Kühlprobleme E30 325i Cabrio ´86
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Bodenmais
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Hallo und guten Morgen,
zurzeit habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:
Die Kühlung steht immer auf 3/4 und bei starken Bergfahrten oder im Stau geht es knapp vor dem dem Begrenzer. Wenn ich ihm im Stand laufen lassen würde, würde er heiss laufen. Die Viskokupplung geht im kalten Zustand schwer zu drehen. Entlüftet habe ich das ganze schon mehrmals ohne wirklich spürbaren Erfolg. Vom Lüfterrad ist ein Blatt ab und die Lüfterzarge ist auch nicht verbaut und der Kühler ist Zubehör von Behr, hat aber die original verwendetet Größe. Ich habe noch Viskokupplungen rumliegen aber die lassen sich alle ähnlich drehen wie die bereits verbaute. Werde später ein neues Lüfterrad verbauen, aber obs das wirklich bringt? Desweiteren steht ein Zahnriemenwechsel an der längst überfällig ist. Kann die WAPU an Leistung im Laufe der Zeit verlieren ? Evtl. Teil von der Turbine abgebrochen?. Bitte um Hilfe den wenns schön wird will ich wieder raus in die Berge :-)
ODER:
Wie kann ich am besten einen Elektrolüfter verbauen? Bitte genaue BMW Teilenummern aller benötigten Teile.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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Hallo Broznschwem,
schau mal hier
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Gruß
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Hast du das Thermostat schon kontrolliert/ausgetauscht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Check mal dein Thermostat und verbau mal wieder ein gescheites Lüfterrad mit Zarke.
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Bodenmais
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Das Thermostat ist 1 Monat alt und ein
Orignal BMW Teil. :-)
Sonst noch irgenwelche Ideen ?
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Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Hast du überhöhten Druck im Kühlsystem (schläuche sollten im warmen Zustand nicht steinhart sein)? Verbraucht er Kühlwasser?
Habe vor 2 monaten die gleichen Sympthome wie du gehabt und im Endeffekt war die Kopfdichtung durch.
OO==[][]==OO
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Bodenmais
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Ja, der Druck ist im warmen Zustand stark erhöht und die Schläuche sind seinhart. Nach dem Entlüften wurde es etwas besser aber ist immer noch nicht im grünen Bereicht.
Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, würde er dann nicht....
Wasser brauchen (ist nicht der Fall)
Ölschlamm bilden (ist auch nicht der Fall)
Rauchen und qualmen (ist auch nicht der Fall)
mmmhhh was meinst du ?
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Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Also bei mir war nur der erhöhte Druck merkbar und erhöhter Wasserverbrauch (ca. 1 L auf 500 km). Sonst hat man optisch nichts bemerkt. Es war kein Kühlwasser im Öl und auch nicht umgekehrt, beide Flüssigkeiten haben normal ausgesehen. Ich hab dann das Kühlwasser in ner Werkstätte ansehen lassen und dann war es eindeutig. Die haben es auf Rückstände von Abgasen untersucht. Geraucht hat er auch nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht lass das Kühlwasser anschaun, dann weißt du mehr.
Bearbeitet von - Kingm40 am 09.08.2008 10:05:04
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Bodenmais
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Oh,
dann weis ich ja was ich zu tun habe :-(. Erst mal den CO-Gehalt checken aber ich vermute böses. Da könntest du richtig liegen. Na ja. Dann muss ich wohl die ganze Maschine rausnehmen da ich sowieso mal sämtliche Dichtungen erneuern wollte, und mich dann wesentlich leichter tue. Sonst noch irgendwelche Vermutungen. Denn ich fahre nun schon ca. 2000km so rum.
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Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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Bodenmais
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So, hab mir grad ein Manometer geholt womit ich den Kühlerdruck messen kann. mein kollege meinte bis 0,5 bar is normal und alles was drüber ist könnte die Kopfdichtung sien oder WAPU. Mal sehen was das Garät am Nachmittag anzeigt. So wie es aber aussieht werde ich demnächst auf das Cabrio verzichten müssen. Schade. Na ja dann melde ich nächstes Jahr den 83er an. hehe
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bebra
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bei meinem kumpel war die Wasserpumpe defekt,das verursachte oft beim stehen an der ampel oder heizendes fahren eine hohe temperatur,bis kurz zum roten bereich.würde ich auf jeden fall checken...
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Hirschberg
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ich habe zur zeit auch das problem das ich wasser verbauche aber keine weisse schlacke im öl oder so ist und nebeln tut er auch nicht..was mir nur aufgefallen ist das wenn das auto kalt ist und ich ihn anmache das die drehzahl ein bisschen von allein hoch und runter geht. was kostet den so eine Kopfdichtung zu wechseln in ner Werkstatt??
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Bodenmais
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Bei Gasgeben bläht sich der Schlauch stark auf. Ansonsten fährt er aber völlig normal.
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bebra
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dann ist auf jeden fall die kopfdichtung...
Wenn du Pech hast ist dein Kopf gerissen.Dafür sind die M20 sehr bekannt
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Bodenmais
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Der Kopf ist nicht gerissen und meiner ist auch nicht anfällig da ich ein Katlosmodell habe und die noch den "alten" Kopf haben.
Also ist nun defintiv die Dichtung hinüber ?
Muss gleich alle Teile bestellen .... :-)
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Bodenmais
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Also das Manometer zeigte keine Abnormalitäten an ???? Komisch. Aber der Schlauch bläht sich auf. Schuld war vermutlich letzdings der Kühlwasserverlust dank eines Marders (wohne im tiefsten Wald) wo er ein bisschen heiss wurde. Sollte der Kopf defekt sein werde ich wohl gleich auf m30 umbauen und meinen 83er nächsten Sommer fahren während ich umbaue. die arbeit bleibt anscheinend nie aus. :-)
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Würde den Kopf auf jeden Fall abdrücken.Denn auch ein vor Kat Kopf kann reissen
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Bodenmais
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Werde morgen geich die Kompression messen. Bin ja mal gespannt. Danke für die Hilfe, Buddy. Hoffe das der Kopf heile ist. Wäre schade den der Motor lief für einen M20B25 wirklich spitze und sehr sparsam.
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Zitat:
ich habe zur zeit auch das problem das ich wasser verbauche aber keine weisse schlacke im öl oder so ist und nebeln tut er auch nicht..was mir nur aufgefallen ist das wenn das auto kalt ist und ich ihn anmache das die drehzahl ein bisschen von allein hoch und runter geht. was kostet den so eine Kopfdichtung zu wechseln in ner Werkstatt??
(Zitat von: 00-chris-00)
Um mal auf deine Frage zu kommen, Materialkosten halten sich sehr in Grenzen. Wenn du Zahnriemen und Wapu gleich mit machst vielleicht 150 Euro. Allerdings ist es verdammt viel Arbeit (Ich schätze mal 15 Stunden für einen geübten Schrauber). Was das dann mit Rechnung kostet kannst du dir sicher denken. Versuch jemanden zu finden, der es ohne Rechnung macht. Anders ist es verdammt teuer.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
@Broznschwem: Wenn der Kopf herunter ist umbedingt auch auf Verzug kontrollieren und gegebenenfalls planen. Sonst bringt die neue Dichtung nicht viel. Vorallem weil du ja anscheinend schon länger mit höherer Temperatur fährst kann er verzogen sein.
OO==[][]==OO
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Bodenmais
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So werde den Kopf nächste Woche abmontieren und prüfen. Ersatzteile habe ich alle betstellt samt Zahnriemensatz und Wapu, denn dann ist das auch gleich erledigt und ich habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Desweiteren messe ich den Kopf mit einem Metalllineal ob er auch plan ist und werde gegebenenfalls planen lassen, wenn es denn nötig ist. Auch ein neues Lüfterrad baue ich ein, dann dürfte die Kühlleistung auch wieder ausreichend sein und ich kann auf den E-Lüfter verzichten.
Mit meinem Cabrio habe ich immer Pech, das wird sich wohl ned ändern. Die Liste der verbauten Neuteile ist nun schon über eine Din A4 Seite lang. Jetzt habe ich bald alles durch von A-Z. Hoffe das es den Motor nicht erwischt hat, also das ich Kopfriss ausschließen kann. Macht es denn Sinn die Ventilschaftdichtungen zu wechseln ? Denn ich hatte bisher so gut wie gar keinen messbaren Ölverbauch? Danke für die Tipps
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