Schreckliche Geräusche Kaltstart 325i
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Mitglied seit: 04.12.2007
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Hallo,
war schon 3 mal beim freundlichen Vertragshändler, die finden allerhand,(3 Zündspulen defekt, Kupplung nach 60000 km, gebrochene Feder an der Hinterachse, usw). Aber die Ursache für das Geräusch beim Kaltstart, leider nicht. Bei Kälte hört es sich so an:
http://www.myvideo.de/watch/3831875. Nach ca. 1,5 Minuten ist Ruhe.
Werkstatt meint: Normal, die Luftpumpe beim Kaltstart hört sich an wie eine Kaffeemühle.
Für mich ist das leider nicht normal.
Was meint Ihr? Hilfe, das Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn.
Als ich das Auto vor 2 Jahren als Premium Selection gekauft habe, hatte er 47000 km drauf, kurz nach ablauf der Euro Plus, steh ich alle 2 Monate in der Werkstatt. Auf Kulanz wurde nur die Heckklappe ersetzt. (Rostblasen, nach gut 3 jahren!!!)
Hoffe ich bekomme ein paar Hinweise, was die Kaltstartgeräusche angeht.
Dankeschön!
Gruß Spider
Mitglied: seit 2005
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Hallo spider1975,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.09.2006
Kassel
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67 Beiträge
Hmm hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Keilriemen an das Geräusch dafür würde auch sprechen das es nach kurzer Zeit verschwindet dann, schau doch mal nach was für ein Riemenspanner bei dir verbaut ist ob es der mechanische oder der hydraulische ist, wenn es noch der mechanische ist dann eventuell auf die hydraulische variante umrüsten der hat mehr spannkraft, oder einfach mal direkt nach dem starten keilriemenspray auf die innenseite des Riemens sprühen und schauen ob es dann verschwindet damit liese es sich auch einfach eingrenzen
Mitglied seit: 04.02.2008
München
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16 Beiträge
Hallo Spider1975,
hast du das Problem mittlerweile gefunden ?
Mein 320er hört sich nach dem Start genauso an, nur ist nach 5-10 s der Spuk vorbei.
Gruß
Miro555
Nimm mal WD40 und sprühe es auf den Laufenden Keilriemen vorne müsste dann leiser bzw. weg sein. Also wie sich das anhört ist das 100 Pro der Riemen vorne.
Mach das mal und sprüh mal WD40 auf den Riemen, aber nicht die Hände dabei verletzten!
Mitglied seit: 05.01.2006
Rapperszell
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26 Beiträge
hi,
hab bei meinem 325i das gleiche problem is so ein komisches brummen. bei mir hat auch noch keiner was gefunden ist aber definitiv nicht der keilriemen
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Mitglied seit: 04.12.2007
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59 Beiträge
Hallo,
danke für die Tips. Bin am Freitag nochmal in der Werkstatt, und werde das mit dem Keilriemen mal ansprechen. Mal schauen, was dabei rauskommt!
Werde dann berichten.
Gruß Spider
Und "Spider" hast du das mit dem Sprüh-Öl auf dem Riemen mal ausprobiert?
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Schließe mich der WD 40 - Lösung an. Erst auf den Riemen sprühen, wenn sich das Geräusch auch nur etwas ändert ist der Fehler im Riementrieb zu suchen. Dann vorsichtig auf die beweglichen Teile wie Generatorwelle und vor allem dem Riemenspanner sprühen. ggf Riemen abnehmen und durch drehen der Riemenscheiben von Hand prüfen, welches Zusatzaggregat nicht "sauber" läuft. Sollte eigentlich jeder annähernd vertrauensvolle Händler bzw. Schrauber auf die Reihe bekommen. Das Geräusch hör ich nicht zum ersten Mal ;)
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Mitglied seit: 04.12.2007
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59 Beiträge
Hallo,
das mit dem WD40 auf den Riemen sprühen, hab ich noch nicht versucht, weil mir von einem Automechaniker dringend davon abgeraten wurde. Ich bin kein Mechaniker, und kann das daher auch nicht beurteilen. Verstehe auch nicht, wo genau, ich das Schmiermittel hinsprühen soll. Auf die Lager der Umlenkrollen, oder direkt auf den Keilriemen?
Werkstatt beharrt weiter auf die Sekundärluftpumpe, die für ca 2 Minuten, beim Kaltstart mitläuft.
Hoffe es wird bald wärmer >10 grad C. Denn wenns wärmer ist, höre ich das Geräusch höchstens für 5 Sekunden beim Starten.
Trotzdem Danke für die Tipps. Wäre nett wenn ich nochmal einen Hinweis bekomme, wo genau ich das WD40 hinsprühen soll. Automechanisch bin ich halt voll der Laie! Und vertaue den Leuten vom Fach!
Gruß
Spider
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Mitglied seit: 04.12.2007
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59 Beiträge
Hallo,
Kaltstart gestern Vormittag. Aussentemperatur um die 13 grad C. Geräusch komplett weg.
Sieht wohl doch nach Sekundärluftpumpe aus. Aber warum die Pumpe unter 10 grad C so laut ist, kann ich leider nicht verstehen. Ein 4-Zylinder TDI würde das Geräusch, beim Kaltstart, bestimmt übertönen, aber ein Reihen 6-Zylinder Benziner??? Mir ist immer noch schleierhaft, warum die BMW-Werkstatt sagt, das ist normal! Ich finde es immer noch abnormal, das ein BMW bei Kälte, solche Geräusche von sich gibt!
Gruß Spider
Mitglied seit: 24.03.2006
Wiesbaden
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57 Beiträge
Bei mir waren die Geräusche nicht soooo schlimm, aber Wasserpumpe ,Umlenkrolle und Riemenspanner hatten spiel.Wenn es kalt ist lärmt es mehr als wenn es draussen warm ist.Nach dem wechsel sind die peinlichen Geräusche weg.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 325i. Beim Freundlichen haben die mir gesagt, das dies Problem nur beim 325i vorkommen würde. Beim 330i wäre das nicht weil, der eine Umlenkrolle für den Keilriemen mehr verbaut hat! Ich hab mir diese Rolle nachrüsten lassen und nun ist das Geräusch fast weg! Ein leichtes Jammern ist zwar noch da aber eine Verbesserung zu vorher ist auf jeden fall zu vermelden! Die kosten beliefen sich auf 80,- Euro!
Gruß
Mordillo
ML
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Also das ist definitiv nicht normal! Mein 325er macht auch unter 0°C nicht so schlimme geräusche. Wenn es richtig kalt ist, quitsch höhestens der Keilriemen 2 mal beim kaltstarten morgens, das wars.
Wenn es warm ist hör ich auch absolut nix. Aber da das Geräusch so komisch kreischend ist, würde cih auch auf Riementrieb tippen, ne Luftpumpe hört sich anders an =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Mitglied seit: 04.12.2007
Deutschland
59 Beiträge
Hallo, danke für die weiteren Tips. Das mit dem Riemenantrieb scheint ja wohl doch als Verursacher nicht vom Tisch zu sein. Aber warum erkennt der Vertragshändler das nicht!! Hab doch schon drei mal das Auto, extra abends, hingestellt, das er morgens kalt ist. (Außentemp: -4bis +4 grad) Es wurde nie etwas gefunden. Erst darauf bin ich auf die Idee gekommen, das Geräusch mal aufzunehmen, und Online zu stellen.
Kann es eventuell daran liegen, das ich den Wagen, nur als sogenanntes "Schönwetterfahrzeug" nutzte. Also ca. 1 mal pro Woche. Aber dann für mind. 50 km. Und am Wochenende für Vergnügungsfahrten.
Sind die Standzeiten das Problem???(Garage)
Gruß Spider
hallo
meiner meinung nach ist es eine umlenkrolle oder sogar die spannrolle eines der vom keilriemen
hatte das problem auch war aber nicht so laut
doch muß ich dazu sagen da hatte ich auch gleich die wasserpumpe getauscht da die ersten auch schon des öfteren bei ca.60000km hinüber waren
ist aber bei bmw bekannt
mfg robert
Hab mir gerade dein Video angesehen. Hm, dachte erst, dass es wie bei mir ist, solange kurz Kondenswasser aufm Keilriemen ist, quietscht es bei mir auch mal - aber nicht so hefitg wie bei dir und nicht so lange. Nach 5-10 sek ist bei mir Schluss.
Da würde ich mal in der Werkstadt keine Ruhe geben, bis das Problem gefunden ist.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Mitglied seit: 04.12.2007
Deutschland
59 Beiträge
Hallo,
momentan sind die Kaltstartgeräusche kein Thema mehr. Temperaturen sei dank. Nächsten Winter muß ich wohl einen neuen Vertragshändler finden. Weil der vor Ort, kein Interesse mehr hat, ältere BMWs zu warten. Kaltstartproblem will nicht gefunden werden, und der E34 V8 wird nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch gewartet, und zwar so, das selbst der TÜV vermutet, die Wartung wäre selbst(laienhaft), durchgeführt worden. Schade!
Nur zur Info!
Gruß
Spider
Hinweis:
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gibt es was neues? oder sagt bmw immernoch es sei normal?
habe das gleiche problem mit meinem 320ci FL bj03, jedoch "nur" die ersten 10-15sek.
also bei mir waren es die keilriemen am besten mit siliconspray und bitte nicht wd40 die riemen ansprühen und wen das geräusch leiser wird - keilrienen.
und das die geräusche besonder bei kaltem wetter auftreten liegt indirekt schon an der pumpe aber nur weil die richtig strom zieht.
Habe auch einen 325Ci mit nun über 200Tkm und kenne das Problem nicht.
also müssten man dann auch noch die pumpe wechseln?
wieso nicht wd40, habe leider kein silikonspray.