Getriebe lässt sich schlecht schalten!
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Hi Leute.
Hab gehört hier gibt es paar freaks die mir helfen könnten :-)
Und zwar hab ich seit 2 Wochen nen 530i Bj12/2000 mit 120tkm.
Und mir ist aufgefallen das
1. Bei hohen Drehzahlen das Kupplungspedal bei durchdrücken vibriert
2. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im ersten und zweiten Gang bei Gaswegnahme etwas von unten schlägt und klappert (Kardanwelle??)
3. Das Getriebe sich schlecht schalten lässt. Also besonders der zweite und dritte Gang gehen schwer rein. Man spürt richtig einen widerstand. Und das schalten ist auch hörbar.
Fühlt sich auch leicht an als ob man die Zahnräder spüren würde. Das ist aber nur beim hochschalten so. Wenn ich von fünften oder vierten Gang runterschalte gehen sie locker rein
Beim 520i von meinem Vater ist das alles nicht der Fall. Getriebe lässt sich butter weich schalten.
War deswegen auch bei Bmw und die meinten ist alles normal. Naja das bezweifle ich aber und hoffe mir kann einer von euch mehr dazu sagen?
Gruß Michi
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Hallo Michi126,
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Gruß
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servus
1. Ausrücklager
2. hardyscheibe bzw motorlager/differentiallager
3. neue schaltstange, lagerung und anlenkung verbauen, dazu noch Slick50 Getriebeteflon mit neuem getriebeöl einfüllen
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Cool Danke.
Werd das mal in der Werkstatt ansprechen.
Ist das unbedingt notwendig oder sind die dinge nur halb so wild?
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Hallo!
Hatte beim meinem alten e36 das gleiche Problem, Ausrücklager und Hardyscheibe getauscht alles wieder OK!
lg
michi
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Zitat:
Cool Danke.
Werd das mal in der Werkstatt ansprechen.
Ist das unbedingt notwendig oder sind die dinge nur halb so wild?
(Zitat von: Michi126)
nur die hardy ist notwendig.. das getriebeöl und auch das ausrücklager, sind eher nebensächlich..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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wie teuer ist so ein Austausch der Hardyscheibe?
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Die Hardy Scheibe verursacht das Kläppern und schlagen bei Gaswegnahme und auskuppeln oder wie?
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Zitat:
Die Hardy Scheibe verursacht das Kläppern und schlagen bei Gaswegnahme und auskuppeln oder wie?
(Zitat von: Michi126)
wenn sie hinüber ist ja..
hardyscheibe liegt bei 70-90 euro
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Das Problem ist das es von vielen bei mir als normal alles empfunden wird.
Bin mit dem 325ti vom Kumpel gefahren der hat 70tkm aufm Tacho.
Da schaltet sich das Getriebe genau so und das klappern ist auch da bei gaswegnahme und beim auskuppeln.
Jetz tweiß ic hhalt nicht ob die geräusche noch normal sind.
Ich warte mal ab was mir am Montag in der Werkstatt gesagt wird.
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Also war Werkstatt heute. Schaltung einwandfrei und vibrieren auch noch normal. Wenns schlimmer mit dem Vibrieren wird muss man genauer untersuchen.
Hardyscheibe sah wie neu aus. Das klappern kommt von irgend so einem Mittellager das Spiel hat. Ist aber nicht weiter tragisch.
Gruß
Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 16:58:38
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Zitat:
Also war Werkstatt heute. Schaltung einwandfrei und vibrieren auch noch normal. Wenns schlimmer mit dem Vibrieren wird muss man genauer untersuchen.
Hardyscheibe sah wie neu aus. Das klappern kommt von irgend so einem Mittellager das Spiel hat. Ist aber nicht weiter tragisch.
Gruß
Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 16:58:38
(Zitat von: Michi126)
kardan mittellager bei 120tkm?
schlechtes auto,... übrigens das lager sollte nicht fressen sonst brauchst du nen neuen 5er..
Sebi
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Naja Schlecht ist es garantiert nicht. Wie meinst du das mit dem Fressen?
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Zitat:
Naja Schlecht ist es garantiert nicht. Wie meinst du das mit dem Fressen?
(Zitat von: Michi126)
schlecht war auch ironisch gemeint.. das mit dem fressen mein ich so wie ich es geschrieben habe..
Sebi
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Ja trotzdem verstehe ich das nicht
Könntest du das bitte genauer erklären?
Meinste mit fressen das des Lager ganz Kaput geht und meine Antriebsachse raus reißt oder wie :-)
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Ich glaub jetzt hab ichs. Wenn das lager frisst blockieren die reifen?
Und woran merkt man das es frißt?
Es hatte ja nur bissl Spiel
Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 22:27:28
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Zitat:
Ich glaub jetzt hab ichs. Wenn das lager frisst blockieren die reifen?
Und woran merkt man das es frißt?
Es hatte ja nur bissl Spiel
Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 22:27:28
(Zitat von: Michi126)
es blockieren keine räder... nur deine kardanwelle reisst dann die gummi lagerschale raus, was heisst deine kardan biegt nach rechts ab, knickt über den maximalwinkel und reisst dir dein auto in der mitte auseinander..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hehe. Und ist bekannnt das sowas schon passiert ist?
Woran merkt man dass das Lager frisst?
Bearbeitet von - Michi126 am 11.03.2008 20:10:42
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Im Herzen des Wilden Ostens
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gab schon ein paar fälle.. woran man das merkt? das das innerhalb von 2 sekunden geräusche gibt und sich dann in der nächsten halben sekunde komplett erledigt..
Sebi
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Naja aber an sowas darf man net denken sonst braucht man überhaupt kein Auto mehr fahren.
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Zitat:
Naja aber an sowas darf man net denken sonst braucht man überhaupt kein Auto mehr fahren.
(Zitat von: Michi126)
ich denk lieber an alles, als was zu vergessen.. ist eigentlich ne ganz einfache sache, das wenn am auto was klappert oder neuartige geräusche macht, einfach mal in die werkstatt zu fahren...
wie ham die eigentlich dein mittellager geprüft? mal dran gewackelt und geschoben?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Also er hat geguckt wo von die Klapperngeräusche sein könnten. Und halt als die Hardyscheibe wie neu aussah hat er die Kardanwelle ist das glaube ich hin und her gedreht. Dann hat man halt gefühlt das die leichtes spiel haben. Man hat auch leicht das Klappern gehört beim hin und her drehen.
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