Wie einen Tuergong anklemmen beim 318i touring ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Hallo !
Und zwar moechte ich einen Piepser einbauen, der piept, wenn ich die Tuer oeffne und vergessen hab, das Licht auszuschalten.
Ich hab mich schon etwas damit befasst, aba noch keine genauen Vorstellungen, da der Lichtschalter ja mit einem grossen Stecker angeschlossen is, und leider nich mit Flachsteckzungen. Also wie muesste ich den "Gong" (keinen originalen, aber einen der ganz gut hinter die Verkleidung passt und relativ laut is ;) ) anklemmen bzw. die Leitungen ? Einmal an den Tuerkontakt, und einmal an den Lichtschalter denk ich mal, nur wie genau ? Bin nich der duemmste, aba da steh ich grad aufn Schlauch. :D
Danke schonmal !
Cyanide and Happiness.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Imbiss_Bronko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie einen Tuergong anklemmen beim 318i touring ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
da bin ich mir nicht sicher, aber mich würde es auch sehr interessieren. habe nämlich auch so ein teil rumfliegen und vielleicht verbaue ich es ja mal! ;)
wieviele kabel hat dieser "piepser"?
grüsse
erkan
also wenn es mein auto wäre würd ich ihn einfach auf das standlicht mit klemmen. das heisst: du nimmst dir von dem kabel welches zum standlicht geht den strom ab klemmst deinen gong rein und einen tür kontakt der bei geschloßener tür offen ist. wenn du dann das licht an hast und die tür aufmachst wird der stromkreis geschloßen und deine glocke macht geräusche.
an sich sollte das auch mit den originalen türkontaktschaltern gehen da die ja auch erst geschloßen werden wenn du die tür auf machst...
strom vom schalter zum standlicht abnehmen -> zur klingel -> zum kontakschalter -> masse
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Also mein Piepser hat 2 Draehte, nen Plus und einen Minus.
Ich wollte es auch an die originalen Tuerkontake anschliessen, aba wusste jez nun nich so genau, da dort ja nur eine Zunge hinten dran is. Aber ich werd da mal rumprobieren.
Hier issa.Macht durch die beiden Sirenen gut Dampf, so dass mir nochmal die Schmach erspart bleibt, dass das Standlicht die Batterie leersaugt. :D
Cyanide and Happiness.
das der kontakt nur einen pin hat liegt daran das der über die fahrzeugmasse geerdet wird, welche direkt über die karosserie geleitet wird. eventuell kannst du den schalter austauschen gegen einen mit zwei kontakten...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
wozu tauschen?
man kann doch vom standlicht auf den gong und von da zum türschalter gehen..
müsste doch wunderbar funktionieren..der türschalter macht ja nichts anderes als die leitung auf masse durchzuschalten..
achja...und die zuleitung vom standlicht abzweigen...sons funktioniert der gong nich wenn die birne ma kaputt gehen sollte...
ausserdem würd ich der sicherheit wegen über ein relais gehen...
und den strom für die sirene dann über eine höher abgesicherte leitung holen...z.b. zigarettenanzünder..man weiss ja nie..
Bearbeitet von - plop am 08.01.2007 14:29:09
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
mmhhmm...aber was anderes habe ich auch nicht reingeschrieben...aber danke fürs wiederholen...das tauschen des türkontaktschalters war ein tipp...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
oh..achso...hörte sich so an als sollte da am schalter sowohl + als auch - sitzen mit 2 kontakten...
habs wohl nur missverstanden..
aber wenn da am schalter kein platz mehr sein sollte oder ähnliches kann man sonst auch einfach direkt auf die leitung die zum türkontakt geht gehen..
schneidverbinder sind für sowas immer eine vortreffliche wahl...kein löten, kein fummeln, einfach zusammenstecken und zudrücken...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
obwohl natürlich löten für solche sachen die sehr viel bessere und professionellere wahl ist...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
:) keine frage, vor allem auf dauer...
nur is das ja nich unbedingt jedermanns sache...
sone kalte lötstelle lässt ja nu auch nich unbedingt die sonne aufgehn...und wenn man da keine ahnung von hat.. ;) kann man ja nich unbesehen voraussetzen bei so einer frage..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
nagut...nur übung macht den meister...wobei das auch net wirklich so sehr schwer ist...find ich...aber gut :-) ich hatte genug kundenautos an dennen man hat üben können *fg*
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Mein Meister hat gemeint, dass Loetverbindungen im KFZ-Bereich scheisse sind, weil wegen die Vibrationen und wenn denn die Verbindung sproede is, dass da die Loetstelle denn bricht. ^^ Wir bauen Boote, deswegen mein ich nur. ^^
Aber zur Praxis: Wie ihr schon erwaehnt habt, geh ich vom Standlicht-Plus auf den Plus vonne Sirene, und von da denn auf den Tuerkontakt mit Minus. Mal gucken, ob ich das hinkrieg mitm Strippenziehn von wegen Platz finden und so. ^^
Danke fuer eure Hilfe !
Cyanide and Happiness.
na dann kannst deinem meister ja mal sagen das lötstellen im auto unserer erfahrung nach immer die bessere wahl sind denn irgendwelche verbinder wackeln sich locker, aber festes zinn?? mmhhmm
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 20.05.2006
Arnsberg
Deutschland
74 Beiträge
Also ich hab die kabel mit lüsterklemmen angebracht... klapt wunderbar.. den pipser hab ich hinter die verkleidung geklebt, die unterm lenkrad sitzt.
LG >Basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Hab noch eine Frage diesbezueglich. ^^
Und zwar: Welcher Pin am Lichtschalter is der fuer das Standlicht ? Also welche Zahl von 1-10 ? Hab eben auf die 4 und die 10 geklemmt, da ich der Meinung war (nach Messung mit Multimeter), dass die 4 und die 10 der Schliesserkontakt fuers Standlicht is, da der Widerstand beim Rausziehen des Schalters gegen Null tendiert, bei ganz rein geschobenem Schalter gegen Unendlich.
Ich denke mal dass ihr das wisst. ;)
Achso, noch was: Wie komm ich am besten zum Tuerkontakt, wenn ich meinen Pieper unters Lenkrad einbauen will ? Bevor ich da irgendwas bohren muss oder so, frag ich lieber nach. ^^
Bearbeitet von - imbiss_bronko am 14.01.2007 16:42:08
Cyanide and Happiness.
seitenverkleidung im fussraum abbauen und dann siehst den eigentlich schon...weiss nu nich ob der lautsprecher noch raus muss...aber sons den auch noch rausnehmen..
keine ahnung welcher pin...aber würd da einfach mal das voltmeter an die pins halten und gucken wo spannung rauskommt wenn standlicht an is...und keine wenns aus is..
oder du holst dir die zuleitung vom sicherungskasten oder direkt von vor der birne..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
oder einfach von instrumentenbeleuchtung...da liegt ja bekanntlich auch spannung an wenns licht an ist...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
ja aber da hängt ja noch n dimmer mit vor...
und ob der gong / die sirene das mag ist ja nu fraglich...
sons kannst halt die tonfrequenz der sirene mit der innenbeleuchtung variieren :D
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
nagut...aber pling plong machts ja trotzdem :-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.