Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?
ich denke es kommt auch auf dein Fahrprofil an (Kavalierstart etc.) und den Straßenverhältnissen in deiner Umgebung, meiner hat erst 108.000 runter und ich hab das Problem schon (scheiss Wiener Straßen)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Driver321,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?"!
Gruß
Ich lasse immer, wenn mein BMW beim Händler ist, (Reparatur oder Durchsicht) nach der Hinterachse sehen. Mein 10 Jahre alter 318 ist lückenlos scheckheft beim BMW Händler. (und das werde ich auch weiterhin tun. Wenn ich kein Geld für die DS habe, fahre ich keinen BMW mehr. ich bin selber Mechaniker, aber eben wegen der HA geschicht ist die Durchsicht zu empfehlen)
Das BMW auch darauf achtet wie der Zustand des Wagen ist verstehe ich. Meiner (und auch viele aus dem Forum) haben 10 Jahre alte E46 die wie ein Neuwagen aussehen. Wenn der Wagen total ungepflegt und verbastelt ist und irgendwelche Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, ist eine Ablehung nicht ungewöhnlich.
Finde ich .......
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Habe von Nachbesitzer meines alten E46 bj 98 erfahren das die HA auf Kulanz erneuert wurde, Wagen war bei mir nie inner BMW werkstatt, also nicht Scheckheft vom BMW Haus geführt, hatte Tieferlegung, breite Felgen etc...,KM Stand beim verkauf über 200tkm.
Also wird es wahrscheinlich auch auf den Antragsteller(BMW Haus/Händler) ankommen,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Hallo,
eigentlich hatte ich eine Antwort auf meine Fragen erwartet (ok, das kann ja noch kommen). In Kiel sind die Straßen eher schlecht, allein schon wegen der vielen Kopfsteinpflasterstrecken, die mich schon allein aufgrund der Lautstärke beim Überfahren nerven. Nicht nur deshalb fahre ich schon relativ zurückhaltend in der Stadt. Vielleicht habe ich deshalb das Problem nicht, meiner hat mittlerweile knapp 160tkm runter und fährt bis auf die Kupplung -altes BMW-Problem (zumindest bei den e34, e39, e46, die ich bisher gefahren habe)- wunderbar.
Ich frage jetzt mal provokativ: Offensichtlich gibt es "mehrere" Fälle mit dem HA-Problem, aber Ausnahmen gibt es immer und bei Weitem sind nicht alle betroffen ( bzw. gewesen), sondern eher eine kleine Minderheit von 5% (????), die sich natürlich hier alle im Forum treffen und daher gewinnt man den Eindruck, dass dieses Problem grassiert, ODER?
Ansonsten würde man doch in einschlägigen Zeitschriften / Gebrauchtwagenratgebern entsprechend Alarmierendes lesen und der E46 bei solch einem kapitalem Fehler desaströse Noten bekommen. Das kann ich aber bisher absolut nicht ausmachen. Hier werden eher Fehler wie Federbrüche und die Querlenkerproblematiken als herausragende Nachteile genannt (siehe AMS Spezial gebrauchtwagen 2009).
Mein Vater fährt einen 89er e34, außer Rost nach 20 Jahren und eine neue Kupplung keine nennenswerten Probleme. Mein Auto, 10 Jahre jünger, ist plötzlich von Dingen betroffen (aber noch nicht ausgebrochen), die längst ausgereift sein müssten, wahrscheinlich (!) wird in 3 Jahren beim e90 irgendetwas festgestellt, was ähnlich schwerwiegend ist wie beim e46, also: Lieber "aus Erfahrung" keinen e90 kaufen, lieber auf Audi und Co umschwenken (!?), weil bei BMW momentan der Wurm drin ist.
Hast vielleicht Recht was die Fahrweise betrifft. Ich hab meinen mit 124000km gekauft von nem Uraltrentner :-) Nicht der kleinste Riss zu sehen.
Mal sehen ob das so bleibt wenn ich fahre. Wenngleich mit 118PS nicht viel Blödsinn möglich ist. Das klein wenig Schlupf regelt die DSC schon im Ansatz weg.
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auch wenn ihr euer Auto Regelmäßig beim Service oder sonst was Untersuchen lässts hilft es nichts es früh zu erkennen.
Meiner wurde erst vor 3 Monaten bei BMW überprüft und da wurde nichts festgestellt.
Hab selbst daheim eine Hebebühne, daher hab ich selbst alle 2- 3 Monate drunter geschaut wegen rissen etc. hab nie was gefunden und dann plötzlich hatte ich diese Risse.
Das druntersehen hilft auch nicht gegen die Risse. Aber wenn ich viele jahre nicht zur Durchsicht war kann BMW sagen das die Kosten geringer ausgefallen wären, wenn es ein Mitarbeiter erkannt hätte.
Ich halte auch nichts davon Durchsichten in freien Werkstätten machen zu lassen.
Denn BMW kennt BMW. Aber eine freie Werkstatt kennt nicht jedes Automodell.
Wenn mir die Garantie oder Kulanz egal ist, schraube ich selber.
Hab letztens erst meinen Motorradmotor neu gelagert. Das nur nebenbei
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genau darum war ich extra bei einer BMW Vertragswerkstatt, da ich um das Problem wusste, wollte ich nicht zu einer freien Werkstatt fahren.
BMW hat aber nichts erkannt, vor 3 Monaten bei der Überprüfung und jetzt hab ich plötzlich solche Rissen bekommen? Dachte immer es kündigt sich vorher durch Haarrisse an oder BMW hat einfach geschlampt bei der überprüfung
gerade den Anruf vom Anwalt erhalten, kann man natürlich nichts machen da Auto zu alt, toll jetzt ist mein Auto 5 Monate oder 8.000KM zu alt und ich bleib auf der Rechnung sitzen ....
Find ich super wie BMW Österreich mit den Kunden umgeht und Deutschland scheint es ja ohne große Probleme immer auf Kulanz zu gehen
Wie merkt man dies ? Ist das dann ein poltern bei der Hinterachse ?
Meine Schwester hat sich Privat recht günstig einen E46 318i Bj. 1998 gekauft und da poltert es an der HA schon öfters..... Sie hatte das nicht bemerkt...
Wagen hat nun rund 176tkm am Buckel ! Wenn das auf Kulanz geht, wäre das ja mal was oder ?
Serviceheft nicht mehr vorhanden ?!
Bestehen SICHERHEITSMÄNGEL ?
Was ist das KBA ? Vielleicht sollte man die mal drauf ansprechen, das dies BMW nicht mehr macht ?!
Bearbeitet von: Okley am 28.10.2009 um 13:19:31
Mfg
Okley
deine Schwester scheint auch davon betroffen zu sein, sie soll mal in eine Werkstatt fahren und das untersuche lassen.
das KBA ist das Kraftfahrt Bundesamt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2007
Buchholz
Deutschland
527 Beiträge
Zitat:
deine Schwester scheint auch davon betroffen zu sein, sie soll mal in eine Werkstatt fahren und das untersuche lassen.
das KBA ist das Kraftfahrt Bundesamt
(Zitat von: Driver321)
es können auch einfach nur die domlager sein.
Lest doch bitte mal die Beiträge die schon geschrieben wurden.
Das KBA hält sich da raus!!
Und mit der Laufleistung und OHNE Scheckheft .............
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Hi,
habe auch eine ausgerissene Hinterachse...
war heute beim BMW Händler, der hat auch gleich Fotos von außen und von innen gemacht u.s.w.
Leider hat er auch nach dem Serviceheft gefragt, und da ich keins besitze meinte er es sieht wohl schlecht aus...
Trotzdem reicht er den Kulanzantrag (er hat "Dialog" ? ) gesagt, und wird sich dann melden.
Bin mal gespannt, wäre natürlich Super wenn das klappen würde.
Ich find es trotzdem eine unverschämtheit und absolute Schweinerei von BMW, dass manche auf Kulanz repariert werden und manche nicht -> Absolute Sauerei !!!
ja, vielleicht hätte man bei einer regelmäßigen inspektion den schaden im vorfeld erkennen können und weil du kein serviceheft mehr hast machen sie jetzt theater.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Zitat:
ja, vielleicht hätte man bei einer regelmäßigen inspektion den schaden im vorfeld erkennen können und weil du kein serviceheft mehr hast machen sie jetzt theater.
(Zitat von: BMWBT52)
hey...
genau so ist es hier es ist noch anzumerken das der vorbesitzer dies ignoriert hat.
und es gibt hald mal bestimmungen seitens der bmw ag. wenn diese nicht erfüllt werden stellen die sich quer!!
bei anderen herstellern ist es nicht anders.
ein bsp. bei mercedes wenn die inspektion über ein bestimmtes maß überzogen wird und es entsteht ein schaden,wird kein kulanz oder gewährleistung übernommen.
ich kenne ein kollegen der dort arbeitet die sind sehr streng in solchen dingen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 19.11.2009
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Deutschland
2 Beiträge
Nabend alle,
ich habe jetzt auch das Problem mit der Hinterachse bekommen. Bin dann zum Händler und BMW München sagte mir 50% Kulanz zu.
Das wollte ich natürlich so nicht akzeptieren und bin zu nem anderen Händler gefahren (wie es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde). Der Kulanzantrag wurde daraufhin komplett abgelehnt, mit Begründung, dass ich schonmal einen gestellt habe und dann halt die alte Leier mit dem zu alt.
Ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter in München hat nichts weiteres ergeben, ausser dass er nicht argumentieren kann und immer nur bei der Geschichte mit dem Alter blieb, obwohl ich ihn daraufhin gewiesen habe, dass schon andere mit Autos über 10 Jahre die Kulanz bekommen habe.
Also Begründung mit zu alt ist wohl eher ne Ausrede um nicht weiter mit dem Kunden diskutieren zu müssen.
Die Sache mit anderem Händler ist wohl teilweise erfolgreich, da ein Sachbearbeiter mehrere Händler vertritt und man muss nun einen Händler finden, der einen kulanten Sachbearbeiter hat. :)
Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir sagen wie ich das evt doch noch hinbekomme.
Achja hier FzDaten:
Bj: 01/99
Km 197000
Checkheft gepflegt, letzten 3 Jahre nicht mehr bei BMW.
Vielen Dank schon mal im vorraus
Also irgendwo muß ja auch mal eine Grenze sein .
Dein Auto ist über 10 Jahre alt , hat knapp 200tkm runter und nicht vollständig Scheckheft bei BMW .
Denächst kommt dann einer mit nem 20 Jahre altem Auto , 500tkm und will die Achse repariert haben .
Versetze Dich mal in die Lage von BMW .
Sei doch froh , das die überhaupt 50% übernehmen .
MfG
Mitglied seit: 19.11.2009
Bremen
Deutschland
2 Beiträge
Ich sehe das aber deutlich anders!
Da es sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens BMW handelt, denke ich nicht, dass man dieses zeitlich begrenzen kann. Es gibt halt Leute die pfleglicher mit ihrem Auto umgehen als Andere und somit gibt es halt Fahrer die diese Probleme erst später bekommen.
Es kann ja nicht sein, dass ich mein BMW hätte prügeln müssen, um bloß noch innerhalb der 10 Jahre zu bleiben, deshalb lasse ich das mit dem Alter als Begründung nicht gelten.
Zudem gibt es genug Leute hier und in anderen Foren, die trotz gleichen Alters und anderem Fahrwerk immer noch Kulanz erhalten.
Und die Sache mit dem Scheckheft wurde von BMW nie als Ablehnungsgrund genannt.
Mir ist ausserdem klar, dass keine Firma Geld zu verschenken hat, jedoch sollte dann wenigstens eine klare Kulanzregelung getroffen werden und nicht von der Laune der Sachbearbeiter abhängen.
Laut Aussage von BMW sollen es ja auch "nur" Fälle im Promillebereich sein und der fairness halber sollten dann auch alle mit den betroffenen Fahrzeugen gleich behandelt werden, da alle den Wert eines einwandfreien Wagens bezahlt haben.
MfG
Wie du das siehst spielt keine Rolle. Ich glaube das du weder mit Anwalt, noch Verbraucherschutz, noch KBA Erfolg hast. Je mehr du ne Welle machst umso mehr wird BMW NEIN sagen.
Kulanz ist FREIWILLIG! Und 10 Jahre ist ne lange Zeit .........
Mich kann es übrigens auch treffen. meiner ist 10,5 Jahre alt und ich lasse ihn auf EIGENE Kosten (BMW hat abgelehnt) ausschäumen!
Glück Auf!
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