Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?
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Morgen!
ich lese hier sehr oft das die 3,2 M3s so anfällig sind!
wer hatte von euch schon probleme und wer fährt seinen M3 problemlos?
lg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 10:52:29
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Hallo XxXmichiXxX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?"!
Gruß
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denke es kommt auch viel drauf an wie die vorbesitzer mit den emmys so umgegangen sind. Wenn der immer schön gewartet,warmgefahren etc. wurde kannst damit richtig spaß haben
gruß flo
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dachte ich mir eigentlich auch!
nur hier im forum liest man sehr oft das es quasi normal sei das der motor hin wird!
jetz würd ich gern mal wissen ob es M3 besitzer gibt die ihre autos schon seid jahren haben und keine probleme hatten, und wenn ja welche!?!
lg
Habe meinen seit 5 Jahren. Kurz meine Problemchen, wenn man es überhaupt so nennen sollte. Vanos undicht, Staubmanschette gerissen dadurch Bremse fest, Führung Schaltgestänge ausgeschlagen, Traggelenk ausgeschlagen, sonst nur der übliche Verschleiß. Wenn es draußen kalt wird läuft er am Anfang ziemlich unrund, habe dann aber nach ewigem Suchen einen BMW Mechanniker gefunden der mir Auskunft geben konnte. Der M saugt wenn er kalt ist zusätzlich Luft und läuft dadurch ziemlich mager. Im Stand 3 Min. warmlaufen lassen und dann gehts. Immer schön warmfahren und regelmäßig Ölwechsel.
Bearbeitet von - M3Forever am 02.03.2008 10:21:22
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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hatte nen 3,2 und im urlaub ist der antrieb der ölpumpe gerissen d.h. kette gerissen und alles platt neuer motor ansonsten perfektes fahrzeug von der fahrweise verbrauch zu der leistung und ganz wichtig fahrspaß pur
BMW-Forever
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@M3Forever
das ist mir auch schon aufgefallen das er nicht rund rennt wenns kalt ist!
aber solang das normal ist stört es mich nicht!
@jovi528i
wow das hört sich aber nicht gut an!
passiert das einfach so oder weil er nicht gepflegt wurde?
lg
Zitat:
Wenn es draußen kalt wird läuft er am Anfang ziemlich unrund, habe dann aber nach ewigem Suchen einen BMW Mechanniker gefunden der mir Auskunft geben konnte. Der M saugt wenn er kalt ist zusätzlich Luft und läuft dadurch ziemlich mager.
DU bist der BESTE!
Ich brauch mein Auto nur am Wochenende und mach mir Sorgen wie bekloppt wenn der beim Starten läuft wie ein Sack Nüsse, und jetzt sagst du mir das ist alles ganz normal!
Zuuuu geil!
@jovi528i: Das klingt aber mal wirklich übel!
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Also wirklich anfällig ist der 3.2er in meinen Augen nicht. Es gibt eigentlich nur 3 Probleme des Motor:
- Vanos
- Ölversorgung
- Pleuellager
Wenn man seinen M immer nur zur 08/15-BMW Werkstatt bringt, die keine Ahnung von dem Auto hat, hat man eigentlich schon verloren. So war es bei meinem als ihn der Vorbesitzer noch hatte. Typischer scheckheftgepflegter M3 der bei (akzeptablen) 120tkm einen Motorschaden hatte.
Wenn man den Motor gut behandelt und nach spätestens 80 bis 100tkm die Ölversorgung prüft und die Pleuellager wechselt, sollte der Motor keine Probleme machen. Bei den (angeblichen) Vanosproblemen muss man stark unterscheiden was das Problem ist. Eine Vanos mit Geräuschen ist leider fast normal und wenn man keinen Geldbaum im Garten hat sollte man sie auch nicht alle paar 1000km tauschen lassen....
Ist die Einheit jedoch defekte, braucht man jemanden der sie instandsetzen kann. So ist der Defekt für ein paar 100 Euro behoben und man hat 1000 für den Urlaub über.
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Laut Vorbesitzer hatte meiner auch bei ca 120tkm ein Motorschaden!
Mit der Öl Versorgung...
Was heist das genau, wurde die Schmierung zu wenig bedacht??
Der Druckregelkolben der Ölpumpe ist ein Aluteil, welches gerne mal in seinem Zylinder frisst. Die Folge ist zu geringer Öldruck im unteren Drehzahlbereich und die Folge davon ein Lagerschaden.
Außerdem scheint der S50 sehr sensibel auf längere Standzeiten zu reagieren. Es ist auffällig, dass viele Saisonfahrzeuge relativ früh Lagerschäden haben. Das ganze dann auch immer kurz nach der Ruhepause. Eine wirkliche Erklärung dafür hat niemand. Ich versuche jetzt auf jeden Fall vorzubeugen. In der Standzeit lasse ich den Motor alle 2 Monate ohne Kraftstoff drehen um alles durchzuölen und ich werde wohl nach 80tkm die Pleuellager vorsorglich ersetzen und die Ölpumpe prüfen.
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So eine wirkliche Standzeit hat meiner nicht, wenns drausen schön ist fahre ich!
Ich bin zur Zeit beim Heer, da darf keiner unserer Lkw´s länger als 2 Monate stehen weil meistens hat man dann die große Überraschung!
Das versteh ich nicht wieso es Leute gibt die wirklich ihr Auto von Hausnr. Sep.-Apr. stehn lassen!
Wir in Österreich hatten zb schon mal 17 Grad, da ist es doch egal ob März oder August oder?
lg
Ok, also ich fahre meinen eigentlich nur am Wochenende, das kann man ja wohl nicht als lange Standzeit bezeichnen, oder? Selbst im Winter bekommt Mäuschen regelmäßig Auslauf.
Ich hab jetzt 93000 KM runter und muß demnächst Ölwechsel machen. Dabei werden wir dann auch gleich eine komplette Motorspülung machen und die Ölpumpe prüfen.
Kann man feststellen, ob die Ölpumpe demnächst kaputtgeht? Wohl kaum, oder? Wenn die Ölpumpe also heil ist und die Ölversorgung auch läuft, warum sollte ich dann eine intakte Ölpumpe gegen eine neue austauschen? Die Neue kann doch genauso schnell kaputt sein, oder sehe ich das falsch?
Dann habe ich ja auch noch Interesse am Pleuellagerwechsel. Einfach mal eben die Lager austauschen ist ja auch nicht mal eben drin, das kostet nämlich auch eine ganze Stange Geld. Neue Lager, Dehnschrauben, Ölwannendichtung...
Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn!
Nochmal für die richtigen Idioten:
WARUM soll ich die Lager wechseln wenn die heil sind? Weil die erfahrungsgemäß bei etwa 100000 KM kaputtgehen? Ok, wenn die anfangen kaputtzugehen und ich das nicht schnell genung merke sitze ich tief in der Scheiße, keine Frage! Aber das ist doch im Grunde genauso wie bei der Ölpumpe, warum heile Bauteile gegen neue austauschen?
Unterliegen die Lager einem derartigen Verschleiß, daß man erfahrungsgemäß sagen kann, "Bei ca. 100000 KM sind die fertig!"?
Viele dumme Fragen, ich weiß, aber ich will hier jetzt eine angeregte Diskussion sehen verehrte Mitstreiter.
Danke für eure Hilfe, ihr seid die Besten!
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Hello!
Naja ich mein ein neues Lager ist natürlich besser als ein gebrauchtes, die Kugeln die im Lager laufen verschleißen ja auch!
Ich werde meine Lager auch vorsorglich wechseln, ganz einfach damit nicht mehr kaputt werden kann!
lg
Ich weiß nicht so recht. Was für ein Riesenaufwand!
Ich schätze, da wird man mal locker n Tausender für los.
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Himberg
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Naja wieviel genau weis ich noch nicht!
Du hast recht ein riesen Aufwand, aber wenn ich mir damit ein Ausfall des Autos ersparen kann mach ich das gern!
Es gibt doch nichts blöderes wie es hat 25Grad und das Cabrio steht in der Werkstatt :-(
Das ist wahr, aber mir ist das irgendwie zuviel. Also mein Auto steht nie länger als eine Woche, auch nicht im Winter, ich mache sofort Ölwechsel wenn die erste gelbe Lampe aufleuchtet, und das Auto steht mindestens einmal im Monat auf der Bühne zum Check.
Der Motor hat noch nie die kleinste Macke gehabt, und ich werde jetzt nicht den ganzen Motor auseinanderreißen und heile Bauteile durch heile Bauteile ersetzen.
Das ist doch total bekloppt! Bedenke mal die Kosten. Wenn ich alleine an die ganzen tausend Kleinteile denke, die man bei so einer Aktion neu kaufen muss, dazu noch die ganzen Dichtungen, dann noch die Lager, und dann noch den Arbeitslohn!
Beim besten Willen, aber ich mache demnächst Ölwechsel, dabei werde ich die gesamten Ölrückstände mit einer Motorreinigung auswaschen, dann werde ich den Öldruck messen, danach neues Öl rein und gut!
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Naja ich mach das mit einem Freund der bei Bmw Arbeitet!
Ja das ist wohl war, dass es viel Arbeit ist!
Aber wenn ich das mach wird zb der Kettenspanner mitgetauscht- der ist auch ziemlich anfällig und wenn der kaputt wird reißt die mir ein Loch quer durch den Motor und dann wirds teuer...
Besser Vorsicht als Nachsicht!
Den Kettenspanner auch noch? Gibts an dem Motor auch irgendein Teil das hält?
Tzzz, also ne, ich mach mal so weiter wie immer, und wir sprechen uns dann bei 150000 KM oder so!
lol
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Mit wieviel KM hast du dein Emmy gekauft?
lg
33000
Jetzt hat er 94000
Und selbst?
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