Öl an allen Zündkerzen,Keine Kompression
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Bei normaler Autobahnfahrt 3000U/min hat mein E34 M50 mit Vanos plötzlich keine Kompression und an allen Zylindern die Zündkrezen voll mit Öl,hat einer schon ein ähnliches Porblem gehabt?
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Hallo andyho,
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Gruß
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Auf allen Zylindern keine Kompression? Wenn ja, würde ich mal tippen, dass die Kette gerissen ist.
Ist das Öl außen an den Kerzen oder an den elektroden? Die Kerzen schwimmen gerne im Öl, wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Zitat:
Auf allen Zylindern keine Kompression? Wenn ja, würde ich mal tippen, dass die Kette gerissen ist.
Ist das Öl außen an den Kerzen oder an den elektroden? Die Kerzen schwimmen gerne im Öl, wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist.
(Zitat von: Christian Sch.)
Steuerkette hört man normalerweise wenn die sich verabschiedet ;-)
Eventuell mal in die Reichtung denken das Öl in die Ansaugung geraten ist, das Fehlen der Kompression eigentlich ein Fehlen der Leistung ist weil die Kerzen mit Öl versifft wurden.
Das alle Kerzen nass sind, ist selbst bei einem SK-Riss unwahrscheinlich.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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zündkerzen sind an den elektroden naß,Die Geräusche beim Leistungsabfall waren denen ähnlich wenn man Luft aus dem Reifen verliert
Zitat:
zündkerzen sind an den elektroden naß,Die Geräusche beim Leistungsabfall waren denen ähnlich wenn man Luft aus dem Reifen verliert
(Zitat von: andyho)
Du schreibst Leistungsabfall - also der Motor lief noch?
Ist es definitiv Öl oder könnte es Benzin sein?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Steuerkette hört man normalerweise wenn die sich verabschiedet ;-)
Eventuell mal in die Reichtung denken das Öl in die Ansaugung geraten ist, das Fehlen der Kompression eigentlich ein Fehlen der Leistung ist weil die Kerzen mit Öl versifft wurden.
Das alle Kerzen nass sind, ist selbst bei einem SK-Riss unwahrscheinlich.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Also wenn Kompression fehlt, halte ich das Öl an den Kerzen nicht für den Auslöser. Aber vielleicht meint er wirklich Leistung, dann müsste man in die Richtung weiter denken...
Wie hoch ist die Kompression denn?
Wenn bei hohem Tempo auf der Bahn die Kette reißt hört man das nicht wirklich. Also ich habe es beim Zahnriemenriß nicht gehört. Er hat nur Leistung verloren....
Ist die Drehzahl hoch genug, sind die meisten Ventile krumm und damit ist die Kompression auf allen 6 Töpfen weg.
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Kommpressionsverlust habe ich vermutet da der anlasser dreht als wenn er alleine läuft,an den Zündelektroden war definitiv Öl,mehr konnte ich auf der Autobahn nicht feststellen.Wollte eigentlich überlegen ob sich der Rücktransport lohnt da es 300km im Ausland steht.Aber für 400€ werde ich es mal versuchen
Zitat:
Kommpressionsverlust habe ich vermutet da der anlasser dreht als wenn er alleine läuft
(Zitat von: andyho)
Wenn der Motor so "frei" dreht, wird meine Vermutung immer interessanter :-)
Andere Möglichkeit wäre noch eine kaputte Kopfdichtung. War er vielleicht zu heiß bevor er nicht mehr lief?
Mitglied seit: 25.07.2007
kleve
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ich denke auch wen du pech hast ist es sehr wahrscheinlich die zylinderkopfdichtung da kan man nur hinter komen wen man mit ein kompresionmesgerät die kompresion überprüft geht ziemlich einfach und schnell vieleicht kenst du ja ein schrauber der so ein messgerät hat dan kan mann schon fast für 90 procent sagen das es dasn ist mfg
Bevor ich das machen würde, würde ich kurz den Ventildeckel runter nehmen. Ist ja nicht viel Arbeit. Wenn dort keine Kette mehr ist, kannst du schonmal einen AT-Motor suchen...
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Anfang Dezember ging die Wasserpumpe defekt,da meine Frau das Auto so nach Hause brachte weis ich leider nicht ob oder wie heiß er geworden ist,aber das ist ca. 1500 bis 2000 km her.
evt.Spätschaden kann das sein?Nächte Woche kommt er ja zurück und dan sehn wir mal.
Normalerweise wäre der Schaden gleich aufgetreten, wenn es der Kopf wirklich kaputt gewesen wäre. Ein so heftiger Spätschaden ist nicht häufig
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das Öl an den Zündkerzen kommt von der defekten inneren Ventilhaupendichtung,der kompressionsverlust von der gerissenen unteren Steuerkette.
Na dann hatte ich ja 100% recht :-) Trotzdem sehr ärgerlich wegen der Kette. Tut mir echt leid.
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Lohnt sich der Aufwand zur Reparatur?Habe schon mal mit zerlegen begonnen,bekomme aber die Aufnahme von der Kurbelwellenscheibe nicht ab um den Stirndeckel der unteren Steuerkette zu entfernen.
Eigentlich lohnt es sich nicht. Ein gebrauchter Motor ist die bessere Wahl.
Die Schraube ist sehr fest und geht nur mit ordentlichem Werkzeug oder Schlagschrauber ab.
Gebrauchte M50 sind sehr billig zu kriegen und die Reparatur von deinem Motor wird recht teuer. 24 Ventile, neue Dichtungen, neue Ketten, Spannschienen, neue Kettenräder. Da bist du schon einige Euro los. Dann kann es auch sein, dass Ventilführungen, Kolben, Pleuel oder Hydros beschädigt sind. Ist ein Teil nicht mehr okay und du merkst es nicht, läuft er nie wieder ordentlich oder der nächste Defekt ist vorprogrammiert.
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Also am besten Zerlegen und bei ebay in Pakeketform verschicken.Defekte Steuerkette im M50 ist das ein häufigers Problem?Was hälst du vom E36 mit 2,8l M52 mit 150tkm laufleistung.
So würde ich es auch machen. Dann kannst du noch an den Altteilen Verdienen....
Häufig sind Kettenrisse am M50 nicht, aber es kommt leider hin und wieder mal vorher. Ursache ist meistens eine defekte Spannschiene.
Der 328i ist ein recht gutes Auto. Hat genug Leistung und läßt sich gut fahren. Der M52 ist ähnlich wie der M50 und hat die gleichen Mängel, also Wasserpumpe und selten mal Kettenrisse. Vom, Drehmoment und Verbrauch her ist der M52 besser als der M50.