Respekt vorm Federspanner
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Bin gerade dabei meinen BMW tiefer zu legen. Hinten habe ich die Federn auch schon getauscht. Vorne habe ich das erste Federbein auch schon draußen doch nun geht es daran die Federn zusammenzudrücken, rausnehmen und die neue reinzumachen etc.
Ich habe zwar nen Federspanner aber das sind diese zweiteiligen DInger also 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen an einer Stange. Mein Bekannter meinte die Dinger seien lebensgefährlich und entsprechen nicht den heutigen Unfallverhütungsvorschriften ...
Jetzt hat er mir irgendwie schiss gemacht, weil er sagte die können abrutschen, ich solle die bloß fixieren, so das die sich nicht verdrehen können/abrutschen. Die heutigen sind ja miteinander verschweißt.
Was sagt ihr dazu? Kann ich damit die Federn tauschen?
hier mal nen bild von ebay von solchen dingern:
Bearbeitet von - sly-stallone am 08.03.2008 21:27:18
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Hallo Sly-Stallone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Respekt vorm Federspanner"!
Gruß
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Wenn Du aufpaßt ist das kein Problem. Eine gute Methode ist auch, anstatt das Domlager loszuschrauben die Mutter vom Stoßdämpfer losschrauben (natürlich im eingeferdeten zustand, also wenn das Auto unten ist) und den Wagen langsam mit dem Wagenheber aufbocken. Dann die Feder Tauschen, Stoßdämpfer fixieren (am besten mit einer zweiten Person) und Auto wieder runter lassen. Mutter wieder fest, fertig.
ich habe diese dinger auch überlebt!
also keine angst,geht schon.
habe letztens bei meinem kurzen ein gewinde verbaut,ohne federspanner!!
www.chamaeleon-und-co.de
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okay, werde morgen die arschbacken zusammenkneifen und die federn mit dem ding tauschen^^
habe aber mordsrespekt davor, wenn die feder auf einmal losrauscht knallt sie alles weg was ihr in den weg kommt...
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also nun hab ich echt probleme. stehe mit ausgebautem federbein dar. dioe feder ist auch scoh unten etwas aus dem teller gesprungen und diese verdammten federspaner rutschen ständig durch. sei es an der feder selbst oder am gewinde totaler mist. jetzt stehe ich da. habe auch zuviel respekt vor der federspannung als das ich da mit sonem werkzeug nun weiter mache =(
Hi,
nimm sowas:
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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hi, sowas hab ich nicht und bekomm ich am sonntag leider nicht. kosten wird es wohl zuviel als dass es sich für 1x lohnen würde. werde die federbeine wohl montag zur werkstatt bringen müssen.
dann hau die feder zumindest in einen Schraubstock- damit fliegt im fall der fälle zumindest nicht die feder durch weltall ;-)
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Zitat:
dann hau die feder zumindest in einen Schraubstock- damit fliegt im fall der fälle zumindest nicht die feder durch weltall ;-)
(Zitat von: BMW-86)
warum sollte ich sie in einen schraubstock tun? die federn sind beide noch im federbein montiert.... ich nehme die ganzen feerbeine zur werkstatt mit hin mit meinen neuen federn und lasse die da eben tauschen.
mein gott ich hatte aus lauter verzweiflung schon darüber nachgedacht die scheiß feder einfach durchzuFLEXEN muahahaahaha. aber dann gibt es wohl ein donnerwetter^^ die neue tieferlegungsfeder dürfte um einiges leichter rein gehen denke ich.
der federspanner den ich habe hat übrigens an einer stelle schon gar kein gewinde mehr, kein wunder das der durchrutscht =(
Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 11:39:19
Zitat:
Wenn Du aufpaßt ist das kein Problem. Eine gute Methode ist auch, anstatt das Domlager loszuschrauben die Mutter vom Stoßdämpfer losschrauben (natürlich im eingeferdeten zustand, also wenn das Auto unten ist) und den Wagen langsam mit dem Wagenheber aufbocken. Dann die Feder Tauschen, Stoßdämpfer fixieren (am besten mit einer zweiten Person) und Auto wieder runter lassen. Mutter wieder fest, fertig.
(Zitat von: Joshy)
So würde ich es auch machen, wenn ich keinen GUTEN Federspanner hätte (und den habe ich wirklich nicht). Die billigen Dinger sind schon recht gefährlich und da würde ich die Feder lieber entspannen und so arbeiten, das ist ohne Risiko, wenn man beim Entspannen und Spannen aufpasst.
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also ich bringe sie morgen inne werkstatt beide federbeine. nur was ist das für eon kabel was da am federbein noch dran ist? bremssattel ist ab und verschleißanzeige auhc. es wird wohl das bas sein? sind ja zwei kabel die ausm dom kommen um federbein einmal verschleißanzeige und einmal XXXX ????
und wie bekomme ich diesen stecker ab??
Meinst du vielleicht den ABS-Sensor?
Der Stecker ist meistens im Motorraum. Stecker trennen und die Durchführung dann 90 Grad drehen und nach außen raus nehmen....
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also ich hab des auch schon gemacht und hatte ältere spanner aus guss eisen,
ich hab ein stück gartenschlauch genommen ca. 4cm lang hab ihn eingeschnitten und über die feder gestülpt oben und unten, dann die hacken eingehängt, durch das gummi können die spanner nicht verrutschen, versuchs mal, mfg
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Zitat:
Meinst du vielleicht den ABS-Sensor?
Der Stecker ist meistens im Motorraum. Stecker trennen und die Durchführung dann 90 Grad drehen und nach außen raus nehmen....
(Zitat von: Christian Sch.)
ja genau das muss der abs stecker sein denn es sind ja nur drei deingeam federbein angeschlossen. abs, verschleißanzeige und bremsleitung. die letzteren beiden habe ich ja eh schon aalso muss es das abs sein.
du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?
Beneutzen auch selbstgebaute Federspanner - habe aber auch schon mal einen auseinander fliegen sehen. Nichts passiert Waren aber alle ziemlich erschrocken.
Normal sind andere
- genug Leistung gibt´s nicht -
Zitat:
du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?
(Zitat von: Sly-Stallone)
Genau. Du steckst den Stecker im Motorraum ab, drehst die Durchführung raus und nimmst das Federbein mit dem Sensor und dem Kabel mit. Ich hoffe, es geht beim E30 so. Beim E34 kriegt man ihn auf jeden Fall so raus. Ich vermute mal, wenn beim 30er der Stecker auch drinnen ist, wird es ähnlich sein.
Du kannst auch versuchen den Sensor abzuschrauben, ist aber ein gewisses Risiko, wenn er fest sitzt.
@Sly-S.
sorry hatte ich überlesen- hatte eher an die neue feder gedacht
mfg
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Zitat:
Zitat:
du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?
(Zitat von: Sly-Stallone)
Genau. Du steckst den Stecker im Motorraum ab, drehst die Durchführung raus und nimmst das Federbein mit dem Sensor und dem Kabel mit. Ich hoffe, es geht beim E30 so. Beim E34 kriegt man ihn auf jeden Fall so raus. Ich vermute mal, wenn beim 30er der Stecker auch drinnen ist, wird es ähnlich sein.
Du kannst auch versuchen den Sensor abzuschrauben, ist aber ein gewisses Risiko, wenn er fest sitzt.
(Zitat von: Christian Sch.)
hast recht gehab. motorhaube auf und dann lacht einen die steckverbindung schon an. lies sich einfach abstecken und rausziehen. dann wird das morgen endlich klappen =) zwar olles gerenne weil ich immer nur ein federbein mitnehmen kann, dann wieder zurück einbauen, das andere ausbauen, wieder hin, zurück und das 2. wieder einbauen =P aber geht schon!
also, ich mach es oft so:
das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!
;-)
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Zitat:
also, ich mach es oft so:
das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!
;-)
(Zitat von: BmW-MoGuL)
genau das ist ja das was ich nicht weiß... habe gehört die feder ist mit 300-400kg vorgespannt und wenn ich die schraube oben aufmache vom domlager, dann habe ich echt panik das ich da ne schlafende kanone wecke muahA! Habe keine Vorstellung wie stark mir dann alles um die ohren fliegt darum...
find ich auch voll krass (also im lustigen sinne) dass du einfach die schraube aufmachst und das geschoss los geht muahhaha diese ganzen schererein mit den federspannern und so interessieren dich gar nicht und ich zerbrösel mir den kopf ^^... da macht er einfach auf BAAAAM hahahah zu geil. herrlich.
Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 15:31:48
Zitat:
also, ich mach es oft so:
das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!
;-)
(Zitat von: BmW-MoGuL)
das ist aber sehr sehr mutig!
da wäre mir die gefahr zu groß, daß mir die feder querschießt
und mir den kopf abrasiert!
und wie soll das mit dem einbau erfolgen?
einfach zusammendrücken?
das bezweifel ich aber etwas. oder hab ich da was falsch verstanden?