Also ich habe einen 525i touring, 141kw und 206.000km BJ 92 Vanos hab ich glaub ich nicht...
Als ich gestern den Wagen startete, gabs Geräusche beim Anlassen die Klangen wie Kieselsteine im Mixer... ca 2sec lang, dann blieb aber ganz normal laufen. Ich hab ihn dann ein stück zur Seite gefahren und abgestellt. Dann ging ich erstma mit nem komischen Gefül auf einen Geburtstag, hatte es eilig. Als ich ne Weile Später abends heim fahren wollte, sprang er nicht mehr an. Hat geleiert und gedreht aber Springt einfach nicht an. Auch nach etlichen Versuchen nicht. Aber er hat dabei immer mal so ein bischen in Auspuff gehustet, es klang so.
Also hab ich heut mal die Kerzen rausgeholt weil ich dachte vieleicht is er abgesoffen durch die vielen Start versuche. Also Abdeckung ab, Die Zündspulen runter und da gabs schon die ersten unangenehmen Überraschungen. Der 2. Kerzenschacht (von vorne gesehn, also der 2. von links) Stand halb voll mit Öl.
Und in 3 andern waren schon Laufspuren vom Ventildeckel oben zu sehn. Naja dachte ich, VDD is halb so wild. Kerzen raus, aber alle Trocken... hmm
Kollege angerufen er solle mal mit seinem Kompressionsmesser vorbei kommen, ich hatte schon leichte Bauchschmerzen dabei. Die erste 2 gemessen... 0,0bar weinen
Dann VDD runter und mal gucken was los ist. Da kamen mir schon die ersten schwarzen Plastik Brocken entgegen. Vorne an der Steuerkette. Sieht aus als hätte sich die Führung vom Kettenspanner zerlegt oder so. Dann nochmal überall Kompression gemessen (nach Kontrolle das das Messgerät auch geht) Und auf allen 6 Zylindern absolut null Kompression. Mann sieht das sich die Kolben bewegen bei Starten. Dann hab ich mal einen BMW Meister angerufen, der meinte sofort kapitaler Motorschaden. Könnt ich abhacken...
Naja, ich will doch erst mal den Kopf runter machen mal gucken was los ist, aber ich befürchte das klingt alles nicht gut. Ich tippe mal das vieleicht die Kette übergesprungen ist und dadurch sich die Ventile zerlegt haben. Würde das nicht auch den Öl gefüllten Kerzenschacht erklären können? Die Kette ist übringens noch gespannt,
Andere Ideeen warum Schlagartig keine Kompression??