Wieviel PS hat der 328 tatsächlich?
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Hallo
ich hab mal ne frage und zwar habe ich irgendwo mal gelesen dass der 328 wegen Versicherung oder sowas gedrosselt wurde? Was ist an der sache dran? Normalerweise müsste doch der 328 mehr PS haben als der 325 denn der 325 hat ja auch 192 PS...?
Was könnt ihr mir darüber sagen und wenn es wirklich so stimmt wie bekomme ich denn die "mehr PS" raus?
MfG
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Hallo kosoboy,
schau mal hier
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Gruß
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das würd ich auch gern mal wissen, weil hab auch einen 328 und den bericht hab ich gelesen, wo irgend so ein ingneur von bmw meinte, es wär eiin leichtes gewesen mehr ps herauszubekommen aber wegen der steuer blablabla
Hi der 325 hat 192PS und der 328 hat 193PS.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
328 ist tatsächlich gedrosselt, aber ist ja ein leichtes den zu "entdrosslen". Einfach Ansaugbrücke vom 325 ranbaun.
www.x-junkys.eu
Zudem streuen die 328er schon deutlich nach oben! Ich kenne keinen der tatsächlich "nur" 193PS hat. Die meisten Modelle dürften um die 200PS liegen!
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2006
Koblenz
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78 Beiträge
und wenn ich die ansaugbrücke vom 325 nehmen würde wieviel ps hätte dann der 328?
ist das "entdrosseln" mit der ansaugbrücke getan oder muss noch etwas gemacht werden damit mein 328 auf seine tatsächliche leistung kommt?
3,8 bar benzindruckregler, z.b. von bosch. ca 20ps bringt das ganze.
Mitglied seit: 17.01.2007
Unterensingen
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14 Beiträge
Mit welchen signifikanten Auswirkungen auf den Verbrauch? Ich bin nämlich eigentlich schon ganz stolz drauf, daß man den 328 bei gemütlicher Fahrweise auch mal unter 9 Litern bewegt. Ein 75-ps-Fiesta einer Freundin schluckt schon 8 Liter, den Liter zahlt man doch gerne. :)
Ist dies dann immer noch möglich oder zieht die Benzinpumpe dann auch im gemütlichen Betrieb automatisch mehr?
Und wie verhält sich das mit der Ansaugbrücke? Passt die einfach so, wenn ich die beim Zubehör in der Werkstatt bestelle? Was bringt die wirklich?
Hallo übrigens! :) (erster Forenbeitrag)
Front-Rear und Straight-Six, sonst nix! ;)
Also ich habe gehört, der Unterschied vom 325er und 328er wäre, dass man den 325er höher jagen kann(U/Min) und dass der 328er mehr Drehmoment hat!!
Ist das jetzt kompletter Schwachsinn oder wie schaut's aus??
MfG
Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Ach ja und noch was...
Nachvollziehbar wäre jene o.g. Theorie in jedem Falle, ich mein der 330i E46 hat ja auch 231 Pferdchen und wenn man die Abstände bedenkt(E36: 320i=150PS/323i=170PS/325i=192PS/328i...müsst doch dann ca. 210 Pferdchen haben???)
Nochma MfG
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@gargi
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/die brücke wirkt sich auf den verlauf der drehmomentkurve aus, max drehmoment wird ca 500 u/min nach oben verschoben und ein paar ps mehr im oberen drehzahlbereich.
@joker diabolo
der 323i (m52b25) und der 325i mit vanos (m50b25tü) haben gleichen hub, bohrung, drehmoment, verdichtung, ist also der gleiche block. minimaler unterschied im kopf (spreizung auslaß). nur das max drehmoment beim m52b25 schon bei 3950, beim m50b25tü bei 4200 u/min anliegt. vom motor her müsste 323 + 325 theoretisch die gleichen ps haben. unterschied ist dann nur noch die einflutige auspuffanlage und der ansaugtrakt.
m50m52Bearbeitet von - michel131 am 22.01.2007 23:32:31
Mitglied seit: 05.01.2006
Pirmasens
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52 Beiträge
Soviel ich weiss musste man mitte der neunziger einen Aufschlag in der Versicherungsprämie bezahlen wenn das Auto über 200 PS hatte. Damals wurden die Prämien noch anhand der PS berechnet und nicht wie jetzt anhand von Unfallstatistiken und Ersatzteilpreise. Könnte ein Grund gewesen sein wegen der Drosselung des 328.
Gruss,
Marc
woher weiss ich ob ich den in der linken oder rechten spalte habe?
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Hallo,ich fahre gerade einen 328 und der soll zwecks entdrosselung eine schrick brücke bekommen !
Weil mit tüv, und nicht den bastelkram vom m50, mit den evtl dichtungsproblemen der Ölkabscheider platte etc.
Denkbar wäre auch eine Alpina brücke ( Ohne Tüv) die aber nur mit intensiver suche zu bekommen ist.
Deshalb wieder die Schrick:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/schrick/ansaugsystem_bmw/ansaugsystem.htmIch suche noch leute die auch daran interesse haben, um bei einer grösseren menge den Preis noch etwas zu reduzieren.
Bei interesse Pn an mich .
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.09.2006
Koblenz
Deutschland
78 Beiträge
kann jemand der selbst den umbau schon gemacht hat oder einen "nicht gedrosselten" 328 hat etwas zum verbrauch und ob man die leistung auch spürt sagen?
die schrick variante ist aber ganz schön teuer dann lieber selber eine bauen...
Zitat:
woher weiss ich ob ich den in der linken oder rechten spalte habe?
(Zitat von: Joker Diabolo)
m50 ist ohne vanos, m50tü mit vanos.
Danke Michel!!
Nachdem ich Vanos habe...weiß ich auch welche Daten auf meinen zutreffen!!
MfG
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so sieht es ungefähr aus nach einem brücken umbau. finde chiptuning ist die bessere lösung: ca 20nm + ca 10ps mehr.