Hi, und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchoption benutzt, aber die beschriebenen Symptome scheinen mir nicht auf mein Auto zuzutreffen, deshalb dieser Post.
Also ich habe einen wunderschönen, schwarzen E36 Compact mit Open Air Dach und ca. 90.000 km auf dem Tacho. Lief wie geschmiert, bis ich vor zwei Monaten einen selbstverschuldeten Auffahrunfall hatte. Hab die Frontpartie ausbessern lassen (Nieren waren eingedrückt, aber kein sichtbarer Schaden im Motorraum; die "Blende", die die Nieren umrahmt musste ausgetauscht werden). Seit ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, plagt mich aber dieses Geräusch (die Beulendoktoren sagen, sie hätten den Motor nicht mal angerührt und wüssten auch von nichts; ich muss ihnen wohl glauben. Allerdings war in der Woche vor dem Besuch beim Beulendoktor noch alles einwandfrei).
1. Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf und verschwindet nach ca. 500 m Fahrt.
2. Zuerst war es nur ein helles Schleifgeräusch, das aus der Unterbodenregion zu kommen schien (nicht dieses Kreischen aus dem Horrorfilm vom 325er-Kollegen).
3. Das Geräusch ist auch im Stand zu hören und nimmt mit Druck auf das Gaspedal zu und wieder ab. Bin bei ATUh gewesen um Geld zu sparen (ja, ich weiß). Die meinten, das Geräusch käme von einer Klappe, die an einem Teil sitzt, das den Kaltstart regelt - Bahnhof. 200 Euro bezahlt, nach zwei Tagen ging es wieder los. Nun ist auch die Lenkung betroffen; ein zweites Geräusch scheint unmittelbar von den Vorderrädern zu kommen, und zwar besonders laut dann, wenn ich das Lenkrad einschlage oder eine Kurve fahre. Außerdem sind dann in der Lenkung leichte Unregelmäßigkeiten zu spüren; "Schläge" würde ich das noch nicht nennen. Auch das verschwindet nach ca. 500 m.
4. Habe das Auto zwei Tage lang in meiner BMW-Vertragswerkstatt gelassen; die konnten nichts finden, weil sie das Geräusch nicht gehört haben. Meine Vermutung - es war zu warm. Ich hole das Auto jeden Morgen aus der Tiefgarage, da hat es nicht viel mehr als 10 - 12°. Ich hab den Sound jedenfalls ausnahmslos jeden Morgen und nach ca. 1 Minute verschwindet der Spuk.
Nun meinte die BMW-Werkstatt, sie könnten die Karre nicht auf Verdacht zerlegen und ich sollte wiederkommen, wenn das Geräusch "reproduzierbar" ist. Das wird aber wohl nie der Fall sein, denn ich wohne 10 km von der Werkstatt entfernt. Ich will auch nicht auf den nöchsten Winter warten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Tipps...