Schreckliche Geräusche Kaltstart 325i
Welches Öl benutzt Du ?
Ich glaube das Geräusch kommt vom Motor !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Senna2009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schreckliche Geräusche Kaltstart 325i"!
Gruß
jetzt machst du mir angst. mein auto war ca. 3-4 monate stillgelegt und das öl wurde seitdem nicht mehr gewechselt. vielleicht hat es ja doch was mit dem öl zu tun?
Bearbeitet von - TheLord-Akira am 02.06.2009 20:51:16
nein die pumpe ist ok - verbraucht einfach nur viel strom.
Du ich sage es deswegen denn ich erinner mich zurück. Habe wie gesagt meinen seit 5 Jahren jetzt und es ist auch ein 325er.
Ich hatte früher Castrol Teilsynthetik benutzt und da lief der Motor beim Starten manchmal kurz unrund. Man spürte vibrationen da traute ich mich nie gas zu geben bis es kurz nach ca. 1 Minute aufhörte.
Und das kam meistens wenn der Wagen 2-3 Tage nicht benutzt wurde.
Ich benutze seit 2 Jahr Castrol 10W-60W RS Vollsynthetik und das Problem kam nie wieder. Außerdem habe ich keinen Ölverbrauch mehr.
Probiere es, wechsel mal das Öl und nehme das gleiche.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.12.2007
Deutschland
59 Beiträge
Habe im August 08 einen Ölwechsel gehabt. Hab den Händler noch mal darauf hingewiesen wegen der Kaltstartgeräusche. Aber es war warm. Deshalb keine Lösung. Denn im Winter war es wieder da. Aber nur im Temperaturbereich von +5 bis ca. -5 grad. Diesen Januar habe ich nach 5 wöchiger Standzeit den Wagen bei -12 grad mal gestartet, und da war das Geräusch auch nur kurz. (ca. 10 sek)
Aber ich fahr im Winter auch wenig mit dem Wagen. Und im Sommer habe ich das Geräusch nicht. Nur normal kann das nicht sein.
hey ich habe genau das gleiche problem mit meinem 325ti bj. ´03. der hat jetzt 67´000km auf der uhr!!
@senna2009 warum fährst du 10w60?? sollte der motor nicht eigentlich 0w30 bekommen??
kann bir beim besten willen nicht vorstellen das die geräusche aus dem motorinneren kommen!! da müsste ja extrem was im argen liegen.
hat denn das mit dem silikon spray irgendetwas genutzt??? bei mir auf jeden fall nicht??
wenn es die wasserpumpe wäre die etwas spiel hat, warum geht das geräusch dann weg??
ich verzweifel bald...
lg denny
also es liegt nicht am motor und auch nicht an der wasserpumpe. luftpumpe ist es auch nicht. das geräusch kommt von einer oder auch beiden keilriemenrollen. versuch doch mal wd40 auf das lager der rollen zu sprühen. dann solltest du merken dass das geräusch leiser bzw. ganz weg ist. dies ist aber keine lösung, sondern eine ortungshilfe.
keilriemen, rollen und spanner kosten um die 150€ + einbau.
Hallo zusammen,
habe beim meinem X3 ähnliche Probleme.
Nur wenn das Auto kalt ist, beim Anfahren aus TG.
Bei Werkstatt haben sie die Ebonit-Antriebsrolle gewechselt, hat aber nicht geholfen.
Habe ca. 70.000 km auf dem Tacho.
Bei mir ist das Geräusch nur beim Anfahren, also beim Stillstand nicht und nur kurz, d.h. nach ca. 200 m Fahrt und wieder Stop und Anfahren (das Auto ist schon etwas warm) nicht mehr.
Das Geräusch am Anfang ist aber genauso wie auf dem Film.
Hat jemand eine endgülige Problemlösung?
Gruß für Alle.
Mein 325 hatte auch diese Geräusch. Ich hab erst zwei Umlenk und Spannrollen wechhseln lassen und neue Riemen aufziehen lassen. Das hat aber nicht geholfen. Hatte immer noch dieses mahlige Quietschen. Dann hat mir ein Kumpel von BMW so ein "Haft oder Kontaktfett" mitgebracht. Das ist extra dafür da es auf den Riemen zu schmieren. DAs habe ich gemacht und jetzt ist absolute Ruhe, egal welche Temperatur. Motor an und leise. Also fragt bei BMW nach diesem Fett. Bei mir war das die Lösung.
grüße
christian
also liegt es definitiv am riemen... brauch ich mir keine sorgen um meinen motor zu machen...
werd gleich mal in die garage gehen und es mit etwas silikon spray versuchen... sollte ja auch klappen, zumindest so lange, bis ich das fett geholt habe....
super danke
Hallo Zusammen,
morgen fahre zur Werkstatt und versuche die Lösung von Metttty.
Werde Ergebnisse berichten.
Gruß für Alle
Bearbeitet von - j_1605 am 07.06.2009 18:58:07
Hallo,
mein 328i E46 hat auch dieses quitschende Geräusch nach dem Kaltstart für ca. 2 min, die Luftpumpe kann ich auschliessen, mein M52TU hat keine.
Nach wieviel tkm gehört der Riemen mit den Spannern gewechselt ?
mfg widi
Hi,
ich hab genau das gleiche Problem, bei den gleichen Temperaturen.
Es klingt so, wie wenn das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, oder darunter(hab ich auch dem Freundlichen mitgeteilt).
Dez.2006-Feb.2007
Ich hab mein Auto mehrmals über Nacht beim freundlichen gelassen. Morgens, in meinem beisein, kuckte der Freundliche, es quitschte, und als das Quitschen vorbei war fing er an mit seinem Stetoskopdings zu horchen - TOLL, was für ein Raketenwissenschaftler!!! Da kann nam sagen was man will, das nächste mal wieder das gleiche!
Feb.2007
Jetzt ist der Riehmen neu, beide Umlenkrollen neu, Leerlaufregler neu und der Riehmenspanner neu. - Das Geräusch ist nach wie vor da, es hat sich nichts geändert.
Dez.2007
Ich hab dann selbst rumgeschraubt und den Riehmen abgenommen, die Scheibe von der Servopumpe abgeschraubt und ein Tröpchen Öl an die Welle getropft, dann war das Geräusch 1 Jahr lang weg.
Nov.2008
Nun isses wieder da und diese Methode geht nicht mehr allerdings war das Geräusch früher eine Minute lang und heute ist es nur noch im Moment des Startens(1 sek) und wenn sich die Sekundärluftpumpe einschaltet(0,5 sek).
Tja, die Servopumpe kann ich nicht tauschen, zu dem hab ich auch keine. Und zum Freundlichen will ich nicht, muss wohl damit leben...
mfg Marko
Zitat:
Hi,
ich hab genau das gleiche Problem, bei den gleichen Temperaturen.
Es klingt so, wie wenn das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, oder darunter(hab ich auch dem Freundlichen mitgeteilt).
Dez.2006-Feb.2007
Ich hab mein Auto mehrmals über Nacht beim freundlichen gelassen. Morgens, in meinem beisein, kuckte der Freundliche, es quitschte, und als das Quitschen vorbei war fing er an mit seinem Stetoskopdings zu horchen - TOLL, was für ein Raketenwissenschaftler!!! Da kann nam sagen was man will, das nächste mal wieder das gleiche!
Feb.2007
Jetzt ist der Riehmen neu, beide Umlenkrollen neu, Leerlaufregler neu und der Riehmenspanner neu. - Das Geräusch ist nach wie vor da, es hat sich nichts geändert.
Dez.2007
Ich hab dann selbst rumgeschraubt und den Riehmen abgenommen, die Scheibe von der Servopumpe abgeschraubt und ein Tröpchen Öl an die Welle getropft, dann war das Geräusch 1 Jahr lang weg.
Nov.2008
Nun isses wieder da und diese Methode geht nicht mehr allerdings war das Geräusch früher eine Minute lang und heute ist es nur noch im Moment des Startens(1 sek) und wenn sich die Sekundärluftpumpe einschaltet(0,5 sek).
Tja, die Servopumpe kann ich nicht tauschen, zu dem hab ich auch keine. Und zum Freundlichen will ich nicht, muss wohl damit leben...
mfg Marko
(Zitat von: kleiner)
Probier mal dieses besagte Fett aus. Das hört sich so an, als wenn wir alle das selbe Problem hätten......Schaden kannes nicht und dann weiß man mehr.
grüße
christian
habe mal wd40 auf die rollen und bisschen auf den riemen gesprüht. das geräusch war für 2-3 tage weg. laut euren aussagen liegt es wohl nicht an den rollen. des mit dem fett muss ich mal probieren. komisch dass bmw-fritzen es nicht checken. ist doch wohl ein bekanntes problem.
zusätzlich zu den geräuschen habe ich noch leichte vibrationen und so ein komisches surren. habt ihr diese auch?
gruß
Bearbeitet von - TheLord-Akira am 08.06.2009 20:02:37
also bei mir ist kein surren da...
könnte aber auch damit zusammenhängen.
was ist mit user @j_1605 wollte der heut nicht zum :-) und mal das fett probieren..
bei mir gings heut mal wieder richtig rund, bestimmt ne minute lang. darf nicht mehr in der tiefgarage stehen, da ist es so verdammt kalt... :-)
Hallo zusammen,
folgendes:
1. die Freundlichen kannst Du vergessen...
2. Ich war heute bei einer tollen, sympatischen Werkstatt, das Auto gelassen und Nachmittag abgeholt. Die Ergebnisse: die Riemen sind mit einem spez. Schmierstift während der Laufzeit ganz zart betrachtet. Nach der Arbeit das Auto abgeholt und alles... alles ok! Kein Geräusch. (das Auto war doch kalt! Werde ich morgen aus meiner TG wieder ausfahren und schaue, ob so weiter ist, d.h. ok!.
Ein spez. Schmierstift vom Mobil, auf Basis vom Bienenwachs. Ist klebrich und weich. Auf Riemen soll kein Fett, kein Silikon oder WD4 oder sowas.
Leider so ein Schmierstift produziert Mobil nicht mehr. Die tolle Jungs in der Werkstatt haben nur ein letztes klienes Stück, Rest so zu sagen.
Mal sehen morgen aus der TG.
Ich glaube langsam, dass das nur bei manchen Autos ist, hängt von versch. Sachen ab, wie z.B. Temperatur draußen, Stand der Riemen, Rollen, vielleicht auch Frequenzen der Geräuschen vom ganzen Auto (Resonans) usw. Im jeden Fall kommt vom Riemenbereich. Das Geräsch kommt vielleicht wieder, aber wenns klappt, dann gibt es eben eine kleine Aushilfe. Nun ist die Frage: woher so ein Stift bekommen oder wo und welche Ersatz finden?
Morgen sage Bescheid was beim Aufahrt aus der TG los war.
Und nochmal: vielen Dank für die Jungs aus meiner Werkstatt. Tolle Leute und sehr, sehr sympatisch und Hilfsbereit!
Gruß an Alle
Einfach einen Riemen eines anderen Herstellers probieren.
Continental macht welche.
Nicht alles was von BMW kommt ist gut.
Genau wie deren Wasserpumpen , Querlenker und anderes.
Zitat:
Hallo zusammen,
folgendes:
1. die Freundlichen kannst Du vergessen...
2. Ich war heute bei einer tollen, sympatischen Werkstatt, das Auto gelassen und Nachmittag abgeholt. Die Ergebnisse: die Riemen sind mit einem spez. Schmierstift während der Laufzeit ganz zart betrachtet. Nach der Arbeit das Auto abgeholt und alles... alles ok! Kein Geräusch. (das Auto war doch kalt! Werde ich morgen aus meiner TG wieder ausfahren und schaue, ob so weiter ist, d.h. ok!.
Ein spez. Schmierstift vom Mobil, auf Basis vom Bienenwachs. Ist klebrich und weich. Auf Riemen soll kein Fett, kein Silikon oder WD4 oder sowas.
Leider so ein Schmierstift produziert Mobil nicht mehr. Die tolle Jungs in der Werkstatt haben nur ein letztes klienes Stück, Rest so zu sagen.
Mal sehen morgen aus der TG.
Ich glaube langsam, dass das nur bei manchen Autos ist, hängt von versch. Sachen ab, wie z.B. Temperatur draußen, Stand der Riemen, Rollen, vielleicht auch Frequenzen der Geräuschen vom ganzen Auto (Resonans) usw. Im jeden Fall kommt vom Riemenbereich. Das Geräsch kommt vielleicht wieder, aber wenns klappt, dann gibt es eben eine kleine Aushilfe. Nun ist die Frage: woher so ein Stift bekommen oder wo und welche Ersatz finden?
Morgen sage Bescheid was beim Aufahrt aus der TG los war.
Und nochmal: vielen Dank für die Jungs aus meiner Werkstatt. Tolle Leute und sehr, sehr sympatisch und Hilfsbereit!
Gruß an Alle
(Zitat von: j_1605)
Also diese Stift wird wohl ähnlich funktionieren wie das besagte Fett, das man mir bei BMW gegeben hat. Und da gibt es das noch. :-)
grüße
christian
Hallo...habe auch das Problem...allerdings Brauch ich nur Kurz das Gaspedal antippen und das Geräusch ist weg.Habe mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht.