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hi leute
muss aus 2x m52 einen machen...
wie es immer so ist hab ich soetwas noch nicht gemacht denke es aber hin zubekommen(hoffnung stirbt zletzt) :O)
brauche tipps was sollte ich wechseln wenn man schonmal alles auseinander hat und dann bräuchte ich noch tip´s auf was ich achten sollte (OT,anzugsmomente usw.)
und was gibs noch für nach schlage werke was mann sich zulegen könnte ...?
viele fragen aber ick hoffe ihr könnt mir helfen..... MFG
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
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Hallo Éner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "revi m52"!
Gruß
Die einzigen Bücher, wo sowas beschreiben ist, ist Reparaturanleitung aus dem Motorbuch-Verlag und natürlich das TIS von BMW. Wenn du Fragen hast, kann ich dir die entsprechenden ausdrucke aus dem TIS schicken.
Beachten würde ich die Einstellung der Nockenwellen, wozu du das Absteckwerkzeug brauchst. Bei den Neuteilen würde ich mich auf das wichtigste beschränken, denn wenn Geld keine rolle spielen würdest, würdest du ja nicht aus 2 motoren einen machen ;-) Alos würde ich folgendes ersetzen:
- Alle Dichtungen
- Steuerketten (3 Stück)
- Kettenspanner
- Spann- und Führungsschienen
- Pleuel- und Hauptlagerschalen
- Natürlich alle Dehnschrauben
(Pleuellager, Hauptlager, Zylinderkopf
- Wasserpumpe und Thermostat
- Spann- und Umlenkrollen Rippenriemen
Wenn noch Geld über ist, wäre neue Kolbenringe noch eine Möglichkeit.
Beim zusammensetzen Block und Kopf auf Planheit prüfen und mal die Ölpumpe zerlegen und das Druckregelventil prüfen.
Kopf sollte geplant werden, da die "langen" Köpfe fast immer Verzug nach dem Abnehmen haben. Wenn schon alles offen ist würde ich noch über V.schaftdichtungen und Hydros nachdenken. Werkzeug heißt übrigens Nockenwellenarretier-Werkzeug.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Stimmt. Die Hydros sind beim M52 immer einen Wechsel wert....
Beim Kopf würde ich erst messen und dann planen. Ich halte nichts davon, Material abzutragen, wenn es unnötig ist. Bei Verzug ist es klar, aber wenn er plan ist würde ich ihn so lassen.
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Interessant wäre erstmal zu wissen, weshalb du aus 2 einen machen willst und was den 2 Motoren gefehlt hat, bzw was defekt war. Dann könnte man dir mehr Tipps geben...
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ich hatte gerade auf EMS umgebaut und leider gottes hatte mein kumpel die falsche schraube auch noch mit den schlagschrauber geschraubt sprich schrube zulang und in block gedreht
irgendwo hat sich der block verzogen sprich kein durchdrehen mehr möglich...
(es war wirklich ein kumpel :-P)
und nun hab ich mir noch ein m52 ohne kopf gekauft und will aus 2 einen machen....
aber der m52ist ein b25 und meiner ein b28 ...
Bearbeitet von - ener am 10.02.2008 21:13:58
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
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Wenn ich ihn dann schon aus einander hab, was könnte man noch machen also ich sage mal mit geduld und schleifpapier ihn ein wenig zubearbeiten geht da was zb. strömungswege verbessern oder kann ich das sein lassen...?
Bearbeitet von - ener am 10.02.2008 21:17:37
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Übler defekt. Das ist ja ganz dumm gelaufen. Erinnert mich an einen Golf, wo ich beim Ausbohren den Kopf kaputt gemacht habe....
Polieren der Kanäle ist immer eine gute Idee. Das verbessert die Luftströmung. Aber es muss halt richtig polieren und nicht liebloses schleifen sein. Ist auf jeden Fall viel Arbeit.
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na gebe mir bis ende april zeit .....
also zeit hab ick es ordentlich zu machen.... :O)
frage zu den nockenW. ich wollt sie ausbauen evt um den kopp richtig zu säubern und ein wenig geplant muss doch eh werden
wie bekomme ich sie danach wieder so hin das alles funzt oder muss man wirklich ahnung davon haben wenn ja sagt mir wo ich die ahnung herbekomme :O)
Bearbeitet von - ener am 10.02.2008 21:59:52
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Wenn du den Kopf runter hast, kannst du die Nockenwellen einfach raus schrauben. Einstellen musst du sie erst zum einstellen der Steuerzeiten. Ist also gar kein Problem. Die Wellen würde ich eh raus nehmen um die Schaftdichtungen zu machen und die Ventile einzuschleifen.
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wollte mal fragen was kopf planen so kosten kann oder sollte das man mal ne hausnummer hat und wüsste jemand zufällig einen im raum berlin und umgebung der soawas macht und ahnung hat von dem was er da tut....
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In Berlin kenne ich jetzt keinen. Aber die kosten liegen zwischen 60 und 100 Euro.
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Zitat:
Die einzigen Bücher, wo sowas beschreiben ist, ist Reparaturanleitung aus dem Motorbuch-Verlag und natürlich das TIS von BMW. Wenn du Fragen hast, kann ich dir die entsprechenden ausdrucke aus dem TIS schicken.
Beachten würde ich die Einstellung der Nockenwellen, wozu du das Absteckwerkzeug brauchst. Bei den Neuteilen würde ich mich auf das wichtigste beschränken, denn wenn Geld keine rolle spielen würdest, würdest du ja nicht aus 2 motoren einen machen ;-) Alos würde ich folgendes ersetzen:
- Alle Dichtungen
- Steuerketten (3 Stück)
- Kettenspanner
- Spann- und Führungsschienen
- Pleuel- und Hauptlagerschalen
- Natürlich alle Dehnschrauben
(Pleuellager, Hauptlager, Zylinderkopf
- Wasserpumpe und Thermostat
- Spann- und Umlenkrollen Rippenriemen
Wenn noch Geld über ist, wäre neue Kolbenringe noch eine Möglichkeit.
Beim zusammensetzen Block und Kopf auf Planheit prüfen und mal die Ölpumpe zerlegen und das Druckregelventil prüfen.
(Zitat von: Christian Sch.)
dieses buch vom motorbuch verlag gibs da eins für e36 und wo könnte ich es finden?
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Nur ein kleiner Hinweis. Das Kurbelwellengehäuse vom B25 sollte nicht zuviel km runter haben (unter 50.000km). Am besten ungelaufen.
Der B25 hat nur 75mm Hub, der B28 hat 84mm. Der untere Bereich der Laufbüchsen ist vom B25 damit unberührt. Die Lauffläche über die 75mm Hub hingegen ist je nach Laufleistung um einige Mikrometer abgenutzt, speziell da im UT-Bereich (wie auch OT) eine größere Abnutzung stattfindet. Damit hast Du eine Kante im Mikrometer-Bereich an der Laufbüchse benutzter zu unbenutzter Bereich.
Wenn Du jetzt den B28 Kurbeltrieb ins B25-Gehäuse einbaust läuft der Ölabstreifring genau über diese Kante. Das mag er überhaupt nicht so daß dieser einen einen erhöhten Verschleiß hat, der je nach Stärke der Kante (hohe Laufleistung) einen baldigen Tot des Ölabstreifringes bedeutet. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du damit die Lebenserwartung deutlich reduzierst und je nach Ausmaß relativ bald einen höhen Ölverbrauch haben wirst.
Also aus "zwei mach einen" würde ich daher aus diesen Teilen nicht machen. Das wäre eine Notlösung sagen wir mal für die nächsten 20.000km, vielleicht bis maximal 50.000km. Auf jeden Fall keine Lösung um einen Motor neu sauber aufzubauen und von dem was oben empfohlen wurde zu machen seine 2000,- EUR+++, wahrscheinlich um die 3500,- EUR reinzustecken. Denn wenn Du anfängst das oben genannte zu machen, speziell wenn Du an den Kopf gehst, dann mußt Du es richtig machen, sonst ist der Rest rausgeschmissenes Geld.
Im Übrigen weil einer es schreibt:
Zitat:
Wenn noch Geld über ist, wäre neue Kolbenringe noch eine Möglichkeit.
Die stehen nach den Pleuellagern ganz oben auf Tauschliste... also unbedingt mitwechseln, besonders weil es nen neuen/ anderen Block gibt.
Nebenbei, auch weil es oben geschrieben wurde. Beim M52 kann man den Zylinderkopf nur ausbauen nachdem man die Nockenwellen abgebaut hat ,-) Anders geht es nicht.
Und wenn Du schon an den Kopf gehst, dann wirst Du schnell feststellen, daß bei den Köpfen ab 100.000km viele Ventilführungshülsen erneuern darfst und das ein oder andere Ventil nicht zu retten ist. Also gut überlegen ob man das macht, da ein richtig überholter Kopf seine 1000,- EUR verschlingt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
kurze zwischenfrage:
was kostet überhaupt eine komplette motrorevision? z.b. direkt bei BMW?
ich habe jetzt knapp unter 160tkm oben und vom motr her passt alles. ja ein bisschen rasseln (hat aber jeder)
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Das kommt drauf an was tatsächlich gemacht wird, aber wenn wirklich alles gemacht werden muß und das noch von BMW, kommt es teurer, als wenn Du Dir ne Werks-AT-Maschine von BMW holst... zumal ich den Motor nicht bei BMW machen lassen würde. Die meisten BMW-Werkstätten (wenige Ausnahmen) haben fast 0 Erfahrung mit den Motoren. Die Arbeiten dann nach Vorschrift was im TIS steht und nicht nach Erfahrung (was man villeicht zusätzlich tauschen muß) und lassen Sachen wie Zylinderkopf oder Kurbelwellengehäuse, sofern sie denn nicht gleich ein AT-Teil nehmen bei örtlichen Motoreninstandsetzern machen (dann kannst Du auch gleich dorthin gehen, das ist billiger)...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Zitat:
Wenn noch Geld über ist, wäre neue Kolbenringe noch eine Möglichkeit.
Die stehen nach den Pleuellagern ganz oben auf Tauschliste... also unbedingt mitwechseln, besonders weil es nen neuen/ anderen Block gibt.
(Zitat von: Sven)
Ich würde das immer aufgrund des Zustands entscheiden. Neue Kolbenringe führen anfänglich zu höherem Verschleiß der Zylinder und zum abtragen des Hohnbildes. Daher halte ich neue Ringe ohne Zylinderbearbeitung nicht immer für sinnvoll.
Ggrundsätzlich sollte man das auch bedenken, das ist richtig, aber einerseits reden wir hier von nem Alugußkurbelwellengehäuse (Nikasil) da sieht es nochmal anders aus und andererseits würde ich niemals "alte" Kolbenringe mit bspw. 100.000km Laufleistung in einen Motor einsetzen bei dem man anfängt den Rest zu überholen. Die Erfahrung zeigt dies.
Zumal er einen anderen Block bekommt. Wäre keine gute Idee seine alten Kolbenringe zu verwenden.
Letztlich aus der Theorie, ob Alu- oder Grauguß ist der Kolbenring das verschleißfreudigere Teil als die Laufbuchse... und wenn einem schon die Laufbuchsenmaße oder das Honbild Sorgen bereiten, dann sollte man vielleicht doch bei Grauguß auf Übermaß gehen oder sich bei Nikasil einen neuen Block besorgen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das hast du natürlich auch recht. Speziell wenn er die Kolben umbaut, wären neue Ringe sicherlich gut.
Mit den alublöcken habe ich keine Erfahrung, aber bei meinem S50 habe ich mich für die alten Ringe entschieden, da alles noch Top aussah und ich nicht sicher war, ob es mehr Nutzen als Schaden bringt neue Ringfe zu nehmen. Außerdem kosten natürlich die S50-Ringe richtig Kohle
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und wo soll ich einen neuen block herbekommen und wenn es noch sowas gibt nenn mal nen preis....
hat einer noch nen 28er block rum liegen :O) ?????
Bearbeitet von - ener am 17.02.2008 11:36:32
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