Druck im Kühler & sporadischer Leistungsverlust
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Auto: 318i M43 Bj.96
Ich habe heute wieder mal Ölstand kontrolliert. Bin vorher eine längere Strecke gefahren, daher Motor schön warm..
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schläuche zum Kühler ziemlich prall gefüllt sind - normal kann man die mit der Hand doch leicht zusammendrücken. Naja dann den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und es ist sofort übergelaufen. Bissl was zumindest. Wieder zu gemacht, Motor gestartet - beim Gasgeben wird der Druck höher.
Was ich weiß und auch laut Suchfunktion kann sowas am Thermostat oder an der ZKD liegen, richtig? Was kommt sonst in Frage? Der Thermostat ist vor 10tkm neu gekommen - schließe ich eher aus dass der wieder hin ist. Motor hat 113tkm drauf.
Ich habe außerdem seit längerem - wie in einem anderen Thread schon diskutiert - sporadischen Leistungsverlust. Da will er dann einfach nicht auf Touren kommen.
Ich kenne ZKD-Schaden nur von einem alten Opel-Motor. Da hatte ich aber andere Probleme wie weißen Schlamm im Öl, weißen Rauch aus dem Auspuff etc... Daher glaub ich nicht so recht dass die ZKD kaputt ist/wird. Vor allem auch weil er zwischendurch für seine Verhältnisse (1.8 l) abgeht wie eine Rakete.
Hatte wegen ähnlicher Sympthome auch schon einmal eine Reparatur wo sich herausgestellt hat, dass nur der Thermostat defekt war.
Ich bitte euch hiermit wieder mal um konstruktives mitdenken - danke!
Da Flo, der den 318i im Grunde untermotorisiert findet. ;)
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Hallo DaFlo,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Tja... ich weiss ja nicht, aber es ist eigentlich normal das die schläuche druck haben wenn der motor warm ist! genauso wie das das wasser kocht und evtl. auch etwas herausspritzten kann wenn man den ausgleichbehälter öffnet im heissen zustand.
Wie weit oder wie schlimm kommt dir der leistungsverlust denn vor? Ist auch ganz stark wetter abhängig! Und das dir dein auto mal schneller und mal träge vorkommt ist (leider) ganz normal...
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Mitglied seit: 09.08.2007
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Wahrscheinlich hast du recht - das mit den Schläuchen hab ich sicher überbewertet. Ist bisher halt noch nie übergegangen wenn ich aufgeschraubt habe. Jedenfalls riecht das Kühlwasser nicht nach Abgasen und es wird auch nicht weniger. Genausowenig hab ich weißen Rauch hinten raus oder Ölverlust etc. Der Motor also nach meiner Einschätzung OK...
Der Leistungsverlust ist eindeutig stärker als die normalen wetterabhängigen Schwankungen. Auf jedenfall so, dass mir ein normaler 90PS-Golf mühelos davonfährt. Wenn man mit angezogener Handbremse fährt kann man es sicher gut simulieren. Das bringt mich jetzt natürlich auf die Idee, dass ja die hinteren Bremsen schuld sein könnten... Die sind aber im Sommer erneuert worden. Trotzdem werd ich die mal checken lassen - vielleicht hat diese automatische Nachstellung ein Leiden (das ist das einzige Teil dass nicht neu kam)...
Heute zum Beispiel in der Früh alles OK. Bin zur Arbeit gefahren. Auto abgestellt (ohne Handbremse, nur Gang drin). Nach der Arbeit wieder schlecht. Bin dann 10km gefahren, wo das Anfahren bei der Kreuzung unlustig war (verzögerte Gasannahme und wenig Kraft unter 2000 upm). Das komische - von einer Sekunde auf die andere wars dann vorbei und er hat wieder Kraft gehabt. Weiß nur nicht genau was in dem Moment war weil ichs ja nicht gleich gemerkt hab. Bin dann noch eine Weile weitergefahren und da war alles OK.
Bearbeitet von - daflo am 28.02.2008 23:01:34
Kann mir nicht vorstellen dass es an deiner Bremse liegt, sagst ja selber es tritt sporadisch auf.
Solltest du auch einfach überprüfen können indem du das Fahrzeug anhebst und die Räder drehst...siehst ja ob etwas fest ist.
Lass die ZKD doch einfach mal prüfen (CO2). Eigentlich sollte da nichts überlaufen, auch wenn der Motor warm ist.
...Fehlerspeicher.
Beides zusammen kostet kein Vermögen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Der Vergleich mit kochendem Wasser ist nicht richtig!!! Wenn Wasser kocht, verdampft es. Das passiert im Kühlsystem (wenn es gesund ist) nicht. Klar, das Wasser dehnt sich zwar aus, wenn es warm ist, aber das wird über den Ausgleichsbehälter ausgeglichen (daher der Name ;))Und der dadurch entstehende Druck wird über den Deckel (der quasi ein Ventil hat) ausgeglichen. Wenn die Schläuche hart sind, stimmt was nicht. Da entsteht mehr Druck. Evtl könnte der Deckel defekt sein, wahrscheinlicher ist allerdings die ZKD. Lass die mal checken.
Zu den Symtomen: Es müssen nicht immer die gleichn Symptome auftreten, e kommt immer drauf an, wo die ZKD defekt ist.
An einen defekten Kopf möchte ich jetzt gar nicht denken.
Nun aber keine Panik, aber lass danach schauen, bevor mehr kaputt geht ;-)
Hatte vor paar Wochen eine defekte ZKD bei mir und ich habs im Endeffekt am Überdruck im Kühlsystem germerkt, das Wasser hats auch schon am Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht rausgedrückt.
Wenn man dann versucht hat das Kühlsystem zu entlüften hat man, egal wie lange man entlüftet hat, immer so kleine Bläschen aufsteigen sehen, das hat eigentlich dann scho stark auf ne defekte ZKD hingedeutet.
Die Schläuche waren bei mir auch wirklich stein hart da hat man überhaupt nix mehr mit der Hand drücken können.
Ein bestimmter Druck darf scho drauf sein, aber bei nem ZKD Schaden ist er wirklich merklich höher!
Wasser im Öl oder umgekehrt hatte ich nicht, wäre entweder noch gekommen bzw kommt auch immer drauf an wo die ZKD genau kaputt geht!
Kannst auch mal die Zündkerze vom 4. Zylinder mit den Zündkerzen von den anderen Zylindern vergleichen.
Wenn die ZKD kaputt ist dann am 4. Zylinder!
Bearbeitet von - ]ZD[ am 29.02.2008 10:22:38
Zitat:
Ein bestimmter Druck darf scho drauf sein
....ein bestimmter Druck (~ 1 bar) MUSS drauf sein um den Siedepunkt nach oben zu setzen.
Das mit den Kerzen (Schadensbilder) ist ne gute Idee, einfach mal rausdrehen und anschauen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Zitat:
Das komische - von einer Sekunde auf die andere wars dann vorbei und er hat wieder Kraft gehabt.
so was Ähnliches ist bei mir auch.
Hab schon alles gemacht(LLR,LMM,Faltbald,LuFi,...)
Mir wurde empfohlen mal die Zündkerzen zu prüfen. Werde außerdem noch die Lambda ankucken.
Zitat:
Zitat:
Ein bestimmter Druck darf scho drauf sein
....ein bestimmter Druck (~ 1 bar) MUSS drauf sein um den Siedepunkt nach oben zu setzen.
Das mit den Kerzen (Schadensbilder) ist ne gute Idee, einfach mal rausdrehen und anschauen.
(Zitat von: Mekkatronik)
Allerdings kannst du bei 1 bar die Schläuche noch zusammendrücken, und es läuft beim Öffnen nicht über ;-)
Evtl solltest du dir mal den ganzen Artikel durchlesen, dann machts auch Sinn.
Niemand hat das Gegenteil behauptet ;)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Oh, ja, sorry! Du hast recht *smile*
wie kann man denn, den kühlerdeckel testen?
weil das problem mit dem "duck am schlauch" habe ich auch, aber wenn der thermostat öffnet wird der druck weniger. aber es ist trotzdem noch (denke ich) zuviel
gruß EDY
Oo==[][]==oO
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Also ich war inzwischen mal bei meinem Mechaniker. Der meint die ZKD ist mit ziemlicher Sicherheit OK. Es deutet seiner Meinung nichts darauf hin, dass die undicht wär.
War wohl zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt (das ist möglich - ist vor kurzem erneuert worden). Man kann auch in der Flüssigkeit keine Luftbläschen aufsteigen sehen.
Wir haben uns dann die Sache mit dem Leistungsverlust angesehen, nur dummerweise war da grad wieder mal alles OK.
Ich kann nachdem ich das jetzt eine Woche intensiv beobachtet habe aber zumindest sagen, dass die Bremsen OK sein dürften, und dass mein Auto reproduzierbar nach ca. 15km Fahrt dann normal läuft. Dann so lange man ihn nicht auskühlen lässt bleibt die Leistung auch normal. Wenn ich zb. nach einer halben Stunde Pause wieder weiterfahre dann ist alles noch OK wenn er vorher schon "eingefahren" war. Damit erhärtet sich mein Verdacht, dass das Ganze doch temperaturabhängig sein könnte.
Wir haben Zündkerzen und Zündspulen (die 4 in 1 halt) überprüft und da ist alles OK. Kerzen sind leicht verrußt, aber ich fahre viel Kurzstrecken - von daher normal. Kerzen sind auch noch nicht sehr alt (5000 km höchstens). Das Kerzenbild ist einheitlich.
Zitat:
so was Ähnliches ist bei mir auch.
Hab schon alles gemacht(LLR,LMM,Faltbald,LuFi,...)
Mir wurde empfohlen mal die Zündkerzen zu prüfen. Werde außerdem noch die Lambda ankucken.
Schön zu hören, dass es der LMM nicht sein dürfte. Faltenbalg und LuFi ist bei mir neu. LLR gereinigt (ABER: der Leerlauf ist ja bei mir ohnehin nicht das Problem). Und die Kerzen sind ja schon geprüft/getauscht. Ich schließe mich coma an und werde jetzt einmal eine AU machen lassen - möglichst nach kurzer Fahrt damit die Sympthome voll da sind... ich vermute als Ursache schon länger die Lamdasonde...
Aber es bleibt noch immer der Fehlerspeicher: x-fach ausgelesen steht heute noch immer nichts drin. haben dann einen Fehler provoziert (LLR im Betrieb abgesteckt) und das steht sofort im Speicher (also speichern tut er nur tritt halt nichts auf was das Steuergerät merkt)
Bearbeitet von - daflo am 03.03.2008 23:54:27
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Hab am Freitag eine Abgasuntersuchung machen lassen. Demnach ist die Lamdasonde OK - die Abgaswerte alle in Ordnung.
Auf anraten des Prüfers habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt. Muss das jetzt beobachten, aber es ist glaube ich eine Verbesserung eingetreten seither. Kann das sein? Was sind denn die typischen Anzeichen eines defekten LMM?
Schlechte Gasannahme, schlechter Leerlauf,... wär halt logisch.. Frage: ab wann kriegt das Steuergerät sowas mit?
Wenn ein Wackelkontakt ist dann ja - kann man durch abstecken simulieren. Aber wenn der LMM - je nach Außentemperatur unterschiedlich - falsche Werte liefert - dann doch nur wenn diese ganz unplausibel sind. Kann also doch sein, dass der LMM (ist ja noch die Variante mit Stauklappe und Potentiometer) was hat...
Ersteller dieses Themas
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Leider hab ich das Problem mit dem Leistungsverlust noch immer.
Testweise bin ich mal mit abgestecktem LMM gefahren - da war nur das Standgas besch...eiden - sonst hats nichts gebracht.
Also is es wohl nicht der LMM. Hoff ich jedenfalls, weil der über 370€ kosten soll.
Hab nochmal auf Falschluft getestet mit Bremsenreiniger - kein Erfolg. alles dicht.
Wenn ich den Leistungsverlust merke, dann ist auch die Gasannahme schlecht. Kurzes Antippen des Gaspedals führt dann manchmal zu einer Drehzahl-Senkung. Unter 2500 upm hat er dann null Kraft. War heute wieder so. Bin dann ca. 10 km vorwiegend hochtourig gefahren und da war es dann plötzlich wieder OK.
Hat wirklich niemand eine Idee was meinem kleinen fehlt? Das dämpft nämlich die Freude am Fahren schon sehr sehr stark. Ich weiß schon, dass der 318i kein Rennwagen ist. Weiß aber auch, dass er kann, wenn er will - zumindest ein bisschen.
Bearbeitet von - daflo am 13.03.2008 23:12:44