Gründe für zu viel Druck im Kühler
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Warum baut mein kühler dauernt zu viel druck auf was kann das alles für hintergründe haben???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2009 um 09:10:23
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Hallo Speed89,
schau mal hier
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Gruß
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Kontrolliere mal deinen Verschlussdeckel. Hier liegt meistens das Problem, sofern deine Kopfdichtung noch O.K. ist.
Oder nicht richtig entlüftet -> Luft im Kühlsystem
Was ist denn zu viel Druck?
kalt?
warm?
laufender Motor?
sprudelts im Kühlwasser, wenn er läuft?
Motortemperatur normal?
Druck bei heissem Wasser ist normal. Zuviel Druck geht normal über den Deckel raus.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Es ist auch möglich das sich der Kühler mit der Zeit mit Kalk, Rost etc etwas dicht gesetzt hat, und nicht genug wasser zirkulieren kann, dann müsste allerdings die Wassertemperatur höher wie normal sein.
Wie meine Vorredner schon sagten, laß mal ne Druckprüfung durchführen, der Verschlußdeckel sollte bei 1Bar druck aufmachen.
MFG Mario
No hope Left!
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Hey danke aber ich hab den deckel schon erneuert
und das wasser wird heiss und er tropft auch jedes mal wenn man fährt
muss jedes mal bevor ich fahre wasser nach füllen
und abundzu muss ich de auch entlüften
Wo tropft er denn?
Leckage beseitigen.
Wenn er am Überlauf tropft, dann wird wohl aus dem System Druck in die Kühlung gegeben.
Evntl. ZK / ZKD defekt.
Riecht es nach Abgas, sprudelt Luft beim offenen System und kaltem Motor raus?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ne es is auch kein öl im kühler und andersrum auch nicht er baut nur zu viel druck auf und er raucht ja auch nicht hinten raus ich werde den kühler jetzt einfach mal komplett ausputzen und ja das wasser sprudelt
hatte das gleiche problem.
bei mir wars der defekte thermosthat...
und als ich es aufmachte schoss es hoch es sprudelte wie wild... dachte erst der zylinderkopf ist kaputt hatte aber glück gehabt...
nach wechsel von wasserpumpe thermosthat und visco lüfter hat es sich erledigt.
Zitat:
ne es is auch kein öl im kühler und andersrum auch nicht er baut nur zu viel druck auf und er raucht ja auch nicht hinten raus ich werde den kühler jetzt einfach mal komplett ausputzen und ja das wasser sprudelt
(Zitat von: Speed89)
Aaalsooo
entweder kocht er (kalter Motor?)
oder
er bläst über die ZK(D) rüber..
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
hatte das problem auch bei meinem 328er , immer wenn er warm war hat er kühlwasser über den verschluss rausgedrückt .
musste auch vor jeder fahrt nachfüllen , habe dann ne druck prüfung und Co2 test gemacht, alles war in in ordnung habe dann den kühler gewechselt und das problem ist nie mehr aufgetaucht .
gruß
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Bevor man lange rumrätselt:
CO2 Test machen (ermöglicht Diagnose ob ZKD oder der Kopf selber kaputt ist)
Falls ok:
Kühlsystem abdrücken (ermöglicht Lokalisierung von Undichtigkeiten)
Falls ok:
Ordentlich entlüften
Falls ok:
Kühler tauschen
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit dem Kühler.
Komischerweise geht nur ab und an die Temperatur hoch, also ziemlich unregelmäßig.
Habe auch bei verschiedenen Werkstätten nach dem Problem nachgefragt.
Es stehen verschiedene Thesen.
Defekte Zylinderkopfdichtung, Riss am Zylinderkopf, defektes Thermostat und defekte Wasserpumpe.
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Denn meiner Meinung nach käme nur ein defekt des Thermostats in Frage, da die Temperatur nicht regelmäßig hoch geht...
Aber da bin ich mir ziemlich unsicher da die Kühlschläuche unter enormen Druck stehen.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke!
Viele Grüße
Dann tausch doch einfach mal das Thermostat. Ist kein großer Aufwand und auch nicht teuer.
Und schaden kanns auf keinen Fall. Ist ja ne bekannte Schwachstelle beim E36 ;)
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Geht die temperatur denn in den roten bereich?
Wie Stefan323ti schon schrieb, wechsel mal das Thermostat.
Bei der gelegenheit würde ich auch gleich die Wapu testen/kontrollieren, kann ja nicht schaden.
Bei der Wapu brechen gerne mal stücke vom Schaufelrad ab, dadurch hat die Pumpe natürlich nur noch eine geringe Förderleistung.
MFG Mario
No hope Left!
Wenn du die WaPu rausbaust verbaue sie aber am besten mit nem neuen Dichtungsgummi sonst kann es passieren das es dort minimal das Wasser rausdrückt.
Oder je nach Laufleistung kannst sie auch gleich tauschen. Kaputt geht sie eh irgendwann ;)
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Hi,
danke, werde dann demnächst das Thermostat wechseln. ^^
Aber wieso haben dann die Kühlerschläuche so viel druck???
Grüße
Zitat:
Aber wieso haben dann die Kühlerschläuche so viel druck???
(Zitat von: Emporio87)
Möglich das der Verschlußdeckel vom Kühler auch ein defekt hat.
Bei zuviel Systemdruck kann der überschüssige Druck, über den Deckel entweichen.
Glaube ab 1 bar Druck soll der öffnen.
MFG Mario
No hope Left!
So ein Deckel kostet auch nur ein paar Euro.
Sollte dann immer noch zu hoher Druck auf dem System sein ist höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung platt.
Kannst ja auch mal nen CO2 Test machen lassen, damit kann man diagnostizieren ob die ZKD nen Treffer hat oder nicht.
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Vielen Dank für die Tipps,
ich werde es dann mal mit dem Deckel versuchen. =P
Gruß
Wenn du rausgefunden hast woran es liegt, schreib es bitte auch hier rein.
Dann wissen andere die den Thread mal irgendwann lesen und ein ähnliches Problem haben eher bescheid ;)
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