecke.
Und bei meinem 325i jetzt geht er trotz der 18 Zoll Felgen mit Reifen fast in den Begrenzer. Er erreicht also die eingetragenen 240km/h. Aber ich bin sicher, dass auch hier mit schmaleren WInterreifen und kleineren Felgen die Beschleunigung richtung Höchstgeschwindigkeit besser ist.
Je stärker der Wagen, desto unerheblicher ist natürlich die Felgengröße/Reifenbreite.
grüße
christian
Also ich merke bei meinem 328i schon einen Unterschied zwischen meinen 205/16 im Winter und den 225/17 im Sommer, mit den Sommerrädern geht er einen Tick schlechter.
Es ist aber wirklich minimal und Optik sowie Fahrverhalten entschädigen dafür zigfach! ;)
Das Problem ist nicht nur das höhere Gewicht des Rades, sondern vor allem dass das Gewicht bei größeren Felgen weiter außen liegt. Das kostet dann Leistung und Beschleunigung.
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
288 Beiträge
Es ist ganz einfach. Wechselt man von seiner Serienbereifung auf Felgen mit größerer Bereifung wie z.B von 195er auf 225er ist der Rollwiderstand größer. Dadurch hat das Fahrzeug einen größeren Reibungswiderstand mit der Straße was zu Geschwindigkeitsverlust führt. Das beste Praxisbeispiel sind Rennsportradfahrer. Es ist kein Zufall das deren Fahrräder so schmale Raifen haben. Man sollte sich die mal mit Reifen eines Moutenbikes vorstellen. Wenn die mit sowas bei der Tour de France fahren würden, würden die nur noch die hälfte der Strecke fahren weil sie sonst sowas von platt wären.
Also Merke:
Breitere Reifen = Verlust in der Endgeschwindigkeit (ausgenommen der Motor hat genug PS)
Breitere Reifen = Spritverbrauch steigt leicht an
Breitere Reifen = Mehr Reibunsgwiderstand (Beim Bremsen von Vorteil)
Zitat:
Es ist ganz einfach. Wechselt man von seiner Serienbereifung auf Felgen mit größerer Bereifung wie z.B von 195er auf 225er ist der Rollwiderstand größer. Dadurch hat das Fahrzeug einen größeren Reibungswiderstand mit der Straße was zu Geschwindigkeitsverlust führt. Das beste Praxisbeispiel sind Rennsportradfahrer. Es ist kein Zufall das deren Fahrräder so schmale Raifen haben. Man sollte sich die mal mit Reifen eines Moutenbikes vorstellen. Wenn die mit sowas bei der Tour de France fahren würden, würden die nur noch die hälfte der Strecke fahren weil sie sonst sowas von platt wären.
Also Merke:
Breitere Reifen = Verlust in der Endgeschwindigkeit (ausgenommen der Motor hat genug PS)
Breitere Reifen = Spritverbrauch steigt leicht an
Breitere Reifen = Mehr Reibunsgwiderstand (Beim Bremsen von Vorteil)
(Zitat von: Bunsi)
Die Hauptlast ist allerdings dem angesprochenen Massenunterschied zuzuschreiben. Bei gleicher Reifenbreite (z.B. 225/XX) ist der Unterschied in Puncto Beschleunigung bzw. Elastizität zwischen 16" und 19" i.d.R. deutlich zu spüren...
MfG
also kann nur soviel sagen fahre 320d 150ps im winter mit 205/55 R 16 und sommer 225 und 245 in 18 zoll und das merkst du schon nicht nur in endgeschwindikeit sondern auch beim direkten beschleunigen
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
Also ich fahre nen 320d mit 150 PS... Bin von 225'er 16 Zoll auf 245'er 18 Zoll umgestiegen. Also mein Spritverbrauch ist nahezu identisch geblieben. Jedoch merke ich das im Anzug etwas fehlt...die Krücke ist ja so schon lahm genug...aber trotzdem hat es sich gelohnt! In Bezug auf die Endgeschwindigkeit kann ich leider noch keine Auskunft geben...
Dir wird der "Leistungsverlust" - der wirklich sowas von marginal sein wird - nur Auffallen, wenn du gezielt darauf achtest. Ich fahre einen 316i und bin von 16"/205 auf 18"/225 gewechselt und ich merke gar nichts. Und mit über 200 fahr ich auf der Autobahn eh nicht rum :D
der gewichtsunterschied zwischen meinen winterreifen 205 auf 16" alu und den sommerpellen 225/255 auf 19" beträgt immerhin 20 kg,
(gewicht alpina radsatz mit hankook ventus ungefähr 90kg).
das mehrgewicht spürt man schon. allerdings kam ich mit den winterreifen z.b. an der ampel nicht wirklich schnell vorwärts. dadurch ist der eigentliche beschleunigungsnachteil mit sommerreifen hinfällig, da viel mehr grip vorhanden ist.
in der vmax fehlen mir mit 19" ca 5-10 kmh, aber die kiste geht jetzt so dermaßen gut um die ecke, da ist mir auch das egal.
nicht zu vernachlässigen ist auch die motorleistung: je mehr ps, desto weniger fällt der unterschied auf.
mfg
Zitat:
... Und mit über 200 fahr ich auf der Autobahn eh nicht rum :D
(Zitat von: Metty)
Deswegen wirst Du das wohl nich merken. Denn insbesondere eine eher schwache Motorisierung wird deutlich lahmer bei größeren und breiteren Reifen.
grüße
christian
Muss jetzt noch mal kurz was dazu sagen wo mir es extrem aufgefallen ist.
Ich hatte vorher einen Polo 6n2 mit 50 PS im Wi mit 175/55 R13 und im So 195/45 R16
Da habe ich es extrem gemerkt. Ich weiß liegt an der geringen Leistung.
Dazu waren die Sommerreifen noch ungefähr 5cm im Durchmesser größer.
Aber bei meinem jetzigen merke ich es eigentlich nicht. Kann auch sein das ich nicht so wirklich darauf achte.
Weil ich will ja keine Rennen damit fahren wo es auf jedes Kilo ankommt.
ich hab winter 15" 195
sommer 18" 225/255
ich merk es ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 18.09.2007
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154 Beiträge
@ Arckon: Wir fahren ja dasselbe Auto...ich merke es schon wirklich schon,allerdings ist die Karre ja von vorherein kein Rennwagen...also ich meine damit der Leistungsverlust ikst vernachlässigbar klein im Gegensatz zur Optik Verbesserung....
@ Harry_BMW ja das meine ich ja auch optisch ist das schon was anderes und ich bin auch der Meinung das man das mit dem kleinen Leistungsverlust verschmerzen kann.
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
Genau das meinte ich:))