Respekt vorm Federspanner
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mir ist eben aufgefallen das ich beim ausbau des federbeins auf eine schraube gestoßen bin die ich nicht kenne (lag auf dem boden). Ich habe eigentlich nur folgende sachen gelöst: Muttern Domlager, Mutter Spurstange, Mutter Querlenker, 2x Bremssattelschraube, Schraube&Mutter Stabi... mehr eig. nicht.
WO KOMMT DIESE SCHRAUBE HER WAS IST DAS??sie hat ja auch kein gewinde, nur eins im kopf drinnen?!?
Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 16:59:01
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Hallo Sly-Stallone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Respekt vorm Federspanner"!
Gruß
Das ist die Führungshülse vom Bremssattel, müsste das Teil sein aus dem du die Schrauben des Bremssattels rausgedreht hast.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Zitat:
Das ist die Führungshülse vom Bremssattel, müsste das Teil sein aus dem du die Schrauben des Bremssattels rausgedreht hast.
Gruß
(Zitat von: Saarländer)
danke =)
http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1993/08/mg-34/ill-34_0042/#9ich sehe da aber nich obs da 2 von gibt? mus sja eig. naja gehe gleich mal raus und tue sie wieder dahin wo sie hingehört ;-)
.... soo hab sie wieder reingeschoben. wieso ist diese eigentlich nur reingeschoben? die untere scheint ja fest zu sein!
Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 17:47:15
Wenn die untere fest ist, solltest du sie schnell mal gangbar machen. Der Stift (aus deinem Fotos) muss sich leicht in seiner Hülse bewegen lassen. Er dient ja zur Führung des Sattels und muss bei einer Faustsattelbremse zwingend beweglich sein, sonst kann der äußere Belag nicht arbeiten.
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Zitat:
Wenn die untere fest ist, solltest du sie schnell mal gangbar machen. Der Stift (aus deinem Fotos) muss sich leicht in seiner Hülse bewegen lassen. Er dient ja zur Führung des Sattels und muss bei einer Faustsattelbremse zwingend beweglich sein, sonst kann der äußere Belag nicht arbeiten.
(Zitat von: Christian Sch.)
da hab ich was gelernt jetzt, danke! habe ihn gangbar gemacht, lies sich mit der zange schnell lockern aber wie konnte der überhaupt fest werden? hab ihn rausgeholt, sauber gemacht, dann mit castrol LMX komplexfett etwas gefettet, den anderen auch. hoffe das war richtig! dann wieder die hülse in die kerbe gestülpt beim reinmachen. Eine Hülse also die untere ist leicht angerissen! ist das schlimm!? Vermute darum war der stift nicht mehr gangbar! Kann es noch auswechseln, das federbein ist ja eh komplett draußen bis morgen.
Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 18:49:26
Das ist okay. Ein ordentliches Fett ist auf jeden Fall wichtig.
Du solltest die Manschette wechseln, wenn sie kaputt ist. Genau dadurch geht der Stift nämlich fest. Durch den Riß gelangt Staub und Wasser ins innere und beginnt sein zerstörerisches Werk.
Wenn man auf solche Dinge achtet, bleiben einem ausgeglühte Scheiben und feste Bremsen häufig erspart.
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Zitat:
Das ist okay. Ein ordentliches Fett ist auf jeden Fall wichtig.
Du solltest die Manschette wechseln, wenn sie kaputt ist. Genau dadurch geht der Stift nämlich fest. Durch den Riß gelangt Staub und Wasser ins innere und beginnt sein zerstörerisches Werk.
Wenn man auf solche Dinge achtet, bleiben einem ausgeglühte Scheiben und feste Bremsen häufig erspart.
(Zitat von: Christian Sch.)
okay, dann mache ich nochn bisschen mehr fett rein, da nur ganz bisschen eben und hole neue manschetten. ist auf der hinterachse das selbe prinzip mit stiften und manschetten? ja ne?
Hinten ist die Anlage anders. Da sind die Sättel verbaut die auch E36 und E34 vorne haben. Ich glaube ATE-Anlage. Dort sind die Schrauben gleichzeitig Führungsstifte und die laufen in einer Gummi- oder Plastikhülse
Der Manschetten gibt es wohl nur zusammen mit den Stiften und da scheinen sie 15 Flocken zu kosten. Man kann die Manschetten übrigens im Notfall mit den Klebezeug der Fahrradflicken instandsetzen. Weiß aber nicht wie lange das hält...
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Zitat:
Hinten ist die Anlage anders. Da sind die Sättel verbaut die auch E36 und E34 vorne haben. Ich glaube ATE-Anlage. Dort sind die Schrauben gleichzeitig Führungsstifte und die laufen in einer Gummi- oder Plastikhülse
Der Manschetten gibt es wohl nur zusammen mit den Stiften und da scheinen sie 15 Flocken zu kosten. Man kann die Manschetten übrigens im Notfall mit den Klebezeug der Fahrradflicken instandsetzen. Weiß aber nicht wie lange das hält...
(Zitat von: Christian Sch.)
ich kann mir die manschette ja auch von einem anderen e30 abmachen (nicht klauen, keine angst =) ). wie sind die denn befestigt? GEKLEBT? Weil als ich den führungsbolzen eben in der hand hatte war die gummitülle ja trotzdem noch am halter dran!
Klaro. Soweit ich weiß sind sie nur aufgesteckt, also über so eine Kante rüber gezogen....
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Klaro. Soweit ich weiß sind sie nur aufgesteckt, also über so eine Kante rüber gezogen....
(Zitat von: Christian Sch.)
achwas, das erklärt auch wieso ich sie drehen kann... fällt mir gerade so im nachhinein ein ;-)
dann werde ich mir mal ein paar abziehen von den friedhof e30's in der hoffnung ein paar heile zu finden!
Das ist die einfachste und günstigste Lösung. Gerade bei der Bremse ist es ja nicht schlecht, wenn alle okay ist.
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tach! heute morgen habe ich das erste federbein zur werkstatt gebracht, schnell feder gewechselt, ab nach hause und federbein wieder eingebeut, spurstange querlenker, stabi alles wieder dran....
Auf der anderen seite kriege ich ums verrecken nicht die spurstange und den querlenker vom federbein ab !!!! So ein mist... hämmern, hebeln, 1l wd-40 es hilft nichts...
gibt es da einen trick 17 ?
Servus,
Also wenn wir keinen Federspanner haben.
Dann machen wir es auch ab und zu mit 2 Spanngurten, die für min 200kg Zugkraft geeignet sind. Das geht echt wunderbar da gibts kein abrutschen oder verklemmen usw.
Man kann dann easy das Domlager abschrauben und die Spanngurte stück für stück weiter öffnen.Von vorteil ist es aber auf jeden Fall wenn man zu zweit ist.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Zitat:
Servus,
Also wenn wir keinen Federspanner haben.
Dann machen wir es auch ab und zu mit 2 Spanngurten, die für min 200kg Zugkraft geeignet sind. Das geht echt wunderbar da gibts kein abrutschen oder verklemmen usw.
Man kann dann easy das Domlager abschrauben und die Spanngurte stück für stück weiter öffnen.Von vorteil ist es aber auf jeden Fall wenn man zu zweit ist.
Gruß
mache da keine experimente mehr. die federn lass eich ja nun in der werkstatt wechseln.
Mein Problem jetzt ist ja das ich den querlenker und di espurstange nicht ausm federbein rausbekomme. habe schon nen vorschlaghammer alles ausprobiert....... so ein mist die zeit läuft hueutre muss der wagen fertig werden.
Wenn die Gelenke so richtig fest sitzen kommst du um einen Kugelgelenkabdrücker nicht rum.... Leih dir das Teil in der Werstatt kurz aus und dann geht weiter.
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Wenn die Gelenke so richtig fest sitzen kommst du um einen Kugelgelenkabdrücker nicht rum.... Leih dir das Teil in der Werstatt kurz aus und dann geht weiter.
(Zitat von: Christian Sch.)
hatte ich drüber nachgedacht und auch nachgefragt... sowas gäbe es nicht meinten sie^^
habe dann den großen Hammer geholt, nen montiereisen und dann jeweils spurstange und querlenker am federbein nach unten gehebelt und dabei gleichzeitig aufs federbein geschlagen, an der stelle wo die zapfen reingehen. hat sich gut gelöst!
Dann hat es ja doch geklappt. Meistens geht es ja auch mit Hammer und Hebel. Aber manchmal halt nicht. Für die Spurstange gibt es 100% einen Ausdrücker (habe ich im Keller). Ob der unten auch paßt weiß ich nicht.
Aber jetzt ist es ja los :-)