Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?
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Ich warte eh schon jedes Wochenende das die mal den e36 m3 zeigen!
ja stimmt bin noch ziemlich jung!
Nein nicht Daddy, ich wohn mit meiner Freundin in einer Eigentumswohnung und wir verdienen bei nicht schlecht, da bleibt alles Geld über für so Spielzeug *lol*
Meine Eltern hätten am liebsten wenn ich mit 40 Ps herum gurken würde ;-)
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Hallo XxXmichiXxX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?"!
Gruß
Der E36M3 ist einfach der am meisten unterschätzte M3. Alle reden immer vom E30 und E46, bzw. jetzt vom E90, im Ausland hat der E36M3 wesentlich mehr Beachtung gefunden. Die Amerikaner haben den sogar zum "Auto des Jahrhunderts" gekürt.
Aber der E36 ist einfach mein absoluter Favorit, ich würde den auch nie umbauen, E46-Front oder so...Tzzz, nicht an meinem E36!
Außerdem hat der E36M3 ganz unbestritten zwei absolute Designikonen eingeführt: Schweller & Spiegel
Oder war das jetzt doch der Golf3?
:-)
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
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*lol* ich glaub VW hats erfunden und BMW nur nachgemacht ;-)
na du hast schon recht, mein Nachbar wollte damals sein 325i cabrio Verkaufen wo ich leider kein Geld dafür hatte und so musste ich sehn wie ein Fremder mit mein Traumauto einfach wegfuhr! das war scheise ...
aber wie ich es mir geschworen hab hab ich mir mein Traum erfüllt und mir ein M Cabrio geholt!
Echt wusste ich nicht das die den M zum Auto des Jahrhunderts gekürt haben!
Die haben ja sogar nur die US Version mit "nur" 250 ps
sollns zu uns kommen dann kacken die sich erst an *lol*
Fährst du deinen M3 im Winter? Oder nur den Fünfer? Also bei uns lag die letzten beiden Jahre kein Schnee, also konnte ich fahren.
Genau deswegen mache ich mir auch keine großen Sorgen wegen Motorschaden, so gut wie ich die verdammte Karre hege und pflege. Das Beste ist gerade gut genug: 10W60 Castrol Motorport, V-Power, alle Reparaturen sofort, einmal pro Woche eine liebevolle Handwäsche... Du kennst das ja.
Wenn mir die Maus einfach so mit nem kapitalen Motorschaden verreckt zünd ich sie an!
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Bei mir ist es genauso, solang kein Salz gestreut wird fahre ich!
Bei mir gibt es keine wirkliche Standzeit weil eben das ist das schlimmste was man einem Auto antun kann!!!!
meiner steht MAXIMAL 3 Wochen weil dann halt ich´s nicht mehr aus ohne ihm ;-)
Wir hatten dieses Jahr schon ordentlich Schnee das aber nur 3 Tage!
Der 5er ist mein Alltagsauto der wird aber genauso gepflegt!
Je nachdem ich die Autos benutze bekommen sie auch regelmäßig eine Handwäsche!
Hab beim Cabrio auch 10w60 von Castrol zum Essen bekommt er auch nur das Beste OMW Super+ 100 Octan!!
wenn meiner mir verreckt stell ich ihn mir ins wohnzimmer *lol*
Na ja, anzünden werd ich ihn nicht. Aber mit Sicherheit beschimpfen und anschreien!
Ich werd mich erstmal ausführlich mit meinem Mechaniker beraten und dir dann weiter berichten.
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lol das war mir klar das du dein Auto nicht anzünden würdest, ich glaub ich würde auch gegen die Reifen treten ca 5-7 Minuten
danach würde ich es extrem bereun ;-)
na aber ich glaub das es selten wirkliche Probleme gibt! genauso wie mitn SMG jeder der Probleme hat schreibt rein, die Leute die keine haben wie du schreiben natürlich nicht und deswegen glauben alle, alle haben Probleme damit!
Das kann gut sein. Also bei mir war bis auf Kleinigkeiten bis jetzt nix.
Einmal ist ein Druckschlauch vom SMG geplatzt, das hat recht lange gedauert bis wir das Problem gefunden haben. Ich hab die Kohle schon tausenderweise aus dem Fenster fliegen sehen, am Ende war es ein Schlauch für 80€.
Ansonsten die üblichen Sachen: Fensterheber mucken ganz selten mal, Lenkradwackeln (mal mehr, mal weniger)
E36-Probleme, keine M3-Probleme!
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Ich hatte bis jetz noch keine Probleme,
nur seid leztem ist das Thermostat kaputt!
Was fährst du für Reifen? Hast du Winterreifen mit Extrafelgen?
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Nein, hab nur Sommerreifen!
Hatte bis vor ein paar Wochen die BBS mit Falken!
Jetz hab ich wieder die M Felgen oben mit Fulda Excellero vorne Yokohama Advan Sport hinten!
Wobei ich für hinten neue brauch, da werd ich mir auch Falken aufziehn!
Ich fahr Serienbereifung mit Michelin Pilot Sport mit V-Profil und bin sehr zufrieden. Die kleben auf der Straße und halten ewig lang. 50000 KM haben die Hinterreifen gehalten. Bei dem Reifenkiller!
Und im Winter funktionieren die sogar auch! :-)
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50tkm???
bei dem was ich da am Video sah ist das echt beeindruckend, oder war das nur eine Ausnahme ;-)
Ich finde die Falken sind auch sehr gute Reifen!
Bin die 15tkm auf einem 320i gefahren und ca 3tkm aufn M3 und haben noch immer 3-4mm Porfil!
Nee, jetzt sind die runter, und da kann man schon mal ein oder zwei Kreise ziehen...
Nächste Woche kommen neue rauf.
Die halten seit 10/2005 bis jetzt und haben 50000 KM runter. Sommer und Winter. Auf Schnee geht allerdings nichts mehr!
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Ja das ist aber logisch, wenn er am trockenen nichtmal richtig die Ps am Boden bringt...
Es gibt so ein paar lustige die geben sich Betonsäcke in den Kofferaum und lassen die den ganzen Winter liegen!
Beim nächsten Pickerl wundern sie sich wieso die Federung kaputt ist!
War vorher klar, aber ich hatte über zwei Wochen mein Auto nicht gefahren. Bin dann nur bei uns in der Wohngegend rumgeschlichen, aber selbst da gabs mehrere haarige Situationen.
Mach ich auch nicht nochmal!
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Zitat:
Nochmal für die richtigen Idioten:
WARUM soll ich die Lager wechseln wenn die heil sind? Weil die erfahrungsgemäß bei etwa 100000 KM kaputtgehen? Ok, wenn die anfangen kaputtzugehen und ich das nicht schnell genung merke sitze ich tief in der Scheiße, keine Frage! Aber das ist doch im Grunde genauso wie bei der Ölpumpe, warum heile Bauteile gegen neue austauschen?
Unterliegen die Lager einem derartigen Verschleiß, daß man erfahrungsgemäß sagen kann, "Bei ca. 100000 KM sind die fertig!"?
(Zitat von: StanSmith)
Das warum ist einfach. Der Wechsle der Lager kostet bei BMW nicht mal 1000 Euro. Wenn sie kaputt sind, ist es zu spät und du kannst ohne Probleme das 15-fache auf den Tisch legen. Das dumme ist, dass man es nicht merkt bevor die Lager hin sind.
Die Ölpumpe würde ich nur prüfen. Ein defekt führt ja nicht sofort zum Lagerschaden. Der Effekt ist eher schleichend. Je öfter die Lager mit zu geringem Druck laufen desto mehr werden sie vorgeschädigt. Irgendwann sind sie dann hin. Viele raten zum wechsel bei 100tkm, da in dem Bereich sehr viele Schäden auftreten.
Ein Prüfen der Lager ist in meinen Augen Geldverschwendung. Das teure sind nicht die Lager sondern die Arbeit, daher kann man sie auch gleich wechseln, wenn sie raus sind. Bei der Ölpumpe sehe ich es anders. Wenn man eh´ die Lager macht, ist die Pumpe draußen und deren Prüfung dauert nur 10 Minuten. Eine neue Pumpe kostet gute 400 Euro und kann natürlich auch kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch viel geringer, da die Pumpe mittlerweile überarbeitet ist.
Zum Kettenspanner:
Der Kettenspanner des 3.2 er kann eigentlich kaum kaputt gehen. Er ist Federbelastet und hydraulisch gedämpft. Was soll da kaputt gehen? Ich habe meinen geprüft und wieder eingebaut. Ich glaube beim 3.0er war er nur hydraulisch und da ist ein Ausfall natürlich wahrscheinlicher.
Ok, welche Teile brauche ich für den Wechsel, und was kosten die Teile etwa?
Was kosten die Pleuellager?
Kündigt sich ein Lagerschaden vorher nicht an? Wenn andere Teile im Begriff sind kaputtzugehen merke ich das ja auch meistens.
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Zitat:
Kündigt sich ein Lagerschaden vorher nicht an? Wenn andere Teile im Begriff sind kaputtzugehen merke ich das ja auch meistens.
(Zitat von: StanSmith)
Das wäre schön. Aber da man die Lager nicht mal eben anschauen kann, merkt man nicht, wenn sie kurz vor kaputt sind. Bei Reifen und Bremsen ist es doch nicht anders. Wenn du sie nicht sehen würdest, wie würdest du merken, wenn die Teile kaputt sind?
Ich erkläre mal kurz den Zusamenhang und den Grund warum man es nicht merk.
Die Kurbelwelle gleitet in dem Lager auf einem Ölfilm. Lagerschalen und Welle berühren sich also im Betrieb nicht. Das geht nur, wenn das Laufspiel in sehr engen Toleranzen stimmt. Ist das Lager verschlissen, ist das Spiel irgendwann zu groß. Dadurch bricht der Schmierfilm zusammen und die Teile knallen aufeinander. Das hört man als lautes, metallisches Klopfen. Jetzt passiert das aber nicht nur ein oder 2 Mal sondern ein paar 1000 Mal in der Minute. Dadurch wird das weiche Lagermatterial sehr schnell zerstört und das Spiel wird schnell immer größer. Das vergrößert die Kräfte noch weiter. Es kommt zum Materialabtrag am Kurbelzapfen und ab dann hilft nur noch eine bearbeitung der Kurbelwelle. Gleichzeitig kommt es immer wieder zum verschweißen von Schale und Welle wodurch die Schale mit dreht und das Pleuellauge ausschleift. Der ganze vorgang kann in wenigen Minuten Kurbelwelle und Pleuel zerstören. Das ist der günstigste Fall. Sollte das Pleuelauge reißen oder sollte es zum fressen kommen, brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Reparatur zu machen, denn dann kannst du dir die Lager von außen betrachten.
Zu den Teilen:
- Ölwannendichtung
- Dichtungsring Ölsieb
- Dichtung für Ablaßschraube
- Selbstsichernde Muttern Kreuzgelenk und Lenkgetriebe
- 4 Schrauben für Achskörper-
- Dichtring Saugrohr an Ölpumpe
- Dichtring Peilstaab
- Öl+Filter
- 12 Schrauben für Lagerdeckel
- 12 Lagerschalen.
Die Preise weiß ich so nicht auswendig. Müsstest du mal im ETK (realoem.com) raus suchen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ob ich die Revision jetzt durchziehe weiß ich allerdings noch nicht so genau.
Mein Schrauber (11 Jahre bei BMW & Kfz.-Meister) meinte, Lagerschäden kommen höchst selten vor, und ein Lagerschaden würde sich mit dem von dir beschriebenen "Schlagen" ankündigen. Dann schnell anhalten, Motor aus, aufn Trailer und in die Werkstatt.
Ist wohl auch ein bißchen eine Glaubensfrage.
Ich glaub, ich eröffne mal einen Thread und frage, welcher M3 die Motorrevision bekommen hat und wieviele Motorschäden es hier im Forum schon gab...
Danke nochmal!
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