Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?
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1586 Beiträge
@Christian Sch.
Ich glaub da sprech ich für alle...
Es ist echt toll so einen Fachkundigen wie dich zu haben!
Du hast echt für jede Frage eine Antwort,
und auch die Richtige!!!!!
Das ist auch nicht so üblich ;-)
Ich hoffe das ich mich, wenn ich mal eine komplizierte Frage habe an dich wenden darf!
lg
michi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XxXmichiXxX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfälligkeiten Probleme des 3,2l M3 ?"!
Gruß
Zitat:
Mein Schrauber (11 Jahre bei BMW & Kfz.-Meister) meinte, Lagerschäden kommen höchst selten vor, und ein Lagerschaden würde sich mit dem von dir beschriebenen "Schlagen" ankündigen. Dann schnell anhalten, Motor aus, aufn Trailer und in die Werkstatt.
(Zitat von: StanSmith)
Da hat er generell recht. Ausnahme ist der S50.... Zum einen wegen Problemen in dem Bereich und zum anderen wegen dem ungünstigen Preis eines AT-Motor....
Die Methode des BMW-Mechanikers ist toll. Hat der Vorbesitzer meines Autos exakt so gemacht. Motor aus, auf Trailer, ab zum Freundlichen. Diagnose war Lagerschaden, Kostenvoranschlag waren 17t€. Wenn das für dich okay ist, ist die Methode natürlich die Richtige.
@michi:
Danke für das Lob :-)
Aber auf alle Fragen habe auch ich keine Antwort. Es gibt aber halt ein paar Themen die mich sehr interessieren und da weiß ich dann auch einigermaßen bescheid
Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.03.2008 22:09:58
Na gut Christian. Nochmal vielen Dank für die Mühe und den Sachverstand.
Wir haben uns bestimmt nicht das letzte Mal gesprochen... :-)
Ich wünsch dir jedenfalls ne stressfreie Saison!
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Wünsche ich dir auf jeden Fall auch....
Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, was du machst. Die Lager können auch ewig halte. Aber wenn sie es doch nicht tun, bist du sicherlich am Boden zerstört.
Bis ich meinen M hatte hätte ich auch immer gesagt, dass ein Wechsel sinnlos ist. Aber danach habe ich viel gelesen und vor allem bei meinem die Folgen des Schadens gesehen. Und das obwohl der Vorbesitzer ein ca. 40 jähriger war, der den Wagen immer bei BMW hatte und ihn sofort bei dem Geräusch hat abschleppen lassen. Das hat mich am Meisten erschreckt.
Hier mal 2 Bilder, da kannst du dir mal die Folgen anschauen:
Alter! Fiese Bilder!
Das mit dem Vorbesitzer erschreckt mich jetzt aber auch sehr!
Wir schreiben uns...
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Ich war auch etwas geschockt als ich den Schaden gesehen habe. Ich war halt auch der naiven Meinung, man kann einfach mal schnell neue Lager einbauen und alles wird gut... und das obwohl ich es beim M20 mal versucht habe und es nicht ging.
also leute. meiner hat 230000 un da wurde nur die kopfdichtung und wasserpumpe ausgetaucht und nen turbo hat er auch drin.
Hier kostet der Liter Sprit nur 0,52EURO
Ich habe bei meinem M3 bis jetzt am Motor nur die Wasserpumpe und Thermostat ers,
hab jetzt 180000Km runter, Vanostest ist i.o. und auch sonst läuft er eigentlich super.
Und bei uns in der Werkstatt hat es auch noch mehrere M3 mit mehr als 150000Km, ist das alles nur Zufall?
Ich hab jetzt auch langsam Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt wenn ich Ihm die Sporen gib.
Hab auch schon gedacht die Pleuellager zu machen, aber laut BMW müssen die dann ca. 3000Km behutsam eingefahren werden. Bei mir würde das viel zu lange dauern, weil M3 fahren ohne hohe Drehzahlen macht einfach keinen Spass:-(
Daaaanke! Ihr seid die Besten!!!
Meiner läuft ab sofort auch locker seine 300000 KM!
Und eine Freundschaftseinladung schick ich euch selbstverständlich auch!
Immer diese Panikmache...
Bearbeitet von - StanSmith am 02.04.2008 22:38:47
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@Stan Smith:
Nur die Ruhe, erstens wollte ich nur mal
sagen dass nicht jeder M3 automatisch bei 100000Km einen Motorschaden haben muss, und zweitens wüsste ich eben gerne ob das wirklich so mit den Pleuellagern ist wegen dem Einfahren? Ich meine das sind ja Gleitlager, klar müssen die sich ein bisschen einlaufen aber gleich 3000Km?
Find ich persönlich ein bisschen viel.
Vielleich weiss da jemand ja besser bescheid?
@Stan Smith: Kannst du mir sagen wie deine Reifen 50000Km halten? Meine sind nach 10000 platt.
Nach 50000 KM sind die aber dann echt runter. Also deutlich unter diesem Minimalanzeiger.
Aber im Sommer fahre ich die dann noch ein kleines bisschen weil ich dann auch mal ohne Reue ein wenig Unfug machen kann. Siehe Video...
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@sven: Fährst du die US-Version mit 240 PS? Oder hast du deinen aus Deutschland mitgebracht?
@steinbock: Wie zur Hölle fährst du die Reifen in 10000 KM runter? Da musst du ja mindestens einmal im Jahr neue Pellen aufziehen! Also ich fahr ja auch nicht langsam, aber 10000 KM Laufleistung sind krass!
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Natürlich gibt es auch M3-Motoren die halten. Aber das Risiko eines Lagerschadens ist beim S50 höher als bei anderen Motoren. Daher ist der Tausch der Lager ja auch ratsam...
Wieso sollte man die Lager einfahren? Das sind Gleitlager und da gibt es keine Reibpartner wie es bei neuen Kolben der Fall wäre.Ich war bei mir 500km vorsichtiger aber nur zur Sicherheit. Eigentlich ist es nicht nötig.
habe di us version aber der turbo strapaziert den motor ganz schoen, da muss man dabei sagen, dass der turbeo bei laufleistung 170000kg eigebaut wurde. und die kopfdichtung nur fuer den turbo gewechselt wurde.
Der wagen bring auf dem Dino 335ps an den reifen, da geht noch mehr. aber mann will die mustangs und die camaros nicht ganz so schlecht aussehen lassen. ;)
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wollte damit nur mitteilen, das so ne aufladung, wie jeder weiss den motor sehr beansprucht und bei dem motor wurde noch nicht grossartiges gewechselt. hoffe das bleibt auch so.
naja wobei hier in den usa die motoren im grossen und ganzem schonender gefahren werden. da man hier die meiste zeit 120km/h im 5. gang faehrt.
nicht so viel stop an go verkehr, und man faehrt laengere strecken.
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Ich werde den Motor erstmal nicht aufreißen. Mal gucken was passiert, aber ich werde euch natürlich weiter berichten.
Aber eigentlich habe ich beschlossen, daß mein Motor ab sofort locker seine 300000 KM dreht.
:-)
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@stansmith
Tja das geht recht schnell wenn man immer wenn möglich voll beschleunigt, viele Pässe im Sommer fährt usw. Ich meine da kommt an der Hinterachse schon was an.
@Christian Sch.
Genau diese Ueberlegung mit den Gleitlagern habe ich auch gemacht und daher kann ich es nich nachvollziehen wieso BMW auf die Idee kommt dass man die so lange einfahren müsste.
Also ich fahr nicht langsam (geht mit dem Auto eh nicht), aber immer Attacke ist mir auf Dauer dann doch zu teuer und verschleißt mir das Material auch zu doll. Die Kiste soll bei mir alt werden. :-)
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Zitat:
@Christian Sch.
Genau diese Ueberlegung mit den Gleitlagern habe ich auch gemacht und daher kann ich es nich nachvollziehen wieso BMW auf die Idee kommt dass man die so lange einfahren müsste.
(Zitat von: steinbock)
Ich denke die haben das aus Unwissenheit gesagt. Neue Motorteile=Einfahren. Schaden kann es ja auch nicht, nur nützen eigentlich auch nicht :-)
Ich war bei meinem aber trotzdem Vorsichtig. Ich denke mal eher aus Angst