528iA Touring Benziner oder 530dA Touring Diesel?
Zitat:
Was denn nun Jungs? Sind die 11 nun realistisch oder nicht? Ich will ja nicht wissen, was man im günstigsten Fall bei 120 mit Rückenwind verbraucht, sondern wie das im Durchschnitt ausschaut.
Also 11 beim 528i und 8 beim 530d? Oder doch nicht? Die Werksangaben gehen sogar noch mehr auseinander.
(Zitat von: Christian Sch.)
Tja, das ist nunmal nicht so einfach zu sagen.
Es kommt darauf an, wieviel Stadt-Anteil Du fährst. Jemand, der ausschließlich Stadt fährt (und damit meine ich nicht, die Stadt-AB mit 60 oder 70 daherzugondeln, sondern viele Ampel-Stopps, Zone 30 usw.), freut sich über nen 11-Liter Durchschnitt.
Der Stadt-Anteil ist, was den Durchschnittsverbrauch angeht, ungleich höher als Außerort-Verbräuche. Bei etwas zügigerer Fahrt brauche ich z.B. in der Stadt 15 Liter (bin dort aber kaum unterwegs). Im Durchschnitt habe ich 10,3 (wegen der vielen Überlandfahrten, die den Schnitt nach unten ziehen). Jeder kann das mal mit nem BC-Reset in der Stadt ausprobieren. Die Stärke des 5ers (Dahingleiten) ist in der Stadt kaum gegeben, -stattdessen ständig ca. 1,7 Tonnen beschleunigen...
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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Hallo nordlicht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528iA Touring Benziner oder 530dA Touring Diesel?"!
Gruß
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Bei mir wäre nicht wirklich viel Stadt dabei. Meistens sind hier Dörfer und Landstraße. Also müßte es eigentlich ein ganz guter Schnitt werden. Aber das würde ja den Diesel genauso betreffen. Ich denke mal, wenn ich mit dem Benziner unter 10 bleiben würde, würde ich den Diesel auch deutlich unter 8 fahren.
Das ist wirklich eine schwere Überlegung, da man ja ein Auto nicht alle Tage kauft und wenn ich die falsche Entscheidung treffe, würde ich mich schon sehr ärgern.
Vor allem weiß ja auch niemand, wie die Entwicklung weiter geht. Bei Abschaffung der KFZ-Steuer oder steigendem Kraftstoffpreis würde der Diesel ja immer besser dastehen.
also meiner meinung nach sind 8 liter bei einem 530d nicht zu schaffen wenn man zu mind. 70% stadt fährt. nur autobahn oder landstraße ist es locker drin, aber wer fähr schon nur landstraße?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Fahre doch einfach mal nen 528ia und nen 530da Probe und resette davor die Bordcomputer, dann wirst du es ja ungefähr sehen, aber letztendlich fällt deine Verbrauchsfrage nicht so ins Gewicht, denn du fährst ja die gleiche Strecke und da wird der Diesel ungefähr 2 bis 4 Liter weniger brauchen, sag ich jetzt mal so, wenn du den Benziner sparsam fahren kannst, dann den Diesel sowieso...
Ich kann dir 11,4 als Referenz fürn 540 mit Schaltung angeben 90 % Landstraße, der Rest Stadt.
Gruß Daniel
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Soviel Stadt ist hier nicht in der Nähe, dass ich soviel da fahren kann. Es ist halt viel Landstraße und Dörfer. Vielleicht 30% Stadt. Ist der 528i denn in der Stadt sparsamer? Mich interessiert ja eher der Unterschied in den Verbräuchen und nicht die absoluten Werte.
du solltest sowieso nicht explizit nach solchen Werten gehen, rechne lieber auf Sicherheit, nimm 12 für den Benziner und 9 für den Diesel zB, damit deine Rechnung immer aufgeht, es kann immer mal ne unvorhergesehene Reparatur kommen, die de 1 Liter Minderverbrauch wieder auffrisst.
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Also ich fahre im Schnitt mit knapp 10 l Super und das mit vlt 30 % Stadt 70 % Autobahn (mit ca 170km/h Tempomat)
Will damit eigentlich nur sagen, das es (wie immer) auf die Fahrweise ankommt. Würde aber so oder so bei der geplanten Laufleistung immer den Benziner empfehlen ! Spätestens bei ner Probefahrt hörste wie schön ruhig der läuft und wirklich sparen tuste bei den Steuer Preisen nicht ! Bezahle da z.b. für meinen 202 €
Gruß
Bearbeitet von - Black-Rose am 11.02.2008 18:02:28
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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Da hast du natürlich Recht mit den Rücklagen.
Das mit dem Probefahren ist gar nicht so leicht. Da meine Ansprüche bzw. die meiner Freundin recht hoch sind, gibt es vielleicht ein oder zwei passende 530d und 528i in Deutschland. Daher müsste ich mich vorher festlegen, zu welchem es hin gehen soll.
Aber da sich selbst bei 2 Litern der Diesel noch rechnet, tendiere ich zu dem 530d. Vor allem befürchte ich mal, dass die Spritpreise in den kommenden Jahren eher nach oben als nach unten gehen.
Das mit den Spritpreisen ist so gut wie sicher, ich meinte das mit der Probefahrt nur zum feststellen des Verbrauchs, dazu kannst du ja IRGENDEINEN 530D nehmen, der bei euch inner Nähe ist, aber deine Verbrauchsrechnung bei 10 tkm , dass sich da der Diesel lohnt geht irgendwie nicht in meinen Kopf, wenn du den Diesel aus Überzeugung fahren willst, ist das eine Sache, aber mathematischer Rechnung zufolge, macht es keinen Sinn. Nimm mal an der Diesel brauch 8 und der Benziner 11.
Diesel: 1000 € auf 10000 KM ( 8 * 1,25 * 100 )
Benzin: 1485 € auf 10000 KM ( 11 * 1,35 * 100 )
Steuern sind beim Diesel mit Euro 2 507 € im Jahr, beim Benziner 206, sind 300 € Differenz.
Das heißt, du hast noch 185 € Vorteil beim Diesel, ich weiß zwar nicht was du an Versicherung hast, aber da gehen sicher nochma 100 bis 150 € drauf beim Diesel und dann schlägt der Diesel noch mit den erhöhten Wartungskosten zu Buche und noch diverse Problemchen, Turbolader, Injektoren, da lohnt sich in meinen Augen der Diesel nicht wirklich, vom höheren Anschaffungspreis mal abgesehen !
Gruß Daniel
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Zitat:
Das heißt, du hast noch 185 € Vorteil beim Diesel, ich weiß zwar nicht was du an Versicherung hast, aber da gehen sicher nochma 100 bis 150 € drauf beim Diesel und dann schlägt der Diesel noch mit den erhöhten Wartungskosten zu Buche und noch diverse Problemchen, Turbolader, Injektoren, da lohnt sich in meinen Augen der Diesel nicht wirklich, vom höheren Anschaffungspreis mal abgesehen !
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Soweit bin ich ja auch gekommen. Hatte sogar weniger plus, da ich ja den gleichen Preis genommen habe.
In der Anschaffung sind 528i und 530d eigentlich gleich, wenn man einen mit Euro3 möchte.
Die Wartung ist für mich nicht so interessant. Ich warte selber, also habe ich nur 2 Liter mehr Öl beim Diesel, dafür aber kein Zündkerzen. Macht also keinen unterschied.
Interessant sind die Defekte. wie anfällig ist denn der M57? Sind defekte an Injektoren und Turbo so extrem häufig? Ich hatte jetzt 3 E34er als Diesel und war immer zufrieden mit den Autos.
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Hallo,
ums mal vorweg zu nehmen, ich halte nicht viel vom Diesel. Das mag aber auch daran liegen, dass es einen vergleichbaren Diesel zu meinem Benziner eh nicht gibt. Von der Laufkultur eines V8 mal ganz abgesehen.
Hier liegt der Vergleich sicher etwas anders, wobei der Diesel dem Benziner in Sachen Motorlauf sicher das Wasser nicht reichen kann. Die Rechnung und auch die angenommenen Werte passen, denke ich, ganz gut. Wenn man den Benziner auch mit weniger fahren kann, dann wird das aber auch auf den Diesel zutreffen. Von den 15Tkm für ein ausgeglichenes Kostenverhältnis kann man sicher ausgehen. Hier hat man aber noch nicht die Nachteile der Laufruhe abgegolten und auch noch keine Reparaturen berücksichtigt. Die Reparaturen sind hier ja der Knackpunkt.
Fakt ist, das der Diesel einfach mehr sensible Teile hat, welche eben einfach kaputt gehen können. Auch wenn die teile nicht garantiert kaputt gehen, besteht dennoch das Risiko dazu. Und nun rechne man sich mal aus, wieviel Kilometer man braucht um nen defekten Turbolader oder kaputte Injektorenm,... wieder rein zu fahren. Da tut man sich mit 10Tkm, ja sogar mit 20Tkm sicher schwer. Und nochmal, hier gehts um Reparaturen und nicht um Wartung, welche natürlich eher keine ausschlaggebende Wirkung hat.
Zitat:
Sind defekte an Injektoren und Turbo so extrem häufig?
Was heißt hier extrem häufig? Wenn es bei dir EINMAL passiert reicht das!
Zitat:
Ich hatte jetzt 3 E34er als Diesel und war immer zufrieden mit den Autos.
Das waren auch eher noch Motoren aus der "Traktorfraktion" (nicht auf die Goldwage legen ;-)) Die waren eher nicht so anfällig, was Anbauteile betraf. Häufig hat man aber bei den 2,5erTDS oft von Motorschäden um die 150TKM gehört(war meines Erachtens so ein Problemmotor wie der M40). Da hast du eventuell auch immer nen guten Griff getan.
Zum Abschluss mein Tip: Nimm den Benziner, wenn du nicht annähernd 20Tkm im Jahr erreichst.
Gruß Mirko
EDIT: Eigentlich wollte ich beim Benziner noch zu ner Gasanlage raten, aber bei 10Tkm im Jahr brauchst du fast 6 Jahre um die Investition wider rein zu bekommen, so dass dies nicht der richtige Vorschlag wäre. Eventuell kannst du ja mal nach nem 528 mit ner bereits verbauten Gasanlage schauen, welcher dann preislich nicht allzu weit weg ist und damit den Mehrpreis in ner akzeptabeln Zeit wieder rein bringt.
Bearbeitet von - mikV8 am 11.02.2008 21:54:14
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Also Ich habe einen 530 D
Bj 2002 193Ps und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Die fahreigenschaft ist einfach klasse.
In der stadt (Dortmund) komme ich auf genau 10,7 liter und auf der bahn hatte ich ihn schon auf 7,8 dortmund-köln bei flotter fahrweise.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Marius
Ich fahre einen 528i.
Verbrauch bei 100% Stadt: 10,8
bei 50/50 Stadt/Land: max 10,0
auf der Autobahn auch schon mit 8,x gefahren. Fahrweise: zügig..aber auch vorrausschauend und nicht schleichend :)
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Hmm. Da wird die Entscheidung ja immer schwerer....
Die Laufruhe ist mir nicht wirklich so wichtig. Dafür ist der Diesel vom Power her einfach dem 528i deutlich überlegen. Er hat fast 50% mehr Drehmoment.
Bei den Reparaturen sehe ich halt auch das Problem. Ein Turbo oder selbst ein Injektor ist leider sehr teuer und wenn so ein Schaden eintritt ist es schon sehr ätzend. Der Grund spricht schon stark für den Benziner.
Der M51 ist viel besser als sein Ruf. Ich hatte zwei Stück mit deutlich über 400tkm und sie laufen wie ein Uhrwerk. Der M51 ist immer so gut wie sein Fahrer. Dauervollgas, Kaltheizen, nicht ordentlich Kaltfahren, Überhitze. Das tötet den M51. Wenn es beim M57 genauso ist, dann sehe ich da kein Problem.
Also 10 Liter für den 528i klingen schon interessant. Vor allem wenn der 530d nicht wirklich bei 8 liegt sondern es dann doch ehr 9 Liter sind.
Ein Umbau auf LPG kommt für mich nicht in Frage. Meine Freundin fährt das Auto zu 80% und sie hat Angst vor Gas. Außerdem ist immer die Frage, wie sich der Preis entwickelt. Ich denke ich würde den Benziner auf E85 umrüsten. Das rentiert sich zwar noch später, aber die kosten der Umrüstung sind gering.
Wie alle schon sagen ist das eine Frage des Fahrers...meinen Verbauch bekomme ich nur hin weil ich zu 80% früh schalte, und nicht mit Vollgas an der Ampel losfahrem um 100m weiter wieder voll zu bremsen usw. (die anderen 20% mache ich das schon aus Spass am fahren :) ). Aber Überland bekommst du den 528 bei normaler Fahrweise auf jeden Fall auf 10 Liter, wenn nicht drunter
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Du hast aber einen Schalter, oder? Bei mir geht´s um einen Touring mit Automatik. Der soll ja nochmal einen Liter mehr nehmen als der Schalter, wobei wir leider doch wieder bei 11 sind.
-> Hier <- mal ein kleiner Beitrag zur angeblichen Defekt-Schwäche des 530 D.
Für die Laufleistung sind die Reperaturen schon ok.
Jeder Wagen egal ob Benziner oder Diesel kann mal einen Defekt haben, muss es aber nicht - hören tut man von den Leuten aber immer nur, wenn etwas kaputt ist und meistens nie, wenn alles funktioniert ;) ... und relativ oft sind es solche Sprüche wie "ich kenn da jemanden, dem ist das und das passiert" ;)
Bearbeitet von - rumpel666 am 12.02.2008 14:50:12
MFG
rumpel666
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Den Bericht habe ich schon mal angeschaut. 1.000.000km sind wirklich viel.
Es ist wirklich schwer sich eine Meinung übr den 530d u Bilden. Die Aussagen sind schon sehr verschieden. Würde mich natürlich ärgern, wenn an dem Auto viel kaputt ist, aber andererseits fahre ich jetzt den M51 mit ganz üblem Ruf und ich finde den Motor einfach Super.
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Icke nochmal :)
Bin wie schon erwähnt immernoch für den Benziner (obwohl ich den 2.8 net kenne) aber Glück muß man ja auch haben. Kenne z.b. nen 320 Besitzer der seinen ersten verflucht hat weil er öfter beim Freundlichen übernachtet hat als bei ihm und der zweite war bis auf das übliche Top !
Und wiederhole nochmal das ne 10 l bei ner normalen Fahrweise nicht allzu schwer sind...
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Zitat:
Den Bericht habe ich schon mal angeschaut. 1.000.000km sind wirklich viel.
Es ist wirklich schwer sich eine Meinung übr den 530d u Bilden. Die Aussagen sind schon sehr verschieden. Würde mich natürlich ärgern, wenn an dem Auto viel kaputt ist, aber andererseits fahre ich jetzt den M51 mit ganz üblem Ruf und ich finde den Motor einfach Super.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich liebe meinen M51-Motor - ausser Glühkerzenwechsel noch nie was gewesen in 240.000 km ... hoffe das bleibt so.
MFG
rumpel666