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bei bmw:
Zylinder-kurbelgehause mit kolben 1950,00 €
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "revi m52"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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okaaaaaaaay.....
noch andere vorschläge ;O)?
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
Ersteller dieses Themas
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sind die m52 zylinderköpfe die gleichen also b25 und b28 ? wenn ja mach ick erst ma nen 23er draus und dann seh ick weiter
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
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musst aber dazu sagen das es lt etk alles M52-motoren sind.
es soll aber auch auf den m50 passen. habe aber noch nicht getestet.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hallo zur klärung der B24 ist ein Asiatischer 323 I !!
Ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Wenn Ihr das geld nicht habt etwas richtig zu machen und nur stückwerk zu produzieren , dann solltet ihr des geldes willen die ganze Sache lassen , und noch ein paar monate warten bis am Geldbäumchen wieder Früchte hängen.
Wie der Sven schon schreibt.
Es ist völlig Depp einen Motor auseinander zu rupfen und teile an die man später nur mit Mühe wieder rankommt gebraucht drinne zu lassen, es sei denn sie sind in den mittleren Toleranzen.( Risiko , no Rik no Fun)
es Gibt noch eine "Aldinative"
man besorgt sich einen M50 TU b25 oder B20 block, lässt ihn auf das erste mass des M52 B28 US bohren und nimmt dann die US kolbenoder ece Behördenkolben( weil diese Blöcke auch GG sind, also gibt es auch Kolben die in den GG Block passen
( gleich mit den Behörden blöcken Lt ETK).( 2,8l )
Und macht gleich noch die S50 B30 US, oder M54 B30 ece welle rein dann habt Ihr 3 ,0 l ( Sven fragen )
Oder die US s52 B32 welle (3,2l bei 86,XX mm Aufbohrung)
Grüsse Pat
(Dies stellt meine persönliche Meinung dar , und muss auch mit niemanden Kompatibel sein.)
Zylinderkopf planen gibts ca 10km ausserhalb von Berlin ne gute Firma. Da hab ich für meinen Honda Zylinderkopf ca 35€ bezahlt. Sollte beim m52 bissle mehr sein. Aber noch im rahmen..
Bei interesse schick mir mal ne PM, dann geb ich dir die Adresse
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Zitat:
Hallo zur klärung der B24 ist ein Asiatischer 323 I !!
Ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Wenn Ihr das geld nicht habt etwas richtig zu machen und nur stückwerk zu produzieren , dann solltet ihr des geldes willen die ganze Sache lassen , und noch ein paar monate warten bis am Geldbäumchen wieder Früchte hängen.
Wie der Sven schon schreibt.
Es ist völlig Depp einen Motor auseinander zu rupfen und teile an die man später nur mit Mühe wieder rankommt gebraucht drinne zu lassen, es sei denn sie sind in den mittleren Toleranzen.( Risiko , no Rik no Fun)
es Gibt noch eine "Aldinative"
man besorgt sich einen M50 TU b25 oder B20 block, lässt ihn auf das erste mass des M52 B28 US bohren und nimmt dann die US kolbenoder ece Behördenkolben( weil diese Blöcke auch GG sind, also gibt es auch Kolben die in den GG Block passen
( gleich mit den Behörden blöcken Lt ETK).( 2,8l )
Und macht gleich noch die S50 B30 US, oder M54 B30 ece welle rein dann habt Ihr 3 ,0 l ( Sven fragen )
Oder die US s52 B32 welle (3,2l bei 86,XX mm Aufbohrung)
Grüsse Pat
(Dies stellt meine persönliche Meinung dar , und muss auch mit niemanden Kompatibel sein.)
(Zitat von: pat.zet)
Naja, was die Kolben neu kosten, da lass ich mir welche anfertigen für ;)
Was ich aber mom irgendwie ned ganz kapier, warum bekommt man den Kopf mit den Nockenwellen ned runter? Beim letzten Zylinderkopfschaden haben wa den Kopf ohne Probleme samt nocken runtergemacht (ok mit Spezialwerkzeug), aber die nocken blieben drinnen.
Im Prinzip is es zwar wurst, weil die Nocken eh gleich draussen sind.
Sven, hast du schonmal Seriennocken umschleifen lassen beim M52?
Und solltest noch ne S54B32 Kurbelwelle brauchen, hätte noch ne Neue da.
Bearbeitet von - wolpi am 20.02.2008 13:00:21
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Hallo zur klärung der B24 ist ein Asiatischer 323 I !!
(Zitat von: pat.zet)
Danke für die Info. Ich wußte gar nicht, dass es für die Asiaten einen klneineren 323i gab....
Hallu
Nur damit ich etwas schlauer werde, für was könnte mann die s54 b32 KW benutzen , da müssten doch auch M3 pleule + kolben etc verwendet werden , Oder irre ich da ?
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 20.02.2008 17:18:47
Zitat:
Hallu
Nur damit ich etwas schlauer werde, für was könnte mann die s54 b32 KW benutzen , da müssten doch auch M3 pleule + kolben etc verwendet werden , Oder irre ich da ?
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 20.02.2008 17:18:47
(Zitat von: pat.zet)
Korrekt, war aber eig. an Sven gerichtet ;)
Bearbeitet von - wolpi am 21.02.2008 12:49:59
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ok leute, da wir im pRinzip eh das thema abgehandlet haben, möchte ich vielleicht gleich einmal anknüpfen mit dem Tuning vom M52. (ich mien jetzt nicht fächerkrümmer und lufi alleine)
was ich weiß...
1) Turbo geht einmal beim M52 nicht, außer er geht vielleicht nur bis 5-6psi.
2) dann man kann die Kurbelwelle, kolebn vom M54 nehmen, aber da gibts probleme beim abstimmen.
3) kompressor
jetzt habe ich rausgelesen, dass der S52B32 den selben Zylinderkopf wie der M52 hat.oder habe ich mich da verlesen?
das heißt ich könnte den M52 relativ "leicht" zu einem S52 mit 240ps machen.
was ich im groben vom S54 bräuchte, wäre das
1) Zylinderkurbelwellengehäuse
2) die pleulstangen
3) die Kolben
3) kurbelwellen
4) ölwanne?
5) steuergerät
oder brauche ich da die ganzen komponenten vom S54?
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
jetzt habe ich rausgelesen, dass der S52B32 den selben Zylinderkopf wie der M52 hat.oder habe ich mich da verlesen?
das heißt ich könnte den M52 relativ "leicht" zu einem S52 mit 240ps machen.
was ich im groben vom S54 bräuchte, wäre das
1) Zylinderkurbelwellengehäuse
2) die pleulstangen
3) die Kolben
3) kurbelwellen
4) ölwanne?
5) steuergerät
oder brauche ich da die ganzen komponenten vom S54?
(Zitat von: roadrunner328)
wenn du den kopf auf das kurbelgehäuse bekommst, was defakto ned geht.
bitte bissl mitdenken. nen s54 hat mit nem s52/M52 oder M50 nix gemeinsam.
du kannst s52 teile verwenden...da fehlt dir aber dann der passende motorblock.
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Zitat:
Zitat:
jetzt habe ich rausgelesen, dass der S52B32 den selben Zylinderkopf wie der M52 hat.oder habe ich mich da verlesen?
das heißt ich könnte den M52 relativ "leicht" zu einem S52 mit 240ps machen.
was ich im groben vom S54 bräuchte, wäre das
1) Zylinderkurbelwellengehäuse
2) die pleulstangen
3) die Kolben
3) kurbelwellen
4) ölwanne?
5) steuergerät
oder brauche ich da die ganzen komponenten vom S54?
(Zitat von: roadrunner328)
wenn du den kopf auf das kurbelgehäuse bekommst, was defakto ned geht.
bitte bissl mitdenken. nen s54 hat mit nem s52/M52 oder M50 nix gemeinsam.
du kannst s52 teile verwenden...da fehlt dir aber dann der passende motorblock.
(Zitat von: Wolpi)
du ich habe mich auf die
Laut ETK haben B25,B28,B24 (was ist denn das?) und B32 den gleichen Kopf.aussage beszogen.
da der B32 ja vorkommt. einen M52B32 gab es ja nicht, sondern nur den S52B32.
wenn ich mir nämlich den S52 ansehen, dann sieht der ja aus wie ein normaler M52. ich muß eh noch den ETK durchforsten und gucken , welche teile vom S52 und M52 ident sind.
ABER ZK vom S52 (USM3) und M52 haben seleb Teilenummern und zwar: 11 12 1 703 637
denn was ich so mitbekommen habe ist der S52 im Prinzip" nur ein "vergrößerter" M52 motor.
aber ich weiß schon worauf du hinauswolltest, dass man 1+1 nicht zusammenzählen kann. :)
und aufgrund meines infostandes (womöglich auch mi irrtümern) und dem was ich rausgelesen habe, wollte ich gleich einhacken...
______________________________________________
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
jetzt habe ich rausgelesen, dass der S52B32 den selben Zylinderkopf wie der M52 hat.oder habe ich mich da verlesen?
das heißt ich könnte den M52 relativ "leicht" zu einem S52 mit 240ps machen.
was ich im groben vom S54 bräuchte, wäre das
1) Zylinderkurbelwellengehäuse
2) die pleulstangen
3) die Kolben
3) kurbelwellen
4) ölwanne?
5) steuergerät
oder brauche ich da die ganzen komponenten vom S54?
(Zitat von: roadrunner328)
wenn du den kopf auf das kurbelgehäuse bekommst, was defakto ned geht.
bitte bissl mitdenken. nen s54 hat mit nem s52/M52 oder M50 nix gemeinsam.
du kannst s52 teile verwenden...da fehlt dir aber dann der passende motorblock.
(Zitat von: Wolpi)
du ich habe mich auf die
Laut ETK haben B25,B28,B24 (was ist denn das?) und B32 den gleichen Kopf.
aussage beszogen.
da der B32 ja vorkommt. einen M52B32 gab es ja nicht, sondern nur den S52B32.
wenn ich mir nämlich den S52 ansehen, dann sieht der ja aus wie ein normaler M52. ich muß eh noch den ETK durchforsten und gucken , welche teile vom S52 und M52 ident sind.
ABER ZK vom S52 (USM3) und M52 haben seleb Teilenummern und zwar: 11 12 1 703 637
denn was ich so mitbekommen habe ist der S52 im Prinzip" nur ein "vergrößerter" M52 motor.
aber ich weiß schon worauf du hinauswolltest, dass man 1+1 nicht zusammenzählen kann. :)
und aufgrund meines infostandes (womöglich auch mi irrtümern) und dem was ich rausgelesen habe, wollte ich gleich einhacken...
(Zitat von: roadrunner328)
Ich vermute schwer, dass der S52B32 noch andere Nocken hat.
Die Bohrung und der Hub sind anders und er hat nen Gußgehäuse.
Ich bau momentang für nen Kumpel nen M52B25 auf 3,25l um. Mal schaun ob das alles so geht, da sind aber noch andere Teile zu tauschen.
MfG
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@wolpi
aso du machst einen umbau.
ja stimmt, der S52B32 hat grauguß, im prinzip perfekt auch für turboumbau oder?
aber egal, zurück zum thema 2. :)
na was ich wissen wollte, ist ob z.b. die ganze peripherie auch geändert werden muß. z.b ölpumpen, ölwanne, wapu, Ketten, etc.
denn so wärde der umbau eh fast plug & play und "relativ" günstig. der block kostet ~2500 mit kolben + KW (die ist vom M54B30) und noch die nockenwelle, wobei die Ventilfedern vom M43/44 sind ...
p.s.: nur mal so eine kurze zwischenfrage,
wenn ich jetzt einen M52B28, dann einen M53B30 und den S52 block habe, wie schwer ist es diese zusammenzubauen? da ich ja handwerklich nicht so ungeschickt bin, würde ich gern wissen, wie schwer das eben ist. mir ist schon klar, dass man das geeignete werkzeug braucht. aber ich denke mir, bis zum aufsetzen des zylinderkopfes könnte ich es schaffen, bzw die Ventile mit NW könnte ich auch noch einsetzen. aber die abstimmung mit der kette würde ich nicht mehr zusammenbringen.
Bearbeitet von - roadrunner328 am 21.02.2008 17:26:23
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Zitat:
@wolpi
aso du machst einen umbau.
ja stimmt, der S52B32 hat grauguß, im prinzip perfekt auch für turboumbau oder?
aber egal, zurück zum thema 2. :)
na was ich wissen wollte, ist ob z.b. die ganze peripherie auch geändert werden muß. z.b ölpumpen, ölwanne, wapu, Ketten, etc.
denn so wärde der umbau eh fast plug & play und "relativ" günstig. der block kostet ~2500 mit kolben + KW (die ist vom M54B30) und noch die nockenwelle, wobei die Ventilfedern vom M43/44 sind ...
(Zitat von: roadrunner328)
kauf dir halt den us m3 der bei mobile steht und schlacht ihn, dann kannst deinen motor weiterhaun...kommst im endeffekt billiger weg
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Tag ich habe seit ein paar tagen einen S52 in der Garage .
Es ist effektiv so das die Kurbelwelle , Kolben , Block , und Nockenwellen anders sind.
Kolben und KW ist klar irgenwo müssen ja 3150 CCM herkommen.
So nun für die Leute die eine Replika bauen wollen, die Nocken wellen haben die Grad zahlen 252 / 244, also im endeffekt M52 Wellen von schrick.
Die schrick auslasswelle 244 macht 9, 5 mm hub , die OE welle macht 10,2 mm Hub ,
Alles andere an diesem Motor ist Baugleich mit den Behörden Sondermotoren ( US 328 i).
Der S52 hat noch eine 3,2 l M3 ECE Kupplung
Die auslass Krümmer sind Baugleich mit dem 323 TI ECE, Der kat hat zusätzlich 2 Lambdas, und ist auf dem ersten stück nach den flanschen Ca 55 mm Dick beide entspricht dem 328 i US kat ( 328 i ECE einmal 45 mm und 50 mm)( ece M3 63 MM beide)
Es gibt auf dem US markt noch Tuning schrickwellen für den S52 aber dazu müssen( sollten) dann noch ander Düsen und ein Kennfald anpassung gefahren werden.
For the US E36 M3. Schrick 264/256 degree camshafts boost mid-high end power for that extra motivation at higher rpm. Low-end torque is not seriously affected due to the M50/M52s VANOS System. And, higher profile cams work extremely well with an upgraded intake and exhaust. When upgrading the cams there are other areas you must take into consideration. Higher-flow fuel injectors, larger mass-air sensor, and custom programming are strongly recommended. Motorsport sells complete intake & cam packages that boost power to over 290hp.
Ich hoffe das ich weiter helfen konnte,
Bearbeitet von - pat.zet am 21.02.2008 18:52:26
@wolpi
hahahaha haha ha ha! *fg*
ich suche eh, aber jetzt angenommen ich bekommen einen US M3für gutes geld, was mache ich dann mit dem rest vom auto? wer möchte ein Auto ohne motor? vorallem wenns ein emmy war?
außerdem wo bleibt der Spaßfaktor?
so lernt man was! :) vorallem. weißt was ich mein? macht doch viel mehr spaß mit einem selbst aufgebauten motor sein gefährt zu bestücken.
außerdem möchte ich nicht wirklich einen US M3. wenn dann ganz oder gar nicht. turbo und kompressor, ich weiß nicht, das hat so einen begeschmack, das ist irgendwie tuning aus dem supermarkt, grad bei den M52 motoren.
aber ganz genau genommen, sind die von BMW auch nicht blöd, die haben die verschiedensten teile aus verschiedenen serien (auch motoren) zusammengetragen und nen motor draus gemacht. auch nicht blöd...
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
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Zitat:
Übler defekt. Das ist ja ganz dumm gelaufen. Erinnert mich an einen Golf, wo ich beim Ausbohren den Kopf kaputt gemacht habe....
Polieren der Kanäle ist immer eine gute Idee. Das verbessert die Luftströmung. Aber es muss halt richtig polieren und nicht liebloses schleifen sein. Ist auf jeden Fall viel Arbeit.
(Zitat von: Christian Sch.)
wichtig: Poliere NIEEE die kanäle spiegelglatt hinter den einspritzdüsen:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?