Temperatur steigt bei Volllast
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Hi leutz,
wollt mal fragn was des sein könnte wenn ich mein auto warm gefahren hab und dann ma feuer geb dann springt die temperatur anzeige fast in den roten bereich nd bleibt da auch also halt ein strich vor dem roten, an was liegt das ?
evtl. temperatur fühler defekt ?
mfg
Bearbeitet von - LatteBMW am 07.05.2008 22:32:21
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Hallo e30 318is,
schau mal hier
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Gruß
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Das sollte wohl so nicht sein. Teste mal, ob der Kühler auch unten heiß wird. Dann reicht die Kühlleistung nicht aus: Schmutz im Kühler, zu wenig Wasser drin.
Läuft die Heizung?
Oder der Thermostat öffnet nicht genug.
Wasserpumpe eventuell defekt.
Luft im System?
Viskolüfterkupplung greift nicht im warmen Zustand?
Oder Thermofühler?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ich tippe auf thermostat
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
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hm schmutz im kühler weis ich nicht kann ja net reinguckn na =) aba wasser ist genug drine, heizung läuft manchmal also jez wenns warm is net, wasserpumpe is erst neu reingekommen, achja und die viskolüfterkupplung wackelt weng aber kann ich mir nicht vorstellen das, dass was damit zu tun hat oder ?
ich würde auch fast auf termostat tippen...
und noch was ehm des teil zwischen ansaugbrücke und drosselklappe kommt kühlflüssigkeit raus also denk ich mal das die ansaugbrücke wassergekühlt ist oder ?
und wie das teil heist wüsste ich mal gerne
danke
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988 Beiträge
Das wäre schön wenn es zur Kühlung dienen würde:Das ist die ansaugluftvorwärmung oder sowas in der art,weiss es aber noch nicht 100%ig.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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also jetz die tage wo es etwas wärmer war hab ich mein gebläse angehabt (kalt) auf stufe 4 und nach kurzer zeit ist die temperatur anzeige wieder ein strich vor dem roten bereich gewesen ?
dann solltest dich mal zeitnah um eine behebung des problems kümmern...denn es wird nicht besser je mehr du fährst...denn luft und zu heisses wasser haben keinen guten einfluss auf die funktionsweise des motors...tausch das thermostat aus...wenn es nicht öffnet wird das wasser logischerweise zu heiss und ein zylinderkopfschaden ist dann abzusehen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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gibts da auch bilder wo des thermostat beim m42 sitzt ? weil ka
ähm.. thermostat? ist der fühler nicht im großen kreislauf? wenn es so ist sollte die anzeige auf kalt stehen! ich tippe auf luft im system.. ordentlich entlüften würde ich als erstes versuchen....
gruß
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66 Beiträge
ja also thermostat ist erst neu reingekommen mit wapu...
was meinst du mit entlüften ? luft entlüften ????
lass ihn laufen und mach deinen wassereinfüllstutzen auf... kann nicht schaden wenn du den wagen vorne anhebst.. geht aber auch so ... heißlaufen lassen, dann machst ihn aus deckel zu, anlassen, deckel auf und nachfüllen wieder von vorne etc etc etc
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Großenwiehe
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Also wenn ixh dixh richtig verstehe steigt die Anzeige der Kühlerwassertemperatur wenn du deinen Lüfter auf vier stellst?
Passiert das gleich wenn du Licht anmachst?
Hatte das auch mal, habe bei mir das Motormasseband Getauscht, da es Grünspann angesezt hatte.
Danach war alles ok
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
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ne meistens nur wenn ich meine lüftung an habe !!! mit licht denke ehr nicht, vorhin wieder ich hab ihn abgestellt, dann wo ich wieder fahren wollte war temp. noch so kurz nach dem blauen bereich dann bin ich weng gefahren und er ist wieder in den fast roten gehüpft...und nach kurzer zeit wieder in die mitte...hatte aber keine lüftung an ! meinste das des am masseband liegt ? ja und die kühlmittel schläuche ham dann auch immer voll den druck bzw. sin volles programm hart ich mein das ist normal das sie etwas härter sind weil ist kla das druck drauf ist aber die sind schon hart...ich wes a net
wenn der motor in normaler zeit betriebswarm (kühlwasser ist hier gemeint, also auf mitte) wird, würde ich das thermostat erstmal ausschließen.
würde mir die sache mit der visko kupplung mal angucken, kann sein, dass beim "treten" da nicht mehr genug kraft umgesetzt wird und das lüfterrad zu wenig dreht. Ansonsten wie gesagt mal das kühlsystem entlüften(lassen).
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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gibts da schon neue erkenntnisse?
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Also bei mir is er auch mal vor dem roten Bereich( strich ) Ansonsten immer in der Mitte
Habe meinen Thermo neu gewechselt und ich tippe bei mir den Visco da er normalerweise mit der hand nicht so leicht drehen sollte oder?? Der müsste sich ausbremsen hab ich recht??
MfG
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leutz denkt daran das diese autos nicht neu sind und altern...........fehlanzeigen der kühltemperatur. und auch andere spinner-anzeigen im MFA sind durchaus auch auf fehlerhafte-schadhafte-gealterte platinen in den MFA`s zurückzuführen. allein schon leere-defekte akkus für die speiche führen schon zu irren fehlfunktionen des MFA s....
mess doch einfach mal die kühlmiteltemp. bei warmen motor...... und wenn sie unter 100 grad C ist....... liegt der fehler wohl eher am anzeigergerät!
lieber lagerschaden als n schaden am lager
was is wenn bei mir z.b. 90 grad heiss is und die anzeige auch kurz vorm roten is??
dann stimmts ja!
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Schweinfurt
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darüber hab ich auch schon etwas mal gelesen, das es halt an dea platine liegt...aber kann es auch mit dem teil zwischen ansaugbrücke und drosselklappe zu tun haben ? weil des ist ja auch wassergekühlt ?
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Die Viskokupplung verabschiedet sich Alter recht gerne. Nach langer Standzeit erfahrungsgemäß am häufigsten. Ansonsten evtl. mal entlüften.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
hab grad ein ähnliches problem...vor nem monat is alles neu gekommen...wapu, zkd, zahnriemen, thermo,...
lief auch relativ normal...nur halt im kalten zustand etwas untertourig..habs aber auf den klr geschoben..
letztens dann musst ich den adac rufen weil die temp hoch ging und als ich die heizung dann aufgedreht hab um die temp etwas runterzuregeln kam da nur kalte luft raus..
ersma thermostat raus genommen und ohne probiert aber gleiches phänomen..
nu is der wagen wieder in der stätte die mir vor nem monat alles getauscht haben aber bisher hatten die auch noch keine idee woran das liegen könnte...mal abwarten, ab morgen is meiner dran und dann mal sehen ob die was finden..
hoffe ja nur das der kopf nich hin is...wenn die den beim zkd wechsel ramponiert haben is ja auch sone sache das nachzuweisen...
bin momentan echt bedient...hätt ich geahnt dass sowas passiert hätt ich mir den aufwand mit neuen teilen gespart und gleich n is motor geholt...
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