Hi motorr,
Zitat:
mein :) will im Zusammenhang mit einer Störung der Kennfeldkühlung diesen Sensor tauschen:
Link
Ist er damit auf dem Holzweg? Hintergrund: ich habe gehört, dass der Sensor für die Kennfeldkühlung fest im Thermostat verbaut ist (ein anderer Sensor als der oben genannter). Was ist denn nun richtig?
Fahrzeug ist ein 99er E39 523i.
Danke
Der :) ist da leider auf dem Holzweg. Der Doppeltemperatursensor ist u.A. für die Klima und Gemischbildung zuständig, aber
nicht für die Ansteuerung des Kennfeldthermostates.
Den Fehler:
Zitat:
7B DME: Ansteuerung Kennfeldkühlung (OBDII: P1622)
Kurzschluß nach Minus oder Leitungsunterbrechnung momentan vorhanden
Habe ich auch schon unzählige Male gehabt und es war bei mir immer das Kennfeldthermostat defekt. Es könnte zwar auch die Leitung von der DME zum Thermostat defekt sein, aber ich denke mal das ist in diesem Fall eher unwarscheinlich.
Ich würde Dir auch wie lipa empfehlen, das Thermostat wechseln zu lassen, die WaPu prüfen, ggf ersetzen lassen und den Fehlerspeicher nach Reparatur zu löschen.
Danach rennt Deiner wieder wie neu. :)
Grüsse Saguaro :)