Welchen Motor für einen 318i Touring?
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Hallo,
ich weiß das ähnliche themen schon öfter behandelt wurden, aber auf meine Frage habe ich keine genaue antwort gefunden. Auch bei e30.de nicht.
Ich habe einen E30 318i Touring M40, und denke darüber nach einen anderen Motor einzubauen.
Welcher Motor paßt ohne große Änderung rein? Abgasanlage ist klar, aber ich will eigentlich nicht unbedingt andere Antriebswellen, Getriebe, Motoraufhängung etc. Quasi alten Motor raus, neuen rein fertig.
Gruß Thomas
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
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Hallo ThoKe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen Motor für einen 318i Touring?"!
Gruß
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316i M40!!! Na Spass... Ich denke nicht das das per Plug´n Play gehen wird... Ich habe mal irgendwas über den 318is gesagt bekommen.. Das ist anscheinend die beste Alternative... Aber ich denke ohne schweißen wird das nicht gehen...
hey thomas, hättest du nen 6 zylinder 320, dann wäre es kein großer aufwand auf 325i umzubauen also m20.
das einzige was mir einfallen würde wäre 318is m42 aber dann musst du die abgasanlage ändern etc. geht aber gut.
motorumbau macht eh arbeit also machs wie ich m50 2,5l. der 24v macht ein ganz anderes auto aus dem touring ;-)
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@ Sly
Über den Umbau habe ich bei e30.de gelesen, denke aber das das schon Aufwändig ist, und ich habe niemanden (zum mindest das ich wüßte), der vernünftig schweißen kann. was würde denn so eine maschine in etwa kosten?
Die Drei 18i
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you dont need to weld anything.. just find a complete car..
you will need:
motor
transmission/ getrebe
drive shaft/kurbenwelle
rear diff/hinterache
radiator/kuhler
and possibly new brakes/neue bremscheiben
rund um 600 Euro... minimal
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
Zitat:
you dont need to weld anything.. just find a complete car..
you will need:
motor
transmission/ getrebe
drive shaft/kurbenwelle
rear diff/hinterache
radiator/kuhler
and possibly new brakes/neue bremscheiben
rund um 600 Euro... minimal
(Zitat von: BILAL)
für 600 den kompletten antriebsstrang mit allen anbauteilen ist sehr optimistisch außer du beziehst es auf m20. das komplette m50 paket kommt um einiges teurer und es sollte immer noch etwas geld in die motorüberholung gehen! Neu abdichten usw.!
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600 € klingt doch noch human, und da der Touring schon die große Bremsanlage hat, kann man sich das ja auch schon sparen.
Die Drei 18i
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Zitat:
600 € klingt doch noch human, und da der Touring schon die große Bremsanlage hat, kann man sich das ja auch schon sparen.
(Zitat von: ThoKe)
für m20 technik mag 600 wenn mal alles selbst macht hin kommen. dann weißt du aber nicht was du da fürn motor (zustand) drinnen hast... haben ja alle nur die 90.000 gelaufen *zwinker* ne ist klar^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Denke wohl, ich werde mir nen Heckschaden E30 holen, und die Büchse dann einfach schlachten.
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
das ist ne idee mit dem schlachten du solltest dir aber erstmal überlegen was du machen willst willst du zügig fahren oder willst du viel transpotriern ? aber am besten wirst du mit dem m20b25 kommen
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
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Zitat:
@ Sly
Über den Umbau habe ich bei e30.de gelesen, denke aber das das schon Aufwändig ist, und ich habe niemanden (zum mindest das ich wüßte), der vernünftig schweißen kann. was würde denn so eine maschine in etwa kosten?
(Zitat von: ThoKe)
Also den M42 einzubauen is ganz easy,brauchst nix umschweissen,keine anderen Dämpfer oder Bremsanlage,da der ja schon die große drin hat. Einfach alten motor raus,Kabelbaum tauschen,neuen Motor rein steuergerät vom M42 ran,andere Abgasanlage,fertisch,ich hab damals bei e30-teile.de für meinen motor 400€ bezahlt,komplett mit allen anbauteilen und die abgasanlage hat mich noch nen hunni gekostet,den Rest hab ich selbst gemacht,also hat mich der spaß 500€ gekostet und 250€ hab ich damals noch für den alten motor bekommen,also summasumarum 250€ und es hat sich definitiv gelohnt :D
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^^ Das klingt doch schon mal ganz gut.
Was heißt transportieren? Ist nen Alltagsauto, geschwindigkeit reicht mir, möchte halt nur das er schneller auf touren kommt.
Die Drei 18i
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Touring ist zu schwer für einen 318is da brauchst was mit drehmoment. (also hubraum)
den 2 liter kannst vergessen also entweder den m20b25 , m20 b27 oder M50 b25
Zitat:
Touring ist zu schwer für einen 318is da brauchst was mit drehmoment. (also hubraum)
den 2 liter kannst vergessen also entweder den m20b25 , m20 b27 oder M50 b25
(Zitat von: e30325cab)
also der e30 touring ist mit 1180kg eingetragen und nicht schwerer als limo oder cab. im gegenteil, das cabrio wiegt logischerweise immer mehr.
mit dem motor gebe ich dir volkommen recht, ein 6 zylinder muss es sein. m50 im e30 wird mittlerweile immer öfter betrieben und in der leichten e30 karosse geht da schon mächtig was ab, wenn man vorher nur nen m40 gewohnt ist!
@ Thoke
Hab noch nen kompletten 3,5er Umbaukit zum verkauf... Liegt aber bei 1.500 €...
Außerdem als "Nicht-Schrauber" ist das wohl ein bisschen zu viel zu machen, wobei eigentlich nur alten raus, neuen rein und gut...
Andere Sache... schonmal an nen Eta Motor gedacht...?! Eta´s bekommst du wie Sand am Meer. Habe erst vor kurzem den Touring meiner Mama auf nen Eta mit Automatik umgebaut. Sehr entspanntes fahren kann ich nur sagen...
Viele Grüße
Thomas
www.e30-teile.de
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@ E30 Tom,
Habe nur nicht so die Erfahrung was Motoren angeht, und schon gar nicht BMW.
Momemtan ist es eh noch nicht aktuell. Aber Danke für das Angebot. Was ist dieser Eta Motor?
Gruß Thomas
Die Drei 18i
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Der Eta M20 B27 wurde in den e30 Vorfacelift Modellen verbaut und ist ein 6 Zylinder mit 2,7 Liter Hubraum.
es gibt 2 Varianten davon erste mit 122 ps zweite mit 129 PS
Zitat:
Der Eta M20 B27 wurde in den e30 Vorfacelift Modellen verbaut und ist ein 6 Zylinder mit 2,7 Liter Hubraum.
es gibt 2 Varianten davon erste mit 122 ps zweite mit 129 PS
(Zitat von: e30325cab)
letztere variante mit 129ps ist heute schon schwer zu bekommen. häufiger findet man die 122ps versionen, welche ja für DEN eta-umbau mit ca 190ps ungeeigneter ist.
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129 PS, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich für.
Die Drei 18i
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Zitat:
129 PS, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich für.
(Zitat von: ThoKe)
die 129 ps version des ETA hat 230 Newtonmeter und das bereits ab 3200 Umdrehungen! Es ist quasi der "DIesel unter den Benzinern" wenn man so will. WIe dem auch sei. Ich meinte eher einen 327i Umbau mit eta block (129ps variante) und 325i kopf! Du erhälst dann ca 190ps. mit chip, nocken usw kommt er über 200ps. Denke schon das sich das lohnt. würde da aber ehen nen m50 2,5l verbauen!
Zitat:
würde da aber ehen nen m50 2,5l verbauen!
genau, und den dann weiter optimieren: 2,8l, nocken, fächer :-)
nur den geilen 2ventiler-sound des M20 bringt einem kein anderer motor.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“