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Getriebe lässt sich schlecht schalten! - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Michi126
Date: 07.03.2008
Thema: Getriebe lässt sich schlecht schalten!
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Hi Leute.
Hab gehört hier gibt es paar freaks die mir helfen könnten :-)

Und zwar hab ich seit 2 Wochen nen 530i Bj12/2000 mit 120tkm.

Und mir ist aufgefallen das
1. Bei hohen Drehzahlen das Kupplungspedal bei durchdrücken vibriert

2. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im ersten und zweiten Gang bei Gaswegnahme etwas von unten schlägt und klappert (Kardanwelle??)

3. Das Getriebe sich schlecht schalten lässt. Also besonders der zweite und dritte Gang gehen schwer rein. Man spürt richtig einen widerstand. Und das schalten ist auch hörbar.
Fühlt sich auch leicht an als ob man die Zahnräder spüren würde. Das ist aber nur beim hochschalten so. Wenn ich von fünften oder vierten Gang runterschalte gehen sie locker rein

Beim 520i von meinem Vater ist das alles nicht der Fall. Getriebe lässt sich butter weich schalten.

War deswegen auch bei Bmw und die meinten ist alles normal. Naja das bezweifle ich aber und hoffe mir kann einer von euch mehr dazu sagen?

Gruß Michi

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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servus
1. Ausrücklager
2. hardyscheibe bzw motorlager/differentiallager
3. neue schaltstange, lagerung und anlenkung verbauen, dazu noch Slick50 Getriebeteflon mit neuem getriebeöl einfüllen
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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Cool Danke.
Werd das mal in der Werkstatt ansprechen.
Ist das unbedingt notwendig oder sind die dinge nur halb so wild?
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Autor: XxXmichiXxX
Datum: 08.03.2008
Antwort:
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Hallo!

Hatte beim meinem alten e36 das gleiche Problem, Ausrücklager und Hardyscheibe getauscht alles wieder OK!

lg
michi
Autor: Pure E39 Power
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Cool Danke.
Werd das mal in der Werkstatt ansprechen.
Ist das unbedingt notwendig oder sind die dinge nur halb so wild?

(Zitat von: Michi126)


nur die hardy ist notwendig.. das getriebeöl und auch das ausrücklager, sind eher nebensächlich..
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: ducky
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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wie teuer ist so ein Austausch der Hardyscheibe?
Autor: Michi126
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Die Hardy Scheibe verursacht das Kläppern und schlagen bei Gaswegnahme und auskuppeln oder wie?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Pure E39 Power
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Die Hardy Scheibe verursacht das Kläppern und schlagen bei Gaswegnahme und auskuppeln oder wie?

(Zitat von: Michi126)


wenn sie hinüber ist ja..
hardyscheibe liegt bei 70-90 euro
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 09.03.2008
Antwort:
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Das Problem ist das es von vielen bei mir als normal alles empfunden wird.
Bin mit dem 325ti vom Kumpel gefahren der hat 70tkm aufm Tacho.
Da schaltet sich das Getriebe genau so und das klappern ist auch da bei gaswegnahme und beim auskuppeln.
Jetz tweiß ic hhalt nicht ob die geräusche noch normal sind.
Ich warte mal ab was mir am Montag in der Werkstatt gesagt wird.
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Autor: Michi126
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Also war Werkstatt heute. Schaltung einwandfrei und vibrieren auch noch normal. Wenns schlimmer mit dem Vibrieren wird muss man genauer untersuchen.
Hardyscheibe sah wie neu aus. Das klappern kommt von irgend so einem Mittellager das Spiel hat. Ist aber nicht weiter tragisch.

Gruß

Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 16:58:38
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Autor: Pure E39 Power
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Also war Werkstatt heute. Schaltung einwandfrei und vibrieren auch noch normal. Wenns schlimmer mit dem Vibrieren wird muss man genauer untersuchen.
Hardyscheibe sah wie neu aus. Das klappern kommt von irgend so einem Mittellager das Spiel hat. Ist aber nicht weiter tragisch.

Gruß

Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 16:58:38

(Zitat von: Michi126)


kardan mittellager bei 120tkm?
schlechtes auto,... übrigens das lager sollte nicht fressen sonst brauchst du nen neuen 5er..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Naja Schlecht ist es garantiert nicht. Wie meinst du das mit dem Fressen?
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Autor: Pure E39 Power
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Naja Schlecht ist es garantiert nicht. Wie meinst du das mit dem Fressen?

(Zitat von: Michi126)


schlecht war auch ironisch gemeint.. das mit dem fressen mein ich so wie ich es geschrieben habe..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Ja trotzdem verstehe ich das nicht
Könntest du das bitte genauer erklären?
Meinste mit fressen das des Lager ganz Kaput geht und meine Antriebsachse raus reißt oder wie :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Michi126
Datum: 10.03.2008
Antwort:
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Ich glaub jetzt hab ichs. Wenn das lager frisst blockieren die reifen?
Und woran merkt man das es frißt?
Es hatte ja nur bissl Spiel

Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 22:27:28
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Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich glaub jetzt hab ichs. Wenn das lager frisst blockieren die reifen?
Und woran merkt man das es frißt?
Es hatte ja nur bissl Spiel

Bearbeitet von - Michi126 am 10.03.2008 22:27:28

(Zitat von: Michi126)


es blockieren keine räder... nur deine kardanwelle reisst dann die gummi lagerschale raus, was heisst deine kardan biegt nach rechts ab, knickt über den maximalwinkel und reisst dir dein auto in der mitte auseinander..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Hehe. Und ist bekannnt das sowas schon passiert ist?
Woran merkt man dass das Lager frisst?

Bearbeitet von - Michi126 am 11.03.2008 20:10:42
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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gab schon ein paar fälle.. woran man das merkt? das das innerhalb von 2 sekunden geräusche gibt und sich dann in der nächsten halben sekunde komplett erledigt..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Naja aber an sowas darf man net denken sonst braucht man überhaupt kein Auto mehr fahren.
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Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Naja aber an sowas darf man net denken sonst braucht man überhaupt kein Auto mehr fahren.

(Zitat von: Michi126)


ich denk lieber an alles, als was zu vergessen.. ist eigentlich ne ganz einfache sache, das wenn am auto was klappert oder neuartige geräusche macht, einfach mal in die werkstatt zu fahren...
wie ham die eigentlich dein mittellager geprüft? mal dran gewackelt und geschoben?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Also er hat geguckt wo von die Klapperngeräusche sein könnten. Und halt als die Hardyscheibe wie neu aussah hat er die Kardanwelle ist das glaube ich hin und her gedreht. Dann hat man halt gefühlt das die leichtes spiel haben. Man hat auch leicht das Klappern gehört beim hin und her drehen.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Zitat:


Also er hat geguckt wo von die Klapperngeräusche sein könnten. Und halt als die Hardyscheibe wie neu aussah hat er die Kardanwelle ist das glaube ich hin und her gedreht. Dann hat man halt gefühlt das die leichtes spiel haben. Man hat auch leicht das Klappern gehört beim hin und her drehen.

(Zitat von: Michi126)


*losbrüll*

warst du bei opa unger? welcher mechaniker sagt einem das ist das KARDANWELLENLAGER???? das ist das differential, das getriebe, das diff gelenk usw das MUSS SPIEL HABEN! UND KLAPPERN OHNE LAST das hat aber nichts mit dem andern klappern währen der fahrt zu tun..
hier haste jemand richtig unfähigen an dein auto gelassen. und da wird auch dein zentralwellenlager noch lange nicht ferig sein bei 120tkm..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Michi126
Datum: 11.03.2008
Antwort:
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Ja ich bin mir nicht sicher ob er gesagt hat das es das Kardanwellenmittellager ist.
Geräusche macht es z.b wenn ich konstant z.b im 2000 umdrehungen fahre und dann auf die Kupplung latsche. Dann hört man von richtung Getriebe wie etwas 2-3 mal schlägt. Ist net arg aber es fällt halt auf.Es wird halt von fast allen als normal empfunden



Bearbeitet von - Michi126 am 11.03.2008 22:19:32
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Mnemonic
Datum: 27.11.2011
Antwort:
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Also bei mir is auch das Kardanwellenmittellager hin. Das macht sich allerdings weniger durch Geräusche bemerkbar als viel mehr durch steigende Vibration bei Geschwindigkeitssteigerung...

Das Lager selbst sitzt aber in soner art Gummimembrane um der Welle ein gewisses Spiel zu erlauben.

Die ganze Geschichte hat aber mit schlecht schaltbarem Getriebe nichts zu tun.






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Ende des Themas

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