318i, Bj 6/95, immer noch 1. Hand, 145000 Kilometer
zuerst: der Wagen hat mich wirklich noch niemals im Stich gelassen
auusergewöhnliche Defekte:
- undichter Stirndeckel -> zweimal auf Kulanz bei BMW, danach Schnauze voll und kompletter Wechsel der ZKD
- ausgeschlagene Radführungsgelenke - gewechselt
- Rost an Blech Heckklappendichtung - geschliffen, mit Fertan behandelt und anschliessend zum Lackierer, sowie neue Dichtung verbaut
- LLRV defekt - gewechselt
- Motorlager verschlissen (werden heute gewechselt)
- Verlust von Hydrauliköl der Servo aufgrund korrodierter Anschlüsse- Anschlüsse bzw. Zuleitungen erneuert
- gebrochener Flansch vom Kat - neuer Flansch in VA gefräst
- klapperndes Schiebedach durch ausgeschlagene Führungen - Führungen erneuert
- quietschender Keilriemen - Riemen sowie alle Führungsrollen gewechselt
- Rückfahrlichtschalter defekt - gewechselt
- Rost an Motorhaubenfalzen (Unfähigkeit des Freundlichen) - Falze sandgestrahlt, Motorhaube komplett lackiert
- Hinterachslager vorsorlich gewechselt
- Bremsenbleche vorne gewechselt (sahen nicht mehr schön aus :-(, dabei gleich Radlager vorne neu (wäre aber eigentlich nicht notwendig gewesen :-))
- das Problem mit der knarzenden Tür hinten (nur beim losfahren) hab ich immer noch
Edit: Rost an den Schraubaufnahmen der Kofferraumgriffleiste- sandgestrahlt und Heckklappe komplett neu lackiert
Bearbeitet von: E36-Freak am 29.10.2009 um 11:11:44
Mitglied: seit 2005
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Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Typische Macken"!
Gruß
Mitglied seit: 26.10.2002
Andernach
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80 Beiträge
Nach langen Zeiten gebe ich doch auch mal wieder meinen Senf ab:
Mein Bimmer hat folgende, typische Eigenarten, die ihn doch dadurch schon wieder liebenswert machen, sie haben halt doch eine Seele, die lieben Bimmer:
-ABS Leuchte leuchtet sporadisch auf, Tüv mit Glück trotzdem bekommen, da während der Prüfung die Lampe brav aus geblieben ist ;-)Wozu braucht man eigentl. ABS? Gab`s früher auch nicht^^
-elektr. Schiebedach geht erst nach ein paar Minuten, wartet man halt ein wenig und wenns gar nicht will, es gibt nen tollen Imbusschlüssel im Bordwerkzeug um das Teil doch auf oder zu zu bekommen^^
-hintere Türen muß man schon kräftig zuschlagen, damit sie auch zu sind, gewöhnt man sich dran^^
-Auspuff macht nen tollen Sound, wenn er mal wieder vorm Endpott am durchrosten ist. Macht nix, man kennt ja jemanden der schweißen kann^^
-Anfahren im 1ten Gang bei langem Stau nicht mehr möglich, der 2te Gang muß dann herhalten ;-)Gewöhnt man sich auch dran, vor allem wenn man`s weiß, kuppelt man doch schon mal öfters aus, schön brav wie man`s in der Fahrschule gelernt hat^^
Nachtrag: Natürlich habe auch ich das knarzende Kupplungspedal, zerbröselnde Gummidichtung der Windschutzscheibe, Rost an den hinteren Radläufen und Kofferraum ;-)
Ja, das sind so die "Macken" meines Bimmers. Ich hab mich dran gewöhnt, finds irgendwie spaßig die lieben Eigenarten, so ist mein Bimmer doch was besonderes und ich liebe das Teil heiß und innig!
LG
Üt
Bearbeitet von: vmraptor am 05.11.2009 um 09:09:07
...und der Tod legte die Sense nieder und stieg auf
den Mähdrescher, denn es war Krieg. ;-)
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>>>ACHTUNG: ROMAN!!<<< :)
K...nu bin ich dran :) Hab mein 320 Coupe BJ 11/95 (hat schon M52 Motor) jetzt gut 1 1/2 Jahre. Bissel Mucken hat er mir auch gemacht...aber Herr Gott Leute. Der E36 ist halt in die Jahre gekommen *g* Was seiner Schönheit aber keinen Abklang tut ;) Ich hatte/habe folgende Macken:
-Schlag in den Bremsscheiben vorne --- Neue Bremse (ATE) und Ruhe..erstmal..
-Klimakompressor macht Geräusche bei abfallender Drehzahl,anschl. Beschleunigen oder beim Einschalten --- Anlage war fast leer, neu befüllt und Ruhe :)
-Quitschen im Riementrieb --- Lima, Spannrollen und beide Riemen ersetzt und die Ränder etwas mit Silikonspray (auf Lappen gesprüht) eingerieben, Ruhe! :)
-Bremsverschleissanzeige an, nach Neustart und kurzer Zeit aus, Stück gefahren, wieder an (bei Erschütterungen) --- Sensorkabel an der HA im Eimer...n gebr. aus meinem Werkzeugwagen verbaut, Ruhe! :)
-Austellfensterdichtungen im hinten Eckbereich rissig --- Hab bei geöffneten Scheiben schwarzes Silikon reingeschmiert und glatt gestrichen. Sieht kein Mensch :P
-Wasserpumpe profilaktisch ausgetauscht weil schon Uralt --- Endeffekt, billige Metallflügelrad-Pumpen von ebay lasst ihr lieber stecken...nach gut 1000km fing das Ding an zu Dröhnen wie n kaputtes Radlager...neue Markenpumpe (kunststoff) rein und Ruhe.
-In der ersten Zeit hatte ich nach dem Schalten in den 2. Gang bei zügiger anfahrt kurz Leistungsverlust aber das hat sich witzigerweise wieder geregelt und ist seitdem net mehr aufgetreten!? KP
-Knarzendes Kupplungspedal --- An alle Drehpunkte Hochleistungsschmierstoff rangesprüht...RUHE :)
-Das mit dem Rost an den hinteren Radläufen,unter der Heckklappendichtung und auch zwischen Heckschürze und Heckblech (?), den ruckelnden E-Fensternhebern VO und den zerbröselnden kleinen Gummistücken an der Heckscheibe kennt wohl jeder...
Zu guter Letzt der Oberhammer! Das Auto musste man bei Hochtempo richtig gut festhalten und dauernd gegenlenken...dachte erst die breiten M-Räder aber nein...des Rätsels Lösung war (nach ewiger Fehlersuche ohne Befund):
-Sturzstellschraube am Rad HR "Lose", Mutter aber bombenfest,hätte sich nie gelöst,Gangbar gemacht, eingestellt wie HL, festgezogen und Auto fährt wieder Geradeaus...darf sowas passieren?? Eher nicht oder? :)
So ich glaube das war alles...Glücklicherweise kann ich so ziemlich alles selber machen und krieg Teile zum EK als Firmenangehöriger...also soweit nicht Tragisch das meiste.
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 18.08.2008
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222 Beiträge
Ach...eins noch...ich hab jetzt ewig viele Threads dazu gelesen und komm immer zum selben Schluss das es viele Ursachen haben kann von Steuerkette über Spanner und Vanos bis zu Hydros......
MEIN MOTOR RASSELT!!!! Bei niedrigen Touren geht das ja aber unter Volllast und hohen Touren hört sich das an wie...ne Rassel eben :)
Hab Meister mal reinhorchen lassen...er meinte Hydros der Auslassventile auf 5. und 6. Zylinder...aber wenn dann alle und alle (24) kosten Geld...hmpf!
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
'94er Compact 1.6L
Bisher
-Radbremszylinder hinten rechts
-Windschutzscheibe wegen Steinschlag
-Querlenker
-Handschuhfach
-Sonnenblenden
-Stoßdämpfer
-Kühler
-Fahrersitz "quietscht"
-und natürlich das Übliche: Bremsbeläge und Scheiben, Ölfilter,...
Sonst ohne Probleme, für ein Auto mit mittlerweile 220.000 km auf der Uhr absolut verzeihlich.
98er Compact 320i (war mal n 323ti , den Schwachsinn hat der Vorbesitzer eingebaut)
-Kupplung knarrt
-Zündschlüssel läßt sich ab und zu mal komplett rumdrehen
-Seitenscheibe Fahrerseite in die Tür gefallen
-ZV Stellmotor defekt
-Wenn ich den Wagen mit Rückw.Gang abstelle bleiben die Rückfahrscheinwerfer brennen obwohl Zündung aus ist
-1. Gang geht ab und zu mal schwer rein.
-2. Gang springt ab und an mal raus
War bis jetzt das Auto mit den meisten Macken. Hatte schonOpel Vectra B Bj.96;Opel Astra Cabrio bj.94 ; 2x Opel Corsa Bj.91;VW Golf1;Golf2 Bj88;Fiat Panda;Renault19 Bj.91;(na gut der war noch Schlimmer als der Compact); Audi A4 Bj.98;BMW E30 Cabrio(hab ich noch);BMW E30 Coupe´(fährt meine Freundin jetzt) das meiste davon waren Winterautos.
Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT
Heftig fand ich bei meinem 320er 10/97, als sich eine Bremszange vr auf der BAB festgesetzt hat. Oder so. Zum Glück nur 130 km/h. Konnte nicht mal mehr das Lenkrad halten... Bin dann mit 40 und viel Kraft runter von der Bahn und in die Werkstatt geruckelt :-(
Oh, und witzig war auch, als die Achs-äh-Gummis HA total im Eimer waren. Kumpel war in seinem früheren Leben mal Kfzler und lag im Kofferraum zum Hören auf Kopfsteinpflaster :-) Als ich beim Freundlichen vorgesprochen habe, wurde mit die Weiterfahrt untersagt.... Die haben Sorgen, das war schon zwei Wochen! Aber gleich mit Hammer und Meißel ran :-)
Ansonsten nervt, dass der Fahrersitz sporadisch quietscht wie ein altes Sofa mit Springfedern.
Bearbeitet von: Casper`s Touring am 10.02.2010 um 16:31:11
Es ist, wie es ist.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Mitglied seit: 13.12.2009
Deutschland
1 Beitrag
Tagchen,
ich werde mir so wie es aussieht bald einen E36 zulegen..
318i, E36 qp, wie schon gesagt.
hab jetzt schon fleißig mitgelesen, aber wollte nochmal allgemein fragen, worauf muss man denn genau beim bzw. vor dem Kauf achten, besonders wenns schon ein bisschen älteres Modell ist (Bj. 95, 96)? Ich habe schon gehört dass beispielsweise die Radläufe gerne mal rosten oder die Wasserpumpe Probleme macht..
By The Way: Mein erster Post im Syndikat Forum! :P
Grüße allerseits,
1312
Schalke, ich bin für dich geboren, ich hab mein herz verloren, an einen Fussballclub!
Zitat:
Tagchen,
ich werde mir so wie es aussieht bald einen E36 zulegen..
318i, E36 qp, wie schon gesagt.
hab jetzt schon fleißig mitgelesen, aber wollte nochmal allgemein fragen, worauf muss man denn genau beim bzw. vor dem Kauf achten, besonders wenns schon ein bisschen älteres Modell ist (Bj. 95, 96)? Ich habe schon gehört dass beispielsweise die Radläufe gerne mal rosten oder die Wasserpumpe Probleme macht..
By The Way: Mein erster Post im Syndikat Forum! :P
Grüße allerseits,
1312
(Zitat von: 1312)
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Thema wurde schon durchgekaut.
Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT
Bei unsrem alten Cabrio waren Stoßdaempfer, Bremsbelaege direkt nach dem Kauf faellig. Aergerlich, hatten damals aber leider nicht auf sowas geachtet.
Wenn ich das hier lese, bekomm ich ja fast Angst :o
Also bisher war mein Kleiner sehr brav, aber okay, es wurde auch viel mit der Zeit von den Vorbesitzern erneuert (Stoßdaempfer, Bremsschlaeuche und belaege, Auspuff etc etc etc). Also ich glaub, er ist wirklich 1A gepflegt, findet man leider nicht immer.
Das Einzige was bei mir ein wenig nervt, ist dass er sich schwerer in den 1. Gang am Anfang schalten laesst. Nachdem er ein wenig gelaufen ist, gehts, aber ganz am Anfang muss ich den da reinpruegeln. Wenn ich zuerst in den 2. Schalte und dann sofort in den 1. geht's besser..
Ach und mein Sitz bewegt sich n bisschen, merkt man aber nur in starken Kurven...
Die beschlagenen und vergilbten Scheinwerfer wurden halt einfach ausgetauscht, aber okay, das duerfen die mit knapp 13 Jahren auch :)
Ansonsten klappert (zum Glueck) nichts bei mir :o Hoffe das bleibt auch so...
Mitglied seit: 16.01.2008
Erding
Deutschland
71 Beiträge
Also bei mir hören die Reperaturen einfach nicht auf!! (in meiner Story steht alles drin)
Was mich schon alles an knarksen generft hat:
- Kompletter Kofferaum (alle Verkleidungsteile) hab ich mit fließ unterlegen wieder weg bekommen
- Die Verkleidung der Fahrertür knarkst wie die Sau (ist noch nicht behoben, werd auch fließ drunter kleben)
- Und mein Gurt, (das Teil wo er geführt wird) quitschte wie die Pesst (hab ich mit ganz viel Silikonspray wegbekommen) und die Abdeckung dafür neu gekauft.
Viele Grüße,
Martin
Was mir noch eingefallen ist. Der Lüftermotor quitscht wenn es Kalt ist.
Meine hinteren Verkleidungsteile knarzn auch :o(
Die schönste Verbindung zwischen Kurveneingang und Kurvenausgang ist der DRIFT
Bei mir:
- Kupplungspedal quitscht =)
- Gummidichtung Heckscheibe will nicht mehr =)
- Thermostat =) aber denke dass, das ja normal ist =)
Das wars zum Glück =)
lg Patrick
Hinweis:
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Mitglied seit: 24.10.2009
Heidenheim
Deutschland
16 Beiträge
Also bei meinem bis jetzt... E36 320i Touring BJ 1998
Kupplungspedal quietscht
Fenster vorn Knarzen wenn sie nicht so weit geöffnet sind
Rost Kotflügel
Rost Nierenträger
Vor nem Jahr ca Starkes Knacken beim anfahren gehabt, aufs Treffen nach Gollhofen gefahren und runter vom Gelände 200 Meter weiter Diff Schaden ( Innen die Zahnräder zersägt )
Hinterachslager
mhh wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder ^^
und schon was eingefallen :D ^^
Airbaglampe / Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite
Tür Hinten rechts von ZV ausgeschlossen
Türen gehen schwer zu ( nur die hinteren )
Aber nach 240 t km noch die erste Kupplung verbaut ^^
Bearbeitet von: X-10-Zion am 02.03.2011 um 14:01:48
///M Der stärkste Buchstabe der Welt
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
rost am kofferraumdeckel und unter der gummi leiste (immer)
rostige türen, schwer zu gehende türen, rost an der seite der Motorhaube, schon der 3. e36,
quitschende sitze + Lüftung vor allem wenn es kalt ist,
tür - fenster dichtungen undicht merkt man immer beim waschen :(
rost under den einstiegsleisten
hinterer sturz - reifen oft einseitig abgefahren
kaputte sitzheizung
pixelfehler tacho, bordcomputer
aber sonst ist ein e36 von der technik her ein weniger anfälliges auto
deswegen habe ich auch schon sehrviele gehabt.
mfg
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Mitglied seit: 09.01.2011
Gelsenkirchen
Deutschland
8 Beiträge
Hallo, hab meinen erst seid 1 Monat aber dafür kenn ich schon das meiste hier^^
160.000, 323ti Compact 97
1. Kupplungspedal quietscht wie ein alter Sessel, man spürt es sogar aber das Geräusch ist draußen viel lauter als drinnen?
2. Der 1. Gang geht nicht immer einfach rein und kommt manchmal wieder raus
3. Die Kupplung rupft und rutscht manchmal sogar durch wenn man lange fährt und dazu noch 0-200 auf Vollgas durchtritt oder anderen Mist anstellt
4. Vorderachse knallt in einem bestimmten Winkel
5. Wenn man den Scheibenwischer an hat und dann das Fenster öffnet wird man Böse überrascht^^
6. Tja heute kam auf einmal ein Knacken vom Fenster, gefolgt von einem sssSSSSSSSSSSSST und bevor ich wusste was da passiert ein xXKLONGX x und dann lag meine Scheibe im 90Grad Winkel untern in der Tür xD Natürlich an einer Ampel wo gerade ein paar Mädels hingeschaut haben :-(
Coolnesfaktor Minus 100.
Schuld ist son kack Gleitschuh, hab alles wieder hinbekommen und gerade nen neuen bei Egay bestellt, 2Stck 8€ ganz schön teuer für das bischen Plastik.
7. Achja die Bremsen rubbeln wie Sau übwohl noch sehr neu.
Sonst: Alles tutti, Leistung+Sound satt und nur 10L in der Stadt,
das hat mein 1.4 16V Corsa-C sich auch gegönnt.
Zu 1-3
Geld ausgeben, Kupplung machen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 79 Monaten
So, mal wieder in Gang bringen huer.
Ich werde mir nachher nen Touring ansehen. Mal sehen ob das was wird
Nürburgring statt Ehering
E34 535 I
E39 528 I
E36 318 IA als Daily